Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
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AndyF

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Hallo an alle, bin neu hier und auf den Fred gestoßen, da ich eine Lösung meines Problems suche. Scheinbar ist auch mein Bett verzogen, hab den Support angeschrieben. Folgendes war die Antwort

The hot bed looks fine. Regarding the virtual layer effect of printing large-size first-layer models, our technical team has analyzed that this is a normal phenomenon and will not affect the overall printing effect of the model. We have also verified that other brands of machines generally have this first-layer virtual layer problem, or even more serious.

Schon auch paar Ansätze noch dabei mit "Leveln und festziehen etc." Hab ich aber alles schon versucht. Weiß nicht wie ich mit der Antwort umgehen soll, offensichtlich kein Grund zum Austausch. Neues Bett kaufen? Oder damit leben. Manche Drucke laufen einfach nicht mehr ab dem dritten Layer weil der Anfang oft sehr katastrophal ist.... Ideen?
IMG20240920191021.jpgIMG20240920190957.jpgIMG20240920190956.jpgIMG20240930191824.jpgIMG20240930191843.jpg
 
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AndyF

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Ich hab jetzt nochmal alles kalibriert und nachgezogen bzw. Schrauben und Muttern auf Festigkeit geprüft. Zudem etwas Silikon am unteren Teil der Nozzle entfernt um evtl Abweichung bei der Kalibrierung auszuschließen.
Druck startet gleich. Dabei ist mir aufgefallen, dass man das Licht der Kamera immer noch nicht aktivieren kann xD. Das ist doch irgendwie ...nä...
 
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klerol

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Tipps für den Z-Offset -- Meine Erfahrung mit dem K3

Hallo zusammen,

leider habe ich gleichen Z-Offset-Probleme wie viele hier auch. Nozzle steht permanent zu tief und kratzt über Bett und Bauteil. Stelle ich den Z-Offset dann am Display des K3 ein, dann klappt es vielleicht, aber beim nächsten Druck ist die Nivellierung dann völlig daneben und spinnt nur noch. Da hilft dann nur ein Resett. Es reicht schon den Z-Offset nur um 0,01mm zu verstellen und der K3 spinnt. Und im Slicer kann man ihn leider auch nicht ändern.

Mir ist aufgefallen, dass sich mein K3 fast nach jedem Reset anders verhält. Einmal fuhr er beim Start in die Druckplatte, weil die Nozzle 5mm zu tief stand und hat das Hotend halb heraus gerissen. Nun ist die Halterung Im Alublock ausgeschlagen und das Hotend wackelt. Also wieder warten auf Ersatz. Ein anderes Mal hat er das Leveln vor dem Start einfach ausgelassen und wahllose Werte eingetragen. Dann begann der Druck mitten in der Luft, ca. 3cm über dem Druckbett... Manchmal musste ich öfters resetten um den Fehler zu beseitigen, nur um dann einen anderen zu haben.

Das kann nur ein Problem mit der Software oder dem Mainboard sein. Manchmal reicht es, wenn ein kleines Bauteil auf dem Board die Grenzwerte nicht einhält und schon beginnt das Chaos. Das sollte mit der Software aber behoben werden können. Viele der hier geschilderten Fehler hatte ich auch. Da sie aber identisch mit den anderen sind und "flüchtig" zu sein scheinen, denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt.

Anycubic war bereit meinen K3 zurück zu nehmen, weigern sich aber die Transportkosten zu übernehmen. Also: NIE bei Anycubic direkt bestellen!

Zum besseren Verständnis des Z-Offset:
Nach der automatischen Nivellierung sollte der Z-Offset auf "0,00" stehen. Das sieht man, wenn man direkt nach dem Start eines neuen Druckauftrages in die Einstellungen sieht. Aber bitte auf "Abbrechen" und nicht "Speichern" drücken! Das nimmt der Algorithmus krumm!

Bevor der Druck jetzt startet, fährt er in die Mitte um die aktuelle Höhe zu messen und den "optimalen" Z-Offset einzustellen. Wie wir aber wissen, stimmt er meistens nicht und wenn man jetzt versucht das am Display zu korrigieren, verliert er wohl seinen Nullpunkt.

Die einfachste Lösung ist (jedenfalls für mich):
Vor jedem Druck nachsehen, ob der Z-Offset bei 0,00 ist und dann prüfen, was der K3 nach der Messung einstellt. Bleiben diese Werte über mehrere Drucke gleich, mit leichten Schwankungen von vielleicht +/- 0,04mm, dann ist alles in Ordnung. Sind die Schwankungen aber höher, deutet das auf falsch eingestellte Lager, oder etwas anderes was locker ist, hin.

Wenn das aber soweit passt, dann lege ich bei der Abstandsmessung vor jedem Druck ein Stück Papier in entsprechender Dicke unter die Nozzle. Fast wie in der Steinzeit der Drucker.

Das ist zwar nicht die Endlösung, aber ich hoffe in Zukunft ein funktionierendes Update zu bekommen, damit wir endlich von dem Problem erlöst werden. Oder sie sollen endlich Klipper öffnen, damit sich die Community selbst darum kümmern kann. Dann wird es wenigstens funktionieren. Bis Anycubic Fehler behebt, vergeht manchmal eine Ewigkeit. Bereits seit 3 Wochen gibt es ein Update für den Anycubic Slicer 1.4 auf 1.5. Aber leider wurde es mit dem Setup-Programm für den Anycubic Slicer NEXT kompiliert und installiert diesen komplett neu! Das zu ändern ist eine Sache von 5 Minuten. Aber bei Anycubic dauert es halt etwas länger....
 
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AndyF

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Diverse Druckversuche. Mittig alles top, zu den Seiten einfach kein drucken möglich, vor allem bei kleineren Objekten nicht. Da ist, aus meiner Sicht, das Bett verzogen. Hab den Support nochmal angeschrieben, mal sehen was kommt.
 
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Highlaender

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Moin, hier ein Paar Bilder von meinen Drucken, nach dem Feintuning. Das Problem ist, das sich die Fehler nur schwer auf Bildern darstellen lassen. Schnell war der Support bei mir mit einer Antwort, aber ich hatte alles gefixt, bevor die tätig werden konnten. Es stimmte bei mir nicht eine Achse! Die Software kann das nicht ausgleichen, und Ihr müsst nach jeder Anpassung das Gerät reseten, und Neu Justieren! Anbei ein paar Bilder von den letzten Drucken, der läuft jetzt in dauerschleife Tip Top!r1.jpgr2.jpg Das geschmiere auf der Platte ist Kleber. So wie es zu sehen ist habe ich gedruckt! Das ist noch nicht gelöst zu diesem Zeitpunkt.
 
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AndyF

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@Highlaender freut mich für dich. Kannst du kurz beschreiben was du alles getan/verbessert hast? Habe zwar mitgelesen aber vll nochmal grob beschreiben. Das wäre sehr klasse, muss bei mir auch einiges tun. Wobei ich erstmal das Bett gewechselt hätte. Aber scheinbar hast du es ausgleichen können?
 
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Highlaender

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Als erstes 3 Unterlegscheiben 1mm stark unter die Platte (3 pro Schraube!) an den Schrauben, damit die Platte vom Vibrationsdämpfer weg kommt. Reset und Justierung durchgeführt. Drucker beim Schrauben immer aus machen, geht dann einfacher. Danach das Druckbett Vor und zurück gefahren, und den Abstand zum Arm (Achse x, da hängt der Druckopf drann) gemessen. Platte viel nach Hinten ab, also vorne ejweils eine Unterlegscheibe links und rechts weniger, dadurch stimmte dann die Y-Achse. Drucker einschalten, und Reset mit Justierung durchführen. Drucker wieder aus, und den Abstand vom Arm X-Achse zur Befestigung am Senkrechten Arm links und rechts gemessen, Höhenunterschied ca. 1,5-2mm (Mit Schieblehre gemacht!). Links den Antrieb oben gelöst (2 kleine Imbusse), rechts den Antrieb gedreht, bis auf beiden Seiten der Abstand nach oben zur Abdeckung stimmte. Alles festgezogen, neu resettet und Justieren lassen. Da ich die Platte nicht Mechanisch Biegen wollte, war die Überlegung, dass das Bett so Steif ist, das ein Klebestreifen am Rand entlang den Rest ausgleichen könnte. Klebeband Aufgebracht, Bett drauf, resett und Justieren, seitdem ist alles Tip Top. Die Druckplatte selber ist immer noch leicht verbogen, aber jetzt klappt die 1. Line immer. Noch ein Tip am Rande, auf Standard Betrieb reichen 200 Grad für PLA, sonst gibt es Fäden. Ich hole mir noch mal einen Temperaturmesser, das scheint auch nicht zu passen. Allerdings klappen meine Drucke jetzt IMMER!k6.jpg
 
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AndyF

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Vielen Dank dir!!. Habe soeben auch die Platte abmontiert und Schrauben unterschiedlich befestigt und natürlich jedesmal einen Unterschied bemerkt- getestet mit Blatt Papier. Krassere ausrustung (wie du) habe ich leider nicht :) Glaube bei mir ist auch hier der Hund begraben. Werde mir unterlegsscheiben besorgen. Der Support antwortete soeben und sendet mir eine neue Platte zu. Das muss man jetzt positiv anrechnen
 
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AndyF

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Sind das die Vibrationsdämpfer? Sofern man diese einfach abzieht, würden weniger unterlegsscheiben benötigt. -glaub ich- teste das mal
 

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Highlaender

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Ja, oder Innen Bohren...:) Ich habe auch nach einer Platte gefragt, wenn ich die auch noch bekomme, bin ich voll zufrieden...eigentlich jetzt schon zufrieden, bei mir druckt der seit 3 Tagen rund um die Uhr, hatte ein paar Aufträge von meiner Frau, und mein Rollenhalter, da braucht er für das volle Bett 17 Stunden... aber er tut jetzt seinen Dienst zuverlässig.(Anmerkung: Das die das Druckbett über die Vibrationsdämpfer krumm gemacht haben, da kam ich erst drauf, als ich die Unterlegscheiben schon drunter hatte. Zumindest hat das Anheben des Druckbettes nach neuer Justierung keinen Negativen Einfluß. Könnte natürlich sein das mir jetzt 3mm an Bauhöhe fehlen, aber damit kann ich leben.)
 
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AndyF

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Ich hab die Dinger jetzt weggelassen und etwas das Bett ausgerichtet. Nicht perfekt, aber ich hoffe besser. Teste gleich nen Druck, aber erst linke Seite, wenn der durchgeht, die rechte
 
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AndyF

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OK, der Druck geht durch. Ersten Layer nicht perfekt, aber besser. Gerade meine längste Bridge gedruckt, das war erstaunlich, da hätte ich eher mit nem fail gerechnet xD
 
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Highlaender

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X und Y auch noch Justieren, dann kannste Loslegen, hier gerade mein Auftrag der Fertig geworden ist, der Druck war echt Hammer eng!a1.jpga2.jpga3.jpga4.jpg Bild1= Druckbett fertig, dicht an Dicht, B2 die Einzelteile, B3 Der Rest zusammen gesteckt, B4= Auftrag Abstandshalter Mülleimer, mal sehen ob es isch bewehrt. Jetzt den nächste druck anstoßen...
 
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Highlaender

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Und Glückwunsch, langsam aber sicher wird es... ich habe noch so viel was ich drucken will....Die Teile sind etwas Nass, weil ich den Kleber mit warmen Wasser entfernt habe...
 
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AndyF

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Sehr gut!! Ich hatte schon über 150std gedrückt und es war nie was. Hab meistens aber auch mittig gedrückt, die großen Projekte kamen jetzt erst und da ist es mir auch gefallen.
Danke für deine Tipps, wie gesagt hab kein großartiges werkzeug aber die Achsen sahen mir ganz gut aus. Bin nach oben gefahren und hab die Abstände gemessen und laut Wasserwaage stimmt auch der Extruder. Liegt wohl wirklich am Bett, das einfach nicht richtig sitzt. Aber Mal abwarten, rechte Seite kommt danach, mal sehen wie es da aussieht. Sofern die ersten Layer nicht perfekt sind und der Druck nicht abbricht, kann ich erstmal damit leben. Bin sehr gespannt wenn ich das neue Bett drauf hab, ob es dann ähnliche Abweichungen gibt. Dann müsste ich tatsächlich mit Abstandshaltern o.ä. arbeiten. An der aufhängung des Betts kann man nicht wirklich was einstellen und die äußeren Flügel scheinen genietet zu sein. Sofern es hier an einer Unebenheit liegt, kann ich da nicht viel machen
 
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Highlaender

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Wenn du die Achsen testen Möchtest, Drucke an den Rändern, Mittig jeweils eine hohe Säule, hast du Absätze, oder Säulen werden vom Bett gekickt, sind die Achsen schräg....weil dann kommt die Spitze an Hartes Filament, und schmeißt die um, oder Produziert Sollbruchstellen, wo sie sich leicht brechen lassen....und am besten auch noch eine in der Mitte, wenn die zuerst fällt, gibt es immer noch den Bauch in der Platte...
 
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Highlaender

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Ich sende gerade auf TikTok, als Highlaender einen Live Druck, der Anfang sah nach Filamentwechsel nicht so gut aus....das PLA ist mit 205-215 Grad angegeben, aber das passt niemals....
 
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AndyF

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Ach der verhunzt doch schon was beim Leveln. Bekomme jedesmal andere Werte. Habe zum Ausgleich mit Malerband die Hälfte beklebt. Papiertest war zu fast 100prozent gleich. Vorne rechts hat er am ehesten "gekratzt" sprich, da war die höchste Stelle. Druck gestartet und gerade dort keine Haftung, zu hoch in der Luft gedruckt. Werte angeschaut, wieder anders. Also so langsam... Hab mir nun Ma nen Messschieber bestellt
 
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Highlaender

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Wie gesagt, der ist über alle Achsen Krumm, durch die Unterlegscheiben ist das Bett ja auch Höher gekommen 2-3mm, vielleicht liegt alles darunter außerhalb der Software Toleranz, so das dort gar nichts korrigiert werden kann. Ich denke nicht das der unter Z=0 irgendwas ausgleicht. Vielleicht waren die Unterlegscheiben deshalb optimal... musst du mal Probieren...
 
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Highlaender

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So, jetzt habe ich Schrott gemacht, weil die Düse Dicht ist, noch 5M bis der Druck fertig wäre, das ist Original Filament was ich beim Drucker dazu bestellt hatte, dort werde ich bestimmt nix mehr holen! TicToc läuft noch...
 

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