Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird?

Diskutiere Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich habe 2x Kingroon KP3s 3.0. Zeitweise (möglicherweise während einer Fahrbewegung) schaltet sich der Bettmotor einfach aus, aber der Drucker...
M

mike25

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2024
Beiträge
1
Ich habe 2x Kingroon KP3s 3.0. Zeitweise (möglicherweise während einer Fahrbewegung) schaltet sich der Bettmotor einfach aus, aber der Drucker druckt weiter (ich kann das Bett frei von Hand bewegen, sodass der Motor nicht blockiert ist). Die Platine ist eine modifizierte Version des MKS Robin Nano 1.2 mit integrierten TMC2225-Schrittmotortreibern.

Ich habe versucht, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu reduzieren und auch die Spannung zu erhöhen, aber es hat nicht geholfen.

Wie im Titel beschrieben, was führt dazu, dass die Schrittmotoren abschalten? Ist es möglich, dass die TMC2225-Treiber abschalten? Oder sind es eher die Schrittmotoren selbst?

Jede Hilfe ist sehr willkommen!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Die Stepper können abschalten. Sie haben eine Thermische Überwachung integriert, die den Treiber "raus" nimmt, wenn die Kritische Temperatur erreicht oder gar überschritten wird. Von dem her, wenn die Vorraussetzungen entsprechend sind, kann das schon sein. Ein Kabelbruch glaube ich, anhand der Beschreibung, jetzt weniger. Das müßte dann immer wieder auftreten und nicht irgendwann im Druck. Andererseits, wenn die Kabel entsprechend "durch" sind, kann Thermische Veränderung durchaus zu Kontaktabbruch führen... Ist der Drucker eingehaust? Das Board gekühlt? Die Treiber steigen teilweise schon bei etwa 45 Grad aus.

Gruß, Digibike
 

Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird? - Ähnliche Themen

  • Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

    Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?: Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Welches Wasser Wash & Cure Max

    Welches Wasser Wash & Cure Max: Hallo, mein Wash & Cure Max wäscht am Schluss mit Wasser nach. Leider finde ich nirgends eine Info ob normales Wasser reicht oder ob man...
  • Was ist das für ein Fehler ?

    Was ist das für ein Fehler ?: Servus zusammen, ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist einen Testdruck gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber um...
  • Was kommt nach dem Kossel?

    Was kommt nach dem Kossel?: Hallo Druckgemeinde, betreibe derzeit einen Kossel linear Plus, in der Ausbaustufe maximal verbastelt. Neues Mainboard, touchdisplay, Druckknopf...
  • Oben