Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Auf was steht dein Z-Offset am Drucker? Ggf. musst du nur einmal neu leveln und dann nochmal über den anderen slicer.

Sauber sieht es aus aber halt zu hoch und deswegen hat es sich auch vom druckbett gelöst. Die Temperatur ist hier nicht ganz so dramatisch
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
713
Der Druck hat sich gelöst, weil du gut 1 Zehntel zuweit weg warst. Du hättest eventuell mit 20 % Überextrusion das noch "retten" können. Damit wird das "zuviel" Abstand mit zuviel Material wieder Kompensiert. So hatte er mit Müh und Not den First Layer sanft auf das Druckbett ablegt, aber keinerlei Breitpressung der Raupe, was auch keine "Verpressung" mit der Druckplatte bewirkte... Sauber ist das nicht, da man damit mit der ersten Raupe deutlich über die 50% Höhe, als Feld/Wald und Wiesenmaß kommt... Mehr wie 60% Layerhöhe sollte man nicht... Ich mutmaße mal, Ihr Druckt mit 0,2 mm Layerhöhe für den First Layer? Als "Rettungsanker" könntet Ihr auf 0,15 mm für den First Layer gehen. Bis 0,25 mm Klappt mit 0,4er Nozzle klappt eigentlich. Damit habt Ihr 1 Zehntel, daß Ihr durch Overextrusion, ohne den Düsendurchsatz zu überschreiten, noch "Wegbügeln"... Nicht Perfekt, aber rettet euch den ersten Layer. Alternativ wäre auch ein Raft. Nicht Optimal für die Unterseite, aber dient dazu, größere Unebenheiten, wie es in den Anfängen des 3D-Drucks gern der Fall war, durch ein "Großzügiges" 3-lagiges Gitter zumeist, auszugleichen. In dem Fall gleicht es halt die komplett durchgeknallte Kalibrierung aus. Der "Trick" bei dem Raft ist dabei, daß im ersten vor allem, aber auch im 2.ten total überextruiert wird und das "zuviel" sich im Prinzip in den freien Bereich des Gitters wegdrücken kann, während es bei zu weit trotzdem noch einigermaßen Kontaktfläche herstellt. Bis zu einem gewissen Punkt halt logischerweise - auch das Raft unterliegt in der Höhe und dem der Durchsatzmenge den Physikalischen Grenzen der Düse. Das Loch der Düse wird nicht größer und das Material nicht plötzlich Dünnflüssiger oder schneller fließend...

Gruß, Digibike
 
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Ich ziehe den G-Code direkt vom Rechner über den Anycubic-Slicer übers Netzwerk (Wlan.Router) auf den Drucker. Man kann ja den Drucker koppeln. Es ist sehr unwahrscheinlich ,aber vielleicht macht der USB Port Mist...

Hab halt das Ding aufgebaut kalibiert ,kein Offset oder so geändert und das Ding druckte sofort ordentlich. Wenn die Benchys bei euch gut sind , liegt es sicherlich an der Programmportierung.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hab ich auch alles versucht funktioniert nicht immer wieder das selbe Problem auch wenn ich jetzt das Benchy drucken will was ja vor Programmiert ist fährt er zu tief und ans Bett. Hab auch schon mit einem anderen Stick versucht auch das selbe.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Der Druck hat sich gelöst, weil du gut 1 Zehntel zuweit weg warst. Du hättest eventuell mit 20 % Überextrusion das noch "retten" können. Damit wird das "zuviel" Abstand mit zuviel Material wieder Kompensiert. So hatte er mit Müh und Not den First Layer sanft auf das Druckbett ablegt, aber keinerlei Breitpressung der Raupe, was auch keine "Verpressung" mit der Druckplatte bewirkte... Sauber ist das nicht, da man damit mit der ersten Raupe deutlich über die 50% Höhe, als Feld/Wald und Wiesenmaß kommt... Mehr wie 60% Layerhöhe sollte man nicht... Ich mutmaße mal, Ihr Druckt mit 0,2 mm Layerhöhe für den First Layer? Als "Rettungsanker" könntet Ihr auf 0,15 mm für den First Layer gehen. Bis 0,25 mm Klappt mit 0,4er Nozzle klappt eigentlich. Damit habt Ihr 1 Zehntel, daß Ihr durch Overextrusion, ohne den Düsendurchsatz zu überschreiten, noch "Wegbügeln"... Nicht Perfekt, aber rettet euch den ersten Layer. Alternativ wäre auch ein Raft. Nicht Optimal für die Unterseite, aber dient dazu, größere Unebenheiten, wie es in den Anfängen des 3D-Drucks gern der Fall war, durch ein "Großzügiges" 3-lagiges Gitter zumeist, auszugleichen. In dem Fall gleicht es halt die komplett durchgeknallte Kalibrierung aus. Der "Trick" bei dem Raft ist dabei, daß im ersten vor allem, aber auch im 2.ten total überextruiert wird und das "zuviel" sich im Prinzip in den freien Bereich des Gitters wegdrücken kann, während es bei zu weit trotzdem noch einigermaßen Kontaktfläche herstellt. Bis zu einem gewissen Punkt halt logischerweise - auch das Raft unterliegt in der Höhe und dem der Durchsatzmenge den Physikalischen Grenzen der Düse. Das Loch der Düse wird nicht größer und das Material nicht plötzlich Dünnflüssiger oder schneller fließend...

Gruß, Digibike
Hi Danke für die Antwort. Ja das Klingt Plausibel aber ich konnte ja noch nicht einmal mit denn Baby Stepps was ausrichten. Und mit dem Bambu Studio konnte ich ihn ja noch nicht mal verbinden :(
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Hi Hoasi,

Nach 2 Tagen schrauben, Testen etc. ist mir heute gelungen, einen top leveltest hinzulegen. Im Anschluss wollte ich was neues drucken und wieder ging es los das die Nozzle zu tief sitzt. Jetzt kann ich dir 2 Dinge aus Erfahrung schreiben.

Punkt 1: alle Achsen hatten Spiel. Hier gibt es Exenterschrauben. Diese vorsichtig nachziehen und nichts wackelt mehr. Danach lief es Weltklasse

Nun Punkt 2: der andere druck ging schief. Also wieder den Z-Offset test in den Slicer und auch dieser ging maßlos schief. Eine Sache ist mir hier aufgefallen. Während des einstellen des Spiels, hab ich den Test immer aus dem slicer gestartet und er hat sich Z zum Start angefahren. Jetzt der neue druck (ist mir erst nicht aufgefallen) er fährt nachdem reinigen direkt zum Haufen Platz und fährt nicht Z ab. Dann wieder den Test gestartet und auch hier, er fährt kein Z ab und somit weiß er nicht so richtig wie hoch er ist.

Jetzt frag mich nicht wo man diese Abfrage im Slicer anwählen kann oder muss. Verändert habe ich am Slicer eigentlich nichts. Suche jetzt hier weiter.

Was ich aber damit sagen will, kann es sein das dein Drucker das Z überhaupt nicht anfährt? Oder nur beim auto leveln?
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hi. Ja ich auch mal ein bisschen rum experimentiert und gemessen und versucht. Ich häng mal ein Paar Bilder mit bei ich weiß aber nicht ob dies jetzt wirklich Auswirkung hat. Ich hab auch gesehen das, das Bett etwas schief ich ca1,0-1,3mm und hab es versucht auszugleichen mit scheiben. Ich hör jetzt die Profis "du bist Verrückt" XD. Konnte aber heute Mittag nicht weiter machen weil ich auf Arbeit musste. Support hab ich auch durch dummen Zufall gesehen das die mir geschrieben haben. Natürlich Standard Antwort z Achse höher stellen. Jetzt wollte ich Zurück Schreiben ging nicht mit dem Handy :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-24 um 20.56.00_bc8912d4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-24 um 20.56.00_bc8912d4.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Bild 2024-07-23 um 13.42.51_ef89e8f3.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-23 um 13.42.51_ef89e8f3.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 7
  • WhatsApp Bild 2024-07-23 um 13.42.51_02dc43d0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-23 um 13.42.51_02dc43d0.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 7
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ich sehe, deiner kippt wie meiner vorne nach unten. Das ist schon ganz schön was. Das kannst du aber mit den beiden rechten Exzenterschrauben passend machen.

Ich vermute hier jedoch Software oder sogar Hardware (Level Sensor) Fehler. Habe dem Support geschrieben und bis heute keine Antwort. Gestern habe ich schon über Paypal versucht den Händler zu erreichen aber da bekommt man in Hieroglyphen eine Antwort, dass das Postfach voll wäre. Habe es eben eskalieren lassen und ein Ticket über Paypal geöffnet. Im gleichen Zug den Bambu A1 in der Kombo bestellt.

Bin nervlich hinten gegen, insbesondere weil es vorhin einmal richtig richtig gut funktioniert hat und danach direkt wieder richtig Müll. Kann es mir aus technischer Sicht nicht erklären ausser das wirklich ein Defekt vorliegt. Habe selbst bei gleichen Z-Offset, immer mal wieder unterschiedliche Druckbilder gehabt. Das darf nicht sein. Man kann auch mal ein montagsgerät erhalten, aber dann erwarte ich Hilfe vom Support. Hier kommt leider garnichts.

Hoffe deiner läuft bald wieder. Meiner wandert hoffentlich bald wieder zurück nach Asien wo er her kommt 😅😂
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Ich hab ihn ja direkt über Anycubic gekauft aber das scheint sehr schwer zu sein mit dem Support da zu Kommunizieren. Ich habe gerade ein druck laufen mal sehn was es wird. Aber ich denke auch das es Software ist. Ich hab das Z-Off jetzt noch mal etwas höher gestellt mal sehen.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ich leider auch und warte sogar noch auf die versprochene Kamera.

Die Spielerei mit dem Z-Offset hab ich auch durch. Es klappt dann mal und danach ist wieder alles für die Füße.

Was mich echt stutzig macht, ist das er vorhin immer vor druckbeginn, seine Z Achse getestet hat und 2 drucke später (beim selben druck) nicht mehr. Dann hat er natürlich auch mit der nozzle wieder das Druckbett geküsst. Warum er diesen Schritt ohne Veränderung weg lässt, ist mir ein Rätsel. Aber auch danach mit auto level (hat er Z wieder gemessen) kam kein ordentliches Druckergibniss raus (war trotzdem wieder zu tief)

Ich werde nicht schlau daraus.

Was du auf jedefall kontrollieren solltest, ist das Spiel an allen Achsen. Das hat es dann doch deutlich Verbesserung gebracht. Gerade der Kopf hat bei mir viel gewackelt.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Ja auf die Kamera warte ich auch noch. Die Achsel hab ich alle Kontrolliert und Gegenbefehls nach gestellt. Bis jetzt läuft er gut mal sehn beim nächsten Druck was er da macht. Die Z-Achse Nivelliert er immer bei mir mit. Mal sehn wann das nächste Update Rauskommt.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Kamera ist heute angekommen 🤣
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Ja bei mir auch🤣🤣🤣
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Also, ich habe heute weitere test gestartet, da ich von Anycubic immernoch nichts gehört habe.

Ich würde nach ersten Einschätzungen sagen, dass ich das Problem bei mir gefunden habe.

Ich habe jetzt mehrfach gelevelt und gedruckt, sowie im Anschluss nachdem Druck wieder gedruckt ohne Auto-Leveln. Die Drucke nachdem Leveln, laufen alle sauber (paar Kleinigkeiten wie Offset neu einstellen) aber sonst top. Der Druck nach dem erfolgreichen Druck, geht immer in die Hose. Fehler hier ist, dass der Drucker nachdem Nozzle reinigen, sein Z nicht nullt und direkt zur "Haufen" Station fährt und danach direkt los druckt. Hierbei fährt er jedesmal ein wenig zu tief wodurch er übers Druckbett kratzt. Ich habe natürlich dann versucht, über USB einen Druck zu starten und hab vorher Auto-level mit angeklickt. Das funktioniert auch nicht. Hier fährt er zuerst die nozzle sauber, fährt die Punkte ab, und null sich am Ende. Dann fährt er zur Haufenstation. Eigentlich die richtige Reihenfolge aber jetzt kommt der Fehler, er fährt danach wieder die nozzle sauber machen und danach nicht Z auf null sondern nochmal zur Haufenstation.

Ich muss jetzt jedesmal Auto-Leveln im Menü und anschließend ohne leveln, den Druck starten. Dann läuft es sauber.

Denke hier wird hoffentlich ein Update kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Ah ok. Ja das wäre ja nicht schlecht wenn man das am Drucker direkt Korrigieren könnte. Im Slicer muss mal Zuviel experimentieren bis es passt. aber selbst da wenn ich höher der ersten Schicht einstelle ging es auch nicht. Ich hoffe das Update kommt bald.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ich habe seit heute dann den A1 in der Kombi mit dem AMS Lite. Sende den Kobra zurück. Er funktioniert nur wenn man manuell das Auto-Leveln durchlaufen lässt. Der erste druck danach ist wie am anfang. Jeder weitere druck ohne manuelles leveln, geht schief, da er die Z-Achse nicht nullt. Warum er diesen Schritt weglässt, ist mir ein Rätsel. Selbst den druck zu starten mit Auto-Leveling geht schief, da er dann erst levelt und danach nochmals die nozzle reinigt und ohne nullung anfängt. Es kann zwar gedruckt werden aber dafür jedesmal vorher per Hand das Auto-Level zu starten und erst dann zu drucken, finde ich nicht Sinn der Sache.

Der Verkäufer hat sich mittlerweile per Paypal gemeldet und geschrieben, das der Support sich gemeldet hat. Das ist jedoch nicht der Fall. Denke hier würde nur das geschrieben um bei Paypal nicht schlecht dazustehen. Wäre ja interessiert, wenn sie den Fehler beheben könnten. Bin nämlich sonst mit dem ding zufrieden.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
So ich hab vorübergehend eine Lösung gefunden ist zwar nicht ideal aber es funktioniert bis da hoffentlich mal ein update kommt. Ich weis halt sonst nicht was ich noch versuchen soll um es ohne das Papier hinzubekommen übern Slicer Reagiert er ja auch nicht wenn ich da was umstelle. Ich hab jetzt einfach Drei solcher Karteikarten übereinander gelegt das ich auf 0,6mm komme und halte es bevor er die Nozzle Wischt unter die Nozzle dann fährt er knapp über dem Bett und die Drucke werden was😅. Der Support hatte mir ja geantwortet ich wollte mit ihm Schreiben aber irgendwie ging das nicht. Ist auch total kompliziert sein Ticket da zu finden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-30 um 19.42.50_86b9e639.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-30 um 19.42.50_86b9e639.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Bild 2024-07-30 um 19.53.38_7af9c136.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-30 um 19.53.38_7af9c136.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 2
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Probiere mal meine Lösung (wenn deiner die Z Nullung auch nur beim ersten mal nachdem Auto Leveln macht)

Das hat bei mir dann wirklich immer funktioniert.

1. Per Menü Auto-Level ablaufen lassen
2. Druck ohne Auto-Level oder sonstiges über USB oder auch WLAN aus dem Slicer starten.

Punkt 1. MUSS vor jedem Druck durchgeführt werden. Dauert dann halt jedesmal 5 Minuten länger aber darüber hat er dann immer die Z nullung vor dem Druck gemacht und hat dann auch einen akzeptablen Druck hingelegt (einfarbig, wie auch mehrfarbig)

Dennoch ist meiner heute in der Originalverpackung Richtung Norden gegangen. Der Support hat sich bis heute nicht gemeldet und der Kontakt funktionierte nur über die Konflikt Funktion bei Paypal.

Sehr sehr schade. War anfangs vollkommen fasziniert von dem Teil. Eigentlich ein top Konkurrent zum Bambu. Jetzt steht halt ein A1 in der Kombo bei mir im Zimmer und druckt schöne Bunte Bilder
 

Anhänge

  • 20240729_202701.jpg
    20240729_202701.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 2
  • 20240727_212517.jpg
    20240727_212517.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20240728_101919.jpg
    20240728_101919.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 2
  • 20240728_183702.jpg
    20240728_183702.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 2
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hab ich alles schon versucht mit Auto-Leveling und ohne. Aber so wird´s erstmal gehn bei mir^^ Schöne Drucke macht er darf ich mein Junior nicht zeigen XD. Bei mir fehlen halt noch ein bisschen die Feineinstellung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-30 um 20.38.31_6a39c002.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-30 um 20.38.31_6a39c002.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Bild 2024-07-30 um 20.38.31_580523f3.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-30 um 20.38.31_580523f3.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 3

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

  • Anycubic Vyper reboot

    Anycubic Vyper reboot: Hallo @all, ich nutze einen Anycubic Vyper mit RevoSix Hotend Umbau und Community Firmware 6.2.2. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn...
  • Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.

    Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Anycubic Mega Zero 2.0 gebraucht gekauft, um erst einmal in Thema 3D Druck hinein...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

    Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Oben