Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
O

OlafWalther

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
5
Ich habe gerade auf der Anycubic Seite gesehen, dass es eine Rückrufaktion für das Hotend vom Anycubic Kombra 3 gibt.
Alle, die mit ständig verstopften Hotends zu kämpfen haben können einen neues Hotend ordern.
("Announcement Regarding Free Replacement of the Quick-release Hotend fo")

Ich habe den Kobra 3 jetzt ein paar Tage
und immer mit verstopftem Hotend und Extruderproblemen gekämpft.

Das konnte ich jetzt bei meinem Drucker reproduzieren.
Fast jedes Mal, wenn der Druckkopf nach links fährt, verklemmt sich der Filamentcutter.
Die ganzen Probleme haben bei mir aber erst mit der Aktualisierung auf die Firmwareversion 2.3.3.2 angefangen.

Wenn mir das früher aufgefallen wäre hätte ich das nicht verstopfte Hotend 10-15 Mal weniger ausgebaut. Ich dachte schon der Extruder hätte eine Problem oder das ACE.
Durch das viele Ein-und Ausbauen des Hotends ist mittlerweile eine kleine Kupferlitze vom Temperatursensor abgebrochen.

Laut Anycubic macht der Drucker bei Problemen mit dem Z Leveling, auf dem Druckbett noch einmal eine Druckkopfreinigung (Bei mir, wenn sich der Druckkopf 0,8mm über dem Bettbefindet).
Dabei ist der Druckkopf auf dem Druckbett in Filament "abgesoffen" und hat die Düse bzw. Hotend verstopft.

Probleme mit dem dem Z Leveling macht er bei mir defifinitiv erst seit dem aktuellen Firmware. Egal ob bei einer Demodatei vom USB Stick oder einem Druck über WLAN von der Anycubicslicer APP 1.4.4.

Selbst nach merfachem Druckerreset, Neuinitialisierung und Kablibrierung immer wieder bei Starten eines Druckauftrages ein leichtes Kratzen über das Druckbett.

Ich habe meinen Händler kontaktiert, mal sehen wie dort verfahren wird.

LG
 
O

OlafWalther

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
5
Mal etwas Erfreuliches,
ich hatte meinem Händler eine Mail geschrieben, bzüglich meines "Dramas" mit dem Kobra 3.
(Bilder, Fotos, etc.) auch das Klemmen des Filamentcutters.

Dieser hatte mein Ticket direkt an Anycubic weitergeleitet.
Anycubic hat binnen ein paar Stunden reagiert und tauscht von sich aus den geseamten Druckkopf.
Habe von Anycubic sofort einen Link zum Formular bekommen, wo ich die Empängeradresse, für den neuen Druckkopf, eintragen konnte.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Danke an den Shop, wo ich den Drucker bestellt habe, für das Kümmern.
Anycubic Chappeau!

Dieser Text kam von Anycubic:
''Wir haben den Nivellierungsalgorithmus des Kobra 3-Druckers in allen Aspekten verbessert. Dabei wird berücksichtigt, dass die magnetische Federstahlplattform beim Entfernen des Modells leicht verschoben werden kann. Daher wird sie vor jedem Druck neu positioniert, sodass der Z-Achsen-Offset leicht schwankt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den normalen Betrieb des Druckers.
Je nach Ihrer Situation wird empfohlen, das neue Druckkopfmodul auszutauschen''

Vielleicht hilft das noch Jemanden weiter.

Grüße
Olaf
 

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

  • Anycubic Vyper reboot

    Anycubic Vyper reboot: Hallo @all, ich nutze einen Anycubic Vyper mit RevoSix Hotend Umbau und Community Firmware 6.2.2. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn...
  • Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.

    Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Anycubic Mega Zero 2.0 gebraucht gekauft, um erst einmal in Thema 3D Druck hinein...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

    Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Oben