Beständigkeit des Druck Materials

Diskutiere Beständigkeit des Druck Materials im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin ganz neu im 3D Druckbereich. Bisher weiß ich materialtechnisch nur das ich lieber Resin drucken möchte als diese Kunststoff...
L

Lord Azkaenion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich bin ganz neu im 3D Druckbereich. Bisher weiß ich materialtechnisch nur das ich lieber Resin drucken möchte als diese Kunststoff Filamente, weil ich größere Miniaturen und auch mal 50 cm große Statuen aus Filmen, Spielen etc. drucken möchte. Jetzt habe ich mal vorsichtig gefragt wie beständig diese Resine so sind gegenüber Alterung. Im Freundeskreis weiß das aber niemand. Da gibt es die Theorie das diese ewig durch normales tageslicht weiter aushärten und irgendwann so brüchig werden das sie zerbrösseln. Ein Chemiker den ich fragen konnte verneint dies alles. Der Aushärteprozess wäre irgendwann völlig abgeschlossen und dann ist die Haltbarkeit und Alterungsbeständigkeit mit normalen Resinen oder Kunststoffen vergleichbar. Sprich ohne Sonnenlicht hält das eigentlich ewig. Bevor ich jetzt tausende Euros an Ausrüstung und Materialien ausgebe wüsste ich das aber schon gerne ganz genau. Natürlich sind die teuren Filmstatuen von Star Wars wie Sideshow sie z.b. macht aus Polystone, aber das ist doch auch nur eine Art von Resin. Wo ist also der Unterschied?
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Sry, Resin kommt bei mir erst noch, aber es gibt sogar Medizinische Resine, ich kann mir nicht vorstellen, das einem da plötzlich die Protese(Zähne) zerfallen. Es gibt wirklich für verschiedene Anwendungen, verschiedene Resine, musst du Googeln, der Preisunterschied ist genauso groß wie der Qualitätsunterschied. Letztendlich ist es allgemein noch zu frisch, und du musst dich auf Hersteller-Angaben verlassen. Googel mal Resin Erfahrungsberichte...
 
L

Lord Azkaenion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.10.2024
Beiträge
2
Ich denke eigentlich auch das es nicht sein kann das Resin so schlecht ist. Wobei medizinische Sachen die kein Tageslicht mehr sehen wären ja sowieso safe. Ich höre halt immer wieder von dem Mysterium das die Gegenstände ewig nachhärten würden. Aber das ist eigentlich völlig unlogisch. Wenn die Polymerisationsreaktion eben dann abgeschlossen ist, dann ist sie eben fertig. Danach beginnt die normale Photooxidative Alterung wie eben bei jedem Kunststoff. So denke ich zumindest.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Das ist nur zum Teil korrekt. Das Problem ist im Verfahren selbst zu suchen. Während dem "Drucken" wird das Material nur Teilbelichtet - ansonsten hätte man massive Probleme mit Verzug und Haftung etc.. Und da genau ist die Ursache auch: TEILBELICHTUNG. Es kommt also eben genau nicht komplett fertig reagiert raus. Es muß danach noch gespült, vom Support befreit und danach getrocknet und dann vollständig ausgehärtet werden. Und da ist der Knackpunkt! Das Teil ist komplett fertig gedruckt. Je dünner die Wände sind, desto gleichmäßiger und tiefer kann das Licht eindringen. Je dicker die Wandstärken, desto mehr Lichtbrechungen und, je nach Farbe (Farblos kommt da am besten) desto mehr Lichtwellen werden geblockt oder reflektiert - die Prozesse verlangsamen sich, bis nahezu ins Unendliche. Bei diesem Härtungsprozess treten aber Kräfte, aufgrund von Schrumpfungen auf. Passiert das im kompletten Bauteil, ist das i.dr. kein Thema. Problematischer wird es, wenn außen durchgehärtet und innen Monate oder gar Jahre der Prozess, mit dem Diffusen Restlicht, weiter geht - dann kommen die "Spannungsrisse" durch Nachhärten.
Also, es hat sehr viel mit dem Modell, und wie es aufgebaut ist, und dem Verwendeten Material, bzw. dessen Lichtabsorbation zu tun. Grundsätzlich, wenn alles Chemisch aktiviert und ausgehärtet ist, ist deine Aussage Korrekt - aber eben nur dann.

Gruß, Digibike
 

Beständigkeit des Druck Materials - Ähnliche Themen

  • Einzug des Filaments

    Einzug des Filaments: Hallo Habe einen neuen Extruder montiert, und das Zahnrad greift nicht richtig das Filament. Es wird nicht gefördert Kennt eventuell jemand eine...
  • Neruling des 3D Druck

    Neruling des 3D Druck: Hallo mein Nahme ist Ralf bin 59 Jahre jung und seid Kurtzem besitzer von zwei 3D Druckern 1x Anycubic i3 Mega ( Umbau auf doppel Extruder und...
  • Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

    Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett: Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Beständigkeit von PLA

    Beständigkeit von PLA: Guten tag miteinander. Seit heute habe ich einen CTC 3D Drucker (juhuu), dieser kam mit einer Rolle schwarzem PLA Filament. Gerade bin ich dabei...
  • Oben