Probleme mit 3d Druck Qualität

Diskutiere Probleme mit 3d Druck Qualität im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Seit nun knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines P1S. Dieser hat bis dato tadellos funktioniert, doch seit einem...
T

Tristan12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.10.2024
Beiträge
3
IMG_4091.jpegIMG_4089.jpegIMG_4088.jpeg

Hallo zusammen!


Seit nun knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines P1S.


Dieser hat bis dato tadellos funktioniert, doch seit einem „Filamentklemmer“ macht er Probleme mit dem Druckbild.


Es lief folgendermaßen ab: Ich war wie gewohnt am Drucken, bis sich das Filament auf der Spule verhakte, sodass der Drucker im Prinzip mehrere Stunden ohne Filament lief.


Als ich das bemerkte, habe ich das Filament entwirrt und wollte anschließend den Druck erneut starten.


Leider druckt der Drucker seitdem nicht mehr wie gewohnt.


Er hat große Probleme bei kleineren Überhängen, die vorher problemlos funktionierten, und generell sieht die Druckqualität eher schlecht aus.


Wie kann so etwas passieren?


Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Vielleicht ist die Düse durch angebranntes Plastik teilweise verlegt?
=> mal nit ner Düsennadel durchputzen.
oder einfach ne neue Düse reinschrauben und mal sehen ob es besser wird.
Wenn nicht, dann isses was anderes.
. . . .
Die Riffelung des Filamenttransportrades ist mit Plastik voll und dadurch kein präziser Transport mehr möglich?
Soviel fällt mir mal auf die Schnelle dazu ein.
 
T

Tristan12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.10.2024
Beiträge
3
Hi, ich danke dir für die Antwort.
Ich werde die Tage mal ein neues Hotend bestellen.
Mal schauen, ob er danach wieder gescheit druckt.

Danke und beste Grüße
Hier noch ein Schnappschuss vom letzten Druck…
IMG_4092.jpeg
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Ich weiß ja nicht, was der P1S für ein Drucker ist und welcher Art Förderrad er fürs Filament hat.
Aber ich könnt mir vorstellen, daß das so wei bei den Meisten ein geriffeltes Rad ist. Und wenn sich das dreht und der Plastikdraht steht still weil er klemmt, dann wird sich das Rad in das Filament "fräsen" und die kleinen Zähnchen werden mit Plastikzeugs vollgefüllt was dann zu einer schlechteren Transportleistung führen könnte.
=> schau dir zuerst das Transportrad an bevor du ne neue Düse kaufst oder putz die vorhandene mit ner feinen Nadel durch.
Beim Prusa ist schon im Lieferumfang so ne feine Akupunkturnadel dabei.
 
T

Tristan12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.10.2024
Beiträge
3
Schaue ich mir gleich einmal an. Danke für den Tipp!

Der Drucker ist in Bambu Lab P1S, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Den Tip mit dem Transportrad hab ich irgendwo mal gelesen, da gab es auch so Förderprobleme von wegen hängengebliebenes Filament usw.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Dein Hotend brauchst in aller Regel nicht wechseln. Cold Pull reicht. Einfach mal Hotend entladen, auf die max. Temperatur des vorher geladenen Filaments aufheizen. Da 2 min. einpendeln lassen, PLA-Stück einschieben, bis es aus der Düse gut raus drückt. Das Filament unter druck halten und Temperatur auf 85 Grad runter regeln. Filament während der abkühlphase unter Druck halten und bei 85 Grad beherzt wieder raus ziehen. PLA klebt bei der Temperatur massiv und ist Weich genug, es noch raus zu ziehen. Wenn dir das rausgezogene Filament anschaust, siehst einmal eine Verdickung - das ist der Übergang von Cold zu Hot-Zone. Der Dichtprópfen sozusagen, der das Oozen verhindert/minimiert - ähnlich einer Spritze... Danach kommt dann der Düsenkanal und die Spitze. Sollte sauber Ausgeformt sein. An dieser kleben alle eventuellen Reste. Mußt du eventuell ein oder zwei mal wiederholen, bis die Spitze sauber ist und nur das Filament zu sehen ist, ohne Verunreinigungen. Dann ist dein Hotend wieder sauber "geputzt". Das bekommt die Akkupunkturnadel nicht hin! Die sorgt nur für die Beseitigung der Blockade im Düsenkanal. Dein Stepper-Ritzel dürfte aber defakto massiv Abrieb produziert und gesammelt haben. Da hilft eine kleine Messingbürste aus dem Baumarkt, umd das wieder sauber zu bekommen. Eventuell auch mal schauen, ob im Bauteillüfter sich Dreck gesammelt hat, was den Lüfter bremst oder den Luftstrom ablenkt/behindert. Dieser ist extrem wichtig bei Überhängen, weshalb es für Ihn, beim Bridging, auch eine separate Einstellmöglichkeit gibt. Wenn der Lüfter komplett ausgeschaltet ist, so aktiviert er sich, wenn du nichts änderst, sobald der Slicer Bridging erkannt hat, dann doch zuweilen. Einfach, um der Schwerkraft, durch erstarren des Filaments, entgegen zu wirken.

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
@ Digibike:
Sehr gut, daß du das mit dem "cold pull" erwähnst. Ich steck zu tief in der Metallbearbeitung drin - siehe "Verstärkungslöcher" ;-) Hoffentlich erinner ich mich daran, falls meine Düse mal verklebt, bevor ich ihr mit Reibahlen für Vergaserdüsen zu Leibe rücke.
Gruß: Dieter
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Gern geschehen... Keine Sorge: Bevor du ne 0,4 mm Reibahle findest, wirst vermutlich hier fragen, wenn es dir nicht selbst schon wieder einfällt... ;-) Immer einen Rest PLA aufheben - auch, wenn´s zum Drucken nicht mehr taugt - zum "Putzen" geht es immer noch...

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
58
Anhang anzeigen 3708Anhang anzeigen 3709Anhang anzeigen 3710

Hallo zusammen!


Seit nun knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines P1S.


Dieser hat bis dato tadellos funktioniert, doch seit einem „Filamentklemmer“ macht er Probleme mit dem Druckbild.


Es lief folgendermaßen ab: Ich war wie gewohnt am Drucken, bis sich das Filament auf der Spule verhakte, sodass der Drucker im Prinzip mehrere Stunden ohne Filament lief.


Als ich das bemerkte, habe ich das Filament entwirrt und wollte anschließend den Druck erneut starten.


Leider druckt der Drucker seitdem nicht mehr wie gewohnt.


Er hat große Probleme bei kleineren Überhängen, die vorher problemlos funktionierten, und generell sieht die Druckqualität eher schlecht aus.


Wie kann so etwas passieren?


Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
Sorry, ich kann leider mit dem Kürzel P1S nichts anfangen. Verätst Du noch den Hersteller dazu? Und wie sieht das Hotend für den P1S überhaupt aus? Bilder davon wären gut.

Hört sich aber alles in allem nach einem verstopften Hotend an! Entweder man baut das Hotend aus und macht ein neues rein, oder wenn man kompetent genug ist reingt man das Hotend!
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Gern geschehen... Keine Sorge: Bevor du ne 0,4 mm Reibahle findest, wirst vermutlich hier fragen, wenn es dir nicht selbst schon wieder einfällt... ;-) Immer einen Rest PLA aufheben - auch, wenn´s zum Drucken nicht mehr taugt - zum "Putzen" geht es immer noch...

Gruß, Digibike
Bin jetzt mal schnell in die Werkstatt und hab nachgemessen.
Die dünnste Reibahle ist konisch von 0.35 auf 0,65.
OK, geht sich nur für die nächste Größe aus . . . :-(
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Zur Not hast dann halt ne 0,65er Düse... ;-)
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Sorry, ich kann leider mit dem Kürzel P1S nichts anfangen. Verätst Du noch den Hersteller dazu? Und wie sieht das Hotend für den P1S überhaupt aus? Bilder davon wären gut.

Hört sich aber alles in allem nach einem verstopften Hotend an! Entweder man baut das Hotend aus und macht ein neues rein, oder wenn man kompetent genug ist reingt man das Hotend!
Hat er doch: "Schaue ich mir gleich einmal an. Danke für den Tipp!

Der Drucker ist in Bambu Lab P1S, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen."
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Zur Not hast dann halt ne 0,65er Düse... ;-)
Genau.
Und das ist die kleinste Reibahle.
Wäre interessant, was dabei rauskommt, wenn man die Düse immer n bißchen größer macht. Wahrscheinlich nix genaues. Irgenwann wird der Düsendurchmesser für den Schmelzfluß zu groß und es tröpfelt nur mehr raus.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Nun, solange du nicht über 1,5 mm aufahlst, ist da weniger Gefahr. Und, falls du es mal "so gut" mit dem "Putzen" meinst, gibts noch die Option, auf 2,85 mm Extruder um zu schwenken. Allerding, ab 2,5 mm wird es dann allerdings im Homebereich etwas "eng".... Vielleicht auf 10 mm aufbohren und Betonraupen ziehen für´s Häusle... ? lol
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
Also brauch ich ausgelutschte Düsen nicht verschrotten sondern kann sie aufs näxte Kaliber aufbohren. Bloß brauch ich dann wahrscheinlich auch noch n paar andere Teile durch welche das dickere Filament durchgeht.
Noch ein Haus bring ich auf meinem Grundstück nicht unter ;-)
 

Probleme mit 3d Druck Qualität - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen

    Probleme mit S3D - Drucken von STL mit mehrere Hüllen + Brückenstrukturen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu im 3D Druck und habe mir im Dezember letzten Jahres einen QIDI TECHNOLOGY X-pro sowie Simplify 3D geleistet...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Probleme mit PETG im Druck

    Probleme mit PETG im Druck: Hallo zusammen, ich habe einen CTC Bizer Dual Drucker und habe bisher PLA geduckt. Das ging wunderbar. Nun versuche ich seit einigen Tagen...
  • Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett

    Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meinen da Vinci 1.0 Pro in betrieb genommen und schon zwei mehr oder weniger gute Drucke gemacht...
  • Oben