Probleme beim Drucken

Diskutiere Probleme beim Drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit einiger Zeit einen Bambo Lap P1S mt AMS. Im Augenblick sehen meine Druckergebnisse leider so wie auf den...
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe seit einiger Zeit einen Bambo Lap P1S mt AMS.
Im Augenblick sehen meine Druckergebnisse leider so wie auf den beigefügten Fotos aus
und das egal mit welchem Filament und auch egal mit welcher Druckplatte.
Was ist hier das Problem? Bett, Haftung, Düse, Filament, Luftfeuchtigkeit???
Wer kann mir den Link zum richtigen Thema schicken?

Danke
Markus
 

Anhänge

  • 3d_01.jpg
    3d_01.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 6
  • 3d_02.jpg
    3d_02.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 6
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Genaueres sieht man jetzt nicht, aber es scheint ein massives Haftungsproblem zu geben. First Layer zu schnell? Fett auf der Platte? Ich vermute mal, Leveln tut er automatisch, oder?

Gruß, Digibike
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Ja, das macht er automatisch. Mit diesen "rauen" Platten hatte ich bisher keine Probleme.
Gerade ist mir noch eingefallen, dass das Gerät heute ein Software Update gemacht hat.
Im Studio unter DAS GERÄT steht die neuste Version 01.06.00.00
Ich reinige die Platten immer mit Spiritus.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Nimm mal Geschirrspülmittel - aber kein Rückfettendes. Spiritus und Isopropanol haben nämlich das Problem, daß Sie zwar das Fett lösen, aber nicht unbedingt aufnehmen. Ergebnis ist dann, wenn es blöd läuft, daß das Fett "verdünnt", aber auf der Platte verteilt ist. Nachwischen, wenn man sie abgetrocknet hat (klares Wasser nachspülen), mit Spiritus oder Iso ist kein Problem, aber eben das ausschließliche Reinigen damit führt schnell und gern zu dem Ergebnis...
Gut Beschrieben findest du es bei Prusa...

Gruß, Digibike
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Danke, da habe ich erst einmal etwas zu tun.
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Hallo, herzlichen Dank für Eure Hilfe hier.

Ich habe ein weiteres Problem, weiß aber nicht wie man diesen Fehler nennt und finde somit auch keine Einträge. Könnt Ihr mir weiter helfen?

In letzter Zeit habe ich kleine Punkte auf den Außenflächen. Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass es winzige Löcher, also Fehlstellen sind.

avatar_1.jpg

An welchem Rädchen muss ich drehen um bessere Ergebnisse zu bekommen?
Gibt es dazu bereits ein Thema?

Danke im Voraus
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Sicher, daß es Löcher sind? Wenn ja, ist da wohl Coast wide zuweit runter gedreht oder die "Vorförderung" zu wenig aufgedreht bzw. generell sehr "Mager". Diese kleinen "Pünktchen" nennen sich Z-Naht. Die sind in deinem Slicer auf zufällig verteilen gestellt. Eine Z-Naht läßt sich minimieren, aber gänzlich vermeiden kaum. Ist der Absatz am Ende des Layers und Ansatz zum nächsten Layer. Bei dieser Leerbewegung sickert gern noch etwas nach. Bei Eckigen Körpern kann man es auf eine Ecke, also harte Kante, legen, idealerweise eine, die nicht direkt im Sichtbereich ist, dann "verschwindet" diese komplett. Bei runden Körpern funktioniert das nicht. Aber man könnte es unter dem langen Clip Rechts legen, so würde nur der letzte Teil, knapp 2 cm wohl noch etwas auffallen. Es gibt auch experimente, ich mein beim Bambu Slicer, daß die Z-Naht "geschafftet" wird mit Variablem Förderverhalten. Damit bekommt man, so man es genau kalibriert, wohl auch die Z-Naht so gut wie Unsichtbar hin. Wie allerdings die Festigkeit ist, kann ich nicht sagen, da nur mal gesehen, aber nicht selbst getestet...

Gruß, Digibike
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank,

das mit der Z-Naht ist mir bekannt. Diese steht auf -ausgerichtet- und ist auf dem Foto nicht zu sehen, weil auf der Rückseite. Ich hatte den Druck bereits einmal auf zufällig gestellt. Hier das Ergebnis:

IMG-20240928-WA0003.jpg

Das untere Teil ist Z-Naht -zufällig-

Handelt es sich vielleicht doch um dieses Problem, welches ich auch bei größeren Teilen schon hatte?

zz.jpg

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass an der Stelle bei dem goldenen Teil etwas fehlt. Es fühlt sich nicht pickelig an und mit einer Nagel bleibt man teilweise hängen.
Ich bin echt ratlos.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Also, wenn ich das graue Teil ansehe, so sind das aber defakto keine "Löcher", sondern Materialanhäufungen? Das deutet darauf hin, daß entweder der Filamentdurchmesser zu klein angegeben ist und/oder der Flow für das Material zu hoch. Ein zuviel verschwindet ja nicht - die Düse entledigt sich nur bei günstiger Gelegenheit des zuviel Materials...
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
Wissen Sie wo man im Bambo Studio die Flow Parameter einstellt?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Leider nicht. Ich habe z.b. das hier gefunden. Also, suchen würde ich wohl instinktiv bei den Filamenteinstellungen, da dort ja Durchmesser, Temperatur für Bett und Material und normalerweise auch der Flow eingestellt werden - zumindest kenn ich das so und der Prusaslicer und Bambo Studio sind ja auf Slic3r aufgesetzte Weiterentwicklung. Eventuell noch unter Vorbereitungen, aber das glaube ich jetzt weniger...

Gruß, Digibike
 
modellumbauten

modellumbauten

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
7
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Er funktioniert, sogar sehr gut. Er ist von der Preis-Leistung unbestritten.
Für mich wäre er aus verschiedenen Gründen Allerdings nichts.
Ich mag kein zwingendes "Nach Hause Telefonieren" des kleinen Chinesen.
Ich mag auch kein Closed System. Stört mich schon an meinem Ultimaker 3 E.
Und ich liebe es, Ersatzteile direkt runter laden zu können und auszudrucken, sowie direkt auf den Orginaldaten Mods aufsetzen zu können.
Ich liebe auch, daß ich meine Drucker mal vor ein paar Jahren gekauft habe und Nahtlos bis heute einfach Upgraden zu können und auch gemacht zu haben. Auch, wenn ich z.b., wie beim Upgrade von MK3s auf Mk3s+, dieses ausgelassen habe.
Ich liebe auch den Support und Chat, direkt mit den Mitarbeitern, wenn es um Probleme oder auch Impuls geben, bezüglich umsetzbare Ideen.
Ich liebe es, wenn ich dann sehe, daß die Ideen und Verbesserungen dann Einzug finden (MMU3 z.b. deutlich).
Zahle ich dadurch etwas mehr? Sicherlich. Ist es das Wert? Mir auf jedenfall, zumal auf die Weise Know how und Entwicklung in Europa bleiben und nicht noch mehr nach China abwandern und die Abhängigkeiten von diesen weiter fördern.

Bezüglich Hype: Den Teile ich nicht. Bambo kocht auch nur mit Wasser. Ist er Schlecht? Ganz sicher nicht, für den Preis. Ich denke nur anders und bin gegenüber Chinesen sehr Vorsichtig. Da wird Staatlich zuviel "subventioniert" und wenn der Chinese eins niemals macht, dann ist es etwas aus reiner Nächstenliebe...

Das nur, wie meine Findung war und ist, bei diesem Thema. Ich betrachte eben nicht nur das Gerät an sich, sondern das "Paket", daß ich mit dem Gerät erwerbe. Für andere ist da sicher eine andere Gewichtung.

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Was ist den am Bambu Open? Du kannst Ihn noch nichtmal, ohne China-Telefonate, betreiben. Drucken sicherlich, mit einigen Einschränkungen. Versuch mal ein Firmware-Update, ohne mit China zu "telefonieren"... FW ist auch so ne Sache, wie ich bei dem Kollegen wohl so raus gehört habe... Nicht falsch verstehen. FW-Fehler können immer und überall sich einschleichen. Allerdings finde ich das interessant, wenn diese, bei den Geräten einer Serie bei dem einen auftauchen und der andere keine Probleme hat und der Hersteller im Dunkeln stochert, was das Problem ist... Aber ist anderes Thema.
Das der Drucker auf zukünftige Upgrades und Features hoch gezogen werden kann, da habe ich so meine Zweifel. So wie du Ihn erwirbst, so bleibt er im Prinzip bis zum verschrotten, mit Ausnahme dessen, was FW-technisch hinzugefügt werden kann - und die Chinesen auch für sinnvoll erachten. Wie gesagt, nicht meine Welt und schon das zwanghafte "Nach Hause Telefonieren" ist bei mir K.o.-Kriterium. Aber da denkt jeder ein wenig anders darüber.

Gruß, Digibike
 

Probleme beim Drucken - Ähnliche Themen

  • Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte

    Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte: Hallo an die Community, ich verfüge über einen Geeetech Mizar S Drucker mit neuester Firmware v. 2.0.0.0. Ich möchte einen Fußball drucken und es...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Probleme beim Drucken

    Probleme beim Drucken: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und auf der Thematik des 3D Druckens. Das Wissen habe ich mir selbst angeeignet, doch bin ich jetzt an...
  • neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken

    neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken: Hallo, vielleicht gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann bei meinem Zmorph-Drucker. Ich habe diesen seit 1 Woche im Betrieb, aber leider...
  • Probleme beim drucken von Teilen mit Löchen in Löchern

    Probleme beim drucken von Teilen mit Löchen in Löchern: Als Beispiel habe ich mal ein krummes Pentagram in einem Ohring gemalt um zu zeigen was ich meine. . Wenn ich dieses nun Ausdrucke sind die...
  • Oben