Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.10.2024
Beiträge
14
Hätte ich tiktok, hätte ich mal vorbei geschaut. Unterlegsscheiben haben nicht geholfen, auch der Werksreset nicht. Ich Versuche nun den "next" slicer. Dass die Nozzle gerne verstopft habe ich irgendwo gelesen und dass es wohl nun eine "neue" Version gibt. Weiß aber nicht ob da was dran ist
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Also, ich habe Negative Erfahrung mit dem PLA von Anycubic, das ärgert mich dauernd. Wenn ich den Hersteller/Lieferant für das PLA das funktioniert nennen darf, mache ich das gerne, ist auch günstiger....grr, das ist für Anfänger schrecklich! Ich drucke das gleiche in meinem Schwarz von einem andern Anbieter, und das sieht sofort 100% besser aus...Ergebnis in 7 Stunden, Anycubic waren 5 Stunden aber Schrott...
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Klingt, wie wenn du recht schnell drucken würdest und das Filament nicht mehr "hinterher" kommt, mit dem Verflüssigen...
 
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.10.2024
Beiträge
14
Wollte die Software downgraden, um testen ob es daran lag. Hab also USB Stick aus'm Drucker (wohl notwendig wenn man vom Handy drucken will) Licht am Extruder abgeschaltet (ohne Hintergrund) und anderes Filament. So, nichts gefunden online. Gedacht, sch... Drauf, Druck einfach nochmal. Siehe da, an allen Ecken geht es durch und der Druck ist fantastisch. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich vermute dass das Offset irgendwie "blockiert" wird wenn der Stick steckt. Oder das Licht das wegen dem Schattenfall die Werte verzerrt? Oder doch am Filament? Einzeltests mache ich dann die Tage. Jetzt beobachte ich noch etwas und geh pennen.
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Das mit dem USB Stick kann ich nicht bestätigen, der steckt bei mir immer drin. Digibike: Nein, steht auf Standarddruck, habe das Heute mit anderem Mehrfarbigem PLA getestet, Auf der Rolle steht 205-215Grad, drucke aber gerade mit 290 Grad, darunter wird das Zeug nicht Flüssig genug, und nein ich bin nicht in der Arktis, habe so 22 Grad Zimmertemperatur. Aber er druckt jetzt...
 
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.10.2024
Beiträge
14
Heutiger Druck bei gleicher Einstellung (Drucker war nicht aus da über Nacht gedruckt) hat's wieder nicht gepasst. Ersten zwei Layer waren echt mies aber Druck ging durch und das Ergebnis im gesamten war super. Ja hatte bestimmt nix mit dem Stick zu tun
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Was heißt "Standarddruck" den konkret? Wie schnell druckst du? Mit was für einer Düse? Welche Layerhöhe und Extrusions width? Entweder hat dein Thermistor einen weg, oder du druckst ohne Silikonsocke, aber mit extrem viel Bauteillüfter, oder aber extrem viel mm³/s. Anders sind die Werte wenig Plausibel. Das Zeug müßte, bei größeren Leerfahrten, ja sofort Verbrennen...!
Gruß, Digibike
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Danke für deine Frage... anbei ein paar Bilder. Wenn du Verbesserungen weißt, gerne Schreiben, und nein ich Drucke nicht ohne Socke...Screenshot_d1.pngScreenshot_d2.pngScreenshot_d3.pngScreenshot_d4.pngScreenshot_d5.pngScreenshot_d6.pngScreenshot_d7.pngIm Momemnt macht auch nur das mehrfarbiger Filament von Anycubic Probleme....
 
A

AndyF

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.10.2024
Beiträge
14
"mehrfarbige Filament" ? dieses Silikon Zeugs? Beim Köteln produzieren vor dem Druck fällt mir schon auf dass das irgendwie anders ist. Viel dicker sind die pupsis von denen :) aber drucken tut er es bei mir wie das andere auch.
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Bei mir leider nicht, 2 verschiedene Probiert, nur Schrott...
 
rupertmaricruz

rupertmaricruz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.09.2024
Beiträge
2
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Hmmmh! 300 mm/s in der Füllung und sonst alles deutlich über 100 mm/s? Ist das highflow Filament? Interessant ist auch, daß der Eilgang "nur" 350 mm/s ist, aber die Füllung mit 300 mm/s. Ich würde vermuten, daß das Filament gar keine Zeit hat, richtig anzuschmelzen. Habs jetzt nicht ausgerechnet, aber da haust deutlich über 20 mm³/s raus. Das wäre was für ein Vulcano Hotend. Hast du Wenigstens eine spezielle Düse? Sowas, wie diese hier? Da wird der Filamentfaden in 3 kleinere aufgespliced, was es erlaubt, daß die Wärme komplett das Filament schmelzt und nicht nur an der Oberfläche anschmelzt. Ich vermute mal, wenn du das selbe mit unter 100 mm/s druckst, erreichst du auch eine deutlich höhere Festigkeit - eben aus den Gründen, daß das Material, im Kern, noch gar nicht richtig angeschmolzen ist, wenn es raus gepresst wird... Mit 290 Grad wird dein Material, sobald du Retract-Fahrten hast, gnadenlos chemisch aufgespalten und verbrennt. "Brikets" lassen sich aber nicht anlösen und durch zu kleine Öffnungen durch pressen. Die Verstopfen dann eher. Mit der Temperatur kann man nur begrenzt arbeiten. Wenn man so massiv das Temperaturfenster verlassen muß, um drucken zu können, stimmt entweder was Hardwaremäßig nicht (zu schwache Heizpatrone, Thermistor am Verarbschieden...), oder aber die Einstellungen passen gar nicht (viel zu viel Volumenstrom pro s für die Heizleistung...). Auch die Art, wie du druckst, ist wohl eher "unruhig". Bei TPU würde dir jedes TPU "auf die Finger klopfen", so Nervös, wie du druckst.

Gruß, Digibike
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Bin auf TicToc Live= Highlaender, er druckt Silk jetzt Tip Top!
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Layer 1 auf Anzahl 2, Temperatur vom Bett, 1 Schicht 0.4 dicke Übrigens am DRucker auf PLA Silk gestellt, im Slicer geht das gar nicht, da fehlt Silk!Screenshot_10.pngSoll der nächste Druck werden, in Silk...
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Live startet in 10m, Silk DRuck next level... (TicToc =Highlaender) Druck wird gleich fertig....
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Live, 1 Layer für Kürbis auf TicToc...
 
P

peterhansen09

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2024
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe noch ein anderes Problem uns hier erst einmal nichts gefunden. Aus Platzgründen habe ich den Kobra3 ohne Acepro bestellt. Jetzt wollte ich gestern einen klassischen 2 Farbendruck ab einer gewissen Schichthöhe mit Filamentwechsel machen. Im Next Slicer sagte er sofort, dass der Ace fehlt, als ich das über den Filamentwechsel machen wollte. Im Orcaslicer hatte ich eine Pause eignefügt ab einer Höhe, aber es gibt im Drucker während des Drucks nicht die Möglichkeit das Filament zu wechseln, da die Taste direkt zum Ace Pro gehört und dann dort die Fehlermeldung kommt. Kann man also ohne Ace keinen klassischen Filamentwechsel mit dem Kobra 3 durchführen?
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Moin, du hast am Druckkopf eine Taste, mit der du im Kopf das Filament trennen kannst. Von Hand zurück ziehen, andere Rolle einlegen und ziehen lassen, nachteil er spült nicht, sondern verarbeitet erst die noch verbliebenen 5 cm alte Farbe im Kopf, heißt du bekommst keinen gezielten Schnitt hin, es sollte nur das gleiche Material genommen werden, weil das kann in der Pause nicht umgewählt werden, Farbe die angegeben wird ist egal...Ob das Spülen noch irgendwie während der Pause ausgelöst werden kann, weiß ich nicht, das würde einen sauberen cut ermöglichen....
 
H

Highlaender

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
37
Live Läuft auf TIKTOK, meine KOBRA 3 Combo Layer 1 gerade fertig....
 

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

  • Anycubic Kobra 3 Kamera Problem

    Anycubic Kobra 3 Kamera Problem: Hallo ihr lieben Schmelzer, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir eine Kamera bei Anycubic bestellt extra für den Kobra 3. Nun die...
  • Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...

    Anycubic Kobra 2 Max Kallibrierungsprobleme...: Hey Community, mein erster Post hier, natürlich geht's direkt um ein Problem... Ich habe gerade meinen neunen Kobra 2 Max aufgebaut...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

    Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Oben