3mf Datei umwandeln in STL

Diskutiere 3mf Datei umwandeln in STL im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo lieber Gemeinde, ich bin der Tim und absoluter Anfänger in 3D Druck. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe mir eine Vorlage aus dem...
T

Tim1974

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2024
Beiträge
2
Hallo lieber Gemeinde,

ich bin der Tim und absoluter Anfänger in 3D Druck. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe mir eine Vorlage aus dem Internet besorgt und dafür auch einen kleinen Preis bezahlt. Da ich aber noch keine Ahnung habe, ist es leider die falsche Dateiendung 3mf aber ich brauche sie als stl Datei für Chitubox. Gibt es eine gute Software dafür oder habe ich jetzt ein Problem? Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Tim
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
41
"normal" sollte der Slicer die *.3mf Datei importieren können.
Schon probiert?

Das 3mf Format . . . . beinhaltet bereits die Einstellungen für den Druck.

Ansonsten gibts online Umwandler 3mf in stl

Oder du wendest dich an jenen welcher die Datei ins netz gestellt hat ob er dir die stl-Datei zukommen läßt.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
765
Der sollte eigentlich, wenn ich das richtig gelesen habe, sogar Step-Dateien lesen können. Von dem her hat er mit 3mf, was eigentlich nur ein Container-Format ist, gar keine Probleme haben. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, können diverse Einstellungen, aber auch Farben etc. mit eingebetet werden, neben der eigentlichen Stl. Im diversen Slicern wird so eine 3MF auch erzeugt, um das ganze als "Projekt" abzuspeichern. Es macht daher auch Sinn, wenn man den Drucker oder zumindest den Slicer mit einbettet, in den Namen. Wenn ich in Cura eine erzeuge und die im Prusaslicer rein lade, dann kann dieser mit den Einstellungen nicht wirklich viel anfangen und umgekehrt. Das aber nur als Tip, wenn du sowas mal im Slicer erzeugst und abspeicherst, damit du, bei mehreren Druckern und/oder Slicern, den Überblick behälst...

Gruß, Digibike
 
T

Tim1974

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2024
Beiträge
2
Vielen herzlichen Dank an Euch. Hat jetzt geklappt. Und auch gedrückt

Viele Grüße Tim
 

3mf Datei umwandeln in STL - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Makerware findet eeprom-Datei nicht

    Makerware findet eeprom-Datei nicht: Hallo zusammen, neuerdings möchte Makerware eine eeprom-Datei laden, die aber nicht vorhanden ist (eeprom_720_0x00 oder so ähnlich). Was kann die...
  • 3D Drucker für STEP-Dateien

    3D Drucker für STEP-Dateien: Hallo 3D-Drucker Community. Ich hätte nie gedacht dass es mich mal in so ein Hightech-Forum verschlägt, jedoch bin ich jetzt in einer Situation...
  • Datei für 2 Düsen „vorbereiten“?

    Datei für 2 Düsen „vorbereiten“?: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit eine Datei (zum Beispiel bereits eine stl Datei) so umzuarbeiten oder vorzubereiten, dass ich diese für...
  • Oben