Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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jsmoke

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Danke für die schnelle und Präzise Antwort.Ich hätte da vielleicht noch eine Frage ? Kann man direkt in dass Eeprom vom Renkforce den mikroschritt auf 1/32 ändern oder geht dass alles nur per Arduino IDE oder AVR upload ?
mfg
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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Danke für die schnelle und Präzise Antwort.Ich hätte da vielleicht noch eine Frage ? Kann man direkt in dass Eeprom vom Renkforce den mikroschritt auf 1/32 ändern oder geht dass alles nur per Arduino IDE oder AVR upload ?
mfg

so tief in die Materie habe ich mich noch nicht vertieft. Mich hat es nur gewundert, wo sich ein "Fehler" eingeschlichen hat und nach dem habe ich gesucht; war etwas aufwendig, aber ich wurde fündig. Leider sind die Variabeln nicht so aussagekräftig.....für mich, aber nach der Änderung macht der Drucker auch wieder, was an zwei Orten angezeigt wird.
Gruss Peter
 
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RAU

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Danke für die schnelle und Präzise Antwort.Ich hätte da vielleicht noch eine Frage ? Kann man direkt in dass Eeprom vom Renkforce den mikroschritt auf 1/32 ändern oder geht dass alles nur per Arduino IDE oder AVR upload ?
mfg

Was hast du denn vor? Ich wundere mich nur über die Frage. Vielleicht muss man dein Problem ganz anders angehen.

Weißt du denn, welche Schrittauflösung die Motoren im Original haben? Ich nicht. Mir ist auch nicht aufgefallen, das die Motoren nicht fein genug verfahren können. Der Motorcontroller ist wirklich "state of the art" und ich glaube nicht, dass bei Conrad jemand dessen Möglichkeiten künstlich beschnitten hat.

Wenn du die Firmware ändern willst: die IDE für den Arduino ist doch sehr komfortabel! Ich habe sie bei einem früheren Projekt schonmal benutzt, man braucht kein Firmware-Experte zu sein. Das ist auch dann noch der einfachste Weg, wenn man nur eine Variable im Konfigurationsfile ändern möchte. Beim RF1000 habe ich mir das alles noch nicht angeschaut, es gibt schon im Slicer genug Einstellungsmöglichkeiten ;)
 
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psoehne

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Hallo. Ich habe das Forum auch gerade erst gefunden.
Ich Drucke seit einem Jahr mit selbstkonstruierten Druckern (der erste war aus Holz).
Die Haftung auf dem Druckbett habe ich auch als erstes mit Malerkrepp und Putzerband versucht.
Doch nach ein paar gescheiterten Versuchen mit diversen Klebstoffen hab ich auf einer sehr bekannten Internetbieterplattform (e..y) einen 3D Haftgrund gefunden.
Bei PLA Ausdrucken funktioniert das Super und hällt bombig. Nach dem Abkühlen lassen sich auch teile mit großer Haftfläche wieder entfernen. Lässt sich auch nach mehreren Drucken immernoch problemlos mit Scheibenreiniger wieder entfernen. Ich habe mir ne 100ml Flasche gekauft. war zwar nicht ganz billig, ist aber sehr ergiebig.
Mit ABS hab ich noch nicht gedruckt, da mein Ramps übelst Heiss wird und abschaltet sobald ich an die 100 Grad Betttemperatur komme.
 
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3DWolf

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Hi psoehne !
Willkommen im Club, hast Du Dir jetzt auch den Bausatz RF1000 geholt ?
Ich hoffe auch, das sich das mit der forumsbedienung etwas bessert, es ist nicht so ganz problemlos ...

Und wie heisst das 3D-Haftgrund-Zeugs aus der Bucht ?

Kukident soll auch ganz gut sein ;-))))

Gruß
3DWolf

PS.: 3D-Druck macht süchtig ... (Vielleicht liegt es auch an den Dämpfen ... ;-)))) )
 
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3DWolf

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@alle :)
Ich vergaß, noch zu erwähnen, dass ich die Abstandsbolzen zur Montage der Platinen an selbigen mit Sekundenkleber befestigte ...
Da gehört die Fummelei der Vergangenheit an ... bitte nicht zuviel Sekundenkleber ... Garantie ?? ... dürfte nicht betroffen sein.

Wenn wir alle guten Tipps mal zusammentun, ensteht mittlerweile ein recht schönes Handbuch ...

Noch einer :
Ich habe die Minimaltemp. für den Extruder in der Firmware (nicht auf github!, privat) auf 90° gesetzt, weil ich dann gemäß
eines Tipps von den Ultimaker-Kollegen die Nozzle leichter säubern kann, ohne von der heissen Düse runter auf 90° abwarten zu müssen.
Ich kann die Nozzle direkt in den "Reinigungsmodus" versetzen ...

Nozzle reinigen :

Nozzle aufgeheizt, abwarten bis Temp. auf 90°, dann das Filament ausziehen, die Konsistenz des Filaments ist jetzt so steif, bzw. noch weich,
das der Dreck mit rausgezogen wird.

Und noch ein Wunsch an die Conrad-Leute, von denen ich vermute, sie lesen mit oder sind heimlich schreibende Forumsmitglieder ;-))) :

=> Nozzle sowie Keramik-Bett und Heizung schonmal ganz offiziell als Ersatzteil anbieten !

Warum ? Ich würde mir gerne die Nozzle, das Bett usw. rein vorsorglich auf Halde legen, damit ich nicht ewig warten muß, sondern wechseln und
weiter geht's (bei dem Suchtfaktor ist Warten einfach gesundheitsschädlich!)

Gruß
3DWolf
 
vindolin

vindolin

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Hey Leute,
ich klinke mich hier mal mit ein.
mein RF1000 ist jetzt auch endlich fertig geworden.

Komme aber bei der Druckplattenvermessung nicht weiter. Endweder er hört an irgendeiner Stelle auf oder die Steuerung hängt sich auf bevor es startet.
(Tastendruck am Drucker kommt verzögert oder garnicht an. Bei einem Hard Reset lädt er die Software nicht einmal mehr und das Display zeigt nur noch 2 Zeilen leuchtende Vierecke an)
Filament ist zurück gezogen und die Düse sauber.
Hat jemand einen Tipp für mich?!

Was für nen Wert zeigt deine F: digit Anzeige im Leerlauf an?
 
C

Creater

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So jetzt bin ich platt!!!
Ich war ja so sauer, dass Conrad mir noch nicht auf meine Anfrage gentwortet hatte.

Gerade eben bekam ich ich mit der Post ein neues Hotend sowie ein neues Druckbett (Heizmatte hatte sich gelöst) :cool:

Das ist doch aml eine schöne Osterüberaschung!

Besten Dank an Conrad, das Osterwochenende ist gerettet!

Allen noch ein schönes 3D-Osterwochenende!
 
vindolin

vindolin

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Hallo zusammen,

so.. heute hab ich dann endlich mal das erste Probeherz mit dem Teil ausgedruckt.
Eingentlich sollte der ja laut Bestellbestätigung Ende Februar gekommen sein, kam dann aber vor 3 Wochen.
Nach 3 Abenden Aufbauen kam dann der erste Schock: Z-Kalibrierung geht nicht und der Z Sensor zeigt immer den gleichen Wert an.
Der unfreundliche Service-Callcenter Mitarbeiter konnte mir auch nicht helfen, das wäre ja ein Bausatz, dafür gäbe es keinen Umtausch, ich solle mich doch schriftlich an die Entwicklungsabteilung wenden.
Unter Dampf nach Bonn in die Filiale gefahren und mein Leid geklagt, erstmal alle sehr unverbindlich zu mir aber nach längerer Zeit und Telefonat mit Zentrale sollte ich das Teil dann da lassen, es würde ins Servicezentrum geschickt und ich hätte dann in ner Woche ne Antwort.
Nach 2 1/2 Wochen kam er dann tatsächlich repariert (Basisplatine getauscht) zurück.

Das Demo Herz hat er auch ausgedruckt :)

Ich hab dann versucht, mit Cura eine meiner Konstruktionen auf SD Karte zu packen und auszudrucken aber der Drucker fängt dann immer 0.5mm über der Buildplate an in die Luft zu drucken.
Z-Achse ist kalibriert und das Demo Herz von Conrad druckt er korrekt.
Ich habe den start.gcode von der SD Karte genommen und verschiedene Profile aus dem "Slic3r Settings" Ordner versucht.
Mir ist aufgefallen, dass er bei dem Herz zuerst eine Linie druckt und dann erst zum eigentlichen Brim fährt, bei meinem Cura Modell fährt er aber direkt zum Modell, gibts da noch ne Einstellung damit er sich erstmal den Rotz von der Nozzle wischt?

Hat schon jemand erfolgreich mit Cura gedruckt?
 
Darabos

Darabos

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Ich schickte eine E-Mail an Conrad und habe gefragt, ob es ein offizielles Forum für den 3D drucker gibt.
Die antwort von den Conrad-Leuten "Forum 3D-Drucker Community"
Die Conrad-Leute lesen mit was hier geschriben wird. :)

Gruß aus Belgrad
 
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RAU

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Ich schickte eine E-Mail an Conrad und habe gefragt, ob es ein offizielles Forum für den 3D drucker gibt.
Die antwort von den Conrad-Leuten "Forum 3D-Drucker Community"
Die Conrad-Leute lesen mit was hier geschriben wird. :)

Gruß aus Belgrad

Das ist ja urig. Wäre schön, wenn sie sich mal zu erkennen geben und das ein oder andere erklären würden. Wenn man nach dem Drucker sucht ist dies wirklich das einzige aktive Forum, da wäre ein bisschen Imagearbeit gut angelegt. Mich würde z.B. interessieren, warum das Netzteil in einer Weise befestigt ist, die von Hersteller nicht zugelassen ist. Die Treiberkühlung wäre ein nettes Thema. Und natürlich das Heizbett, das für ABS-Temperaturen laut Hersteller nicht geeignet ist. Wer jetzt neu im Forum ist und sich ein wenig wundert: Ein 11-Seiten Thread wären da zu lesen ;). Ja, wir sollten das alles mal übersichtlich zusammenfassen. Schließlich sind die Probleme alle schon gelöst und man kann dann mit dem RF1000 prima arbeiten. Hier im Forum kann man Blogs oder Artikel erstellen, ob das geeignet wäre? Ich habe alles in einem SilverNote-Archiv stehen, müsste es nur irgendwo unterbringen.

Auch schöne wäre es, wenn wir hier mal ein RF1000 Unterforum bekommen würden, dann könnte man z.B. die RSS-Funktion darauf anwenden. Wir sollten übrigens in Zukunft nicht alles in einen einzigen Thread schreiben, aber auch das wäre mit einem Unterforum viel übersichtlicher zu handhaben. Ich habe beim Admin gefragt:
http://3d-drucker-community.de/forum/main-category/main-forum/3410-forum-aktualisiert
aber gut, jetzt ist natürlich erst mal Ostern.

so long

P.S. die Netzteilgeschichte findet ihr nicht im Thread, das steht hier zum ersten mal. siehe:
http://www.tdk-lambda.com.sg/pdf/ls200_ins.pdf
 
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Digibike

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Hi!

Habe vorhin meinen nächsten 16 h Marathon-Druck hinter mich gebracht... Mitunter eine Büste von mir als Flieger.
Goil geworden... Der kann richtig sauber drucken. Wird eine Pilotenpuppe für eine Sopwith Camel mit, wenn ich das
richtig gesehen habe, knapp 1,6 m Spannweite... Mords brocken... Sollte Scale werden, aber der Erbauer hat nix
Maßstabgetreues gefunden und sein gewünschtes Modell (Pilotenkopf) sah süß aus, aber sowas kann man,
glaub ich, nur mit Drehteller und Laseroptik sauber scannen... Also hab ich mich in Pilotenschale geworfen und
mit dem Kinect eingescannt. Leider kann ich die Daten nicht bearbeiten, da mein CAD wohl mehr Speicher bei
der Datenflut benötigt (lädt und stellt dar, aber auch nur Kanten schneiden löst Minutenlanges erstarren aus...)
Ist aber zu schwer - vermisse echt einen Twinextruder... *Grummel
Mein Bruder macht jetzt damit einen Abdruck und macht das ganze Hohl aus GFK - dann kommts wohl auf so
ca. 30 - 40 g etwa... Werd mal zusehen, daß ich vielleicht morgen oder so ein Bild von dem Teil mache und
hier einstelle..

Mein Sohnemann wartet schon Sehnsüchtig auf seine neuen Gleise für seine Lego Duplo Eisenbahn. Bin da
grad dran, 2/3 Gleise Gerade und Kurve zu drucken - Damit bekommt man so manches Platzproblem bei
diesen Teilen schnell in den Griff... ;)

Ganz schöner Stau Drucktechnisch nach dem Exitus meines Free Skulpt bei mir gewesen, aber Sukzessive
hol ich das langsam wieder auf... :rolleyes:

Gruß, Digibike
 
Trooper

Trooper

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Erst mal einen Gruß an die Conrad Leute :)
Ist ein klasse Drucker, die einzigen Probleme die ich jetzt noch hab, liegen generell am 3D-Drucken, nich an eurem Produkt.

Und an alle anderen... Warum schreiben die von Conrad nicht hier, vielleicht, weil manche Firmen sich sowas schnell abgewöhnen, weil es immer wieder Leute in Foren gibt, die meinen alles zu wissen usw.
Meine Firma macht das genauso, wenn wir mal in einem deutschen Forum was antworten ist das die Ausnahme. Du hast da deine Pappenheimer und du weißt genau, egal was du schreibst, die drehen alles so um, das es zu ihrer Meinung passt.
Allerdings scheint mir das Forum hier doch recht vernünftig und ich glaube es würde eher nützen als schaden, wenn hier was von offizieller Seite geschrieben wird.
Ich hoffe man hört mal was von Euch :)

so, ich glaub ich druck mir noch was kleines vor dem schlafen gehen...
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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No Title

fetch

Ich darf keine Beiträge (mit Bildern) mehr schreiben..... was sol das? Die Beiträge werden sehr wohl angenommen, aber die Bilder zum anschauen werden nicht angezeigt.
Grüsse Peter

P.S. Ich versuche alles mögliche; entweder mach ich was falsch (es hat zwar mal geklappt) oder da ist ein "Osterei" vergraben.
 
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Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
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Erst keine Kommentare mehr, dann keine Bilder, mal sehn wann das Beiträge schreiben nicht mehr geht...
Gibts hier nen Admin, der uns mal aufklären kann ? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
 
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Creater

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Oh man. langsam reichts.
Nachdem ich gestern ein neues Hotend bekam, hatte ich den ganzen Tag versucht ein Teil zu drucken. Ohne Erfolg!

Das Problem ist wahrscheinlich der Motor vom Extruder. Von dem kommen machmal auch leicht brutzelnde Geräusche (nur im Leerlauf).
Der Extrudermotor läuft (so wie es scheint) zu schnell oder nur in einer Geschwindigkeit. Auf jedenfall kann das Hotend den Kunstoff nicht so schnell aufheizen. Deshalb stockt das Filament und es kommt nicht mehr genug aus der Düse. Oben entstehen durch das durchdrehende Ritzel jede Menge Späne.(das Ritzel sitzt Bombemfest)
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Temperaturen und den Einstellschrauben am Extruder probiert.
Wenn man das Filament von Hand nachschiebt, merkt man wie es unten an der Düse anstößt und dann stockt.
Ich denke mal, dass die Düse deshalb vorher auch schon teilweise abgerissen war.

So jetzt fragt sich nur liegt es am Motor, an einem Teil auf der Platine oder der Firmware? Anderes Filament habe ich auch schon probiert.

Ich weiß nicht ob Conrad mir jetzt auch noch den Motor so einfach ersetzt, aber ich werde es mal versuchen.

Oder habt ihr noch eine Idee?
 
vindolin

vindolin

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Nachdem meine Cura Modelle nie an der Build Plate kleben blieben, habe ich jetzt mal RepetierHost ausprobiert.
Da wurden die Modelle zumindest haftend gedruckt.
Ich habe die Einstellungen RF1000_PLA_200.ini in Repetierhost geladen und auf blaues 3M Malerkrepp (das von Makerbot) gedruckt.
Die Ergebnisse waren im Vergleich zum Makerbot Replikator 2 (0.2mm Schichtdicke) eher dürftig .
Den direkten Vergleich der Ausdrucke könnt ihr euch hier anschauen: https://imgur.com/a/r8EqY#0
Das orange Resultat ist das aus dem Makerbot R2, das rote der RF1000.
Das Modell habe ich auf Thingiverse hochgeladen, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, was ich da an welchen Einstellungen noch tweaken könnte.
http://www.thingiverse.com/thing:270022
 
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RAU

Fortgeschrittener
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Was ist denn das für ein Link? da kommt gar nichts.
Peter

das ist das "LS200 Series Instruction Manual" vom Hersteller. Bei mir kommt jetzt auch "Bandwidth Limit Exceeded". Keine Ahnung, vielleicht mal abwarten. Ich hatte es zum Glück schon gespeichert.

Zitat 1: Mounting Directions
fetch


Zitat 2: Mountinig Method
fetch



Bei mir sind hinten keine 30mm, und die sind zur Hälfte mit Kabeln gefüllt.

Es ist überhaupt kein Problem das Netzteil etwas näher an den Netzstecker zu rücken und umzudrehen. Man müsste nur anere Löcher ins Blech machen.

Das NT wird deshalb nicht direkt abrauchen, also keine Panik. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht gewissenhafter gemacht wird, denn es würde die Lebensdauer erhöhen und evtl. die Rücklauf und Stressquote bei Conrad senken - siehe Treiberkühlung.


@Trooper, mit deiner Einschätzung, warum die Firmen nicht ins Forum schreiben, könntest du recht haben. Ich habe so ein Verhalten auch schon beobachtet, dass der Vertreter (ein Boardanbieter für open source Drucker) schreiben konnte was er will, er hat nie Recht bekommen. Obwohl das Board um Längen besser als RAMPS etc. war. Bewundernswert war, wie geduldig er dabei blieb.

so long
 
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RAU

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@Creater

Langsam langsam. Wenn das Filament beim Schieben von Hand stockt, dann liegt ja sicher nicht am Motor. Mache es mal ganz von Hand bei abgeschraubtem Kugellager. Natürlich merkt man erstmal einen Widerstand, sobald man den Extruderboden erreicht. Aber dann kann man trotzdem mit leichtem Druck weiterschieben und das Material kommt unten sehr schnell herausgeströmt.

Wenn das nicht der Fall ist, stimmt doch eher was nicht mit der Heizung/Temperaturmessung.

Du kannst auch folgenden Versuch machen. Scheide dir ein Stück Filament ab, heize den Extruder, und halte es einfach von außen gegen die Spitze. Es muss dabei schmelzen. Ich habe es gerade extra ausprobiert (PLA, 230 Grad) und es schmiltzt etwas träge und wird zähflüssig. Offenbar ist die Außentemperatur schon einiges niedriger als innen.

Wenn das alles OK ist dann muss es immer noch nicht der Motor sein. Ich hatte z.B. kaum Vorschub und jede Menge Späne, weil das Material zu schwer durch den Schlauch zu transportieren war. Ich musste es über dem Drucker befestigen. Dann musste ich die Federn vom Kugellager noch voll anziehen. Seitdem kann ich stundenlang drucken ohne einen Span. Auch schon mit ABS, jetzt mit PLA.


P.S: Bei mir gehen Bilder, aber Zitate nicht...


Edit: Es geht doch, nur bekommt man trotzdem Fehlermeldungen und sieht seinen Beitrag erst mal nicht. Daher hier die drei Kopien.
Bilder mache ich so, dass ich in den erweiterten Editor gehe, auf das Bild-Symbol klicke, und dann ein JPG zu Server hochlade.

Edit2: zwei der drei Kopien sind wieder weg - Löschen funktioniert einwandfrei ;)

Edit3: noch eine Ergänzung zum Thema: wenn ich meinen Drucker nach längerer Pause einschalte, bekomme ich sowohl für den Extruder als auch für das Heizbett ziemlich genau die Zimmertemperatur angezeigt. So hat man nur durch draufschauen direkt beim Einschalten schon die Thermistoren getestet.
 
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