Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Ja danke, daas wäre nicht schlecht, das kann ich in der Saison gut brauchen.
Geht das per PN oder brauchst du meine e-mail?
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
mein vorgesetzter lässt mich das leider nicht machen... er denkt das damit die garantie erlischt.
ich habe hier irgendwo gelesen, dass "schrittfehler" auftauchen können, wenn die elektronik zu warm wird, ab wann ist denn zu warm?
 
Darabos

Darabos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
7
@ Iconic
Ihr habt ein Fertig Gerät gekauft, nicht den Bausatz.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Creator,

hab dir vor 2 h etwa eine PN mit dem Link zugeschickt.
Schon gesehen? Hat´s geklappt?
Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hmmh!

Die Garantie erlischt doch nicht, wenn du beobachtest, ob der Motor anläuft und sich auch tatsächlich der Riemenantrieb
bewegt. Wenn das der Fall ist, ist mechanisch zumindest soweit alles ok.
Wann Warm zu warm ist? Schwer zu sagen - kommt drauf an, auf was die Chips max. ausgelegt sind. Aber generell
mögen IC´s keine großen Temperaturen...
Schonmal versucht, ohne Bodenplatte zu drucken? Diese wird ja nur durch die 4 Gummifüsse gehalten (einfach raus
schrauben). Die Bodenplatte geht recht stramm rein und raus - wirst also was zum raushebeln (vorsichtig und abwechselnd,
damit nix verkanntet oder verdrückt).
Dies sollte etwas mehr zirkulation gewährleisten und schon deutlich verbessern (nach entfernen der Bodenplatte Gummifüsse
wieder dran, sonst steht ja ja pepp auf dem Boden - wäre noch übler...!). Gerät auf Tisch oder Stuhl und vielleicht ein
Ventilator zum drunter blassen. Wenn dann die Symptome verschwinden, hat er definitv ein Temperaturproblem...
Wir Ihr mit a) dem Mechanischen oder b) dem Temperaturproblem umgeht, müßt Ihr selber entscheiden - das kann und will
ich euch nicht abnehmen... Ich für meinen Teil habe halt 3 24 V Lüfter, Netzteil und GFK-Platte gekauft und mir eine
zwangskühlung nachgerüstet - Die einzige Verbindung die Sie mit dem Gerät hat, sind die 2 Schrauben für die Hauptplatine,
an denen ich sie befestigt habe. Hab also nix modifiziert, ergo kein Garantieproblem...

Gruß Digibike
 
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Ja danke. habs gerade gesehen ist angekommen! :)
Ich kann es momentan leider nicht ausprobieren, da mein Hotend geschrottet ist.
Conrad hat bis jetzt noch nichtmal geantwortet.
Ich werde es aber ausprobieren so bald ich wieder drucken kann.
LG Creater
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Tach zusammen,

das Thema Y-Versatz hat offensichtlich drei mögliche Ursachen.

@Iconic, so wie du das schilderst, ist es entweder ein mechanisches Problem, nämlich rutschende Ritzel auf der Motorachse, oder es ist ein Elektronikproblem, nämlich dass die Treiber durch Überhitzung aussetzen. Die Mechanik kannst du mit Markierungen auf den Stirnseiten der Motorachsen kontrollieren. Bei den Treibern ist es schwieriger. Grundsätzlich sollte die Elektronik gekühlt werden, das Thema zieht sich ja wie ein roter Faden durch den ganzen Thread.

Das waren zwei Ursachen. Die dritte ist offensichtlich ein Software-Problem. Es wurde auch schonmal hier im Thread gemeldet (sorry, ich weiß nicht mehr wann und von wem), und mir ist es auch schon mehrmals passiert. In diesem Fall ist das Problem reproduzierbar: Wenn man den Druck mehrmals startet, findet der Versatz immer an der gleichen Stelle statt. Dies schließst ein sporadisch auftretendes Problem mit der Kühlung oder der Mechanik aus.

Ich bin heute (gut, es war fast noch gestern ;-) wieder auf so einen Fall gestoßen. Nach ca. 10mm Druckhöhe plötzlich ein Y-Versatz von ca. 1cm. Ich habe mehrmals neu geslicet mit leicht veränderten Einstellungen, aber immer das selbe Ergebnis, immer an der gleichen Stelle. Endlich kam ich auf die Idee, statt über USB mal über SD-Card zu drucken. Und siehe da, jetzt läuft der Druck, bin gerade bei Zentimeter 3.

so long

P.S. ich beschreibe bei Gelegenheit mal meine Chip-Kühlung
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
@Darabos: Ja, ein montiertes Gerät, nicht den Bausatz.
@Digibike: ich meinte das anschleifen für die Madenschraube

Seltsam ist, dass der vorgestern 8 Stunden durchlief ohne Probleme zu machen und gestern jeder Druck nach kurzer Zeit diesen Versatz aufwies. Auch bei GCodes von der SD-Karte. Habe aber trotz allem mal die alte Firmware wieder drauf gemacht.
Bei den Modelle von der SD-Karte bewegen sich die Achsen alle so schnell, dass ich mir schon vorstellen kann, dass das ritzel auf dem motor durchrutscht. bei meinem modell, gedruckt mit cura, bewegt sich die druckplatte eigentlich nicht so heftig, cura ist überhaupt langsamer, dafür ist aber die qualität eben besser.
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
die Sprünge passieren auch beim Drucken von der SD-Karte, ohne USB-Anschluss.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ja, bei mir mit einem neuen Teil passiert's jetzt auch wieder. Es war nur ein Glückstreffer. So'n Mist.

Mechanik ist es nicht, meine Motorachsen sind markiert und haben sich nicht bewegt.
Kühlung kann es auch nicht sein. Ich habe Kühlkörper unter vollem Lüfterbeschuss.
Ich habe vor ein paar Tagen schonmal die Fahrgeschwindigkeiten runtergenommen. Kein Einfluss.
Wie gesagt, die Fehler sind auch reproduzierbar (beim neuen Teil jedoch noch nicht probiert, es ist etwas größer.)
Die GCode Files sind auch in einem externen GCode Viewer in Ordnung.

Was bleibt da? Ein Rechenfehler in der Firmware könnte es sein. kann den mal kurz jemand wegmachen? ;) Oder hat schon jemand diesbezüglich Unterschiede zwischen den Versionen gesehen?
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
ich glaube es ist die achse im motor. mit genug druck lässt der tisch verfahren oder anhalten, dabei entsteht das gleiche geräusch wie beim druck. ich frag mich nur was während dem druckvorgang so am tisch zieht, die trägheit sollte es ja auch nicht sein.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
du meinst bei eingeschaltetem Motor den Tisch von Hand verfahren? Beim Druck würde das auf Schrittverluste durch zu hohe Kräfte hinauslaufen. Ich glaube solche Kräfte sind bei mir nicht. Aber du kannst ja mal versuchen, den Druck mit minimaler Geschwindigkeit zu fahren. Dann müsste es ja gehen wenn es daran liegt. Ich mache das jetzt auch, zumindest könnte man vielleicht sehen was genau passiert.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Es geht weiter mit dem Thema Y-Versatz. So habe ich mir den Urlaubstag vorgestellt ;)

Ich habe es endlich geschafft, den Moment zu beobachten wo der Versatz passiert. Es passiert nur bei höherem Drucktempo. In meinem Modell gibt es Übergänge zwischen solid fill und normalem (20%) infill. Dazwischen wird eine Zickzacklinie gezogen, die nach meiner Meinung völlig unsinnig ist und überhaupt ein fürchterliches Gerappel macht. Besonders laut rappelt der Netzteildeckel....

Genau beim ziehen dieser Linie ist der Y-Antrieb verrutscht. Es hat sich nicht das Ritzel zur Achse bewegt, es müssen Schrittverluste sein. Ich bin üerrascht, wie reproduzierbar dies passiert. Das Problem ist wohl wirklich die Massenträgheit der Plattform bzw. der Versuch, sie viel zu schnell zu beschleunigen. Die Plattform ist für diese Bewegung zu schwer. Ich habe aber auch den Eindruck, dass das accellerating hier nicht richtig funktioniert. Im Slicer sind dafür gar keine Parameter angegeben (alle Null), aber beim Start-GCode sind Einstellungen dafür vorhanden - die ich leider aber noch nicht verstanden habe.

Im Bild sieht man einen Layer meines Objekts. Unten ist solid fill, oben infill. Dazwischen die Zickzacklinie.

layer.JPG

Eigentlich möchte ich das am liebsten so lösen, dass solche Sachen gar nicht gezeichnet werden. Warum kann da keine gerade Linie sein mit etwas höherem solid fill? Ich habe schon alle möglichen Optionen probiert, mit slic3r bekomme ich das nicht weg.

@Iconic, es stellt sich noch die Frage, ob du überhaupt das selbe Problem hast. Wie ich verstanden habe slicest du mit Cura. Bekommst du denn da überhaupt so ein Schütteln beim Drucken?

Ich werde wohl auch mal Cura probieren müssen. Ich habe schon von mehreren gehört, dass es besser ist. Aber die Bedienoberfläche ist etwas spartanisch, Drucker Kontrollmöglichkeiten gibt es überhaupt nicht, ein reiner Slicer eben. Man könnte das File Slicen und dann wieder in Repetier-Host einlesen, falls man mal nicht mit der SD-Karte arbeiten will.

Vielleicht weiß jemand wie man Cura als dritten Slicer direkt in Repetier-Host einbinden kann?

Oder ich teste mal den Skeinforge. Der wurde auch von meinem alten Makerbot benutzt mit sehr guten Ergebnissen. Dort musste ich ihn aber nicht direkt konfigurieren sondern stark vereinfacht über die Makerbot Software. Das Interface, das man im Repetier-Host über den Einstellungen-Knopf bekommt ist jedenfalls erst mal ziemlich abschreckend.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Hi Rau,
ich bin da zwar auch noch nicht so drin, aber ich habe anfangs auch mit Cura gedruckt und das hat noch schneller losgelegt und gerappelt. Aber ich konnte auch die Settings nicht in Cura übernehmen, es kam zwar kein fehler es hat sich aber auch nichts geändert.
Hast Du denn schonmal das infillmuster geändert zum bespiel von rectilinear auf line etc.?
Und evtl. das Teil anders positionieren und an eine ander Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Hi Creater,
ja, die infill Optionen bin ich komplett durch. lustige Sachen sind dabei die vermutlich zu nix zu gebrauchen sind. ;)
Es ändert sich eben, wie der Name sagt, nur das infill, aber nicht das solid fill. Dummerweise gehört wohl die böse Zickzacklinie schon zum solid fill.
Da mein Objekt fast nur Zickzacklinien in x-Richtung hat könnte ich das Objekt natürlich drehen. Ich möchte aber eine Lösung, die immer funktioniert, und nicht bei jedem Teil wieder herumprobieren.
Ich habe mit Skeinforge angefangen, viele Knöpfe, viel Doku. Müsste so in vier fünf Stunden zu schaffen sein :)
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Zwischendurch habe ich noch einen Versuch gestartet und vermutlich eine Lösung gefunden. Deshalb dies nochmal als neuer Beitrag zum alten Thema.

In den Start GCodes habe ich die Y-Beschleunigung heruntergesetzt.

; Acc printing
M201 X6000 Y3000 Z1000
; Acc travel
M202 X6000 Y3000 Z1000

Vorher stand da jeweils "Y6000". Ich habe die Beschleunigung also halbiert, was schon deutliche Effekte hat. Beim Drucken der besagten Zickzacklinie rappelt es zwar immer noch, aber wesentlich zurückhaltender. Es rappelt nicht mehr der ganze Drucker sondern nur noch die Plattform selbst. Den Netzteildeckel hört man nicht mehr. Vor dem nächsten Druck werde zum testen ich noch weiter runter gehen.

Und siehe da, der Druck hat nun funktioniert. Ich bin jetzt vorsichtig - siehe oben mit der SD-Karte - aber es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Problem damit endgültig gelöst ist. Zumindest bei mir, ihr solltet es unbedingt ausprobieren! Das könnte nicht nur Schrittverluste beheben, sondern auch das offenbar häufig (wenn auch nicht bei mir) auftretende Ritzelrutschen reduzieren, da ja kleinere Kräfte wirken.

Ich verstehe jetzt auch, warum ich Anfangs keine Verbesserung bekommen habe, obwohl ich die Geschwindigkeit heruntergesetzt habe. Bei den kurzen Bewegungen der Zickzacklinie wurde die Endgeschwindigkeit ja gar nicht erreicht. Die Beschleunigung hatte ich da aber noch nicht verändert.

so long
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
ich glaube ich habe meinen übeltäter gefunden
https://www.dropbox.com/s/ei0k8wievjlpk38/2014-04-16 13.52.57.jpg
das kabel des heizbetts blieb wohl regelmäßig an der aluplatte hängen.. heute druckt er wie er soll. habe aber auch die firmware wieder zurückgesetzt, das macht nochmal einen großen unterschied in der geschwindigkeit, mit neuer firmware will er viel schneller.
cura ist eigentlich alles zusammen, also repetier und slic3r in einem. bei gewissen konturen schüttelt der drucker auch, das hängt ja an den einstellungen, nicht an der software.
 
I

Iconic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
32
das schaue ich mir mal an.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
jau, wirklich ein Übeltäter. Gut, dass der Stecker nicht abgerissen ist.
 
W

wichtel11

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1
No Title

Hallo
Ich habe das Problem das mir die Z-Achse immer wenn der Drucktisch nach beenden des Druckes zu weit heraus fährt und gegen die Spannrolle
Y-Achsenspanners knallt und der Motor abschaltet.
Mir ist aufgefallen das mein Untertischplatte nicht so aussieht wie in der Anleitung. Bei meiner Platte liegen die Befestigungslöcher weiter vorne und nicht mittig wie bei den Bild der Anleitung.
Gibt es unterschiediche Untertischplatten ?
 

Anhänge

  • photo653.jpg
    photo653.jpg
    98 KB · Aufrufe: 0
  • photo654.jpg
    photo654.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 0

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben