Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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3DWolf

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@RAU

Dank Dir für genaueres Hinschauen und Eruieren :)) Mal schauen, wie wir das noch verwenden ...

...

Bzgl. Abbruchmeldung "IDLE"

Habe in der Firmware 91.17 in der Configuration.h folgendes geändert :

#define SCAN_IDLE_PRESSURE_MAX 3000

auf

#define SCAN_IDLE_PRESSURE_MAX 5000

gesetzt, seitdem läuft die Kiste ohne Abbruch ("IDLE") durch ... vielleicht ist 5000 digit etwas hoch, aber manchmal wird
im Display F: 5000 digit zeitweilig überschritten.

Möglicherweise ist das Ganze noch mit einem Timer verbunden, Kraft F darf nicht über einen längeren Zeitraum anstehen,
denn es gibt ja durchaus kurzzeitige, mechanische Belastungspitzen, die man einfach per Timer ausblendet ...

=>>

#define SCAN_IDLE_DELAY_MS 250

eventuell etwas vergössern ...

#define SCAN_IDLE_DELAY_MS 350

Aber Obacht, keine Gewähr ! Ich bin diese Routinen noch nicht "zu Fuß" durchgegangen !!
Ich bin in der Arduino-Programmierung noch nicht so fit, es braucht halt seine Zeit, aber wir kommen schon noch
dahinter ... ;-))


Gruß
3DWolf
 
vindolin

vindolin

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Hi vindolin,

wenn es der Lüfter nicht ist dann gehe mit der Extrudertemperatur runter, das Material sieht verlaufen aus. Die 230/215 Grad sind ziemlich hoch. PLA kann da auch sehr unterschiedlich sein.

Bei den Ecken fällt mir wieder das Thema "Accelleration" ein. Ich arbeite mit
M201 X6000 Y4000 Z500
also nur Y leicht nach unten korrigiert wegen Versatz. Z auch, weil's nicht stört. Das Thema kam in einigen der letzten Beiträgen hier.

Wegen der Rundungen könntest du auch mal die Extrusion einstellen, siehe hier http://herschi.net/reprap-kalibrieren
Vielleicht wird zu wenig Material gefördert und in der Ecke dann rund gezogen.

Der Slic2r scheint mir auch nicht optimal zu sein. Man könnte im Repetier-Host auch den Skeinforge (--> Makerbot) einstellen. Ich wollte ihn konfigurieren als ich das Problem mit dem Y-Versatz hatte, das hat sich dann aber leider viel schneller gelöst als gedacht... ;)

Aber vielleicht ist wirklich nur die Temperatur an allem schuld.

Übrigens spiele ich inzwischen auch mit deinem Teil, da ich gerade erst mit PLA angefangen habe (vorher immer ABS). Es ist ein gutes und anspruchsvolles Beispielmodell.

so long

Hey RAU,

das mit der acceleration hatte ich auch schon im Verdacht als ich mir alle Slic3r Settings angeschaut hatte.

Wie sehen eure Extruder um die Nozzle rum aus? Meiner hat da keine Flächen an denen ich den mitgelieferten Düsenschlüssel zum Kontern anstecken könnte (ist ja im Manual so angegeben/abgebildet).

Dafür habe ich oberhalb über dem Plastikgehäuse des Extruders so nen Messingkragen mit zwei Abflachungen!?
Ich hab mir mal so nen Satz 0.2,0.3,0.4 Düsen in der Bucht bestellt und würde gerne mal die 0.4er testen.. wenn die überhaupt da reinpasst :p

Hier ist eine beschnittene Version des Cam-Halters, die ich selber zum Testen der Settings verwende: https://www.dropbox.com/s/fkljyuupsyilp3q/calibration.STL

Btw. ein eigenes RF1000 Unterforum wäre cool :)

Gruß
Thomas
 
Robotniks

Robotniks

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Hi Robotniks,

die Matte (bzw. deren Kleber) hält sogar nur 150 Grad aus, da es die selbstklebende Variante ist, siehe
http://hke-tec.com/wp-content/upload...izelemente.jpg

Ich hatte meine auch schon neu geklebt. Ich denke mal alle, die schonmal ABS gedruckt haben, müssen das Problem haben.

Zum Haftgrund: Nimmst du für ABS auch das Blue Tape? Schafft das die Temperatur? Ich hatte mal Tesa 4840 probiert, aber über 100...120 Grad fing das an zu qualmen. Bei PLA nehme ich es noch, da geht es gut. Es ist halt leichter erhältlich als das Blaue.

Vor Haarspray schrecke ich noch zurück. Wie oft muss man das Bett denn wieder reinigen und neu besprühen?

Für ABS nehme ich übrigens zur Zeit das gute alte Kapton, welches ich noch vom Replicator übrig habe. Da hat man eher das Problem, die Teile wieder ab zu bekommen.


Deine Inputs zu den Treibern sind auch interessant. Ein Lötfehler würde die häufigen Ausfälle natürlich erklären. Hat Conrad dir das gesagt? Wie auch immer, ich bin trotzdem froh eine Kühlung drangebaut zu haben, denn die Dinger werden schon ganz schön heiß, das kann man ja erfühlen. Die Lebensdauer fällt bei dauerhaft hoher Betriebstemperatur stark ab. Ich kenne natürlich keine Werte, wie relevant das ist, aber irgendwie beruhigt mich die Kühlung.

Übrigens, wenn es sich um 19A Typen handelt, heißt das, sie schaffen die 19A im dauerhaften ON-Zustand und erreichen dabei ihre maximal zulässige Temperatur. Im PWM Betrieb, den wir hier haben, entstehen zusätliche Verluste durch das häufige Ein- und Ausschalten. Ein Schaltvorgang kann nie ganz ideal ablaufen, es gibt also nicht nur die Zustände "ganz an" und "ganz aus" sondern dazwischen kurze Momente mit einem höheren Spannungsabfall und damit einer höheren Verlustleistung. Ich will damit nur erklären, dass man trotz der zulässigen 19A nicht ausschließen kann, dass die Treiber auch bei kleineren Strömen doch zu heiß werden könnten. Natürlich ist das kein Beweis, dass sie zu heiß werden müssen.

Dann hat Conrad also den Treiberstrom und damit das Drehmoment gesenkt und musste dementsprechend natürlich die Beschleunigungen runternehmen. Gut, so kann man das natürlich auch lösen. Allerdings war zumindest die Y-Beschleunigung (6000) auch im alten Setup schon zu hoch, schnelle Hin- und Her-Bewegungen führten zu Versatz. Wenn jetzt noch das Drehmoment geringer wird, werden die Verhältnisse immer ungünstiger. Man braucht ja auch eine gute Bescheunigung, um besonders in Ecken präzise zu drucken. Ich wüsste jetzt gar nicht, ob ich die neuen Settinigs mit kleineren Strömen überhaupt haben will, schließlich habe ich ja eine Kühlung... ;)

Wie hoch sind denn im neuen Setup die Beschleunigungen überhaupt?

so long

Angeblich haben Die einen anderen Kleber verwendet der bis 200°C aushält.
Die FETs können 19A, werden aber nur mit ca. 2A belastet, die Treiber sind ja extra für so eine Ansteuerung optimiert.
Die Treiber auf einer Ramps (Maxim) können glaube ich nur max. 2A, die werden so richtig heiß ohne Kühlung und fangen bei Übertemperatur dann zum "Lücken" an.
Das die Anstiegszeiten (ein-/aus Flanke) die Wärme erzeugt ist mir schon klar :)
 
Robotniks

Robotniks

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Hi 3DWolf,

das mit dem Jerk kannt ich noch gar nicht. Gute Idee, sich das mal anzuschauen, ich habe mal weitergemacht ;)

Offenbar gibt es hier Widersprüche in der "Literatur". Die Erklärung, dass es sich um die Ableitung (= Änderungsgeschwindigkeit) der Beschleunigung handelt, führt nicht weiter. Das Missverständnis kommt vermutlich von der Theorie, dass ein dynamisches System sich dann ideal smooth - also erschütterungsfrei - verhält, wenn ALLE Ableitungen der Geschwindigkeit Null sind. Die Beschleunigung ist die erste Ableitung, der Jerk soll wohl die zweite Ableitung sein. Zwei Ableitungen auf Null oder zumindest begrenzt zu haben ist schon eine sehr gute Grundlage, die eher zu viel größeren Maschinen passt.

Die Umsetzung in der Firmware sieht ganz anders aus. Die Änderungsgeschwindigkeit der Beschleunigung, also die 2. Ableitung der Geschwindigkeit, wird nämlich überhaupt nicht kontrolliert oder begrenzt, das würde viel zu weit führen, wir wollen ja keine 200km/h Achterbahn bauen.

Hier
http://www.repetier.com/documentatio...-installation/
kann man unter Jerk lesen, dass es sich dabei um den maximalen Sprung (!) in der Geschwindigkeit handelt, den das Gerät fährt, ohne über die zulässige Beschleunigung überhaupt nachzudenken! Der Sprung wird von jetzt auf gleich einfach ausgeführt. Das passiert beim Anfahren und bei Richtungswechseln.

Ein Sprung in der Geschwindigkeit führt theoretisch dazu, dass ALLE Ableitungen gegen Unendlich gehen, also das Gegenteil von Begrenzung der 2. Ableitung. Man vertraut auf die Elastizität der Mechanik. Das ist auch völlig OK, man muss halt den richtigen Wert finden der noch funktioniert. Aber die Erklärungen mit der Ableitung von der Beschleunigung ist schlichtweg falsch und irreführend.

So viel zur Theorie. Was das jetzt für unsere Druckergebnisse bedeutet müssten wir ausprobieren. Zunächst stellt sich natürlich die Frage, was ist überhaupt eingestellt?

so long


Edit: kleine Korrektur: in einem Detail war es Quatsch, was ich geschrieben habe: Natürlich können nie alle Ableitungen der Geschwindigkeit Null sein. Dann könnte sich die Geschwindigkeit ja nie ändern. In einem Erschütterungsfreien System müssen alle Ableitungen stetig, also ohne Sprünge sein. Alles andere passt trotzdem :)

Jerk gibt mehr an ab wann die Beschleunigung einsetzt, ist z.B für kleine Füllungen interessant wenn der Druckkopf ständig nur ein paar mm hin und her fahren muss.
Wäre der Wert zu klein, würde das ganze ewig dauert weil er auch hier ständig die Beschleunigungsrampe fahren würde... JERK steht bei mir auf 10 und Z-JERK auf 20... (Configuration/Acceleration... im Drucker Menü) Kann man in der Configuration.h aber auch einstellen.

Wählt man ACC zu klein, bekommt man durch das langsame anfahren und bremsen bis er loslegen könnte keinen Speed mehr zusammen.
Das ganze sieht man schön beim drucken einer Vase mit Hinterschneidungen wo er von einer Kurve in die andere fährt.
Also kleiner ACC 3000 würde ich nicht einstellen um eff. zu drucken :)
 
Robotniks

Robotniks

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@RAU

Dank Dir für genaueres Hinschauen und Eruieren :)) Mal schauen, wie wir das noch verwenden ...

...

Bzgl. Abbruchmeldung "IDLE"

Habe in der Firmware 91.17 in der Configuration.h folgendes geändert :

#define SCAN_IDLE_PRESSURE_MAX 3000

auf

#define SCAN_IDLE_PRESSURE_MAX 5000

gesetzt, seitdem läuft die Kiste ohne Abbruch ("IDLE") durch ... vielleicht ist 5000 digit etwas hoch, aber manchmal wird
im Display F: 5000 digit zeitweilig überschritten.

Möglicherweise ist das Ganze noch mit einem Timer verbunden, Kraft F darf nicht über einen längeren Zeitraum anstehen,
denn es gibt ja durchaus kurzzeitige, mechanische Belastungspitzen, die man einfach per Timer ausblendet ...

=>>

#define SCAN_IDLE_DELAY_MS 250

eventuell etwas vergössern ...

#define SCAN_IDLE_DELAY_MS 350

Aber Obacht, keine Gewähr ! Ich bin diese Routinen noch nicht "zu Fuß" durchgegangen !!
Ich bin in der Arduino-Programmierung noch nicht so fit, es braucht halt seine Zeit, aber wir kommen schon noch
dahinter ... ;-))


Gruß
3DWolf

Steht der Drucker auf "IDLE" kann man mit der "PLAY" Taste den Druck vortsetzen!
Der Drucker geht sicherheitshalber nur auf Pause und wartet auf den User der mit PLAY den Druck fortsetzen kann wenn noch alles okay ist.

---> Configuration.h

/** \brief Enables/diables the emergency pause in case of too high pressure
*/
#define FEATURE_EMERGENCY_PAUSE 1 // 1 = on, 0 = off

/** \brief Specifies the pressure at which the emergency pause shall be performed, in [digits]
*/
#define EMERGENCY_PAUSE_DIGITS_MIN -12000
#define EMERGENCY_PAUSE_DIGITS_MAX 12000

Kann man mit "0" auch ausschalten wenn es nervt.


Es gibt zudem wohl noch einige Costum G-Codes die man in der RF1000.h findet...

/* Custom M Codes

- M3000 - turn off the Z compensation
- M3001 - turn on the Z compensation
- M3002 - configure the no compensation steps
- M3003 - configure the max compensation steps
- M3004 - configure the manual compensation steps
- M3005 - enable custom debug outputs

- M3010 - start/abort the heat bed scan
- M3011 - clear the compensation matrix from the EEPROM
- M3012 - restore the default scan parameters
- M3013 - output the current compensation matrix

- M3020 - configure the x start position for the heat bed scan
- M3021 - configure the y start position for the heat bed scan
- M3022 - configure the x step size for the heat bed scan
- M3023 - configure the y step size for the heat bed scan
- M3024 - configure the x end position for the heat bed scan
- M3025 - configure the y end position for the heat bed scan

- M3030 - configure the fast step size for moving of the heat bed up during the heat bed scan
- M3031 - configure the slow step size for moving of the heat bed up during the heat bed scan
- M3032 - configure the fast step size for moving of the heat bed down during the heat bed scan
- M3033 - configure the slow step size for moving of the heat bed down during the heat bed scan

- M3040 - configure the delay (in ms) between two fast movements during the heat bed scan
- M3041 - configure the delay (in ms) between two slow movements during the heat bed scan
- M3042 - configure the delay (in ms) between reaching of a new x/y position and the test of the idle pressure

- M3050 - configure the contact pressure delta (in digits)
- M3051 - configure the retry pressure delta (in digits)
- M3052 - configure the idle pressure tolerance (in digits)
- M3053 - configure the number of A/D converter reads per pressure measurement
- M3054 - configure the delay (in ms) between two A/D converter reads
- M3055 - configure the pressure tolerance (in digits) per pressure measurement

- M3070 - pause the print as if the "Pause" button would have been pressed

- M3079 - output the printed object
- M3080 - park the printer

- M3090 - test the watchdog (this command resets the firmware)
- M3091 - erase the external EEPROM

- M3100 - configure the number of manual z steps after the "Heat Bed up" or "Heat Bed down" button has been pressed
- M3101 - configure the number of manual extruder steps after the "Extruder output" or "Extruder retract" button has been pressed
- M3102 - configure the offset in x, y and z direction as well as the extruder retract which shall be applied in case the "Pause Printing" button has been pressed
- M3103 - configure the x, y and z position which shall set when the printer is parked
- M3104 - configure the x, y and z position which shall set when the printed object is output

- M3110 - lock the current status text
*/
 
I

Iconic

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Nachdem meine Cura Modelle nie an der Build Plate kleben blieben, habe ich jetzt mal RepetierHost ausprobiert.
Da wurden die Modelle zumindest haftend gedruckt.
Ich habe die Einstellungen RF1000_PLA_200.ini in Repetierhost geladen und auf blaues 3M Malerkrepp (das von Makerbot) gedruckt.
Die Ergebnisse waren im Vergleich zum Makerbot Replikator 2 (0.2mm Schichtdicke) eher dürftig .
Den direkten Vergleich der Ausdrucke könnt ihr euch hier anschauen: https://imgur.com/a/r8EqY#0
Das orange Resultat ist das aus dem Makerbot R2, das rote der RF1000.
Das Modell habe ich auf Thingiverse hochgeladen, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, was ich da an welchen Einstellungen noch tweaken könnte.
http://www.thingiverse.com/thing:270022

Ich benutze bevorzugt Cura.
Zur Haftung: repetier fährt zu beginn des drucks näher an die platte, bei cura muss ich über die pfeiltaste "nach oben" am drucker einen z-wert von -0,30mm einstellen, dann ist das hotend so nah an der platte, dass die "linie" schön auf die platte gedrückt und nicht nur auf das bett fällt. den z-wert musst du für dich finden.

zu deinem modell: der verlauf an der schräge hat aufjedenfall was mit dem material, der temperatur und dem flow zu tun. ich würde mal ein paar grad wegnehmen und den lüfter beim drucken laufen lassen. ich merke bei mir hier, dass selbst das pla vom gleichen hersteller mit verschiedenen farben unterschiedlich verhält. rot drucke ich mit 228°, schwarz mit 225°. besonders bei überständen ohne support fällt der unterschied auf.
 
I

Iconic

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Hallo Leute,

bei mir ist mittlerweile das Druckbett leicht schief, auf die volle breite sind das sicher 0,1mm bis 0,2mm. der brimm links sitzt besser als rechts. könnt ihr das bei euch auch beobachten? wie justiere ich die platte wieder?

Grüße
 
Robotniks

Robotniks

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Hallo Leute,

bei mir ist mittlerweile das Druckbett leicht schief, auf die volle breite sind das sicher 0,1mm bis 0,2mm. der brimm links sitzt besser als rechts. könnt ihr das bei euch auch beobachten? wie justiere ich die platte wieder?

Grüße

Einfach neuen Z-Cal. ausführen das muss man öfters mal machen.
Vor allem wenn man die Objekte mehr oder weniger von der Platte reisst ;-)
Unter 40°C Betttemp. geht alles von alleine runter.
 
Robotniks

Robotniks

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Ich benutze bevorzugt Cura.
Zur Haftung: repetier fährt zu beginn des drucks näher an die platte, bei cura muss ich über die pfeiltaste "nach oben" am drucker einen z-wert von -0,30mm einstellen, dann ist das hotend so nah an der platte, dass die "linie" schön auf die platte gedrückt und nicht nur auf das bett fällt. den z-wert musst du für dich finden.

zu deinem modell: der verlauf an der schräge hat aufjedenfall was mit dem material, der temperatur und dem flow zu tun. ich würde mal ein paar grad wegnehmen und den lüfter beim drucken laufen lassen. ich merke bei mir hier, dass selbst das pla vom gleichen hersteller mit verschiedenen farben unterschiedlich verhält. rot drucke ich mit 228°, schwarz mit 225°. besonders bei überständen ohne support fällt der unterschied auf.

Einfach den Startcode auf der SD-Karte verwenden...

;Sliced at: {day} {date} {time}
;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
;Print time: {print_time}
;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
;Filament cost: {filament_cost}
;M190 S{print_bed_temperature} ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S{print_temperature} ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...
;Acceleration up to...
;Acc printing
M201 X6000 Y6000 Z1000 ; auf 6000 auf 3000 ändern
;Acc travel
M202 X6000 Y6000 Z1000 ; auf 6000 auf 3000 ändern
;Nur fuer RF1000
;Z-Kompensation und Tisch n-Schritte hoch
M3001
M3004 S-72 ; -72 Schritte nach oben (ohne - fährt der Tisch nach unten)



Mit M3004 S-xx kannst Du die Platte automatisch beim Druckstart wie bei Repetier auch, nach oben oder unten fahren.
Umrechnung der ermittelten Werte über die Tastatur (xx.xxmm in Steps für den M3004 S-Paramter) findest Du in der Anleitung.



Hier noch der Cura Endcode:

M104 S0
M140 S0
G91
G1 E-1 F300
G1 Z+0.5 E-5 X0 Y220 F2500 ;move Z up a bit and retract filament even more
;G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
;G90 ;absolute positioning
M84 ;steppers off
; Acceleration to default...
; Acc printing
M201 X1000 Y1000 Z1000
; Acc travel
M202 X1000 Y1000 Z1000
 
vindolin

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Mit M3004 S-xx kannst Du die Platte automatisch beim Druckstart wie bei Repetier auch, nach oben oder unten fahren.
Umrechnung der ermittelten Werte über die Tastatur (xx.xxmm in Steps für den M3004 S-Paramter) findest Du in der Anleitung.

Ich dachte, dafür wäre die Z-Kalibrierung da und die Firmware würde das denn irgendwie übernehmen.. muss man das dann nach jeder Z-Kalibrierung machen?
Die Drucke, die ich aus Repetierhost gemacht habe, haben immer korrekt auf die Build-Plate gedruckt ohne dass ich am Startcode etwas geändert hätte.
 
Trooper

Trooper

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@Iconic
Wenn die Druckplatte von links nach rechts - wenn du von vorn schaust - schief ist, kannst du das durch nachjustieren der Kugelumlaufspindeln lösen.
So hab ich das bei der Inbetriebnahme gemacht. Rechts war der Druckkopf halt viel weiter über der Platte als links.
Also Bodenplatte entfernt, den Riemen gelockert und dann die eine Spindel vorsichtig verdreht. Nach ein paar Versuchen war das Bett wieder gerade.
Kann man gut mit ein paar Papierstücken testen (hab die von diesen Abreißblöcken genommen)
Klar kann man auch die Madenschrauben von den Zahnrädern der Spindeln lösen, da kommt man halt nur bescheiden ran, wenn der Drucker mal zusammengebaut ist.

Z-Kalibration geht natürlich auch, ist aber sicher besser, wenn das mechanisch schon mal so gut wie möglich gerade ist.
 
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Robotniks

Robotniks

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Ich dachte, dafür wäre die Z-Kalibrierung da und die Firmware würde das denn irgendwie übernehmen.. muss man das dann nach jeder Z-Kalibrierung machen?
Die Drucke, die ich aus Repetierhost gemacht habe, haben immer korrekt auf die Build-Plate gedruckt ohne dass ich am Startcode etwas geändert hätte.

Nein du kannst zusätzlich die Platte ein paar Schritte mit den oben genannten Befehl nach oben fahren.
Z-Cal gleicht derzeit nur aus (delta), die Platte bleibt am Mechnischen Anschlag stehen.
Um den Taster wie die Z-Cal. zu "überfahren" kannst Du M3004 verwenden um deinen idealen Abstand einzustellen.
Der Abstand kommt ja auch immer auf den 1. Layer an und ist bei 100µ kleiner als bei 300 oder 400µ bzw. auch bei anderen Düsen.

Am besten Arbeitet natürlich alles, wenn die Mechanik ideal voreingestellt ist (wie Tropper schon sagt: nachjustieren der Kugelumlaufspindeln).
 
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Robotniks

Robotniks

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INFO zur Firmware (development Branch bei GitHub)
------------------------------------------------------------------------------

V 0.91.19 diese Version enthält die folgenden Änderungen:

- Moving of the z-axis via the hardware buttons supports acceleration and allows faster speeds now.
- Manual outputting of filament (via the Host software and/or via the hardware button) could cause an unwanted emergency pause.
- When the printing is paused, the extruder current is lowered now.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSED can be used in order to configure the to-be-used current while the printing is paused.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSE_DELAY can be used in order to configure after which time interval in status "paused" the extruder current shall be lowered.
- Output object has been changed so that it moves into z-direction first and into x and y direction afterwards.
- The entry "Bed Temp" has been removed from the quick settings.
- In case the printing via the SD card is active, the quick menu provides the "Stop Print" entry now which can be used in order to cancel the print.
- The order of the entries within the quick settings menu has been changed.
- Stopping of the print via the menu now also disables all heaters, outputs the object and disables all steppers.
- All steppers are disabled also after a manual "Output Object".
- Improved initialization of the display.
- Moving to V 0.91.19.
 
D

Digibike

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Hallo Leute,

bei mir ist mittlerweile das Druckbett leicht schief, auf die volle breite sind das sicher 0,1mm bis 0,2mm. der brimm links sitzt besser als rechts. könnt ihr das bei euch auch beobachten? wie justiere ich die platte wieder?

Grüße

Hi!

Drucke nun schon etliche Stunden ohne Störungen o.ä. und mit wachsender Begeisterung...! Hab Ihn nur einmal bei Zusammenbau Mechanisch und bei Inbetriebnahme
via Elektronik Kalibriert. Das wars - seither brauchte ich das zum Glück nicht mehr...
2 Sachen fallen mir dazu ein: 1.) Wie ist die Riemenspannung? Zu locker ist nix, aber auch keinesfalls zu fest? Läuft er sauber auf den Kugellagern oder arbeitet er sich
nach oben oder unten?
2.) Sitzen die Ritzel fest auf den Wellen und drehen sich Synchron mit dem Motor? Nicht das deine Welle auf einer der Wellen durchrutscht und nicht sauber klemmt - dann
kommts nämlich mit Sicherheit auch zu diesen Verschiebungen...
Am einfachsten bekommst du das raus, wenn du Ritzel und Welle markierst - wenn er dann läuft und zum durchrutschen an einer Welle neigt, zeichnet sich das recht schnell
an der nicht mehr fluchtenden Markierung auf der entsprechenden Welle ab...

Gruß, Digibike
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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Hallo, es gibt eine neue Slice3R Software 1.0.1, die einfach in den Folder der Repetier-Host-SW kopiert werden kann. http://slic3r.org/
Den Original-Ordner eventuell zuerst umbenennnen, falls was nicht funktioniert.
Viel Spass, bin gerade am drucken mit der neuen Slic3R-SW, lass mich mal überraschen.
Peter
 
vindolin

vindolin

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INFO zur Firmware (development Branch bei GitHub)
------------------------------------------------------------------------------

V 0.91.19 diese Version enthält die folgenden Änderungen:

- Moving of the z-axis via the hardware buttons supports acceleration and allows faster speeds now.
- Manual outputting of filament (via the Host software and/or via the hardware button) could cause an unwanted emergency pause.
- When the printing is paused, the extruder current is lowered now.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSED can be used in order to configure the to-be-used current while the printing is paused.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSE_DELAY can be used in order to configure after which time interval in status "paused" the extruder current shall be lowered.
- Output object has been changed so that it moves into z-direction first and into x and y direction afterwards.
- The entry "Bed Temp" has been removed from the quick settings.
- In case the printing via the SD card is active, the quick menu provides the "Stop Print" entry now which can be used in order to cancel the print.
- The order of the entries within the quick settings menu has been changed.
- Stopping of the print via the menu now also disables all heaters, outputs the object and disables all steppers.
- All steppers are disabled also after a manual "Output Object".
- Improved initialization of the display.
- Moving to V 0.91.19.

Also das mit dem Output Object klappt aber wieder nicht richtig :(
Die einzige sichere Möglichkeit, nen Druck vorzeitig abzubrechen ist immer noch "reset" und dann "output object"
Mit der 0.91.19 hat er mir eben nach "stop print" und danach "output object", das Teil kurz rausgefahren und dann sofort wieder die build plate zurückgezogen, die noch heisse Düse im Modell geparkt, und dann freudig versucht auf die Home Position zu fahren, dabei ist die die Düse dann im Modell hängengeblieben und der Schrittmotor hat ganz fürchterliche Geräuche gemacht, ich hab dem Spuk dann mit beherztem Unterbrechen der Stromversorgung ein Ende bereitet :(
Es kann doch nicht so schwer sein das "output object" korrekt zu implementieren.. *grummel*
Wie brecht ihr den Druck ab?
 
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3DWolf

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Also das mit dem Output Object klappt aber wieder nicht richtig :(
Die einzige sichere Möglichkeit, nen Druck vorzeitig abzubrechen ist immer noch "reset" und dann "output object"
Mit der 0.91.19 hat er mir eben nach "stop print" und danach "output object", das Teil kurz rausgefahren und dann sofort wieder die build plate zurückgezogen, die noch heisse Düse im Modell geparkt, und dann freudig versucht auf die Home Position zu fahren, dabei ist die die Düse dann im Modell hängengeblieben und der Schrittmotor hat ganz fürchterliche Geräuche gemacht, ich hab dem Spuk dann mit beherzte, Unterbrechen der Stromversorgung ein Ende bereitet :(
Es kann doch nicht so schwer sein das "output object" korrekt zu implementieren.. *grummel*
Wie brecht ihr den Druck ab?


Habe das Gleiche festgestellt ... In diesem Moment hab ich mir sehnlichst einen dicken, roten NOTAUS-Knopf an der Front gewünscht ;-)))

Naja, mal gucken, da kommen sicherlich noch ein paar Updates, ansonsten müssen wir halt selber ran ...

Gruß
3DWolf
 
I

Iconic

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Habe das Gleiche festgestellt ... In diesem Moment hab ich mir sehnlichst einen dicken, roten NOTAUS-Knopf an der Front gewünscht ;-)))

Naja, mal gucken, da kommen sicherlich noch ein paar Updates, ansonsten müssen wir halt selber ran ...

Gruß
3DWolf
es gibt ein "Notstop" in Repetier, oben rechts. hab ihn aber noch nicht benutzt, weiß also nicht wie hart und effektiv er die maschine stoppt.
 
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Trooper

Trooper

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Aha, dann werd ich mit dem Update der Firmware mal schön warten bis die endlich mal gelernt haben ihren Drucker richtig zu programmieren.

Der Notstop in Repetier funzt gut. Wird halt alles sofort angehalten. Kannst dann manuell das Werkstück rausfahren.
Deswegen druck ich eigentlich nur über Repetier, weil ich nur da die volle Kontrolle über den Drucker hab. Bis ich mich im Menu zum Abbruch durchgeklickt hab, kann alles zu spät sein.
Da er nicht 100% zuverlässig funzt (also mal löst sich doch das Objekt oder das Filament stockt) seh ich auch keinen Sinn über SD-Karte zu drucken. Ein für mich bisher ziemlich sinnloses Feature. Auch die Knöppe an der Front hab ich bisher nur für Z-Kalibration genutzt - dafür hätt ein Knopf gereicht.
 
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No Title

nun habe ich ein neues problem.. seit neuem druckt der rf nicht wo er soll, in y habe ich einen versatz von 2cm. problem besteht bei cura wie auch mit repetier.
zur erklärung: die linie, die auf dem bild 2,5 kästchen vom rand unten entfernt ist, wird mir 5mm entfernt vom rand gedruckt, die kontur die noch zu sehen ist, legt er in die luft... die fläche oben, wird nicht genutzt.
hat das noch jemand erlebt und weiß rat?

https://www.dropbox.com/s/cfe5swqlcyx9xb0/1.jpg
 

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