Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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RAU

Fortgeschrittener
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Hi zrnnnn, du hast da wohl mehrerre Probleme.
Beim Vermessen muss die ganze Plattform abgefahren werden, sonst ist etwas falsch. Bei mir lag es an der Einstellung der Schraube für den Z-Endschalter. Mit der richtigen Einstellung, die ich erst nach vielen Versuchen gefunden habe, klappte es. Die Einmessung bricht aber auch sofort ab, wenn die Dehnungsmessstreifen unerwartete Kräfte am Extruder feststellen. Man muss die Finger fernhalten! ;)
Das Display zeigt wärend des ganzen Vorgangs keine Details an.

Probleme mit Hängern kenne ich nicht, habe auch noch nie Rechtecke im Display gesehen. Da ist etwas nicht in Ordnung.

Zum Problem mit der Z-Achse bin ich nicht sicher was bei dir wirklich passiert. Du schreibst, dass sich das Problem löst, wenn du den Motor an den X-Anschluss klemmst. Und wenn du dann wieder auf den "normalen" Z-Anschluss zurückgehst, funktioniert es dann auch wieder?

Wenn der Z-Achsen Anschluss gar nicht mehr funktioniert dann -so fürchte ich - könnte der Motortreiber kaputt seiin. Es gab hier schon mehrere Hinweise, das die Treibertransistoren überhitzen. Lies mal die Beiträge 58, 59, 66, 67, 69 ...
 
Big Fish

Big Fish

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Danke für die Info. Das bestätigt mich, dass ich doch nicht zu blöd bin das ganze zu montieren. :-d
Lt. Conrad gibt es derzeit noch keine Ersatzteile für den RF1000 lediglich Teile aus anderen Rücksendungen können Sie mir schicken. Dauert aber.

Ich werde morgen nochmals anrufen um herauszufinden wie es mit Gewährleistung ist wenn ich die Löcher aufbohre und die mir später ein Ersatzteil zukommen lassen.

Na ja bis jetzt ist die Liste der Probleme nach ca. 4 Stunden Zusammenbau schon länger geworden.
3 fehlende Schrauben und 1 falsche Seitenplatte. Fängt ja gut an. ;-)
 
Z

zrnnn

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Jetzt hat anscheinend das Umstecken nichts gebracht. Z-Treiber bringt weiterhin kein Signal raus.
Der Nema + Kabel funktionieren allerdings wenn man es am X oder Y ansteckt. Denke auch dass der Treiber einen Treffer hat.
Alternativer gedanke war das der Endcode der alle Schrittmotoren deaktiviert da mit drin stecken könnte - kann aber auch Einbildung sein.

Das mit dem Überhitzen hatte ich gelesen - war aber in der Hoffnung das es wenn überhaupt bei langem Drucken auftritt..
Hatte den Drucker nach auftreten des Problems innerhalb 2 min offen und da war nichts warm oder heiß.
Bei meinem K8200 ging mal ein Mototreiber kaputt und da konnte man nach 10 min noch die wärme fühlen.

Das Druckbett-Kalibrier Problem stelle ich jetzt erstmal hinten an bis überhaupt mal die Z-Achse wieder läuft.
Ansonsten fahr ich morgen zu Conrad und werde die dort ein bisschen aufmischen
 
Darabos

Darabos

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@Trooper
Vielen Dank für das Foto, sieht nicht schlecht aus. :)
 
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RAU

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Die Bauteile sind normalerweise von sehr guter Qualität. Selber bohren würde ich in diesem Fall nicht in Erwägung ziehen. Die Probleme liegen auf ganz anderer Ebene ... hast du vermutlich selbst schon hier gelesen, und da ist schon eher Eigeninitiative gefragt. Für mich ist die Mechanik nach wie vor der große Pluspunkt dieses Druckers. Die kann man eben nicht einfach nachrüsten, wenn man ein weniger stabiles Modell gekauft hat.
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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Ich arbeite mit dem "Meshmixer", dort kann mit diversen Parametern die Support-Struktur angepasst werden. Beim Ausdruck entstehen nur kleine Berührungspunkte (auch mit Parametern einstellbar), die am Schluss ohne Probleme leicht entfernt werden können.
Diverse Videos im Netz zeigen Beispiele. Einfach nach "Meshmixer" suchen.
Viel Spass, Peter
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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Hast Du hier mit PLA oder ABS gedruckt?
Gruss Peter
 
Trooper

Trooper

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Hallo Zusammen,

hier mal eine Kurze Zusammenfassung wie ich bisher die besten Ergebnisse mit PLA erziele.
Arbeiten tu ich mit Repetier Host und Slic3r.
Temperaturen Filament: 230/215° Heizbett 60/55° (die erste Zahl ist für den ersten Layer)
Der erste Layer ist bei mir immer 0,3mm dick. Bei weniger wirds mist und es hält nicht.
Ich benutzte kein Skirt nur Brim so 8mm ums Objekt.
Schichtdicken von 0,1 bis 0,3 sind kein Problem.
Vor spätestens jedem 2ten Druck mal mit Fettlöser das Bett abwischen.
Nach dem Druckende unbedingt die Düse abwischen! Wenn da noch was stehn bleibt geht bei
einer Referenzahrt mit kalter Düse evtl. eine Ecke der Keramikplatte kaputt, weil ers einfach runterdrückt.

Hatte am Anfang einfach mal alle PLA-Einstellungen für Slic3r geladen und dann immer für die Schichtdicke mir was abgespeichert.
Filament und Printer Settings bleiben eigendlich immer gleich.
 
Z

zrnnn

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nachdem sich nichts mehr an meinem Drucker machen ließ weil wahrscheinlich der Z-Motor Treiber durchgebrannt ist, geht er nun über Conrad zur Reparatur.
Die Dame dort bei Conrad war recht freundlich, konnte/durfte mir aber leider nicht einfach einen neuen Drucker geben :(

Hat jemand Erfahrungen wie lange das dauert etc?
 
Z

zrnnn

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bei mir hatten die PLA200 Settings die auf der SD Karte waren eigentlich ganz gut funktioniert
das mit dem Entfetten ist natürlich essenziell
 
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Iconic

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ich habe probleme mit dem kontakt auf der keramikplatte, habe mit haarspray zwar verbesserung bemerkt, möchte aber wenn es geht doch ohne arbeiten, allein schon weil das saubermachen unglaublich aufwendig ist. was mich zur frage führt: sprüht ihr einfach immer weiter drauf oder macht ihr das hin und wieder weg und wenn ja wie?
noch zur info: die modelle werden mit cura wesentlich besser als mit repetier + slic3r gedruckt. brim musste ich auf 25 stellen, da sich die modelle sonst ablösen. bei hohen modellen kommt es sogar hin und wieder vor, dass die y-achse versetzt wird, also irgendwann eine stufe entsteht, als ob die achse einfach mal nicht oder falsch verfahren wird.
arbeite momentan nur mit abs, pla ist aber bestellt (auf anraten eines mitarbeiters von conrad) und sollte heute oder morgen eintreffen. die temperaturen habe ich von den gcodes vom repetier übernommen, also 265° und 165°/130° (die 130° war auch eine empfehlung des conradmitarbeiters). mal sehen ob der kontakt mit pla besser ist. wie sind eure erfahrungen mit den unterschiedlichen werkstoffen? ist für pla auch haarspray nötig? und seht ihr unterschiede an der qualität des drucks je nach software?
 
C

Creater

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Hi, für ABS nehme ich zur Zeit ABS-Milch. Einfach ein paar ABS-Rest in Aceton auflösen und mit einem Pinsel auftragen.
Ich würde aber nur die Fläche nehmen die benötigt wird, ist nämlich auch nich leicht zu reinigen (mit aceton).
Die Temperaturen sind wohl etwas zu hoch. Ich drucke gerade smart abs mit 240 Grad.
Aber das musst du austesten bis es passt.
 
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Iconic

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ich arbeite mit dem drucker vorerst im büro, da kann ich das mit dem aceton aufgrund des geruchs nicht machen. aber ich notiere mir das für den tag, an dem der drucker sein kämmerchen mit eigenem fenster bekommt.
nur reinigen mit aceton reicht nicht für ausreichend haftung?
die temperatur werde ich mal runterfahren, also alle layer 240°? auf wieviel grad beheizt du das bett?
 
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Hannes

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Hallo, habe das Problem mit der Y-Achse auch schon gehabt und weiss auch nicht woher es kommt vielleicht weiß wer ja mehr ? Die Verschiebung war ziemlich am Anfang gleich ca. 1cm vom Tisch weg. Arbeite mit Repetier
 
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Creater

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@Iconic mit der Temperatur fürs Bett bin ich auch noch am Testen.Aber wenn Du die ABS-Milch benutzt und Deine Heiztzmatte unter dem Bett nich runterhängt (schonmal nachgesehen?), geht es schon mit 110 Grad. Ich benutzte aber gerade Smart-ABS das auch ohne heizen auskommen soll. Hierfür habe ich beim 1.Layer 95 und danach 70 Grad eingestellt.
 
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RAU

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@Creater, was ist denn ABS Milch? Aufgelöstes ABS? - das wirkt bestimmt. Oder verdünntes Ponal, auch das soll helfen. Bei beiden hätte ich noch Hemmungen das auf das Keramikbett zu schmieren.
Smart ABS habe ich auch noch nie gehört. Du kennst ja Sachen. ;) Hat das noch einen Vorteil ggü. PLA?

Edit: jetzt habe ich den älteren Beitrag wg. ABS Milch gefunden, alles klar.
 
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Digibike

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Hi Murdok und danke für die Erläuterung und das austesten...!
Also ist das reproduzierbar ein Problem... Mist! Wie kommt den sowas zustande bzw. wie verhindert man sowas
Wirkungsvoll?
Gezeichnet habe ich das ganze eigentlich ganz simpel, indem ich 2 Kugeln gezeichnet habe, darin 2 exakt 5 mm
kleinere Kugeln mit dem selben Mittelpunkt und mittels Rechenoperation die 2 kleinen kugeln von den 2 großen
abgezogen habe. Danach habe ich ab etwa 1/3 höhe bis zur vollen höhe über die ganze Fläche ein Rechteck
gezeichnet und von den 2, nun hohlen Kugeln, abgezogen - daß wars eigentlich - ok, unten noch die Sockelscheibe
dran, damit ich´s nachher in die Wandhalterung stecken kann, aber das wars im groben, was ich gemacht habe...
Wie kann es dabei zu solchen Problemen kommen, bzw. wie kann man diese verhindern? Sind ja eigentlich
gängige Schritte um im CAD mit vorgegebenen Körpern mal eben was zu zeichnen... Da sind die Körper nämlich
eigentlich schon als Körper definiert und in sich geschlossen...
Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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Hi Murdok und danke für die Erläuterung und das austesten...!
Also ist das reproduzierbar ein Problem... Mist! Wie kommt den sowas zustande bzw. wie verhindert man sowas
Wirkungsvoll?
Gezeichnet habe ich das ganze eigentlich ganz simpel, indem ich 2 Kugeln gezeichnet habe, darin 2 exakt 5 mm
kleinere Kugeln mit dem selben Mittelpunkt und mittels Rechenoperation die 2 kleinen kugeln von den 2 großen
abgezogen habe. Danach habe ich ab etwa 1/3 höhe bis zur vollen höhe über die ganze Fläche ein Rechteck
gezeichnet und von den 2, nun hohlen Kugeln, abgezogen - daß wars eigentlich - ok, unten noch die Sockelscheibe
dran, damit ich´s nachher in die Wandhalterung stecken kann, aber das wars im groben, was ich gemacht habe...
Wie kann es dabei zu solchen Problemen kommen, bzw. wie kann man diese verhindern? Sind ja eigentlich
gängige Schritte um im CAD mit vorgegebenen Körpern mal eben was zu zeichnen... Da sind die Körper nämlich
eigentlich schon als Körper definiert und in sich geschlossen...
Gruß, Digibike
 

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