Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Slicen tust du aber im Repetier-Host, oder?
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Ich war ja auch schon versucht meinen FreeSculpt in die Tonne zu kloppen, aber wenn ich das hier lese, bin ich froh den Renkforce NICHT erst probiert haben zu müssen, um festzustellen, daß das wohl eine ähnliche Bastelbude ist. Immerhin wird es von Conrad wenigstens die G- und M-Codes geben, respektive hoffentlich gleich eine gescheite Firmware.

Ich wünsche euch wirklich viel Glück beim einrichten und drucken !!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ja, Lade in Reptier-Host das STL-Objekt, Plaziere mittig und gehe dann auf Slic3r und starte diesen.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi,
Also Bastelbude ist´s in der Hauptsache, weil ich den Bausatz bestellt habe - und auch zusammen bekommen habe...
Der Freeskulpt war zwar ein Fertiggerät - und ist bei mir auch schon fertig, da Kapitaler Schaden am Hotend und dieses
Teil absolut bei Pearl nicht zu bekommen ist...
Und das Druckbild und Geschwindigkeit sind keineswegs mit dem Renkforce vergleichbar - und ich hatte schon einiges
auf meinem Freeskulpt gedruckt...
Aber damals mußte ich auch erst einiges lernen, bis der Pearl überhaupt was von meinen CAD´s drucken wollte - Demos
waren weder bei Freeskulpt noch bei Renkforce ein problem...
Aber es sind halt 3D drucker und keine Plug and Play Drucker a´la Mediamarkt oder Saturn und Co... dazu ist die Technik
(im Privaten Bereich) noch zu neu und es wird noch zu unterschiedlich verfahren...

Gruß, Digibike
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Es ist wohl ein verbreiteter Irrtum, dass man einen Hobby-3D-Drucker kaufen könne und der würde dann einfach alles Drucken was man ihm vorlegt. 3D-Druck ist immer ein Bastelhobby. Jeder muss seinen persönlichen Flow finden, der zur Art der Objekte, zum Druckmaterial und zu den Qualitätsansprüchen und auch zum Arbeitsstil passt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man den Drucker benutzt. Alternativ kauft man für 10...100k€ eine Industriemaschine mit entsprechend teuren Spezialmaterialien und Wartungsvertrag.

Leider können es viele Anbieter - auch Conrad - nicht lassen, in ihrer Werbung einen völlig falschen EIndruck zu erwecken!!!

Beim RF1000 hat man angesichts der stabilen Mechanik mit entsprechender Wiederholgenauigkeit ein ungewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn dein FreeSculpt läuft, behalte ihn! Ich hätte auch keinen RF1000 gekauft, wenn mein Makerbot nicht per Lüfterkabel die Platine gegrillt hätte, und wenn die Mechanik nicht einfach viel zu schlecht wäre, um für viel Geld nochmal Ersatzteile aus US kommen zu lassen.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Du hast völlig recht, und so habe ich mir das auch schon selbst gedacht. Kleber ist eben auch Kunststoff. Und dünn muss es ja werden, ich habe ja keine 500g Spritzkartusche bestellt. ;)

Beim Ablösen des alten Klebers ist die oberste Gummischicht gleich mit abgegangen. Darunter ist ein (glaibe ich) Glasfasergewebe. Sowas wird normalerweise mit Flüssigkunststoff getränkt, hier war das Gummi nur darübergeschichtet, auch keinie besonders gute Wärmebrücke. Ich glaube nicht, dass ich mich hier verschlechtern werde. Zumal die Klebeschicht so ohnehin sehr dünn werden MUSS. Denn oben ist die grobe Gewebestruktur von der Keramik, unten ist das trockene Gewebe, da hat der Kleber genug Platz um auszuweichen, selbst wenn ich zu dick einschmiere.
 
D

Drall666

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
7
An der Position wo die Madenschraube vom Vorschubritzel sitzt eine kleine Fläche an die Motowelle anfeilen. Ich hab dafür extra eine "Schlüsselfeile" benutzt... Nicht wegen der "Schlüsselfläche" sondern weil die so klein sind daß das sogar im eingebauten Zustand geht!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Ja, da hast du recht, Rau!

Aber nicht nur Conrad - hast mal damals das Ankündigungsvideo bei Pearl gesehen...? Oder wie MediaMarkt Ihr Teil
angepriesen hat? Die Firmen die 3D Drucker bauten bzw. damit involviert waren, gingen an der Börse 2013 "durch die Decke"...
So genannte Fachleute priesen die Dinger als den "Gral der Weisen" an. Würde bald schon in jedem Wohnzimmer stehen und
werkeln...
Sahen nur noch Dollarzeichen und Verkaufszahlen - entsprechend gutgläubig waren auch viele Konsumenten - mittlerweile kehrt
Ruhe und Ernüchterung ein! Warum?
Nun, es gibt eine kleinigkeit: Wie komme ich an 3D Daten? Und dann auch von dem was ich benötige...! Und das ganze Bezahlbar...!?
Bei 1000 € aufwärts und 30 € pro 1 Kg Filament - ok, bei Mediamarkt sinds stäbchen für 16 € - für 200g! Macht dann stolze 80 € auf
ein Kg gerechnet... Wow! Lizenz zum Gelddrucken würd ich sagen, wenn der eingeschlagen hätte...
Hat jedenfalls überhaupt rein gar nix mit dem sonstigen Plug and Play, daß die Konsumenten mittlerweile
gewohnt sind, zu tun...
Ich fühl mich da eher an die Anfangszeit in den 80er erinnert - erst mein C16, wie ich den bekommen und aufgerüstet habe und nachher dann 85 meinen Amiga500.

Und Basteln tu ich bis heute wahnsinnig gern - von daher betrachte ich es als Herausforderung - und auf der Arbeit sind meine Montagehilfen und Bohrschablonen und sonderlösungen auch nicht unbeliebt... ;-)

Gruß, Digibike
 
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
Was für eine Version von Repetier-Host ist denn installiert? bei mir 0.95F
Peter
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ach so. Ich habe die Achse nicht angefeilt sondern nur gut entfettet und mit feinem Schleifpapier etwas angerauht. Das Ritzel von innen genau so, da war richtig Dreck drin! Bis jetzt hälts. Wenn kein Vorschub kommt sehe ich dann, wie sich das Ritzel dreht aber das gegenüber liegende Kugellager nicht.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Peter

Ist 0,95C. Bin grad am Downloaden der 0.95F.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Den Fehler mit "Der Slicer hatte einen Fehler. Bitte Logausgabe prüfen. usw." Kenne ich. Ich bekomme den regelmäßig, wenn man aus Gewohnheit bei den Einheiten die man in der slic3r-Config einstellt ein , benutzt. Also 1,3 anstelle von 1.3
Überprüf das mal.
Passiert mir leider immer wieder :(
 
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
@Digibike Bei mir sehen die Repetier-Host Bilder so aus
RepHost.jpg
Slic3r.jpg
Im Slic3R rechts den Knopf "Configure" anklicken und dann siehts wie im Manual aus.
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Versteht mich nicht falsch, ich hoffe wirklich daß ihr mit dem Renkforce zufrieden sein werdet. Allerdings, und hier kann ich Digibike nur zustimmen, ist auch der Renkforce offensichtlich nicht frei von jeder Menge "Beta-testen", das hätte ich von Conrad halt nicht erwartet.

Der Gedanke an die Pearl-Werbung erweckt bis heute noch Haß auf mich selbst, solchen Werbesprüchen sollte man als technisch durchaus nicht unvermögender eigentlich nicht auf den Leim gehen. Mittlerweile (nach 5 Monate rumwursteln) habe ich den weiß/orangenen Plastikkübel ganz gut in den Griff bekommen. Technische Defekte hatte ich nie, nur der Lüfter am Hotend, und da habe ich halt gleich nen Pabst Lüfter rangebaut. Seit ich Cura einsetzen kann, kriege ich endlich auch ordentliche und masshaltige Teile, zu mehr brauche ich ihn nicht und dann es war es wohl "billiges" Lehrgeld.

Klar, eine allgemeinverständliche Bauanleitung für so ein komplexes Produkt, das wird immer ein großes Thema voller Mißverständnisse sein, aber von dem Fertiggerät von CONRAD hätte ich mir doch erheblich mehr erwartet als von den Bugginger Diletanten.

Aber klar, wenn es man mal objektiv betrachtet, das ist deren Erstgerät. die nächste Generation wird auch in vielem besser sein. Das ganze Know-How für so eine Kiste will gelernt sein, nicht nur vom Anwender, auch von den Kunstrukteuren.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ich glaube wir haben dich schon richtig verstanden: du hast völlig recht und wir haben das Thema nur weiter ausgeführt. Ich meinte das auch nicht zynisch, dass du den FreeSculpt behalten solltest. Solange er läuft, ist das die beste Entscheidung.
 
D

Drall666

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
7
Servus Rau,
schnapp dir einen dünnen Edding oder sowas und mach stirnseitig auf Ritzel und Welle eine Markierung - dann siehst Du sofort jede Abweichung.
Gute Nacht
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Bausatz bekommen, bin derzeit bis zur Montage der beiden Seitenteile gekommen. Allerdings passt die Linke Seite nicht. Alle Bohrungen sind horizontal nach vorne versetzt. Die rechteckigen Aussparungen passen auf dieser Seite alle perfekt. Könnte jemand bei seinem RF1000 schauen, wie dort die Löcher in der Linken Seite angebracht sind?

Ich habe zum besseren Verständnis zwei Bilder angehängt.






Ach ja die rechte Seite hat sich problemlos montieren lassen.


Grüße

Big Fish
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Danke für die Erleuchtung, Pedritoprint!

Hab Print, Printer und Filament-Setting jeweils anders benannt und nun rennt es anscheinend... Also, langsam kommt Licht ins Dunkel...!
Allerdings taucht auch schon am Himmel das nächste Wölkchen auf...
Anscheinend beachtet Reptier-Host bzw. Slic3r nicht die Maßstabsdefinition, die ich in DesignCAD festgelegt hatte - zumindest nicht so, wie ich daß gewohnt
bin...
Normalerweise muß ich Punktezahl/1000 als Maßstab nehmen (Zeichne gedanklich 1 Punkt = 1 mm). Dann kam ich bisher auch auf 10 Punkte im CAD = 1 cm
im Drucker. Das paßt hier gar nicht! Hab 1:1 Maßstab gesetzt und muß nun anscheinend noch mit Faktor 10 Multiplizieren, um auf die größe zu kommen...
Soweit, so schön! Allerdings, was ich noch weniger nachvollziehen kann, ist die tatsache, daß er Modelle zerstückelt...
Konkret: Wir hatten im Bad, unter den Spendern für Shampoo und Duschgel eine Seifenschale aus Glas. Diese steckte in einem Halter an der Wand.
Eines Tages passierte, was passieren mußte, unser Sohnemann räumte die ab und damit war Sie aufgrund der Eigenschaften von Glas, Geschichte...
Also habe ich nun eine neue Gezeichnet. Im Prinzip besteht Sie aus einem Sockel für in den Wandhalter und 2, wie Eheringe, ineinander Verschlungene 1/3
Kugeln. Dieses wollte ich drucken. Genialer weise kann man bei dem Renkforce ja Pause drücken und das Filament z.b. Wechseln...
Also dachte ich mir, daß wird genial, da meiner Frau das Teil so schon gefiehl... Also Untenrum alles in Weiß und die letzten 5 mm in Goldfilament - daß wär
die Überraschung schlicht weg...
Muß ja irgendwie auch noch a bisserl schleimen wegen des heftigen Kaufpreises... ;-)
Also das Teil in den Reptier-Host und größenfaktor *10, um auf die gewünschte größe zu kommen. Dann in Slic3r rein und berechnet. Aber was ist das? er
läßt die 2.te 1/3 Kugel einfach weg!?! Kann mir jemand sagen, was da schief läuft bzw. ich anders machen muß?
Hab das File in die Dropbox rein. Sieht man beim laden schon! Sockel und eine 1/3 Kugel sind Grün und die 2.te ist Rosa - und nachher weg... :-((

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32196421/EheringSchale1stel_fixed.obj

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hallo,

Hab grad nichts zum messen parat, aber steh auch grad auf dem Schlauch... Kannst du
mal die komplette Seite Fotografieren, damit ich nachvollziehen kann, wo du gerade genau bist?
Müßte eigentlich die Oberkannte sein, aber irgendwie paßen da die großen Fenster nicht richtig - oder es
ist einfach nur vieel zu spät für mich...

Gruß, Digibike
 

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben