Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
Da kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen; bin noch nicht so weit, dass ich Filament wechseln muss, will, darf.....
Auch Dein CAD-Programm ist mir unbekannt, sorry.... Bei mir kam bis jetzt alles 1:1 raus wie ich es auch im 123D-Designer gezeichnet hatte.
Überhänge lasse ich jeweils im "Meshmixer" generieren. Daraus exportiere ich dann das .STL-File, das im Slice3R vom "Repetier-Host" druckfähig gewandelt wird.
Gruss Peter
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Hallo Digibike. Lade doch mal eine .stl Deiner Seifenschale hoch. Ich werde Sie mit netfabb pro einmal analysieren. Was im Repetier Host grün erscheint ist normalerweise ausserhalb des Druckbereichs und wird von Slic3r nicht berücksichtigt. Gruss Daniel
 
firefighter62

firefighter62

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
14
Von Conrad habe wegen Ersatz meiner verschmorten Elektronik nichts mehr gehört. Auf der Homepage habe ich aber festgestellt, dass die Auslieferung von Bausatz und Fertigerät auf Anfang Juli geschoben wurde. Da gibt es offenbar gröbere Probleme..... Ich glaube ich kann meinen Drucker erst einmal für ein paar Monate in den Keller stellen.
 
O

Officer_X

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
5
Hallo Firefighter62,

das hatte ich auch leider zu Kenntniss nehmen müssen.
Ich bin gespannt, ob die Kunden mit defekten Geräten in der Zwichenzeit bedient werden.
 
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Ja genau, es handelt sich um die obere Bohrung der 45° Schräge an der Front
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Firefighter62

die unten angehängte Datei ist die stl.Datei. Hab sie sogar noch von Slic3r fixen lassen.
Außerhalb des Druckbereichs? Interessant! Kann in dem Fall aber fast nicht sein, da
er das schon bei der Miniatur-Ansicht so gescheckt anzeigt... Vielleicht fällt dir was
dazu ein was da noch nicht hinhauen könnte...
 
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
Ja, da kann und muss ich Dir sagen, dass diese Löcher wirklich verschoben sind. bei mir scheinen diese genau mittig zwischen den Rändern zu liegen. Wie ich das interpretiere, sind das jene, wo die Abdeckung mit den LED angeschraubt werden.
Es tut mir leid, dir keinen besseren Bescheid geben zu können. Selbst ist der Mann oder Austausch des Seitenteiles.
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Oh man, ich gebs auf :(
Wollte einen Halter für eine kleine FPV-Kamera drucken. Ist U-Förmig und du kannst das Teil nicht so Stellen wie ein U, sondern nur wie ein C.
Was brauch man also ? Support :(
Ja scheiße, so wie der Depp Support druckt ist fast das ganze Teil davon umgeben und zwar so schön fest, das es in der Zerstörung des Bauteil endete, den wieder zu entfernen.
Das PLA ist so schön fest und das Honeycomb innen auch so geil mit dem Rest verbunden, das mir Zange, Feilen und ne Säge nicht geholfen haben.
Muß auch sagen das das PLA nicht schön mit der Feile zu bearbeiten is.
Hätte ja gedacht das es sich ähnlich leicht lösen lässt wie das Zeug, was er zu anfang um das Objekt druckt.
Tipps ?
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ich habe eine Zeit lang mit meinem vorherigen Drucker sehr viel gedruckt, aber noch nie mit Support. Bisher habe ich immer einen Weg gefunden, die Teile so zu gestalten, dass man es nicht braucht. Ein "U" würde ich z.B. nicht zur Seite sondern nach hinten kippen. Manchmal habe ich zwei Teile gedruckt und mit Lösungsmittel "zusammengeschweißt". Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Abtrennen eine sch... Arbeit ist oder gar nicht funktioniert. Und die Oberflächen sind dann ja auch nicht mehr schön.

Das klingt jetzt vielleicht nicht nach einer großen Hilfe, aber wenn man sich mit den Einschränkungen abgefunden hat ist das Leben einfacher. Und es gibt letztlich doch immer einen Weg alles herzustellen was man braucht.

Es würde mich aber auch interessieren wie andere das so machen.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Das wundert mich nicht. Ich kann natürlich nur vermuten, aber allein die ungekühlt häufiger durchbrennenden Treibertransistoren oder das sich ablösende Heizbett sind richtige Konstruktionsfehler, deren Behebung für Conrad ziemlich teuer ist, abgesehen von dem Ärger mit dem Kunden. So kann man kein Geld verdienen. Eine Überarbeitung ist wohl unumgänglich. Ich bin wirklich gespannt, was es ab Juli dann so für Änderungen gibt.

Ich bin froh, dass ich so manches Problem bisher ohne ireparable Schäden umschiffen konnte. Der Erfahrungsaustausch hier im Forum ist wirklich Gold wert, wenn man mit dem RF1000 erfolgreich drucken will!!! :)

Ich hoffe allen mit aufgetretenen Schäden wird kulant geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zrnnn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
4
Hey Leute,
ich klinke mich hier mal mit ein.
mein RF1000 ist jetzt auch endlich fertig geworden.

Komme aber bei der Druckplattenvermessung nicht weiter. Endweder er hört an irgendeiner Stelle auf oder die Steuerung hängt sich auf bevor es startet.
(Tastendruck am Drucker kommt verzögert oder garnicht an. Bei einem Hard Reset lädt er die Software nicht einmal mehr und das Display zeigt nur noch 2 Zeilen leuchtende Vierecke an)
Filament ist zurück gezogen und die Düse sauber.
Hat jemand einen Tipp für mich?!
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Ja, gut das wir mal drüber gesprochen haben... Wenn man das C einfach um 90° zur Seite kippt wirds wieder nen druckbares U :D
Hab das vorhin einfach nicht gerafft, jetzt ists klar und der Kamerahalter wird gerade gedruckt :)

Trotzdem, wie bekommt man das Supportzeug nacher wieder raus ? Sitzt man da echt mim Dremel und fräst alles weg ?
 
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
@ Digibike: Nach Analyse deiner obj-Datei (kein STL) kann ich dir nur bestätigen, was RepetierHost schon anzeigt, dass das Modell nicht ganz 'schlüssig' ist (nicht 'wasserdicht' wie es auch in RepetierHost heisst). Da aus dem Obj leider nicht die einzelnen Komponenten hervorgehen, lässt sich das so einfach auch nicht reparieren (z.B. über netfabb / FreeCAD etc.). Vlt nochmal versuchen das gesamte Modell in deinem Programm (DesignCAD; kenn mich damit nicht weiter aus) zu 'refinen' -> glatte, schlüssige Oberflächen erzeugen, bevor du es erneut als obj oder besser gleich als STL exportierst.

@firefighter: grün bedeutet nicht nur ausserhalb des Druckbereichs, sondern auch Bereiche des Modells welche nicht in sich schlüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Erzähl uns mal ein bischen was... Was für eine Fimware hast du drauf?
Wenn du Ihn einschaltest, kommt die normale Anzeige (Bett-Temperatur, Extruder-Temperatur usw...),
oder kommen da jetzt auch nur Kästchen in der Anzeige?
ich hab übrigens das Filament zum einmessen eingelegt gelassen und funzte einwandfrei...

Gruß, Digibike
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
No Title

@Darabos
Habe mal schnell deinen Ring gedruckt. Hat nur 5 oder 6 min gedauert. Hab nicht gedacht, das er den so schick hinbekommt.
Leider ist das auf dem Bild absolut schlecht zu sehn. Hab nix besonderes eingestellt, Schicktdicke 0,1mm.
Ein paar kleine Spratzer gabs, aber ansosnten sieht der für mich sehr gelungen aus. Mir als Neuling gefällts :D
 

Anhänge

  • photo634.jpg
    photo634.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 0
Z

zrnnn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
4
Normalerweise sollte er ja am gesamten Druckbett X-Punkte abfahren und vermessen?! Die Anzahl der abgefahrenen Punkte was bei mir immer total zufällig. Manchmal nur eine Reihe Manchmal bis zur Hälfte des Druckbetts. Woher weiß ich denn ob die Vermessung in Ordnung war?! Gibt es da eine Ausgabe am Display? Sobald ich den Drucker wegen des totalen Software Hängers Neustarten (Aus- Anschalten) musste hat das Diplay nichts angezeigt auser 2 Reihen an Rechtecken. Das Problem scheint sich aber zu beheben wenn der Drucker mehr als 10 min vom Netz war. Begründung? Temperaturproblem? Software? ich hab keinen Schimmer
fetch
Nächstes Problem das jetzt aufgetreten ist. Nach einem erfolgreichen Druck lässt sich die Z-Achse nicht mehr bewegen. mit der Steuerung am Drucker (z+ z-) wird zwar der Wert verändert, es bewegt sich aber nichts. Problem löst sich nachdem der Z-Motor auf der Platine umgesteckt wurde (auf X-Motor Treiber) und damit einige Millimeter bewegt wurde. Auch hier hab ich keine Lösung/Erklärung
 

Anhänge

  • DSC_0156.JPG
    DSC_0156.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Z

zrnnn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
4
No Title

Wenn er mal druckt ist alle paletti. Ich will nicht nur meckern
aber bis jetzt is das ganze nicht sehr zuverlässig
 

Anhänge

  • photo635.JPG
    photo635.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 0
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Mit der neusten FW soll nach Beendigung des Scans eine Meldung ausgegeben werden ob es geklappt hat, oder warum er abgebrochen hat.
Leider hab ich noch keinen Nerv gehabt die aufzuspielen.
Da mein Bett ziemlich wagerecht ist und ich die Z-Kompensation in Slic3r verwende, hab ich das noch nicht so als dringend gesehn.

Nach Druckende kann ich bei mir in der manuellen Steuerung von RepetierHost alle Achsen bewegen.
Sieht so aus, als ob die da echt ernste Probleme mit der Z-Achse bei dem Drucker haben, wenn einer ein Problem hat, dann mit der.
Wenn wir Glück haben kann man da Softwareseitig was ändern.
 
Z

zrnnn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
4
ist das schon was neues drausen? werd ich gleich mal nachsehen und aufspielen wenn möglich.
Wenn es dazu einen Changelog gibt behebt es vlt auch noch meine anderen Probleme!? :(

PS: ich drucke von SD. Ob der Gcode auf repetier oder cura kommt macht dabei keinen unterschied
 

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben