Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Steht hier schon im Thread, aber gerne nochmal:
Reichelt Artikel Nummer "VM NTC100K-1206"

Ist halt einer mit 10% Tolleranz. D.h. wie genau der dann ist ist Glückssache. Habe aber keine gefunden, die eine bessere Tolleranz tatsächlich haben. Der von "Zogger Mas Ter" z.B. ist mit 1% angegeben, ist aber letztendlich noch schlechter wie der von Reichelt. (aber immerhin noch besser als der, der standardmäßig verbaut ist)
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Genau, der von Reichelt ist es!

Gruss Rainer
 
G

Gast

Gast
Danke....sehr lieb von Euch….habe den Thread und den zum Thema Tuning selbstverständlich schon 3 mal komplett gelesen, aber genau den Link nicht wiedergefunden.Weiter gehts im Kontext ;)
 
P

Printer1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
17
Guten Tag,

habe nun auch so einen ctc Printer hier stehen.
Bin ja mal gespannt.

Was sollte man am Anfang unbedingt beachten?

Grüße
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Nun, erfahrungsgemäß brechen bereits nach wenigen Tagen oder Wochen als erstes die Kabel für die Temperatursensoren dicht über dem Extruderkopf. Um dem vorzubeugen sollte man als erstes für Stabilisierung des Kabelbaumes sorgen, wie zum Beispile damit: http://www.thingiverse.com/thing:357013

Dann einfach mal die Beiträge in diesem Thread durchlesen und ebenso das Thema "Makerbot Tuning" hier im Forum. Dort stehen bereits jede Menge Tipps drin, die dir das Leben mit dem CTC wesentllich einfacher machen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Printer1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
17
Kurze Frage die mir bisher noch nicht so ganz klar geworden ist.
Mit der Düsen höhe die am anfang unterschiedlich eingestellt ist.

Ist es nicht sinnvoll es so zu lassen?
Wenn sie beide auf einer höhe sind, fährt doch die andere immer mit ins Werkstück rein.

Kann man nicht der Software sagen, Düse XY sitzt 1mm höher und sie wird dann jedes mal so angefahren?
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Solange du nur mit einer Düse druckst ist es besser die andere weiter oben zu lassen.
Auf gleicher Höhe würde sie nicht unbedingt in das Werkstück "reinfahren" (nur bei Warping), kann aber die Oberfläche aufrauen.

Wärend des Druckens kann man nicht den Tisch hoch und runter fahren, denn dann würde die jeweils andere Düse definitiv "reinfahren".
Deshalb macht deine zweite Frage keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Printer1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
17
Natürlich tut das, sonst wäre der Slicer ja nicht zu gebrauchen! Die Frage ist nur warum es nicht bei euch geht, denn bei mir hat das bisher mit allen Simplify3D-Versionen sofort geklappt!

Mal ganz dumm gefragt: Ihr seid aber schon im Advanced Modes bei der Profilerstellung und habt im Reiter Cooling den Lüfter ab einem Layer euerer Wahl aktiviert!?

Die Firmware muß natürlich auch richtig konfiguriert werden
d9zGMYG.png

8sgrQA6.png


Im Process (Slicer Profil) sieht das dann so aus: (da das Mighty Board nur on/off unterstüzt sind die %-Zahlen natürlich im Detail irrelevant):

dIzY9F5.png

h0yarld.png


Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Thomas

Kurze vielleicht blöde Frage, wie komme ich in dieses Menu?
Habe ihn ganz "normal" eingerichtet und dann dieses 20x20 test.stl geduckt, sieht gut aus

Nun wollte ich den zweiten Extruder zuschalten!!!
Mit eueren "Aussagen" zur Firmware komme ich noch nicht so klar...
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hier geht es um den Simplify3D Slicer - Arbeitest Du damit? Gruß Rainer
 
J

Jens Koschnick

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
3
Hi habe seit 2Monaten einen bei ebay für 550 ctc .. lief auch alles bis vorkurtzen ganz gut .. bloss jetzt habe ich das Problem das es so aussieht das mein x-achsen Motor nicht richtig angesteuert wird .. oder der drucker ohne fehlermeldung einfach anhält .. board resetet und dann wieder 1. Ausdruck ok 2 nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi wie schwer laufen denn die Führungen bei dir?
hast du mal nach gefettet?
Evtl wird der Motor/Stepper so heiß, dass er abstellt weil was schwer läuft?

Grüße Norbert
 
P

Printer1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
17
Hier geht es um den Simplify3D Slicer - Arbeitest Du damit? Gruß Rainer
Die oberen zwei bilder mit firmware sind auch simply? Wie schalte ich denn so den zweiten extruder zu? Für einen dual print?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Weil der Tisch der Z-Achse sich bewegen lässt dachte ich mir den etwas mit Alublech zu verstärken. Soweit so gut!
Als ich dann alles auseinander hatte und sie Lager auf den Wellen kontrollieren wollte traf mich der schlag min. ein haben Millimeter Spiel haben die Lager auf der Welle und das bei noch nicht mal 100 Stunden. Die anderen Achsen sehen ähnlich schlimm aus!
Hab jetzt erst mal neue Lager geordert und hoffe das die weniger Spiel haben leider gibt es diese Lager ja nur in billig China variante:confused:
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Die Lager sind nicht die Ursache (meine Erfahrung). Ich habe die Kugellager gewechselt und auch Bronze-Sinter-Lager ausprobiert. Momentan tippe ich und mein Netzwerk auf Kabelbruch, bzw. Wackelkontakt. Ich warte auf Lieferung von neuen Kabeln und einer Energiekette. Den NEMA 17 habe ich auch schon getauscht - der war auch nicht ursächlich.

Gruß

Tom

www.4all3d.info und www.4all3d.de
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Bei mir kann ich die Lager der z-Achse auf der Welle in x und y Richtung hin und her bewegen die haben Spiel ohne ende und das darf nicht sein!
Ich habe aber geschrieben das das mir bei meiner CTC aufgefallen ist. Es war einfach nur eine Feststellung damit andere diese Fehlerquelle überprüfen und beheben können hat mit deinem Problem nichts zu tun
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hat jemand zufällig diese Arme installiert? Machen einen soliden Eindruck, nur die Website gibt nicht so viel her, bzgl. Lieferung nach D und Infos über die Firma. Muss man wohl anfragen... Gruß Rainer
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ich hatte meine Arme April bestellt und Ende Mai bekommen - sie verbessern die Stabilität des Drucktisches enorm und ich halte sie für die beinah wichtigste Aufrüstung überhaupt. Die Arme selbst passen genau - nur die Schraublöcher sind an einer anderen Stelle und müssen nachgebohrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Ich habe die Arme auch bestellt. Mittlerweile lagern sie seit 3 Wochen beim Zoll in Frankfurt :(
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Gibt wohl Niemand in Deutschland, der das fräst? 55$ Versandkosten und wohl Zoll + MwSt. sind schon ganz schön happig!

Gruss Rainer
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Gerade gefunden, leider teurer aber schneller und einfacher ;-)

Gruss Rainer
 

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben