Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Wow....er zeigt wieder etwas auf dem Display :)
Scheinbar ist nun die Firmware auf dem Gerät. Wie kann ich es prüfen, ob alles glatt gegangen ist ? Er zeigt unter Version Number Sailfish Creator und Firmware 7.6 an. Ist das nun korrekt ? Ist es auch richtig, dass in diesem Menü-Punkt die zweite Zeile "Free SRAM 797" flackert ?

Achso, ich habe mir Screenshots gemacht von den alten Einstellungen Axis Home Positions in mm. Ich wollte die Daten nun nach dem Firmware Update überprüfen, jetzt stehen die Daten in Steps....und was mache ich jetzt ?
Was muss ich nach dem Firmware Update jetzt beachten ? Ich sollte doch die Daten abschreiben, damit ich nicht ausversehen in den Tisch fahre. Ich habe auf meinem Tisch lediglich eine MTPlus Dauerdruckplatte, die ist nicht sonderlich hoch. Soll ich jetzt eine neue Kalibrierung durchführen ?

Ich habe mir eben die Home Offsets angesehen, bevor ich einen Reset gemacht habe.
Die alten Werte:
X -0,011mm
Y -0,011mm
Z -0,003mm

Nach dem Reset stehen folgende Werte unter Home Offsets:
X 149,416mm
Y 74,995mm
Z 0,000mm

Muss ich jetzt die Werte auf die alten ändern ? Kann ich das irgendwie über RepG vornehmen ? Ich brauche ja ewig, um das am Gerät zu verändern.
Unter Makerware werden mir Steps angezeigt...oder verwechsel ich hier die Einstellungen ?

[EDIT]
Okay, die Werte scheinen irgendwie falsch gewesen zu sein. Es steht nun wie folgt:
X 149,990mm
Y 74,995mm
Z 0,000mm

Ich wollte gerade die Kalibrierung ausführen (schon eine Weile her, war doch Level Build Plate oder ?), jedoch fährt er dann nur einmal zur Mitte, er zeigt folgende Meldung "Press "M" when level. Wenn ich nun die mittlere Taste drücke, lande ich wieder im Menü. Sollte er nicht alle Ecken abfahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Okay, die Werte scheinen irgendwie falsch gewesen zu sein. Es steht nun wie folgt:
X 149,990mm
Y 74,995mm
Z 0,000mm

Ich wollte gerade die Kalibrierung ausführen (schon eine Weile her, war doch Level Build Plate oder ?), jedoch fährt er dann nur einmal zur Mitte, er zeigt folgende Meldung "Press "M" when level. Wenn ich nun die mittlere Taste drücke, lande ich wieder im Menü. Sollte er nicht alle Ecken abfahren ?


Hi,

Werte sind bei mir auch so ich hab nur noch den Abstand der Düsen manuell auf 34mm setzen müssen.

Kalibrierung ist schon richtig so, bei Salifish schiebt man den Schlitten selber in die Ecken.
Die Firmware fährt den Schlitten nur zur mitte und z an den Endstop.

Grüße Norbert
 
L

Lazzard

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
31
Danke für deine Antwort. Mit dem Kalibrieren ist gut zu wissen. Dann werde ich die Möhre nachher nochmal einstellen.
Weshalb hast du den Abstand der Düse so eingestellt ? Was für Auswirkung hat die Einstellung ?
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi die Software muss ja wissen, wo sich die 2te Düse befindet.
Der Abstand ist 34mm daher muss man den Offste prüfen bzw. auf 34mm setzen wie in der Anleitung die Thomas verlinkt hat beschrieben.

Grüße Norbert
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich finde es komisch das bei euch, bei der Kalibrierung die Düse in die Mitte fährt da ist ja eine Kollision vorprogrammiert
Bei mir fährt das Programm nach hinten rechts (so wie bei Home Axe)und gibt dann die X und Y Achse frei wobei die Z Achse fest bleibt und sich nicht drücken lässt
 
I

IskenderK

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
9
Hi

ich habe ein stl file, welches aus mehreren Teilen besteht. Leider lässt es sich so nicht drucken. Ich will die Teile jetzt einzeln
drucken. Wer kann mir sagen, wie ich so ein STL File zerlegt bekommen. MIt Sketchup hab ich es versucht, leider ist der STL
Importer nicht mehr verfügbar. netfabb geht nicht in der Basisversion...

Danke

Alexander
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
ich habe ein stl file, welches aus mehreren Teilen besteht. Leider lässt es sich so nicht drucken. Ich will die Teile jetzt einzeln
drucken. Wer kann mir sagen, wie ich so ein STL File zerlegt bekommen.
Komme gerade aus dem Kurzurlaub zurück und habe die letzten Einträge nur kurz überflogen und bin mir nicht sicher was an Fragen nch offen ist. Ich antworte jetzt mal nur auf die letzte:
Das Schneiden vonb STLs geht kostenlos mit dem Tool SDview wleches du hier downloaden kannst.
Im Programm kannst du mit der F7-Taste (Beil-Symbol) schneiden.
 
I

IskenderK

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
9
Danke für den super Tip, runtergeladen, gehackt :) und gedruckt.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,
mach bei euch das Simplify 3D den Kühler üner den nachgerüsteten FET an?
Bei mir nicht muss ich da noch nen G-Code Kommando vergeben?

Grüße Norbert
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@Norf
Ist bei mir das selbe - geht nicht an. Am FET-Einbau kann es aber nicht liegen da es funktioniert wenn man den gcode einträgt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man sich extra so ein teures Programm anschafft. Weiss der Geier warum das nicht funktioniert. Vielleicht hat Thomas einen Tip, denn seinen Kommentaren zufolge muss es ja bei ihm mit Simplyfy3D funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Habt ihr GPX installiert und den pfad bei Simplify angegeben? Ich schalte meine Zusatzlüfter extern zu.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Ohne GPX könnte man kein x3g erzeugen - das GPX-Plugin wird mit Simplyfy3D direkt mit installiert.
Extern zuschalten kann ja jeder, aber das ist nicht Sinn der Sache.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hi,
mach bei euch das Simplify 3D den Kühler üner den nachgerüsteten FET an?
Bei mir nicht muss ich da noch nen G-Code Kommando vergeben?

Grüße Norbert

Natürlich tut das, sonst wäre der Slicer ja nicht zu gebrauchen! Die Frage ist nur warum es nicht bei euch geht, denn bei mir hat das bisher mit allen Simplify3D-Versionen sofort geklappt!

Mal ganz dumm gefragt: Ihr seid aber schon im Advanced Modes bei der Profilerstellung und habt im Reiter Cooling den Lüfter ab einem Layer euerer Wahl aktiviert!?

Die Firmware muß natürlich auch richtig konfiguriert werden
d9zGMYG.png

8sgrQA6.png


Im Process (Slicer Profil) sieht das dann so aus: (da das Mighty Board nur on/off unterstüzt sind die %-Zahlen natürlich im Detail irrelevant):

dIzY9F5.png

h0yarld.png


Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Thomas
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi Thomas,

meine Einstellungen sind identisch gewesen bis auf 1 Häkchen.

Bei Cooling im Advanced Menü hab ich den hake bei Blip Fan to full Power.... nich gesetzt.
Daran kann es aber nicht liegen oder?

Ich hab eingestellt, dass der Lüfter bei Layer1 0 % Gas gibt und ab layer3 80%.
Außerdem hab ich noch den Speedoverride für die Layer von 15 auf 10 Sekunden gesenkt.

EDIT: Als Drucker habt ihr als vordefiniertes Setup auch den Flashforge Creator Dual ausgewählt??
Lam mir am sinnigsten vor, da die Salifish ja auch diese Version ist.

Grüße Norbert
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Norbert!

Bei Cooling im Advanced Menü hab ich den hake bei Blip Fan to full Power.... nich gesetzt.
Daran kann es aber nicht liegen oder?
Nein, das sollte irrelevant sein, wenn man keine echte Drehzahlregelung hat wie wir.

EDIT: Als Drucker habt ihr als vordefiniertes Setup auch den Flashforge Creator Dual ausgewählt??
Lam mir am sinnigsten vor, da die Salifish ja auch diese Version ist.
Hm, das habe ich nicht, denn als ich meine Profile erstellt habe in Version 2.0.0 hab es diese Auswahl noch nicht. Entsprechend hatte ich Replicator 1 Dual ausgewählt. Evtl. liegt hier das Problem, da die wissen, daß der FlashForge standardmäßig auch den MosFET nicht eingelötet hat. Ist aber reine Spekulation. Nimm mal zum Testen eine Makerbot Rep1 Profil als Basis.

Liebe Grüße,
Thomas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Möglicherweise habe ich herausgefunden warum der Cooling Fan nicht anläuft ...

In der Firmware Configuration von Simplyfy3D auf Panel "FFF" ist als "Set Fan Power" der G-Code Wert "M126 S$" und als "Set Fan Off" der Wert "M127" voreingestellt. Die korrekten Kommandos für den Fan sind aber ""M106 S$" und "M107". Die Kommandos M126 und M127 sind für was ganz anderes da (Open and Close Valve, wait for milliseconds) - ich hatte mich schon gewundert, warum der Drucker an der Stelle wo er den Fan einschalten sollte statt dessen immer eine kleine Pause einlegte. Kann es aber im Moment nicht testen, da der Drucker noch eine Weile beschäftigt ist.

Schleierhaft ist mir allerdings (falls es daran liegt), warum es nach den Screenshots zu urteilen mit diesen Werten bei Thomas läuft.

Nachtrag:
Vielleicht hat dieses falsch gesetzte "Open Valve" etwas damit zu tun, dass bei den von Simplyfy3D generierten Drucken nach dem 1. Layer deutlich mehr Fäden zwischen Erhöhungen gezogen werden als z.B. die gleichen Motive durch Makerware erzeugt (das Filament kommt ab da fast kontinuierlich aus dem Nozzle, auch auf Verfahrwegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Nein, bringt nichts. Gerade getestet und der Lüfter schaltet sich auch mit M106 S$ nicht ein. Wenn ich mir die generierte gcode Datei anschauen, dann finde ich "M106 S[fan_speed_pwm]", aber die Variable "fan_speed_pwm" wird nirgens definiert und im Startcode bleibt trotzdem die M126 stehen - aber auch wenn man den Startcode ändert bringt das nichts. So langsam nervt mich Simplyfy3D gewaltig mit diesem primitiven Problem und ich werde wohl erstmal zu Makerware zurückkehren - dort kann ich wenigsten steuern wann der Lüfter zuschalten soll. Vielleicht bekommen die das irgendwann mal geregelt, dann kann ich ja wieder umsteigen. Momentan für mich schade ums Geld. Die Super-Zusatzfunktionen nützen mir wenig, wenn die Primitiv-Funktionen noch nicht mal laufen.

Bei Thomas scheint es auch nur zu funktionieren, da er die Settings von einer älteren (besser funktionierenden) Version übernommer hat. Wer jetzt neu kauft ist da ziemlich angeschmiert. Mein English ist leider nicht gut genug, um mich dort angemessen zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Berny!

Schleierhaft ist mir allerdings (falls es daran liegt), warum es nach den Screenshots zu urteilen mit diesen Werten bei Thomas läuft.
Das weiß ich auch nicht. Habe aber per FB schon intensiv über Unterschiede bei den Profilen mit Zogger Mas Ter diskuttiert und dabei haben wir festgestellt, daß die Profile die ich in einer älteren S3D-Version erzeugt habe und bei mir nach dem upgrade noch einwandfrei tun, einen ganz anderen StartCode haben als die mit S3D 2.0.1 erzeugten. Komischerweise funktionieren aber die Profile, wenn ich sie als Datei exportiere und Zogger Mas Terschicke nicht bei ihm. Er kann kein Teil damit Slicen und bei mir tut es ohne Probleme. Wir sind schon alle Einstellungen durchgegangen, haben aber keinen Unterschied finden können. Im Gegensatz zu den neuen Profilen, die eine Art Template sind in das dann die Werte wie Temperaturen usw. eingesetzt werden, sind in den alten Profilen diese Zeilen gar nicht drin und werden dynamisch bei gcode erzeugen irgendwie generiert. Daher kann ich zwar den GCode anschauen, was er generiert hat, kann aber nicht sagen, wie ich die neuen Profile einstellen muß, damit sie so gut funktionieren wie die alten.

Evtl. ist diese Thema auch eine Frage im offiziellen S3D-Forum wert. Angeblich soll der Support von denne ja spitze sein. Da ich aber noch keine Frage dort gestellt habe, kann ich selber da aber keine Aussage zu machen.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Nachtrag:
Vielleicht hat dieses falsch gesetzte "Open Valve" etwas damit zu tun, dass bei den von Simplyfy3D generierten Drucken nach dem 1. Layer deutlich mehr Fäden zwischen Erhöhungen gezogen werden als z.B. die gleichen Motive durch Makerware erzeugt (das Filament kommt ab da fast kontinuierlich aus dem Nozzle, auch auf Verfahrwegen).

Wir könnten mal ein und das selbe Teil (ein beliebiges Thing von Thingiverse) Slicen. Du schickst mir die Screenshots, deiner Einstellungen. Ich Slice es bei mir, drucke es und prüfe ob der Lüfter wie sonst auch tut. Dann schicke ich dir meinen GCode und du vergleichst den GCode? Außerdem schicke ich dir mein Profil mit dem ich gescliced habe und du kannst testen ob es bei dir wie bei Zogger Mas Ter auch nicht funktioniert.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@Thomas
Ja, könne wir machen.
Ich bereite heute abend mal was vor und melde mich dann.
 

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben