Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

hast du die Salifish Version von ReplicatorG? die richtige XX023?
Sonst wird der Creator nicht aufgeführt!

hier der Link zum Download für Windows:

http://www.thingiverse.com/download:408423

-Replicator G ( richtige Version öffnen und Drucker NICHT! verbinden )
-Machine
-Machine Type -->Creator.......
-Upload new Firmeware
-Makerbot Replicator (MightyBoard)1.5
-Salifish 7.6 ( NICHT die b Version weil Beta! )
-com auswählen
-reset drücken und upload klicken (fast zeitgleich!!!)


Dann sollte es gehen.
Falls du das normale ReplicatorG noch auf dem Rechner hast würde ich das erst löschen!
Dann nochmal probieren falls es dann wieder nicht klappt melde dich nochmal!

Danach noch ganz wichtig mit dem Rest des Boards und dem prüfen der Offsets!
Aber das steht ja auch nochmal in der Anleitung genau.

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
@ Thomas,

du benutzt ja das Simplify 3D als Software.
Kannst du das Programm empfehlen?
Wie ist es im Vergleich zu den anderen?
Mit was kannst du vergleichen?

Ich überlege auch mir das anzuschaffen.

Grüße Norbert
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Kann man denn in Makerware nichtmal mit Proftweak die Dicke des ersten Layers einstellen?

P.s.: Habe mein Problem mit den verlorenen Steps wieder in den Griff bekommen. Grund war falsches Fett zum schmieren der Linearlager. Das Fett ist zu zäh und deshalb ging die X-Achse zu schwer. Bei hohen Beschleunigungen ist der Motor gekippt.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

ja ist doof mit der Makerwar.... daher überlege ich auch auf Simplify 3D umzusteigen.
Dass kann ich dann für alle meine Drucker nehmen.

Als Fett kann ich nur eins empfehlen!
Liqui Moly LM47

Das nehmen wir auch in der Firma für Führungen etc.
Ist wirklich super!

Grüße Norbert
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Das ist richtig so. Den Machine Type Replicator Dual (sailfish) sucht man aus, nachdem man die Firmware für Flashforge aufgespielt hat. Du musst auf den Upload new firmware button klicken, der in deinem Bild zu sehen ist.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ach so und ich suche standig nach diesem Creator...

Aber wenn ich nach der Anleitung gehe:

-Replicator G ( richtige Version öffnen und Drucker NICHT! verbinden )
-Machine
-Machine Type -->Creator.......
-Upload new Firmeware
-Makerbot Replicator (MightyBoard)1.5
-Salifish 7.6 ( NICHT die b Version weil Beta! )
-com auswählen
-reset drücken und upload klicken (fast zeitgleich!!!)

gibt es diesen Punkt nicht (Salifish 7.6) es gibt nur 7.5 diesen habe ich jetzt auch erfolgreich übertragen aber halt kein Salfish und der linke Extruder ist verschwunden :eek:
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Im ersten Bild musst du nach unten scrollen, dann kommt auch der Flashforge
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi hast du den richtigen Link für die Firmware angegeben?
Oder steht da noch der normale Link von Makerbot drin?

Sonst kann es den nicht finden!

Erst den Link rein kopieren dann müsste er unten die Firmware´s laden die dir fehlen!
Sieht man dann im Kontrollfenster unten!

Grüße Norbert

EDIT: Ewoodster war schneller :D

Aber das es sicher klappt:

- File
- Preferences
- Advanced
- Makerbot Link durch den geposteten von Ewoodster tauschen
- close drücken
- warten bis es unten nix mehr im Fenster macht
- weitermachen wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da ist leider nichts mit Flashforge zufinden wenn ich runter scrolle

Was muß ich mit dem zeug im Link machen bin echt kein it experte für mich könnten da auch ????? stehen
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Schau mal einen Post drüber.
Die kurze Anleitung sollte helfen.

Den Link musst du nicht öffnen sondern ersetzen an der Stelle wo der Originale von Makerbot drin ist.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja das hat jetzt schon mal geklappt :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hey hat geklappt danke Leute :D:D

Mir fehlt zwar jetzt der zweite Extruder aber den brauch ich eh nicht
könnte es sein das der nicht angezeigt wird weil der Temp sensor defekt ist ? Vorher stand da Extruder links NA und jetzt steht da garnichts mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Der sollte eigentlich erkannt werden. Wo genau steht not available? Wenn der Temp Sensor defekt ist, dann meldet sich der Drucker mit einer Nachricht wie: My temperature readings are failing.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
wenn ich auf Preheat gehe stand da immer 1. Extruder, 2. Extruder und Plattform und dahinter jeweils sie Temperaturen
bei dem defekten also bei 2. Extruder stand dann immer NA
der zweite wird aber nicht mehr aufgeführt deshalb auch kein NA mehr und die Fehlermeldung beim anmachen ist auch weg
Jetzt hab ich mal die Platte neu ausgerichtet da war vorher immer ein Programm das 5 Punkte abgefahren ist das ist jetzt nicht mehr da jetzt muss ich von Hand die Punkte anfahren :confused:
Und als ich eben ein Programm starten wollte ( ich hab mich schon gefreut das ich nicht solange warten muss weil ja Platte und Extruder gleichzeitig heizen) wurde ich enttäuscht heizen nach einander wie vorher
also hätte ich das gewusst hätte ich mir den Stress heute erspart in meinen Augen bis jetzt 0 Vorteile
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
In den Settings kannst du einstellen wieviel Extruder du hast (Tools oder Tool Heads, kann jetzt nicht nachschauen). In der Grundeinstellung steht da nur einer drin, das brauchst das nur wieder auf 2 zu stellen und schon ist der linke Extruder auch wieder da. Ich hatte übrigens nicht das Sailfish für den Replicator sondern für den Flashforge installiert (wie thomas mehrfach geraten hat) und ich hatte von Anfang an 2 Extruder drin.

Zum Ausrichten der Platte wird nur noch einmal in die Mitte gefahren, dort kann man erstmal prüfen und für die Mitte einstellen, dann drückt man "M" und die Stepper werden freigegeben. Jetzt kann man per Hand den Druckkopf ganz leicht an jede Position führen und prüfen/einstellen. Ich hatte das früher schon immer so gemacht, da es viel schneller geht - nur musste ich damals die Nivellierung erst manuell abbrechen. Aus meiner Sicht ist das jetzt kein Nachteil. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen den Drucktisch nach unten bewegt, denn dessen Motor ist auch frei gegeben...

Für mich sind momentan die wichtigsten Vorteile der Sailfish-Version ...

- Es werden auch Unterverzeichnisse auf der SD-Karte unterstützt.
- Lesefehler auf der SD-Karte werden erkannt (hoffe ich, hatte früher schon einmal wegen einer kaputten SD fast den Drucker geschrottet).
- Während des Druckens kann man jetzt Temperatur und Geschwindigkeit anpassen (z.B. von ABS auf PLA umstellen ohne neu slicen zu müssen).
- Während des Druckens wird in der Statistik auch die bis dahin verbrauchte Menge Filament in Meter und die momentane Bauhöhe angezeigt.

Es sind sicher noch mehr, aber die nutze ich momentan (noch) nicht.

Dies empfinde ich eher als Nachteile:

- Es werden im Monitor nur noch die Prozent und nicht mehr im Wechsel auch die Druckzeit angezeigt.
- Nach Auswahl "Platte justieren" wird sofort hochgefahren und der Nozzle auf der Mitte platziert. Früher wurde erstmal die Home-Position angesteuert und auf Tastendruck gewartet, dadurch hatte man Gelegenheit nach Änderungen am Drucktisch (neu eingebaut oder Auflage gewechselt) erstmal die grobe Höhe einzustellen. Jetzt wird im worst case das Nozzle direkt in die Platte gepresst.
- Die größten Nachteile sind die, die ich noch nicht gefunden habe ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@ Thomas,

du benutzt ja das Simplify 3D als Software.
Kannst du das Programm empfehlen?
Wie ist es im Vergleich zu den anderen?
Mit was kannst du vergleichen?

Ich überlege auch mir das anzuschaffen.

Grüße Norbert

Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich habe aus diversen Gründen (siehe unten) nochmal tief in den Geldbeutel gegriffen und mir Simplyfy3D zugelegt. Wenn man sich vorher mal das Demovideo reingezogen hat, dann findet man sich auch recht schnell darin zurecht. Die Grundbedienung ist recht einfach, man kann sich allerdings auch in recht umfangreichen Einstellmöglichkeiten verlieren, wenn man das enstsprechende Grundwissen nicht hat - ich habs noch nicht und beschränke mich erstmal auf die Grundfunktionen. Vielleicht kann hier Thomas mit seiner Erfahrung mal ein paar Hinweise geben, welche Einstellungen man am besten für den CTC vornimmt.

Was mich im Demovideo überzeugt hat sind diverse Eingriffsmöglichkeiten in den Druckjob. Insbesondere wenn es um benötigten Support geht, dann gibt es sicherlich nichts Vergleichbares. In den gewöhnlichen Programmen wie Makerware oder RepG kann man Support an oder ausschalten, das war es dann aber auch schon. Gerade jetzt habe ich einige Motive die Support benötigen, aber es wurde mit der Standardsoftware immer übertrieben und jede Menge Support generiert, der überhaupt nicht benötigt wird und sich zu guterletzt noch nicht mal entfernen lässt.In Simplyfy3D kann man den Support nach dem Slicen manuell bearbeitet, also nicht benötigten Support entfernen oder neuen hinzufügen.

Es gibt aber noch eine Menge mehr, aber das muss ich selbst erst noch alles herausfinden. Manches ist auch etwas gewöhnungsbedürtig - z.B. wird nach dem Slicen nur das Speichern auf SD-Karte als *.gcode angeboten. Ich hatte mir den Wolf gesucht wie ich *,x3g erzeugen kann - nach ewiger Suche habe ich dann eher zufällig gefunden, dass x3g immer automatisch gemeinsam mit gcode geschrieben wird. Darauf hätte man ruhig mal hinweisen können. Auch der Startcode ist etwas sonderbar - es wird zuerst in die rechte vordere Ecke gefahren, ein mächtiger Haufen Filament rausgedrückt und dann das gesamte Motiv 2 x als vergrößerte Outline umfahren.

Naja, momentan bin ich noch nicht wirklich sicher, ob sich die Ausgabe gelohnt hat. Der erste Eindruck ist zwar positiv, aber mit einem flauen Gefühl im Magen wegen des vielen Geldes ... schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben