Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
09er

09er

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Ich habe doch jetzt die variante Flashforge installiert!
Beim ausrichten der Platte fährt er bei mir nicht in die Mitte sondern auf seine home axes und bleibt dann stehen anschließend soll ich M drücken wenn ich fertig bin mit ausrichten
Das mit dem Extruder hab ich gefunden danke für den Tipp
mit dem Temperatur anpassen ist top aber nur für den Extruder
Da ja meine Plattform nicht die richtige Temperatur anzeigt (100K Sensor ist bestellt) muss ich 160 Grad eingeben um 100 zu bekommen aber die neue Version blockt meine Eingabe und hört bei 130 auf also muss ich jetzt Abs mit 60 Grad auf der Platte drucken bis mein Sensor kommt.

Noch was anderes hat zufällig einer ein metallisches klacken in der Y-Achse also beim hin und her fahren immer klag klag, klag klag, ... ich komm einfach nicht dahinter was es sein soll aber es nervt ich muss wohl doch mal alles zerlegen
 
N

Norf

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Hi ich hatte beim fahren der Y-Achse auch ein klacken.
Nachdem ich die Tuningteile für Z und Y- Achse eingebaut hatte, meine Riemen neu gespannt und den Motorriemen neu gespannt hatte war das weg.
Ich glaube es ist die Y-Achse die in den Originalen Holzhalterungen rumrutscht und gegen das Gehäßse schlägt, wenn der Drucker bremst oder beschleunigt.

Grüße Norbert
 
09er

09er

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Die originalen Holzhalterungen hab ich schon gegen selbst gedruckte ersetzt
aber ich habe gestern aus Zufall den Fehler gefunden die "wartungsfreien" Lader der Y Achse (die für den Riementrieb) waren trocken gelaufen
Das sollte bei geschlossenen Lagern eigentlich nicht möglich sein.
Aber ein Problem behoben kommt auch schon das nächste die Nacht ist der zweite Tempsensor hops gegangen und mein 8 Stunden Druck war dahin :mad:
Hab jetzt mal eine neue Führung für die Kabel gebastelt mal schauen ob die sich bewährt.
Die Heizplattform und der Extruder heizen doch gleichzeitig hoch aber nur wenn man am Drucker selbst Preheat und dann Start Preheat drückt wenn man ein Programm startet heizen sie nacheinander hoch
 
N

Norf

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Hi,

das nacheinander heizen hat schon seine Berechtigung!
Man sollte nie den Extruder unnötig aufheizen, um Rußbildung etc. zu verhindern.
Im Idealfall erreicht der Extruder seine Temperatur und druckt dann gleich los.

Wie ist dein Thermistor defekt gegangen? Kabelbruch? an welcher Stelle?

Grüße Norbert
 
E

Ewoodster

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Das die nicht gleichzeitig heizen liegt an Makerbot, die ein zu schwaches Netzteil verbaut hatten. Der CTC hat ein stärkeres Netzteil, der beide Extruder plus Bett heizen könnte. Das kann man im Gcode aber vermutlich selbst einstellen. Bin aber momentan bei meinen Eltern und kann erst am Sonntag Abend in meiner Wohnung nachschauen.
 
09er

09er

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Ja Kabelbruch auf dem Extruder da war mein Kabel mit Kabelbinder fest das Taugt scheinbar nichts.
Ich habe jetzt einen Kabelschlauch am Extruder befestigt der genau so wie die Filamentführung verläuft, in dem können sich die Kabel frei bewegen und haben so keine knickstelle mehr
So ist zumindest mal meine Theorie ob es sich in der Praxis bewährt stellt sich noch raus
Heute kam der 100k Fühler den ich eingelötet habe wie sich die Temperaturen verhalten muss ich noch testen
Aber zu meinem entsetzen musste ich an der Heizplatte feststellen das von den 6 Kabeln (also der Stecker davon) einer gar nicht gelötet war der lag nur auf und hatte manchmal wohl überhaupt kein kontakt
Also wieder eine Fehlerquelle weniger
 
H

hase

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Für den Kühltunnel werden 60mm lange M3 Schrauben benötigt - Jemand einen Tipp wo man die her bekommt? Und warum hat der Kühltunnel an der schrägen Seite innen zwei Löcher, da geht doch die Luft raus??? Oder wird,da,was rein geschraubt?
 
BernyR

BernyR

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@09er
Ich hoffe du hast nicht nur den neuen 100k Thermistor eingelötet, sondern auch den alten Sensor ausgelötet!
Sonst laufen nämlich beide parallel... ;)
 
09er

09er

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Ich habe den 100k gegen den alten (46k) ersetzt
nur blöd das ich den falschen ersetzt habe :eek: hab noch mal umgelötet und jetzt sind 10 Grad unterschied ddamit kann ich leben
Ich hab zwar beruflich mit Strom zu tun aber mehr in die Richtung starkstromanlagen deshalb kenn ich mich mit so Kleinkram nicht wirklich aus:rolleyes:
 
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thomas

thomas

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Allerdings kämpfe ich gerade mit meinem PLA mit massiven Unterextrusionsproblemen, sobald ich über 40 mm/s Drucke. Ich muss mit der Temperatur auf 230 °C hochgehen, was leider jede feine Struktur zerstört.
OK, da wird aber nur das FIllament gegen ein vernünftiges tauschen helfen.

Den Lüfter habe ich gestern erhalten, kann ihn aber noch nicht einbauen, da ich keine M3x60 Schrauben habe.

Da hilft dir dieses recht neue Thing: http://www.thingiverse.com/thing:345202
Die Idee ist super, hätte mir auch einfallen können ;-)
 
thomas

thomas

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Hey hat geklappt danke Leute :D:D

Mir fehlt zwar jetzt der zweite Extruder aber den brauch ich eh nicht
könnte es sein das der nicht angezeigt wird weil der Temp sensor defekt ist ? Vorher stand da Extruder links NA und jetzt steht da garnichts mehr :rolleyes:
Habe gerade keinen Drucker mit defektem Sensor und kann das daher nicht testen ;-)
Nur zur Sicherheit, daß die Firmware überhaupt auf Dual Extruder eingestellt ist:
Druckermenü->utilities->general settings->extruders ->2
Edit: Ups sehe gerade ich war definitiv zu langsam und hätte vor dem Antwortrten die letzte Seite lesen sollen :)
 
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thomas

thomas

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@ Thomas,

du benutzt ja das Simplify 3D als Software.
Kannst du das Programm empfehlen?
Wie ist es im Vergleich zu den anderen?
Mit was kannst du vergleichen?

Ich überlege auch mir das anzuschaffen.

Grüße Norbert
Bin leider im Ausland und kann daher nicht ausführlich antworten. Evtl. kann hier auch ZockerMaster einspringen, der mitlerweile auch stolzer Besitzer einer Simplify3D Lizenz ist.
Ich bin sehr zu frieden. Wie gesagt, es ist noch etwas buggy, aber ich habe den Kauf nicht bereit und daß es der Slicer ist, denn ich fast ausschließlich verwende sagt eigentlich alles. Den ersten layer Dicker drucken so wie bei Slic3r geht aber auch da nicht. Dafür hatt es ettliche andere Features die es sonst nirgend gibt und die Oberfläche ist zwar eine Umstellung aber meiner meinung nach die gelungenste Umsetzung, wenn man nicht nur dummy einstellungen machen sondern das maximum rausholen will.
 
thomas

thomas

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Für den Kühltunnel werden 60mm lange M3 Schrauben benötigt - Jemand einen Tipp wo man die her bekommt? Und warum hat der Kühltunnel an der schrägen Seite innen zwei Löcher, da geht doch die Luft raus??? Oder wird,da,was rein geschraubt?
Alternative zu den langen Schrauben siehe mein vorletzter Eintrag.
Löcher: für das finale anziehen der mittleren hinteren Lüfterschrauben. Luftverlust gering (bitte selber man finger ran halten um das zu bestätigen)
 
thomas

thomas

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Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich habe aus diversen Gründen (siehe unten) nochmal tief in den Geldbeutel gegriffen und mir Simplyfy3D zugelegt. Wenn man sich vorher mal das Demovideo reingezogen hat, dann findet man sich auch recht schnell darin zurecht. Die Grundbedienung ist recht einfach, man kann sich allerdings auch in recht umfangreichen Einstellmöglichkeiten verlieren, wenn man das enstsprechende Grundwissen nicht hat - ich habs noch nicht und beschränke mich erstmal auf die Grundfunktionen. Vielleicht kann hier Thomas mit seiner Erfahrung mal ein paar Hinweise geben, welche Einstellungen man am besten für den CTC vornimmt.
Einstellungen sind hoch individuell, da sie von der Abweichung der verbauten Thermafühler, dem verwendeten Fillament, Druckplatte und natürlich gegensatand, den man drucken will abhängen.
Ich drucke keinen Gegenstand mit den gleichen Einstellungen wie den davor, wenn es nicht das gleiche Teil nochmal ist ;-)

Neben den erwähnten konkurenzlosen Support-Bearbeitugsfeatures gibt es auch unzählige sher guet Fetaures, die es sonst nirgends gibt, wenn man den Slicer (Process) in den Advanced Mode versetzt. Man kann hier pero Layer die Temperatur für jeden Extruder und das Heizbett definieren und damit Temperatursprünge vermeiden, die zu warping führen können. Makerwar z.B. kann nur eine extra Temperatur für den 1 Layer und hat dann den ensprechenden unter Umständen gravierenden Teperatursprung zw. Layer 1 und Layer 2. In Simplify3D kann man so z.b. eine Abkühlung von 5 °C pro Layer über die ersten 5 Layer konfigurieren (sowohl bei der Heizplatte als auch beim Extruder möglich) um eine Besser Haftung des ersten layers zu erreichen, aber dennoch mit niederer Temperatur die feinen Deatails am Restdruck fertigen zu können.

Den Layerstart kan man auf Random stellen. Damit begibbt er jedes Layer an einer anderen Stelle. Diese Funktion führt wegen eines Bugs zwar wenn sie ausgewählt ist bei komplexen OIbjekten leider gerade zu einem Komplettabsturz, tat aber bis zur letzten Version noch problemlos. Sie ist ebenfalls Konkurenzlos und man vermeidet das Zipper (Reißschluß)-Problem.

Bei Makerware hatte ich auch immer massive Problem den Support zu entfernen, was bei mir bei Simplify3D ohne Probleme klappt.

Auch der Startcode ist etwas sonderbar - es wird zuerst in die rechte vordere Ecke gefahren, ein mächtiger Haufen Filament rausgedrückt und dann das gesamte Motiv 2 x als vergrößerte Outline umfahren.
de haufen Filament drückt es bei mir nicht raus. Ist aber teil des StartCodes und da habe ich evtl einen anderen weil ich meine Prodile von der vorgängerversion übernommen habe.
Daß er 2x ums Objekt fährt ist der "Skirt", den aktivieren oder deaktivieren und auch konfigurieren kann. Ich finde den 100mal besser als die Querlaufende Reinigungsspur bei Makerware und RepG, denn die lief immer da lang, wo ich meine Klammern gesetzt hatte und daher konnte ich vorne Quer nie mit Klammern fixieren sondern mußte jedesmal neu KaptonTape zu Befestigung nehmen. Wenn ich z.B. mit einer stark haftenden Druckplatte druck, dann stelle ich die Höhe des Sirt auf 6 Layer. Diesen kann ich dann nach dem Druck leicht lösen. Eine Einschichtige Spur wäre unlösbar mit meinen starken Dauerdruckplatten verbunden.

Auch ein super Feature ist daß er den Infill nur alle x schichten drucken kann. (meine Default Einstellung ist hier 2). Das führt dazu, daß er dann eine doppelt so hohe Spur alle 2 Schichten setzt. Das spart Zeit beim Druck.

So wie die Temperatursteuerung ist die aktive Kühlung (soweit nachgerüstet) auch layergenau einstellbar. Bei Makerware kann man hier nur sagen daß er erst ab dem 2 Layer einschaltet, was für PLA auch paßt. Bei ABS schlate ich in Simplify3D aber erst in Layer 5 zu um warping zu reduzieren. Man kann z.B. auch konfigureieren, daß er nur bei Brücken Kühlt usw.

Es wären noch viele andere Prunkte, aber meine Notebooktastatur ist grütze und das muß jetzt reichen :)

Liebe Greüße,
Thomas
 
H

hase

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Alternative zu den langen Schrauben siehe mein vorletzter Eintrag. Löcher: für das finale anziehen der mittleren hinteren Lüfterschrauben. Luftverlust gering (bitte selber man finger ran halten um das zu bestätigen)
Alles klar, Vielen Dank!
 
alejanson

alejanson

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kann man die headbed temperatur irgendwie über 130° einstellen
ich habe nämlich das problem das ich bei 130° anzeige nur ca 90° temperatur habe ich aber keine höhere temperatur wie 130° einstellen kann
 
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BernyR

BernyR

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@Thomas
Dass nach Slicen mit Simplyfy3D der Drcuker beim Start einen Haufen Filament in der vorderen rechten Ecke rausrückt liegt am Startcode "G1 E25 F300 ; purge nozzle". Diese Zeile rauskommentiert und schon lässt er das und fängt auch den Skirt sauberer an zu drucken. Ansonsten waren deine Tipps schon mal sehr hilfreich - danke dafür. Ich mag Simplyfy3D schon mehr und mehr ...
 
L

Lazzard

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Wow...da ist man mal ein paar Wochen nicht im Forum und nun so etwas :)
Ihr habt den Thread ja fleissig gefüllt.

Ich bin jetzt auch wieder dabei und wollte Sailfish draufspielen. Welche Anleitung soll ich denn nun nutzen ?
Ich habe die auf der Makerbot Seite angesehen, verstehe aber den Anfang nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen sichern soll.

Kann mich vielleicht jemand da mal Schritt für Schritt in deutsch durchführen ? Vielen Dank !
 
L

Lazzard

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Mhhhh...irgendwie will er bei mir kein Update durchführen. Jetzt ist der aktuelle Stand, dass das Display leer bleibt, so bald ich den CTC anschalte. Auch ein drücken des Reset-Tasters bringgt nichts. Ist das Gerät nun tot ? Ich denke mal, hier ist irgendwas beim Update schief gegangen...obwohl er es bei mir ja nie durchgeführt hat. Wie bekomme ich jetzt die Firmware auf die Maschine ?
 

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