Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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mp3bbs

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Hallo Liebe Forumsmitglieder und Mitleser, bin neu hier und ein Laihe im 3D-Drucken. Wollte auch mal meine Senf zu diesem Druck dazu geben. Habe nun meinen rf1000 Druckerbausatz bekommen. Und das nur mit einer Angekündigten Lieferverzögerungen von einer Woche. Erster Eindruck für mich als Halblaihe, so viele Teile, wie krieg ich das zusammen. Aber frisch ans Werk. Bauteile erstmal nach der Anleitung sortiert. Und mit der ersten Baugruppe begonnen. Der Zusammenbau geht relativ schnell von statten, dank der guten Anleitung.  Dann die erste zulösende Aufgabe, wie wird die Spannschraube für den Z-Achsen Riemenspanner festgehalten ? Löschung viele Seite später, mit der Seitenwand. Weiter gehts, an der Halterung für den Motor des Filament Förderes mußte ich die Ansenkung nachbessern, Schraubenköpfe stehen sonst raus. Hier geht es auch gleich weiter mit den Problemen. Der Halter für den Lüfter hat nur eine Bohrung, Blech ist zu kurz und er ist auch nicht richtig abgewinckelt. Nach gebogen, Halter hält auch mit einer Bohrung. Nun zum Lüfter, einmal angesehen, schon hatte ich zwei Teile. Einen neuen Besorgt. Dann wollte das kleine Ritzel für die Filamentförderung nicht auf der Motorwelle halten. Anderes Ritzel mit einer größeren Madenschraube genommen. Dann gehts wieder gut voran.  Und siehe, nach nur 3 x 3 Stunden ist der mechanische Teil fertig. Dank der nummerierten Kabel, geht mir die Verkabelung schnell von der Hand. Bis zu den roten und schwarzen Kabel ( 37 cm ), wo ist + und - an der Platine ? Habe ich gut erraten.  Nächstes Fragezeichen, wo ist für Kabel 12 + 14 die Klemme X9 bzw. X5 ? Steckkontakte etwas weg gebogen und mit einer Lupe dann entdeckt. Bei der Heizplatte mußte ich dann auch raten, welche Seite nach oben kommt. Habe die glatte genommen. Bei der Einstellung des Abstandes zwischen Extruder und Heizplatte, kam es dann zum fast Crash. Die Schraube M3x25, die den Endschalter Kontakt der Z-Achse auslösen soll ist bei mir zu kurz. Mit einer M3x35 ersetzt. Nun bin ich fertig. Erstes ein Schalten und es geht, die blauen Led's leuchten und die Tastatur und das Display gehen auch. Erste Drücke mit den Programmen von der SD-Karte sehen viel versprechend aus. Ich hoffe das hilft an deren weiter. Gruß mp3bbs
 
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xlepas

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Hallo zusammen,

ich hab den RF1000 nun seit zwei Wochen fertig und nach anfänglichen Schwierigkeiten, so wie vermutlich die meisten von euch gehabt haben, werkelt das Teil nun im Dauerbetrieb.
Und wenn ich sage Dauerbetrieb dann meine ich ~20 Std am Tag!
Es sind nach meiner Einschätzung folgende Maßnahmen unumgänglich:

1.
Alle Schrittmotorenwellen sind mit einer Abflachung zu versehen die das durchrutschen der Ritzel unterbinden.

2.
Die Z Achse, bzw. die Kugelspindeln müssen absolut synchron und spannungsfrei laufen.

3.
Die Filament Rolle muss an einer geeigneteren Position montiert werden, siehe Bilder anbei, diese Maßnahme senkt die Spannungen im Extruder erheblich und das Druckbild wird gleichmäßiger.

4.
Die Spannung der Zahnriemen darf nicht zu hoch sein.

5.
Die Geschwindigkeit sollte generell um 20% herabgesetzt werden.

6.
Ich habe die Bodenplatte weggelassen, meine das Blech, habe bis jetzt keine thermischen Probleme...

7.
der Anpressdruck vom Filamentforschub darf nicht zu hoch sein, wenn sich Späne bilden muss der Druck runter! Wenn kein Draht gefördert wird ist die Lösung der Punkt 3

Die besten Ergebnisse in PLA habe ich mit 235/65 für den ersten Layer und 225/60 für alle anderen bekommen.
Layerdicke 0,1mm.
Ach ja, ich benutze immer fein strukturiertes Kreppband als Unterlage, da kommt nix mehr hoch.
Ich bin nun von der Qualität der gedruckten Teile begeistert!

Es folgen Test mit ABS und Nylon, ich gebe wieder bescheid!


p.s. das automatische Druckbettvermessen hab ich auch irgendwie nicht hinbekommen, bitte melden wenn jemand einen brauchbaren Tipp hat....
 

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Big Fish

Big Fish

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Kurzes Feedback von meiner Seite. Hab mit dem Conrad support gesprochen und die Löcher einsprechend angepasst. Läuft ohne Probleme :-D

Danke für die Hilfe und Mühe.

Ersatzteil kommt irgendwann in den nächsten Wochen
 
D

Digibike

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Danke! Funzt supi, wenngleich die für die Homeversion freigeschaltet aber richtig heftig Schotter
wollen... Wär interessant, was da für Funktionen zur Verfügung stünden... Aber zum
grob reparieren tut´s die kostenlose Variante schon!
Ergebnisse sehen sehr gut aus!

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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Hi!

Danke für deinen Bericht Kann ich in weiten zügen so zustimmen! Meiner arbeitete jetzt das Wochenende durch und macht in ca. 30 min., wenn er fertig ist,
Pause bis heute Abend... Gehe nämlich gleich mit der Familie weg...
wink.png

Zu 1.) Hab ich nicht gemacht, ist aber mit Sicherheit kein Fehler...
Zu 2.) Schreibt die Anleitung ja, daß es absolut Synchron sein muß - vor allem, wenn er später fräsen soll... Das mit dem Spannungsfrei setzen die voraus -
ist aber generell bei sich bewegenden Teilen, daß diese zwar präzise laufen, aber keinesfalls zueinander verspannt sein dürfen... Setzen halt
Hintergrundwissen voraus...
Zu 3.) Wollt ich schon machen, aber hab es nicht geschafft, geeignete Kugellager zu bekommen, aber die angedachte Position ist absolut Müll - Billig und ungeeignet!
Ist er 30 Cm über dem Extruder, kann dieser links rechts verfahren und das Filament läuft trotzdem immer sauber rein (bei 30 cm hat es immer auf jedenfall
genug weg, um Bewegung von ganz links nach ganz rechts auszugleichen...
Zu 4.) Ja, zu locker keinesfalls, aber wenn er zu straff gespannt wird kommen auch Spannungen auf Motorwelle und Lager...
Zu 5.) Was für eine Geschwindigkeit hast du den eingestellt? Hab noch die Grundeinstellung aus PLA 200-File von der Speicherkarte...
Zu 6.) Ich habe, noch bevor ich Ihn in Betrieb genommen habe, eine Zwangskühlung aus 3 1.4 Watt 24 V Lüftern realisiert. Weglassen der Bodenplatte würd ich
nur ungern, da ich hier noch einen 4 Jährigen Sohn rumspringen habe und keine Lust drauf habe, irgendwann ein Spielzeugauto zwischen den IC´s zu finden...
Sind ja meist aus Metall... Daher will ich mir auch noch innen ins Gehäuse einen Grobfilter reinmachen, der die Öffnung für den Motor abdeckt...
Hab auch absolut keine Probleme thermischer Art...!
Zu 7.) Oh, ja! und vor allem muß er sauber rein laufen können, keinesfalls darf der Draht auch nur leicht gebogen werden - PLA bricht allzu schnell und leicht - vor allem,
weils ja auch ständig links rechts bewegt wird und dann auch noch um´s eck gebogen - das ist zuviel des guten...

Zu deiner Frage wegen dem Vermessen: Keine Ahnung! Hab es einmal vermessen und seither nie wieder gebraucht - Druckbild paßt so wie es ist, wenn ich den Filamentfaden
von Hand dem Extruder zuführe (bis ich die Kugellager für meine Rollenhalterung habe...). Aber alles in allem ist das Ergebniss genial - kein Vergleich zu meinem guten
alten Free Skulpt 3D von Pearl! Teile deine Zufriedenheit also, bis auf die miese Anleitung und die billige Filamentführungslösung...

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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Hi!

Danke für deinen Bericht Kann ich in weiten zügen so zustimmen! Meiner arbeitete jetzt das Wochenende durch und macht in ca. 30 min., wenn er fertig ist,
Pause bis heute Abend... Gehe nämlich gleich mit der Familie weg... Wink ;)
Zu 1.) Hab ich nicht gemacht, ist aber mit Sicherheit kein Fehler...
Zu 2.) Schreibt die Anleitung ja, daß es absolut Synchron sein muß - vor allem, wenn er später fräsen soll... Das mit dem Spannungsfrei setzen die voraus -
ist aber generell bei sich bewegenden Teilen, daß diese zwar präzise laufen, aber keinesfalls zueinander verspannt sein dürfen... Setzen halt
Hintergrundwissen voraus...
Zu 3.) Wollt ich schon machen, aber hab es nicht geschafft, geeignete Kugellager zu bekommen, aber die angedachte Position ist absolut Müll - Billig und ungeeignet!
Ist er 30 Cm über dem Extruder, kann dieser links rechts verfahren und das Filament läuft trotzdem immer sauber rein (bei 30 cm hat es immer auf jedenfall
genug weg, um Bewegung von ganz links nach ganz rechts auszugleichen...
Zu 4.) Ja, zu locker keinesfalls, aber wenn er zu straff gespannt wird kommen auch Spannungen auf Motorwelle und Lager...
Zu 5.) Was für eine Geschwindigkeit hast du den eingestellt? Hab noch die Grundeinstellung aus PLA 200-File von der Speicherkarte...
Zu 6.) Ich habe, noch bevor ich Ihn in Betrieb genommen habe, eine Zwangskühlung aus 3 1.4 Watt 24 V Lüftern realisiert. Weglassen der Bodenplatte würd ich
nur ungern, da ich hier noch einen 4 Jährigen Sohn rumspringen habe und keine Lust drauf habe, irgendwann ein Spielzeugauto zwischen den IC´s zu finden...
Sind ja meist aus Metall... Daher will ich mir auch noch innen ins Gehäuse einen Grobfilter reinmachen, der die Öffnung für den Motor abdeckt...
Hab auch absolut keine Probleme thermischer Art...!
Zu 7.) Oh, ja! und vor allem muß er sauber rein laufen können, keinesfalls darf der Draht auch nur leicht gebogen werden - PLA bricht allzu schnell und leicht - vor allem,
weils ja auch ständig links rechts bewegt wird und dann auch noch um´s eck gebogen - das ist zuviel des guten...

Zu deiner Frage wegen dem Vermessen: Keine Ahnung! Hab es einmal vermessen und seither nie wieder gebraucht - Druckbild paßt so wie es ist, wenn ich den Filamentfaden
von Hand dem Extruder zuführe (bis ich die Kugellager für meine Rollenhalterung habe...). Aber alles in allem ist das Ergebniss genial - kein Vergleich zu meinem guten
alten Free Skulpt 3D von Pearl! Teile deine Zufriedenheit also, bis auf die miese Anleitung und die billige Filamentführungslösung...

Gruß, Digibike
p.s.: Murks! nicht aufgepaßt - deshalb 2 mal drin... sorry!
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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p.s. das automatische Druckbettvermessen hab ich auch irgendwie nicht hinbekommen, bitte melden wenn jemand einen brauchbaren Tipp hat....
Ich wollte heute morgen auch wieder das Druckbett vermessen lassen, dies wurde aber zweimal abgebrochen. Ich habe danach den Endschalter (Y-Richtung) neu justiert & die Vermessung lief bis zum Ende durch.
Gruss Peter
 
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Hansh267

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An welcher Schraube (Datei) muss ich eigentlich drehen um die Temperatur zu verstellen?
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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@Hansh267
An welcher Schraube (Datei) muss ich eigentlich drehen um die Temperatur zu verstellen?
Schraube(Datei) ?? in der Konfiguration oder manuell in der "manuellen Kontrolle" des "Repetier Hosts". nicht in einer Datei.
Gruss Peter
 
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blackball

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Hi

Da ich letze Woche den lang ersehnten Bausatz endlich geliefert bekommen habe und nach sorgfältigem Zusammenbau die ersten Drucke gemacht habe, möchte ich nun meine Eindrücke schildern:

Lieferzeit: Da hat sich der große Conrad wohl gewaltig mit dem Liefertermin verschätzt und den Termin ca. 10x wieder ein paar Tage nach hinten zu verschieben ist auch keine feine Art. (Meiner ist dann am 8.4. endlich eingetroffen). Jetzt haben sie den Temin für die nächte Charge ja wieder weit nach hinten verschoben. Ob es sich um einen Zulieferengpass oder ein Problem mit dem Gerät handelt, darüber kann man nur spekulieren.

Zum Zusammenbau:

Hat alles in allem gut funktioniert nur folgende Dinge sollte Conrad noch verbessern:

- Welle-Nabe Verbindung der Motor-Riemenscheiben bzw. Extruderritzel. Zumindest größere Madenschrauben (österreichisch: Wurmschrauben) hätten nicht geschadet. Ideal wäre eine Kegelspannhülse bzw. Nabe aufschrumpen oder einkleben.

- Senkungen in der Motorplatte des Extruders.(Wie eh schon öfters erwähnt in diesem Forum) Die sollte man schon vor dem Einbau nochmal kontrollieren, ob sie tief genug gesenkt sind und gegebenenfalls nachsenken - sonst heißt es wieder zerlegen oder Späne im Drucker.

- Schrauben und Beilagscheiben: Bei mir z.B. war die Z-Endschalterschraube zu kurz und ein paar Beilagscheiben(für die Extruderfedern) zu groß beigelegt. Statt 2 Schraubensackerl wären mehrere auch nicht verkehrt gewesen. 4 kleine M2*10 Schrauben sind übriggeblieben, eine Schraube war defekt. Die Schrauben für die Tastaturplatine und das Display zu dünn für die Bohrungen und Distanzhülsen. Hier wären M3 Linsenkopfschrauben oder kleinere Bohrungen besser.

-Wie bekommt man die Folienreste vom Edelstahlblech runter? auch mit Alkohol (wie empfohlen) hat das eher schlecht bis nicht funktioniert. Wie habt ihr das gemacht?

-Verkabelung: Manche Kabel waren zu lang mache (Wie zb. das Heizpalttenkabel musste man nachziehen damit es reicht. Mit den beigelegten Kabelbindern bin ich weit nicht ausgekommen, um das ordentlich zu verkabeln, habe ich mindestens die doppelte Menge benötigt. Ein längerer Kabelbinder um das Kabel am Y- Motor festzuschnallen wäre auch nicht verkehrt. MIt den Steckerbeschriftungen/Platinenbeschriftungen hatte ich hingegen keine Probleme. Vielleicht ist das in der aktuellen Bedienungsanleitung V3_0314_01 auch schon besser als vorher. Habe meine Kabel unterhalb neben der Hauptplatine verlegt und nicht wie in der Anleitung quer über die Stecker.

-Temperatur der Treiberbausteine auf der Hauptplatine: Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich habe noch keinen extra Lüfter eingebaut wie manch andere hier. Vielleicht messe ich die Temperatur mal mit einem aufgeklebten PT100 unter Last.

Einstellung und Kalibrierung:

- nach dem Zusammenbau sollten die Muttern der Kugelumlaufspindel (zumindest eine nochmal gelockert und festgezogen werden, das habe ich automatisch gemacht, obwohl es nicht in der Anleitung steht.

- Heat bed Scan ist bei mir auf Anhieb durchgelaufen. Allerdings weiß ich nicht warum man noch eine Z-Kompensation zusätzlich braucht. Wieso nimmt der Renkforce nicht die Daten vom Heatbed scan für die Z-Kompensation. Bis jetzt hat es noch ohne Z-Kompensation funktioniert allerdings mit niedrigem First layer (0,1mm) hielt die erste Schicht nicht.

Druck:

Hab bis jetzt 6 Dinge gedruckt und war ganz zufrieden.Manchmal habe ich mehrere Anläufe gebraucht aber dann hats funktioniert. (Habe allerdings keinen Vergleich da ich noch ein 3D Druck Neuling bin.

PS: Wäre super, wenn jemand aus der Conrad Entwicklungsabteilung in diesem Forum Stellung zu unseren Problemen geben könnte - das wäre richtiger Community support.


MfG Martin
 
3

3DWolf

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Hi zusammen !
Drucke gerade flexibles PLA, fast gummiartige Konsitenz ! Geht ganz hervorragend ! Gestern abend war ein Kumpel mit seinem Ultimaker2 da, der konnte das
Zeugs gar nicht drucken, weil der Feeder weit vom Extruder abgesetzt ist => da ganze wird beim Ultimaker nie exakt, weil in der Filamentführung durch das
weiche Zeugs kein exakter Vorschub und kein exaktes Extraction möglich ist !
Habe das "flexible PLA" mit 135%Vorschub auf dem Feeder und ca.230-235°Extrudertemp. gedruckt, wirklich klasse ! Sehr exakte Ergebnisse !
Im Vergleich von Ultimaker2 und RF1000 fällt auf, das der Ultimaker2 wesentlich leiser ist, auch hört man keinen Lüfter, weil externes Netzteil !
Insgesamt macht das Teil auf mich aber keinen sehr wertigen Eindruck ! Mechnik ist bei weitem nicht so robust, sondern eher Basteltechnik !
Die normalern Drucke waren auf dem Ultimaker2 aber sehr exakt ! Liegt wahrscheinlich daran, das mein Kumpel schon eine ganze Weile druckt und
einen sehr grossen Erfahrungsschatz bzgl. der Parameter besitzt !
Da muß ich jetzt mit dem RF1000 noch hinkommen und mir die Erfahrungen mit den optimalen Parametern aneignen !

Tja, außerdem wünsche ich mir auch mal ein Lebenszeichen von den Conrad-Entwicklern, wäre nett, wenn sie aktiv teilnehmen könnten, bei Ultimaker kann man
die Macher ziemlich direkt ansprechen !
Aber Conrad ist ein grosser Laden, und ob die Entwickler nicht sogar eins wegen der Anfangsschwierigkeiten auf den Deckel bekommen haben !! Ich arbeite als
Programmierer u. Entwickler in einem KMU und weiß, wie das so abläuft !!

Gruß
3DWolf
 
R

RAU

Fortgeschrittener
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Tach xlepas,
der Gedanke mit dem Filament oben drüber ist wirklich gut. Bei mir werden reichlich Späne erzeugt, aber ich habe mir nichts dabei gedacht - muss halt so sein. Ich habe die Zuführung schon so geändert, dass das Filament durch ein gebogenes Alurohr läuft. Es ist schon viel leichtgängiger als mit dem Schlauch. Ohne ordentlichen Druck am Vorschub und entsprechender Zerspanung geht es trotzdem nicht. Ich werde deinen Vorschlag ganz sicher nachbauen!

Zusätzlich zu den von dir genannten Punkten würde ich die Treibertransistoren unbedingt mit Kühlkörpern versehen und belüften. Du wirst es evtl. nicht merken, dass sie zu heiß werden, bevor die erste Achse ausgefallen ist, du also ein neues Mainboard brauchst. Es gab von anderen Usern hier entsprechende Erfahrungen. Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme.

so long
 
R

RAU

Fortgeschrittener
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Ach ja: Vermessung. Die richtige Einstellung der Z-Schraube ist essentiell. Aber auch dann kann es Probleme geben. Der Extruder ist ja auf den Dehnungsmessstreifen gelagert, der Motor aber nicht. Wenn der Extruder Filament geladen hat und kalt ist, verfälst das Filament die Messergebnisse. Ich habe anfangs mit heißem Extruder eingemessen, das ging. Inzwischen schneide ich das Filament über dem Extruder einfach ab. Vor dem nächsten Druck wird es dann neu eingefädelt.

so long
 
R

RAU

Fortgeschrittener
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Ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Die Rolle hängt über dem Drucker. Das ist eine erhebliche Verbesserung, aber mit dem Andruck und dem Spanen stimmt das nicht so wie du schreibst. Die Späne kommen nicht bei zu hohem Andruck, was ja nicht auszuschließen war. Aber sie kommen doch nur, wenn das Filament durchrutscht. Ich brauche also einen möglichst hohen Andruck, dann sind die Späne weg.
Wie gesagt, die Rolle über dem Drucker bringt eine ganze Menge, vorher hatte ich nämlich auch bei hohem Andruck immer Späne, das Filament ging zu schwer.

so long
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
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Ja, die Filamentzuführung is irgendwie ka... suboptimal :(
Gestern wieder mal am Drucken und dann kam nix mehr raus. Erstmal an den Schrauben gedreht nix. Düse verstopft ? Nö eigendlich nicht, ab und zu kam was.
Ursache war, das das Filament sich so verflixt schwer von der Rolle trennen wollte. Hab das dann mal versucht so abzurollen, hab fast den Drucker vom Tisch gezogen.
Waren auch einige lose Schlaufen auf der Rolle, aber deshalb gings nicht leichter runter.
Hatte dann die doofe Idee alles abzurollen und es ordentlich aufzuwickeln. ... macht es nicht !
Da ja ein paar Meter übrig waren lag das so auf dem Boden rum und sammelte schön statisch den Dreck auf :(
Naja nach nem dreckigen Ärmel (der Dreck muss ja weg) und vielen umdrehungen später is das Zeug schön aufgerollt.

Nu hab ich ja die befürchtung, das der Spaß sich sofort wieder abrollt, sobald ich los lasse und es dann wieder so schwer abgeht.
Man müsste was haben, was das Filament auf die Rolle drückt aber das weiterhin es leicht abgerollt werden kann.
Hätte ich das Filament über dem Drucker platziert wäre das übrigens auch keine Lösung für mein Probelm, da sich die Rolle ja immernoch selbst abrollen kann.
Ich hoff ihr versteht, was ich meine.
 
C

Creater

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So ein Mist, Sch....,Ka.., Fu.., :mad:
jetzt ist mir doch glatt nach dem reinigen die Düse abgebrochen.
Da ich ja schon vorgewarnt war hatte ich schön mit dem Schlüssellschen gekonntert und dann bricht mir das Gewinde zur Düse ab.
Jetzt muss ich mal sehen ob es Ersatz gibt.
:(:(:(
 
X

xlepas

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Hallo Creater,

meine Düse sieht auch nicht mehr taufrisch aus...kannst du Info geben ob es das Teil bekommen konntest?

Grüße
xlepas
 
X

xlepas

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Hi Trooper,

das mit der Filamentrolle ist echt ein Problem, das müssen wir irgendwie in den Griff bekommen.
Vor allem wenn ein zweiter Extruder dazu kommen sollte...
Ich denke da einen oder besser zwei drehbare Galgen.
Ein weiteres Problem sind die verschiedenen Durchmesser die diese Rollen haben.
Hab inzwischen mindesten 3 verschiedene...
Jede Idee wäre hilfreich...
Grüße
xlepas
 
X

xlepas

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Jep,
an der Filamentplazierung muss nachgebessert werden!
 
F

fooWolf

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14.04.2014
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Wir haben das Problem, dass das Heizbett sich nicht vermessen lässt. Hat jemand den gleichen Fehler gehabt? Das Gerät fährt in die Ausgangsposition und bleibt dann in dieser. Wir haben das Gerät auf 100° und mehr gestellt (120°), es tut sich aber nichts. Der Support von Conrad ist eine Katastrophe. Hätte ich das gewusst, hätte ich zum Ultimaker gegriffen.

EDIT: Beim Drucken meldet der RF1000 "Stepper Disabled" (Die Motoren stellen sich automatisch ab). Das heißt die Motoren kriegen auch keinen Strom mehr.
Das Gerät ist richtig aufgebaut, wir haben das 1000 mal geprüft. Vom Markt meldet sich keiner und die Hotline meint, dass wir ein andermal anrufen sollen :mad::mad::mad:
 
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