Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
firefighter62

firefighter62

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Hallo Leute.

Ich habe meine geschrottete Elektronik von Conrad noch immer nicht ausgetauscht bekommen.

Nun bin ich wieder im Zweifel, was die Montage der Flachbandkabel angeht.

Ist es so richtig:

Flachbandkabel bei dem ein Stecker nach hinten und einer nach vorne schaut auf X23 und Tastaturplatine,

Flachbandkabel bei dem beide Stecker nach vorne schauen auf X21 und Displayplatine?

Ich höre einfach nichts mehr von Conrad. Meine Emails werden nicht beantwortet. :(


Gruss Daniel
 
F

fooWolf

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Same here. Ich habe das Gefühl, dass man bei Conrad nichts weiter ist als ein Alpha-Tester mit Kohle. Unser Drucker ist korrekt aufgebaut, er druckt nicht und lässt sich nicht kalibrieren. Von Conrad kommt nichts und man lässt die Kunden systematisch nicht mit den Filialen kommunizieren....Toll...
 
C

Creater

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Nachdem ich nach einer gefühlten Stunde jemand von der Technik erreicht hatte, hieß es "dazu gibt es noch keine Ersatzteilliste, bitte stellen sie Ihre Anfrage per e-mail". (bis jetzt keine Antwort) Ich habe mir schonmal andere Düsen mit Aussengewinde bestellt. Dann muss ich nur ein Gewinde ins Hotend schneiden und kann dann sogar zusätzlich 1,75 mm Filament benutzen ;-)
 
Trooper

Trooper

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Ich hatte das Problem, das er halt angefangen hat mit der Heizbett vermessung und dann halt nach 2 - 3 Messreihen einfach aufgehört hatte.
Hatte es dann einfach mal im kalten Zustand versucht und es hatt geklappt :)
Hätte ne idee warum es nicht klappt. Also man soll doch das Bett heizen. Startet man dann den scan, erwärmt sich dann im Laufe des scans der Extruder und die Dehnungsmessdinger.
Dadurch erhält man hat dann im Laufe des Scans so abweichende werte, das der den Scan abbricht. Die 5 Min die man warten soll könnten nicht ausreichen. Vorallem da die erwärmung des Druckkopfes größer ist, wenn er in der Mitte des Heizbettes stehet als in der Home-Position.
Mag das mal jemand überprüfen ?
 
Pedritoprint

Pedritoprint

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@firefighter62,
Ist es so richtig:
Flachbandkabel bei dem ein Stecker nach hinten und einer nach vorne schaut auf X23 und Tastaturplatine,
Flachbandkabel bei dem beide Stecker nach vorne schauen auf X21 und Displayplatine?
Gruss Daniel
damit liegst Du richtig

@fooWolf, Wie kannst Du beurteilen, dass der Drucker korrekt aufgebaut ist?
Was zeigt die Anzeige nach dem Einschalten? Kannst Du auch Verbindung mit dem PC aufbauen (Repetier Host)?
Alles korrekt nach Vorschrift eingestellt und justiert? Endschalter, Heizbettmontage etc?

Gruss Peter
 
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Pedritoprint

Pedritoprint

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1a) Heizbett vermessen, ist der Endschalter für die Z-Richtung korrekt eingestellt?...sorry, nicht Y-Richtung
1b) Heizbett genug lang auf 100° geheizt?
2) Lassen sich denn die Motoren via PC (Repetier Host) steuern, oder tritt die Fehlermeldung schon nach dem Einschalten auf?
Ich habe gestern praktisch den ganzen Tag Drucktests gemacht und musste nur ab und zu die Düse reinigen, da sie gern verstopft. Ich denke, dass dieser Umstand kein Conrad-Problem ist. Die statische Aufladung wirkt wie ein Staubsauger, zu lesen in einem andern Forumsbeitrag.
Gruss Peter
 
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Trooper

Trooper

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Die M4x20 Schraube die man da laut Anleitung für den Y-Endstop nehmen soll ist verkehrt. Da ist er dann bei Homeposition in der Luft und nicht über dem Heizbett. Auch das Bild in der Anleitung zeigt eine längere Schraube. Glaub bei mir is es ne M4x40 oder 50 geworden.
Teste mal: einfach X und Y ind die Mitte stellen, und Z nen bissel nach unten drehen. Dann entweder "Home all Axis" oder Einzeln die Achsen in Home Position fahren. Bei welcher gibt es den Stepper fehler. Vielleicht doch die Kabel der Endstops vertauscht ?
Erreichen die Geber die Taster der Endstops bevor der Fahrweg zu ende ist ? (gut, das kann man auch im ausgeschalteten Zustand testen)
(für Z benötigte ich auch eine längere Schraube für den Endstop)

Die Anleitung is halt Murks, wenn du ganz genau nach der baust wird er nicht unbedingt funktionieren.
 
D

Digibike

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No Title

Hi zusammen!

Ich habe mir am Wochenende mal eine Spezialnuss für die Arbeit konstruiert. Nix umwerfendes, einfach Stabil und Funktionell - und Sie funzte auf Anhieb! So genial,
daß die Kollegen reges interesse dran haben...
biggrin.png

Damit Ihr euch vorstellen könnt, um was es geht: Ist eine Nuss, 24er SW für eine Dachantenne am PKW.
Bei der Antenne sind die Kabel innen im Gewinde geführt, daß heißt, ich müßte eigentlich mit einem Gabelknickschlüssel drauf gehen, funzt aber aus verschiedenen
Gründen in dem Bauraum nicht. Also hab ich mir eine Nuss ausgedacht. Problem sind die Kabel mit den hübschen Steckern. 3/8 wär stabiler, aber da bekomm ich
nur einen Stecker durch den 3/8tel anschluß durch, weitere gehen nicht aufgrund der Kabel die im weg wären. Also 1/2 ". Beim Verschrauben müssen die Kabel
weg vom Antrieb, also seitlich einen 4 mm breiten Schlitz, der Innen Schräg Richtung Mittelpunkt läuft (damit die Kabel nicht über eine Scharfe Kante im inneren
gedrückt und eventuell beschädigt werden können...). Da ich´s Perfekt machen wollte und sicher gehen wollte, daß die Nuss auch die geforderten 5 Nm max.
auch aushält (hält sie...) Habe ich gleich noch außenrum einen 24 er 6-Kant gezeichnet. Sozusagen kann man jetzt mit Gabelknickschlüssel abknicken, wenn
man möchte - 55 mm Höher als ursprüngliche Position klappts dann wieder mit Gabelknickschlüssel... oder aber ich kann mit 24er Nuss und Knickschlüssel
drauf (dürfte die Stabilste Variante sein, da die Nuss im bereich der Nut dann von außen abstützt) und last but not least noch direkt mit 1/2 " Knickschlüssel
auf die Nuss - also 3 verschiedene praktikable Möglichkeiten...
Beim 1.ten Druckversuch sieht man, was rauskommt, wenn man die Serien-Filamentführung des Renkforce benutzt und in werkeln lässt...
Die weiteren zeigen das geglückte Druckergebnis mit Optimaler Filamentzuführung - damit man einen Vergleich hat, wie empfindlich der Drucker auf ungenaue
oder schwankende Zuführung bzw. auch schlechtes Filament (schwankender Durchmesser - da sind locker gleich mal 10% Abweichungen drin, wenn er nur
wenige zentel vom Soll Durchmesser abweicht...)!

Gruß, Digibike
 

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RAU

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Hi Creater,
ich glaube für 1,75mm muss man mehr ändern als die Düse. Der Bereich des Extruders, in dem das FIlament schmilzt, muss entsprechend dünner sein.

War der Extruder heiß beim Schrauben?

Ein schwarze Düse ist übrigens normal, kein Grund sie gleich auszubauen. Ich nehme Filament, dass an der Düse klebt, immer sofort weg. Ab und zu putze ich die Düse im heißen Zustand mit einem dick zusammengefalteten Papiertaschentuch ab.

Ich werde meine Düse genau dann das erste mal ausbauen, wenn sie hoffnungslos verstopft ist, d.h. ich sie nach stundenlangen Versuchen nicht wieder frei bekommen habe. Vorher nicht. Mit meinem alten Drucker ist das kein einziges mal passiert.
 
C

Creater

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Sieht gut aus , könnte ich auch ab und an gebrauchen.
 
C

Creater

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Hallo Rau, ist stimme dir zu ist auch alles so.
Und meine Düse ist nicht nur schwarz sondern das Gewinde in das die Düse geschraubt wird, ist im kalten Zusatnd (beim wieder einschrauben) abgebrochen. Also mache ich mir jetzt eine Gewindehülse mit 3mm und eine mit 2mm Innendurchmesser, die ich dann ins Hotend schraube (muss noch ein Gewinde bohren).
Ich hatte die Düse gereinigt, weil das Plastik nicht mehr richtig durchlief, egal bei welcher Temperatur. Es lag auch nicht an der Zufuhr, weil ich versucht habe per Hand nachzudrücken. Meiner Meinung nach liegt der Heizpunkt and der falschen Stelle (zu weit oben) so das das Filament an der Düse schon wieder leicht abgekühlt ist. Deshalb denke ich dass es mit dem dünneren Filamnet evt. besser geht. Wir werden sehen...
 
D

Drall666

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Servus,
wie groß ist der Abstand zwischen Düse und Druckbett nach dem referieren? Ist dieser Abstand zu groß kann die Mühle das Bett nicht abtasten weil man sich ja ständig im betätigten Bereich des Z-Endschalters bewegt. Der Programmierer der Firmware wird da einen Offset eingebaut haben (max. Rest-Schalterhub ab Signal um das Ding nicht zu beschädigen) Wenn jetzt der programmierte, max. Schalterhub erreicht ist ohne das die Dehnungsmessstreifen Kontakt mit der Keramik melden bricht der Zyklus logischerweise ab. Den Y-Schalter würd ich schon so einstellen daß die Düse nicht aufs Heizbett rauschen kann.
Diese 15-20mm kann man wiederum in den Druckereinstellungen im Repetier kompensieren.
 
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Pedritoprint

Pedritoprint

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@Drall666
Die Düse sollte nach Beschreibung kleiner 1mm Abstand zum Heizbett haben wenn der Z-Enschalter zum Einsatz kommt. Beim Abtasten der Platte wird der Schalter nicht berücksichtigt!
Gruss Peter
 
D

Drall666

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... und eben weil er nicht berücksichtigt wird kann man nur noch den restlichen zur Verfügung stehenden Schalterhub ins Z- verfahren, weil man ja sonst mit der Schraube durch den Endschalter "durchfahren" würde.
Bei 0,3mm (3 Seiten Kopierpapier) Abstand läuft die Vermessung einwandfrei
 
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Trooper

Trooper

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Cool, so solls sein.
Jetzt nur noch die Flachbandkabel mit ner Nummer versehn die zum Display und zur Tastatur gehen und man kann da so gut wie nichts mehr falsch machen. :D
 
I

Iconic

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Hat einer von euch erlebt, dass die Y-Achse nicht verfährt wie sie soll? Also das der Druck irgendwann in der Y-Richtung einen Versatz aufweist?
Ich hatte das bisher immer wieder mal, heute aber bekomme ich keinen Druck fertig, schon im Brim macht er alle paar Runden einen Versatz von 3 bis 5 mm :mad:
Gerade eben ist der Tisch auch einfach stehen geblieben, so dass sich nur noch der Schlitten der X-Achse und die Druckplatte in Z-Richtung bewegten. hat jemand eine Idee?
 
D

Digibike

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Haben sie sich meiner und vermutlich anderer Beschwerde erbarmt und uns erhört...! Ist ja bei einem PDF-File auch kein
Thema, da ´ne Seite zu ergänzen oder so... Fallen ja so gut wie keine zusätzlichen kosten an (auf das einzelne Gerät gerechnet..)
 
D

Digibike

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Motor dreht sich? Ritzel samt Riemen auch? Eventuell hast du nämlich das Problem, daß die Madenschraube nicht
genug Klemmkraft aufbringen kann und dein Motor hohl dreht...
In dem Fall mußt du in dem bereich, in dem die Madenschraube klemmt (Abdruck) mit einer Feile eine Abflachung
rein feilen - dann vergrößert sich die Auflagefläche der Madenschraube und somit die Klemmkraft...

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

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Wenn´d willst, kann ich dir das File zukommen lassen....
Hab Allerdings Massiv gedruckt, d.h. ca. 1,20 € Material und 3 h druckzeit einkalkulieren...
Aber soll ja auch a bisserl was aushaltem...

Gruß, Digibike
 

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