Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Probiere mal meine Lösung (wenn deiner die Z Nullung auch nur beim ersten mal nachdem Auto Leveln macht)

Das hat bei mir dann wirklich immer funktioniert.

1. Per Menü Auto-Level ablaufen lassen
2. Druck ohne Auto-Level oder sonstiges über USB oder auch WLAN aus dem Slicer starten.

Punkt 1. MUSS vor jedem Druck durchgeführt werden. Dauert dann halt jedesmal 5 Minuten länger aber darüber hat er dann immer die Z nullung vor dem Druck gemacht und hat dann auch einen akzeptablen Druck hingelegt (einfarbig, wie auch mehrfarbig)

Dennoch ist meiner heute in der Originalverpackung Richtung Norden gegangen. Der Support hat sich bis heute nicht gemeldet und der Kontakt funktionierte nur über die Konflikt Funktion bei Paypal.

Sehr sehr schade. War anfangs vollkommen fasziniert von dem Teil. Eigentlich ein top Konkurrent zum Bambu. Jetzt steht halt ein A1 in der Kombo bei mir im Zimmer und druckt schöne Bunte Bilder
Hättest du für mich mal die STL Datei eventuell? 😁
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Welche der vielen?

Schau einfach auf Makerworld.com. gib Hueforge + den Charakter deiner Wahl ein. Makerworld hat sehr gute Dateien.

Da würde ich dir aber raten, den Beta slicer von Anycubic zu downloaden (Orca Slicer nur für ein paar Kobras auf deren Website). Man arbeitet in Schichten und muss die dicke der Schicht (0,08), sowie die dicke der startschicht (0,16) umstellen. Danach kann man nachdem slicen, recht in der Schichtansicht auf ein Plus drücken und den Filamentwechsel einstellen. Wann welcher Wechsel und bei welcher dicke er erfolgen soll, ist immer ganz gut auf der seite wo du downloaden erklärt.

Falls du trotzdem noch Fragen hast, kannst du mir dazu ein PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Nice dank dir. Ja auf der Seite bin ich auch Aktive 😅. Wäre Schön wenn wir im Kontakt bleiben könnten^^
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Gerne. Mich würde auch der weitere Verlauf mit deinem Kobra interessieren, also wenns was neues gibt, schreib hier rein. Bekomme immer eine Email wenn was neues geschrieben wurde.
 
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
IMG_1076.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1077.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1078.jpeg
    IMG_1078.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 6
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Meine Allgemeine, das sieht ja furchtbar aus.... liegt das an der Riemen?
 
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
image.jpg da hab ich mal ne Vase gedruckt, einfach so irgendwo fängt er an Mist zu machen
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Moie, ich tippe eher aufs Filament bzw. Probleme mit über oder unterextrusion. Solche Bilder habe ich eher wenn mein Filament zu alt ist und nicht mehr richtig fließt. Genau kann ich es dir aber nicht sagen. Probiere mal genau die selbe Datei mit anderem Filament. So kannst du das dann evtl. ausschließen.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Sieht für mich auch fast aus ob würde das Filament kurz hängen. Zu alt kann ich jetzt nicht so beurteilen da ich sowas noch nicht hatte. Hast du auch ein Kobra3 Combo oder nur Kobra3? Ich bin gerade wieder an einem Größerem Projekt dran da hatte er mir auch schon ein paar mal mitten drin gesagt "Unsaubere Druck" und hatte angehalten hab geschaut aber nix gefunden und hab ihn weiter fahren lassen. Man hat es aber dann in denn Stützen gesehen das da was gefehlt hat.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hab ich auch gerade bei mir. Ist aber in denn stützen ich glaub das ist wo die Z Achse denn Absatz macht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-08 um 11.53.31_d85aafcb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 11.53.31_d85aafcb.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 3
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Habe Mal die Riemen angezogen und alles neu kalibriert und drucke mal mit einem anderem Filament, hab die Combo Version, ärgerlich , bei meinem Bambu macht er sowas nicht , sogar ohne eingestellten Filament, es sieht so aus , dass die Z Naht beim anfahren Extrusionsprobleme hat , weil andere Stellen super aussehen( das ist übrigens meine Lichtinstallation)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Ja ist bei mir auch genau das gleiche. Ich hatte auch erst ziemlichen ärger anfangs habe es aber denke ich so langsam im griff. Eine Kleine Ecke wo er ein bisschen misst gemacht hat aber ansonsten ein Sauberer Druck. Ich bin halt auch noch viel mit Filament Herstellern am experimentieren weil es lässt sich ja nicht jeder gleich drucken. Beim Kobra3 hab ich halt noch nicht so rausgefunden wie ich mir denn Flow errechnen soll das war beim 2er schöner weil mit pronterface komm ich ja nicht rein
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-08 um 12.23.39_c54ab69a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 12.23.39_c54ab69a.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 3
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Ich glaube es liegt am Filament, 45% feuchte ist ein bisschen zu viel behaupte ich mal. Den Flow hab ich am Anfang Testdruckweise eingestellt wo es am besten aussah,sieht aber so aus das ich den Flow neu einstellen muss wenn das Zeug mal trocken ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 3
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ganz wichtig bei allen Problemen die man beheben möchte. Nie an zu vielen stellschrauben gleichzeitig drehen (Filament wechseln, Riemen nachziehen, Temperatur anpassen etc.) So kannst du nachher nicht richtig nachvollziehen woran es gelegen hat.

Ich hatte einen Kobra 3 in der Kombo. Er hatte so ein Problem nicht, vom optischen habe ich dies aber schon des öfteren bei meinem Ender 3 gesehen. Hier lag es zumindest bei mir, immer am Filament. Meistens das ältere, welches nicht mehr richtig geflossen ist. Habe dann die extrusion angepasst und es ging besser. Meistens war das dann wie bei deinem bild, vor größeren "kurven" oder wenn er Z eine Schicht hochgegangen ist. Mitten auf eine geraden Linie, hab ich dieses Problem noch nicht gehabt
 
K

klerol

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
3
Jetzt bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, dass ich zu blöd für den Drucker bin, da ich seit 2 Monaten am Z-Offset hadere und die gleichen Probleme wie ihr habe. Das Druckbett sowie Untergestell wurde schon getauscht und jetzt ist wenigstens alles gerade und das Druckbett einheitlich.

Mir ist aufgefallen, dass der Z-Offset nahezu bei jedem Druck anders ist, in einer Range von 0,07-0,26mm. Ich sehe mir bei jedem Start des Druckes den Z-Offset an und wenn er zu stark vom letzten gelungenen Druck abweicht korrigiere ich auf dem Display den Z-Offset oder breche den Druck direkt ab. Man muss aufpassen, das die Nozzle sauber ist, wenn es überhaupt klappen soll. Er misst nämlich zuerst hinten links und macht danach die Nozzle sauber, bevor die Mitte gemessen wird.

Da ist definitiv der Wurm drin und JEDER sollte daher ein Ticket bei Anycubic öffnen, damit sie etwas tun, denn sonst passiert nix. Ich werde es jetzt jedenfalls machen.....
 
K

klerol

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
3
Mir ist folgende Lösung für das Z-Offset Problem eingefallen:

  • Ein beliebiges Testmodell mit Autoleveln drucken.
  • während des Drucks im Menü des K3 sehen wie hoch der Z-Offset ist (merken)
  • War der Testdruck erfolgreich und der Z-Offset ist OK, dann den abgelesenen Wert bei jedem neuen Druck zu Beginn prüfen und ggf. den vorherigen Wert eintragen.

Ich gehe einmal davon aus, dass sich am Drucker nicht groß etwas verändert, weshalb der Z-Offset eigentlich auch immer in etwa gleich sein sollte. Teilweise liegen aber Zehntel Millimeter zwischen den Drucken, was nicht stimmen kann.

Aber so wie ich es beschrieben habe, müsste es eigentlich erstmal klappen. So kann man auch ausprobieren die Nozzle ein wenig höher zustellen, da sie bei mir meist zu tief ist und über das Modell kratzt. Aber Vorsicht: Den Wert kann man zwar kurz vor dem Start noch ändern, aber erst dann speichern und schließen, wenn der Druck beginnt und der Kopf die Toilette verläßt. Wenn man vorher speichert (war bei mir jedenfalls so) wird der Wert nicht übernommen oder ein völlig anderer eingetragen. Ich werde es morgen einmal testen.
 
O

OlafWalther

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
5
Habe den Cobra 3 Kombo jetzt den 2. Tag.
Die Gefühle schwanken zwischen Euphorie und pure Verzweifelung.
Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Z Leveling.

Manche Ausdrucke werden super, dann wieder vollkommendes mechanisches Versagen.

Ausgangssituation:
Drucker hat neueste Firmware und das ACE pro auch.
Filmanent ein neuer Satz von Anycubic 4x 1kg Filamnent.
Slicer von Anycubic mit Update 1.4.4

Die ersten Drucke nach dem Zusammenbau, vor dem Firmwareupdate, vom USB Stick waren perfekt schnell - einfach klasse.

Nach dem Firmewareupdate nur jeder 2. Druck.
Der Druckkopf fährt oft vom Popout Shoot, leicht kratzend über das Drucklbett.
Dann hält er teilweise mittig an der vorderen Kante an, Druckkpopf dicht über den Druckbett und macht dann eine Druckkopfreinigung.
Der Druckkopf säuft dann im geschmolzenen Filament ab.
Dadurch verstopft der Druckkopf und beim nächsten Druck bricht das Filament vor(-nach) dem Extruder ab.

Ich habe schon zig mal die Initialisierungsfunktion durchlaufen lassen mit Z Achsen kalibrierung und Vibrationstest, etc.

Dann, spontan funktioniert der Druck wieder perfekt. Etwas genaues lässt sich aber nicht reproduzieren.

Richtig Probleme bekommt der Drucker, wenn man den Druck über das Display oder im Slicer abbricht.

Dann verliert der Druckkopf jegliche Orientierung auf dem Druckbett.
Nach dem Start eines neuen Druckauftrages fährt der Druckkopf 2-3 hart gegen den Filamentcutter, so dass schon mal die vordere Abdeckung mit dem Lüfter abgefallen ist.
Ein anderes Mal setzt der Drucker den Druckkopf links neben den Druckbett ab und bleibt dann beim Zurückfahren mit der Druckdüse am Bett (komplett) hängen.
Er hat auch schon einmal den Druckkopf so hart gegen das Druckbett gezogen, dass die Z Achse optisch kurz schief war.
Dann stimmt teilweise die Reihenfolge mit dem Filament einziehen nicht, wenn er einen Teststreifen druckt. (Teststreifen ohne eingezogenes Filament - das Filament ist noch ganz weit im Schlauch vor dem Extruder)

Dann auf einmal, nach so einem Chaos, druckt er einen Kompletten 3 bis 4 Stunden fehlerfrei.

Ein riesiges gefummel ist es den Druckkoft aus- und wieder einzubauen, ich meine speziell die kleinen Drähte vom Hotend wieder seitlich rechts reinzupfriemeln.
Mehr wie 4-5 Mal wird das wohl nicht funktionieren bevor die Drähte abbrechen.
Liegen diese kleinen Drähte nicht richtig seitlich zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse, geht die Abdeckung mit dem Lüfter nicht ohne mechanische Spannung drauf (zu).
Wenn dann der Drucker durch eine Fehlfunktion wieder mehrfach hart gegen den Filamentcutter fährt, spricht die Abdeckung mit Lüfter ab. Das hatte ich erst heute Nachmittag.

Es kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein.

Momentan bin ich echt verzweifelt und habe mich schon geärgert, nicht die A1 Combo gekauft zu haben.

Sonst macht der Kobra 3 einen wertigen Eindruck und wenn er druckt, macht er das auch mega klasse. Das ACE pro ist absolut top.

Heute beim Feierabend habe ich noch einen Drucker Reset durchgeführt, nicht nur eine neu Inintialisierung.

Hatte gerade in einem Forum gelesen, dass dieses wohl nach einem Firmwareupdate empfohlen wird. Das soll dann, angeblich, bei unseren Problemen helfen.

Testen kann ich das aber erst Morgen.

Falls noch Jemand eine Lösung oder die gleichen Probleme hat bitte schreiben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klerol

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
3
Meiner hat auch die ersten Drucke fast tadellos gedrückt und dann fingen die Probleme an. Es lag aber letztlich doch an der Mechanik. Laufrollen waren nicht richtig eingestellt, die Gantry schief, das Hotbed krumm, das Untergestell ebenso, die Riemen nicht richtig gespannt, und und und... Bisher 14 Fehler entdeckt. Nachdem ich ein neues Hotbed sowie Untergestell bekommen habe und alles richtig eingestellt habe, läuft er richtig gut. Bzw. er lief gut. Seit heute zieht die Combo plötzlich kein Filament mehr ein, sondern er schmeißt es wieder raus. Auf allen 4 Ports. Langsam habe ich die Faxen dicke....
 
O

OlafWalther

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
5
Meiner hat auch die ersten Drucke fast tadellos gedrückt und dann fingen die Probleme an. Es lag aber letztlich doch an der Mechanik. Laufrollen waren nicht richtig eingestellt, die Gantry schief, das Hotbed krumm, das Untergestell ebenso, die Riemen nicht richtig gespannt, und und und... Bisher 14 Fehler entdeckt. Nachdem ich ein neues Hotbed sowie Untergestell bekommen habe und alles richtig eingestellt habe, läuft er richtig gut. Bzw. er lief gut. Seit heute zieht die Combo plötzlich kein Filament mehr ein, sondern er schmeißt es wieder raus. Auf allen 4 Ports. Langsam habe ich die Faxen dicke....

Bei mir heute genau das Gleiche.
Die Laufrollen waren ab Karton spielfrei.
Die Riemen waren ausreichend gespannt, habe ich aber Testweise mal etwas gelockert.
Die Antriebe und Schienen machen keine ungewöhnlichen Geräuse.
Düse zum x-ten Mal gereinigt.

Die Düse ist frei aber der Extruder klickt leicht und zieht nichts mehr ein.
Mit dem Zerlegen des Extruder vom Cobra 3, habe ich noch keine Erfahrung.
Der Drucker ist erst 3 Tage alt.

Gibt es da ein brauchbares Video für den Extruder des Kobra 3?
.. hatte noch nichts gutes gefunden.

LG
 
O

OlafWalther

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.09.2024
Beiträge
5
Bei mir heute genau das Gleiche.
Die Laufrollen waren ab Karton spielfrei.
Die Riemen waren ausreichend gespannt, habe ich aber Testweise mal etwas gelockert.
Die Antriebe und Schienen machen keine ungewöhnlichen Geräuse.
Düse zum x-ten Mal gereinigt.

Die Düse ist frei aber der Extruder klickt leicht und zieht nichts mehr ein.
Mit dem Zerlegen des Extruder vom Cobra 3, habe ich noch keine Erfahrung.
Der Drucker ist erst 3 Tage alt.

Gibt es da ein brauchbares Video für den Extruder des Kobra 3?
.. hatte noch nichts gutes gefunden.

LG
Ich hatte gerade gesehen, dass sich der Filamentcutter verklemmt hatte.
Vieleicht solltest Du das bei Dir auch noch einmal prüfen.

Das ist auch kein Wunder, bei mir ist der Druckkopf zig mal hintereinander mit den Cutter hart gegen den Anschlag gefahren ist, durch Fehlsteuerung der Schrittmorsteuerung.

Jetzt wollte ich gerade noch einmal Testen, aber Fehlanzeige.
Jetzt durch das ständige Ein- und Ausbauen der Düse ist eine Kupferlitze vom Temperatursensor des Heizelementes abgebrochen.

Ich hatte mir vor 2 Stunden bei Amazon schon eine neue Düse gekauft, als Reserve.
(hatte schon befürchtet, dass so etwas passieren würde).

3 Tage neuer Drucker und so einen Stress.

Aber ich glaube, hier im Forum sind sehr viele sämtliche Leidenswege gewohnt.
Die Hoffnung auf das neue, hoffentlich funktionierende Firmwareupdate stirbt zuletzt. ;-)

Grüße
 

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

  • Anycubic Vyper reboot

    Anycubic Vyper reboot: Hallo @all, ich nutze einen Anycubic Vyper mit RevoSix Hotend Umbau und Community Firmware 6.2.2. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn...
  • Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.

    Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Anycubic Mega Zero 2.0 gebraucht gekauft, um erst einmal in Thema 3D Druck hinein...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

    Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Oben