Merkwürdige Linien.

Diskutiere Merkwürdige Linien. im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo. Warum werden die Linien ab ca. 10 cm Höhe so merkwürdig gedruckt? Ender 3 Pro Max, eSun PLA, Nozzle 04, 220 Grad. Speed 80% Der untere...
R

Rainer_HH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
2
Hallo.
Warum werden die Linien ab ca. 10 cm Höhe so merkwürdig gedruckt?
Ender 3 Pro Max, eSun PLA, Nozzle 04, 220 Grad. Speed 80%
Der untere Bereich ich OK.
Wo muß ich was ändern?
Danke
Rainer
 

Anhänge

  • Fluegel1.jpg
    Fluegel1.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 4
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Was heißt 80% in mm/s? Ich habe keinen Ender, daher könnte ich nur mutmaßen. So wie es aussieht, fängt es schon vorher an, allerdings nicht so ausgeprägt. Wie sehen die Teile komplett aus? Sieht irgendwie aus, wie irgendwelche Rotorblätter oder ähnliches. Scheint hoch und Dünn zu sein. Obendrein nimmt die breite deutlich ab. Ich vermute mal, sehr dünn. Ein Bettschupser baut Systembedingt Schwingungen auf. Die einen sind der Drucker und der Druckaufbau, die anderen sind die der Bauteile. Je schmäler, desto mehr neigen Sie zum Schwingen... Mehrere Teile gleichzeitig drucken reduziert die einbringende Wärme, aber nicht die Schleunigungen und Verzögerungen bei Bewegungsfahrten auf der Y-Achse (Druckbett). Kann es sein, daß diese Quer zu Y Ausgerichtet waren? Damit haben Sie auf der Dünnen Seite die Bewegung, die angreift und gleichzeitig die Hebelwirkung...
Gruß, Digibike
 
R

Rainer_HH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.09.2024
Beiträge
2
Es sind die Flügelspitzen eines Adlers. Nur eine Wand. Etwa 20 cm Hoch. Speed 60%.
Ich glaube ich drucke mal mit 30 mm/s und erhöhe die Kühlung.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Die Ausrichtung spielt, besonders bei Bettschupsern, eine Rolle. Die Schmale Seite muß nach vorn/Hinten sein, damit in die Richtung die max. Auflagefläche und kleinste Vibrationsneigung aufgebaut werden kann. Ich weiß nicht, welchen Slicer du verwendest, aber bei vielen kann man die Geschwindigkeit ändern - notfalls auch manuell durch einfügen von M220 S.. im Gcode selbst. z.b. M220 S50 reduziert die Geschwindigkeit auf 50% der ursprünglichen. Auf die Weise kannst du nur dort, wo es notwendig ist, auf die "Bremse" treten, während der Test des Bauteils zügig gedruckt wird. Funktioniert mit ASCII-Editor wie z.b. ED. Bitte kein Word o.ä. - die füllen Steuerzeichen ein, was fatal für den Drucker ist...

Gruß, Digibike
 

Merkwürdige Linien. - Ähnliche Themen

  • Ultimaker 2 druckt bleue Linien

    Ultimaker 2 druckt bleue Linien: Hallo, ich habe einen Ultimaker 2 und muss mich jetzt erst mal rantasten um beste Ergebnisse zu erzielen. Ich benutze Cura 15.02.1. Ich drucke...
  • Rigitbot druckt manche Linien nicht (Cura Problem?)

    Rigitbot druckt manche Linien nicht (Cura Problem?): Hallo, wir haben ein Problem beim drucken mit unserem Rigidbot. Als Beispiel dieses Objekt: http://www.thingiverse.com/thing:595927 Der Drucker...
  • Oben