Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
Robotniks

Robotniks

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nun habe ich ein neues problem.. seit neuem druckt der rf nicht wo er soll, in y habe ich einen versatz von 2cm. problem besteht bei cura wie auch mit repetier.
zur erklärung: die linie, die auf dem bild 2,5 kästchen vom rand unten entfernt ist, wird mir 5mm entfernt vom rand gedruckt, die kontur die noch zu sehen ist, legt er in die luft... die fläche oben, wird nicht genutzt.
hat das noch jemand erlebt und weiß rat?

https://www.dropbox.com/s/cfe5swqlcyx9xb0/1.jpg

Deine Kontur geht schon mal über das Druckbett hinaus (siehe Initline)!

Bitte das STL und GCODE posten um was überprüfen zu können.
 
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RAU

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Ganz schön was los hier, ich war doch nur einen Tag weg :)

Nochmal zum Thema Jerk (Seite 13):

Jerk gibt mehr an ab wann die Beschleunigung einsetzt, ist z.B für kleine Füllungen interessant wenn der Druckkopf ständig nur ein paar mm hin und her fahren muss.
Wäre der Wert zu klein, würde das ganze ewig dauert weil er auch hier ständig die Beschleunigungsrampe fahren würde... JERK steht bei mir auf 10 und Z-JERK auf 20... (Configuration/Acceleration... im Drucker Menü) Kann man in der Configuration.h aber auch einstellen.

Richtig Robotniks, das ist das gleiche, was ich mit meinen umständlichen Ausführungen auch gemeint habe. Die Jerk-Geschwindigkeit wird einfach so eingeschaltet (theoretisch undendliche Beschleunigung). Erst darüber wird die Beschleunigung begrenzt. (Ich versuche immer Ausführlich zu erklären, es lesen ja viele mit, liegt mir so in den Fingern...)

Ich habe inzwischen ein paar Versuche mit einem kleinen Teil gemacht. Bei Jerk=0 habe ich keinen Unterschied festgestellt. Jerk=10 (für x/y) ist der Default, das habe ich inzwischen auch schon im Handbuch entdeckt ;-). MIt Jerk=40 erschien mir das Anfahrrucken tatsächlich etwas lauter. Die Druckzeit ging bei einem 8-Minuten Teil um 5 Sekunden runter. Bei der Qualität konnte ich bei allen 3 Settings keinen Unterschied feststellen. Vielleicht war das Teil nicht gut als Test geeignet, ich habe aber darauf geachtet, dass Scharfe Kannten enthalten sind.

Ich lasse es beim Default.

Die Accelleration habe ich übrigens nur in Y von 6000 auf 4000 runtergenommen.

so long
 
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RAU

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Hey RAU,

das mit der acceleration hatte ich auch schon im Verdacht als ich mir alle Slic3r Settings angeschaut hatte.

Wie sehen eure Extruder um die Nozzle rum aus? Meiner hat da keine Flächen an denen ich den mitgelieferten Düsenschlüssel zum Kontern anstecken könnte (ist ja im Manual so angegeben/abgebildet).

Dafür habe ich oberhalb über dem Plastikgehäuse des Extruders so nen Messingkragen mit zwei Abflachungen!?
Ich hab mir mal so nen Satz 0.2,0.3,0.4 Düsen in der Bucht bestellt und würde gerne mal die 0.4er testen.. wenn die überhaupt da reinpasst :p

Hier ist eine beschnittene Version des Cam-Halters, die ich selber zum Testen der Settings verwende: https://www.dropbox.com/s/fkljyuupsyilp3q/calibration.STL

Btw. ein eigenes RF1000 Unterforum wäre cool :)

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

zur Düse: Seite 3, Beitrag 35, du hast vermutlich die Variante mit der zugespachtelten Schlüsselfläche.

Ich habe noch keine Düsen gesehen, die hier passen könnten. Ich wäre auch an 0.4mm interessiert.

Mit deinem Kamerahalter geht es bei niedriger Temperatur schon in die richtige Richtung. Ich habe mich auf 190 Grad eingependelt. Schlecht wird der Ausdruck noch in den feinen Details ganz oben und beim Drucken der Oberseite von dem großen seitlichen Loch. Da macht der Slicer aber auch ziemlichen Unsinn! Diese bescheuerte Zickzack-Linie (gap fill), die mir schon bei dem Problem mit dem Y-Versatz aufgefallen ist, wird direkt über das Loch in die Luft gezogen. Das kann ja nicht halten. Hier müssen natürlch gerade Linien hin, die auf kürzestem Weg über den offenen Bereich gezogen werden (bridging).

Ich arbeite wieder an der EInrichtung des Skeinforge. Die Wichtigsten Parameter habe ich hoffentlich schon verstanden. Der Anfang des Drucks verhält sich aber noch sehr merkwürdig. Hoffentlich ist das Ding überhaupt soweit kompatibel...

so long
 
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RAU

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nun habe ich ein neues problem.. seit neuem druckt der rf nicht wo er soll, in y habe ich einen versatz von 2cm. problem besteht bei cura wie auch mit repetier.
zur erklärung: die linie, die auf dem bild 2,5 kästchen vom rand unten entfernt ist, wird mir 5mm entfernt vom rand gedruckt, die kontur die noch zu sehen ist, legt er in die luft... die fläche oben, wird nicht genutzt.
hat das noch jemand erlebt und weiß rat?

https://www.dropbox.com/s/cfe5swqlcyx9xb0/1.jpg

Y-Endschalter und Schraube hast du kontrolliert, oder?
 
vindolin

vindolin

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Hi Thomas,

zur Düse: Seite 3, Beitrag 35, du hast vermutlich die Variante mit der zugespachtelten Schlüsselfläche.

Ich habe noch keine Düsen gesehen, die hier passen könnten. Ich wäre auch an 0.4mm interessiert.

Mit deinem Kamerahalter geht es bei niedriger Temperatur schon in die richtige Richtung. Ich habe mich auf 190 Grad eingependelt. Schlecht wird der Ausdruck noch in den feinen Details ganz oben und beim Drucken der Oberseite von dem großen seitlichen Loch. Da macht der Slicer aber auch ziemlichen Unsinn! Diese bescheuerte Zickzack-Linie (gap fill), die mir schon bei dem Problem mit dem Y-Versatz aufgefallen ist, wird direkt über das Loch in die Luft gezogen. Das kann ja nicht halten. Hier müssen natürlch gerade Linien hin, die auf kürzestem Weg über den offenen Bereich gezogen werden (bridging).

Ich arbeite wieder an der EInrichtung des Skeinforge. Die Wichtigsten Parameter habe ich hoffentlich schon verstanden. Der Anfang des Drucks verhält sich aber noch sehr merkwürdig. Hoffentlich ist das Ding überhaupt soweit kompatibel...

so long

Wuähh.. ist das ein Innengewinde da auf deinem Bild von Seite 3?
Könnte das sowas hier sein?:
http://www.ebay.com/itm/Extruder-noz...item3cd22acca3
http://www.ebay.com/itm/MG-Plus-Noz...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item4ad1188681
Danke für die Info mit der Temperatur!
Ich werde morgen auch wieder einen Experimentiertag einlegen ;)
 
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RAU

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Wuähh.. ist das ein Innengewinde da auf deinem Bild von Seite 3?
Könnte das sowas hier sein?:
http://www.ebay.com/itm/Extruder-noz...item3cd22acca3
http://www.ebay.com/itm/MG-Plus-Noz...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item4ad1188681
Danke für die Info mit der Temperatur!
Ich werde morgen auch wieder einen Experimentiertag einlegen ;)

Ja, die Düsen müssten passen. In USA gibts die Sorte also, ich habe bisher nur bei den hiesigen 3D-Shops gesucht. Ich dachte schon das wär was Conrad-eigenes.

so long
 
vindolin

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Ja, die Düsen müssten passen. In USA gibts die Sorte also, ich habe bisher nur bei den hiesigen 3D-Shops gesucht. Ich dachte schon das wär was Conrad-eigenes.

so long

Ich hab die selben auch auf der UK Bucht gefunden:
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_tr...at=0&_from=R40


Update:
Ich hab mir mal eine davon bestellt aber die kommt wohl erst am 05.05.
Mal sehen, ob sich Conrad vorher meldet und mir nen Vorschlag macht, wie ich die einbetonierte Düse rauskriegen soll.
 
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ccr65

ccr65

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fetch
hallo jungs, bin neu hier,habe mir aber schon einige tipps geholt - danke dafür
wirklich sehr nettes und freundliches Forum, informativ und sachlich
habe ein bild mit meiner wärmebildkamera hochgeladen war auf 80°C eingestellt, die 4 Heizplatten sind gut erkennbar, ziemlich gleichmäßiger verlauf
das gerät wurde ja gerade erst zusammengebaut (mit den gleichen Problemen wie schon öfters erwähnt, aber ende gut-alles ok)
werde sicherheitshalber aber auch noch einen lüfter einbauen
gestern besorgte ich bei Conrad ein Filament hatte aber mit der Temperatur Probleme wahrscheinlich zu kalt - kam kein material aus der düse
werde nun stufenweise erhöhen und sehen was passiert
gruss
christian
 
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RAU

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hallo jungs, bin neu hier,habe mir aber schon einige tipps geholt - danke dafür
wirklich sehr nettes und freundliches Forum, informativ und sachlich
habe ein bild mit meiner wärmebildkamera hochgeladen war auf 80°C eingestellt, die 4 Heizplatten sind gut erkennbar, ziemlich gleichmäßiger verlauf
das gerät wurde ja gerade erst zusammengebaut (mit den gleichen Problemen wie schon öfters erwähnt, aber ende gut-alles ok)
werde sicherheitshalber aber auch noch einen lüfter einbauen
gestern besorgte ich bei Conrad ein Filament hatte aber mit der Temperatur Probleme wahrscheinlich zu kalt - kam kein material aus der düse
werde nun stufenweise erhöhen und sehen was passiert
gruss
christian

Tach Christian, willkommen!

Dein Wärmebild wär bestimmt interessant, aber wie kann man es finden? Mit den Bildern ist es hier im Forum etwas hakelig....

4 Heizplatten ?

Das Filament muss bei aufgeheitztem Extruder "locker" durchfließen. Das kannst du auch bei abgebauter Andruckrolle (die 4 Federschraueben am Extruder mit der Aluplatte und dem Kugellager) von Hand ausprobieren.

so long
 
ccr65

ccr65

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hallo,
schade dass du das Foto nicht sehen kannst, bei mir ist es gut sichtbar auch nochmal in deinem zitat
aha, deshalb haben die anderen den link zur dropbox :)
kann da der Administrator nichts machen? wäre doch einfacher als ein link
kann mir einer sagen wie ein bild für alle sichtbar wird?

gibt es eine idealtemperatur für das pla Filament, milchig weiss von Conrad?
vielen dank im voraus
gruss
christian
 
Trooper

Trooper

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Für das schwarze PLA von Conrad benutz ich 235/225°C

das hier: 3D Drucker Filament German RepRap 100009 PLA Kunststoff 3 mm Schwarz 750 g Best.-Nr.: 1008306-62

Mal was anderes:
Meine erste Filamentspule geht zur neige, da will ich rechtzeitig ne neue Kaufen. Meint iht das hier geht ? [h=1]FreeSculpt PLA-Filament für 3D-Drucker, 1.75mm, 1kg, weiß[/h] Weiß jemand ob das auch der gleiche Spuleninnendurchmesser sit wie meine alte Spule (52mm)
Oder wo kauf ich das Zeuch günstig nach ? 1,7 oder 3mm sind ja egal, soviel ich weiß. (muß man nur einstellen im Slicer)
 
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D

Digibike

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Hi Trooper,
Nein, durchmesser ist 25,5 mm bei den 1,75er Spindeln....
Ob´s Funzt? Hmmh! Kannst ja bei Reptier den Filamentdurchmesser einstellen, von daher müßt es eigentlich klappen, aber....
Dein Filament-Fördermotor muß dann fast doppelt so schnell laufen, um ausreichend Material zu fördern und Toleranz dürfte
dann wohl irgendwo gegen 0 gehen... Also, wenn du hast, kannst du probieren, aber kaufen würd ich eher abraten...

Gruß, Digibike
 
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
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Dann lieber vorher meine Frage an die Besitzer von mehreren 3D-Druckern (auch vielleicht vom FreeSculpt): Könnte das mal jemand testen ? Oder hat wer schon 1,75er Filament getestet ?

Hab grad 4 mal Geburtstagsgutscheine von Pearl bekommen, die muss man ja für was sinnvolles verwenden (Warum auch immer die Tante von Pear mir gleich 4 Mails mit Gutscheinen Geschickt hat...? )
 
D

Digibike

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Hi!

Murks! Irgendwie scheint mir Reptier Host wohl die Speicherkarte vom Drucker geschrottet zu haben... Mist!
Hatte mich schon gewundert, warum das File so klein sein soll... (124 KB - Neu generiert auf ner anderen
Speicherkarte 2360 KB... Irgendwie ist er beim Speichern ausgestiegen und hat mir das File nicht abgeschlossen
uns die Speicherkarte abgeschossen...)
Klar war auch, daß ich vor lauter Euphorie meine Freeskulpt zwar auf Festplatte gesichert habe, aber nicht die
vom Renkforce... O&O Disk Recovery läuft nun schon seit 8 h, hat wohl auch ein bischen was schon rekonstruiert,
aber ich fürchte, alles bekommt er da auch nicht gekittet und mir wird wohl bloss noch das Formatieren bleiben, um
Sie wieder regulär lesbar zu machen... So ein Sch...
Weiß jemand, wo man die Daten der Karte herbekommen kann? Bedienungsanleitung und so weiter bekommt man
ja auf der Conrad-Seite, aber die Einstellungen, Curo und Reptier und Bsp.-Files usw... ?

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß, Digibike
 
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Digibike

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No Title

Ach, ja! Hab mal meine Arbeit, die ich grad mache, als PDF Fotografiert... Druckergebnis folgt, sobald ich dazu komme...
Ist einer der vergessenen Lego Duplo-Gleise... Hat exakt 2/3 der Gleislänge der geraden und dürfte mir wohl einige male
beim Aufbau mit meinem Sohn aus der Patsche helfen (ist ja schon, das 5 Kurven so lang sind wie 4 Geraden, aber
was nützt die Erkenntnis, wenn der nächste gemeinsame Teiler bei 3,2 m kommt, ich aber nur noch 3,12 m Platz habe...
Alles wieder abreisen und anders verlegen bzw. Teile weglassen... super...
Sohnemann hat schon gestrahlt, als er auf dem Monitor in CAD die Umrisse flackern sah.... Überraschung missglückt...
Egal!
Und so sieht das Teil dann letztlich aus... Fehlt noch die 2/3 Kurve, aber kommt schon noch, wenn Lego nichts
verkaufen will...
tongue.png
 
D

Digibike

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Interessantes Photo :)

Du kannst übrigens bei Dropbox Bild Links einfach das "www" vorne durch "dl" ersetzten und hast dann den wirklichen Bild Link den du z.B. in Foren verwenden kannst.

rf1000heizbett.jpg

test - Interessantes Foto! Brauch wohl auch mal ´ne Wärmekamera... ;)
 
D

Digibike

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Ach, ja! Hab mal meine Arbeit, die ich grad mache, als PDF Fotografiert... Druckergebnis folgt, sobald ich dazu komme...
Ist einer der vergessenen Lego Duplo-Gleise... Hat exakt 2/3 der Gleislänge der geraden und dürfte mir wohl einige male
beim Aufbau mit meinem Sohn aus der Patsche helfen (ist ja schon, das 5 Kurven so lang sind wie 4 Geraden, aber
was nützt die Erkenntnis, wenn der nächste gemeinsame Teiler bei 3,2 m kommt, ich aber nur noch 3,12 m Platz habe...
Alles wieder abreisen und anders verlegen bzw. Teile weglassen... super...
Sohnemann hat schon gestrahlt, als er auf dem Monitor in CAD die Umrisse flackern sah.... Überraschung missglückt...
Egal!
Und so sieht das Teil dann letztlich aus... Fehlt noch die 2/3 Kurve, aber kommt schon noch, wenn Lego nichts
verkaufen will...
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Gruß, Digibike
 

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