Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Ich habe einen 24 Stunden Druck mit Nylon (245 °C, rechter Extruder), PVA Stützstruktur (195 °C, linker Extruder) und Heizbett auf 60 °C zumindest heiztechnisch ohne Probleme durchgeführt.

Leider hat sich das Teil in der Nacht vom Bett gelöst und an einer Stelle auch delaminiert. Ich warte jetzt wirklich ab, bis meine bestellten Acrylglasplatten eintreffen, bevor ich wieder große Nylon oder ABS Teile Drucke. Ist echt frustrierend so viel Material zu verschwenden.
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
PVA ist glaube ich nur theoretisch eine tolle Sache!!!! Ich habe die Versuche damit aufgegeben. Es ist relativ unmöglich, daß zwei Extruder gut laufen. Wenn es dann mal klappt und beide extruhieren wie soll man drucken?

PVA in linken Extruder und PLA im rechten Extruder? SUPPORT mit PVA und das RAFT? ..... oder ohne RAFT?

Fakt ist PVA hält nicht auf PLA und umgekehrt.

Klappt es denn mit PA oder hat schon mal jemand HIPS ausprobiert. Mit ABS klappt die Haftung, aber ich mag kein ABS.

Gruß

TH
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
ich ahbe heute meinen drucker bekommen am anfang lief noch alles gut.
dan wolte ich mit ReplicatorG ein firmwareupdate machen und jetzt zeit der drucker nichts mehr an

es wäre super wenn ihr mir bei dem problem helfen könntet
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Welche Version des mighty-boards hast Du gewählt?
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
ich habe es grade hinbekommen hatte die firmware nich richtig hinbekommen
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
dann spielte die Anzeige im Display verrückt und zeigte nur noch Hiroglyphen an. Nach Aus und Wiedereinschalten am Netzschalter war zwar wieder alles in Ordnung

Das ist ein bekanntes Problem das ich schon bei allen meine Rep1 Clones hatte und es ist auch nicht selten. Wer es noch nichjt kennt wird es noch kennenlernen ;-)
Hat nix mit der Heizung zu tun, zumindest kommt es irgendwann reinzufällig. Man kann den Drucker einschalten 3 Tage unbenutzt rumstehen haben dückt paar Tasten im Menü und es passiert (nur ein Beispiel, keine Regelmäßigkeit für mich zu erkennen)

Da mir deshalb noch nie ein Druck abgebrochen hat vermute ich auch, daß nur das DisplayModul getroffen ist und irgend eine Adressierung verquer läuft. Mit sicherheit kann ich das aber nicht sagen, denn vieleicht hatte ich ja nur Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
ich ahbe heute meinen drucker bekommen am anfang lief noch alles gut.
dan wolte ich mit ReplicatorG ein firmwareupdate machen und jetzt zeit der drucker nichts mehr an

Hast es ja schon gefixt. Hatte das mit andern Usern in anderen Foren schon, wenn sie ausversehen nicht das MightyBoard 1.5 sondern ein neueres ausgewählt haben und damit die falsche Firmware geflasht hatten. Bisher ließ sich das dann auch immer durch reflashen mit der richtigen firmware lösen.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Gibt es den Admin Blausocke eigentlich noch? Hat den schonmal jemand live hier angetroffen? Er antwortet nicht auf Nachrichten und daß er Moderatorenarbeiten ausübt habe ich auch noch nicht gesehen.
Nicht daß wir hier ohne Füher mit dem Dampfer auf einen Eisberg auflaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Geben wird es ihn sicherlich noch.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

meiner kam heute auch endlich an! 2 Wochen hab ich jetzt gewartet.
Naja erstmal alle upgrades einbauen geht jetzt sicher 2 Tage :D

Gibts denn ne Anleitung irgendwo von dem Teil oder einem anderen Baugleichen?
Rein aus Interesse würde ich die gerne mal durchblättern ;)

Grüße Norbert
 
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Perfekt Ewoodster bin gespannt wie er danach läuft.
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
wie kann man verhindern das sich beim drucken nichts vom heitzbett löst?
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

hab grad das Firmware Update gemacht.
Bei den Toolhead values war ein wert 334.xx ???

Ich habe den wert dann auf 0 gesetzt und gespeichert ist das korrekt gewesen?

Und wie kann ich einstellen, dass der Drucker bevor er losdruckt nicht ganz runter fährt?
Er fährt bei mir an unten sollte ca 1mm früher aufhören.

EDIT: liegt wohl daran, dass ich zwischem Endstop und Anschlag vom Tisch einen 3mm Spacher habe weil ich eine Glasplatte zum drucken verwende.
Kann man diese 3mm im Replicator G anpassen?

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
@alejanson: Warum willst Du das verhindern? Wir tun alles, damit sich nichts vom Heatbed löst!
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
sorry ich habe mich verschrieben bei mir löst es sich als vom headbed wen größere objekte drucke
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Druckst Du mit ABS oder PLA oder etwas Anderem?
 
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
PLA sollte tadellos auf Kaptontape kleben bei 60° Bett Temperatur. Am besten das bett vor dem Druck mit Aceton säubern.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
hab grad das Firmware Update gemacht.
Welche Firmware? Die aktuelle Sailfish über RepG-Sailfish eingespielt und als Firmwaretyp den FlashForge mit Board Version 1.5 gewählt?

Von dieser Version gehe ich aus bei meinen folgenden Angaben:

Bei den Toolhead values war ein wert 334.xx ???
Ich habe den wert dann auf 0 gesetzt und gespeichert ist das korrekt gewesen?
Ein guter Startwert ist:
x toolhead offset (mm): 34,000
y toolhead offset (mm): 0,000
und "Commit Changes" klicken nicht vergessen.

Die genaue Kalibrierung machst du über das Nozzle-Kalibrierskript der Firmware.

Und wie kann ich einstellen, dass der Drucker bevor er losdruckt nicht ganz runter fährt?
Er fährt bei mir an unten sollte ca 1mm früher aufhören.
EDIT: liegt wohl daran, dass ich zwischem Endstop und Anschlag vom Tisch einen 3mm Spacher habe weil ich eine Glasplatte zum drucken verwende.
Kann man diese 3mm im Replicator G anpassen?
Grüße Norbert

Dichter ran als der Endstop geht nicht. Dann mußt du deinen Spacer wegnehmen. Ansonsten geht das über das Druckermenü "Home Offset" -> Z-Offset oder in RepG-Sailfish im Machien Options Pannel bei "Z home offset (mm)" Die Offsets können negative und positive Werte annehmen.
 

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben