Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
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Norf

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Hi ich komme aus Konstanz wäre Stuttgart also kein Problem bin eh öfters mal in der Stuttgarter Umgebung.
Ich löte selbst Schaltungen auch SMD bis 0603 ich denke auch nicht das es ein Problem für mich wäre das MosFET einzulöten wenn man es ohne Heißluft hin bekommt.
Geht das mit nem Lötkolben?

Gibts die MosFETs auch in D irgendwo oder nur bei dem Engländer wo du den Link gschickt hast Thomas?

Grüße Norbert

Edit: Farnell hat ach welche
http://de.farnell.com/jsp/displayPr...|42277664943|kword|psmn7r0-30yl|match|p|plid|
 
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thomas

thomas

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Klar geht das mit einem normalen Lötkolben! Finde es nur einfacher mit Heißluft und mache es deshalb damit, weil man eigentlich keinen Kurzschluß zw. den Beinchen produzieren kann. Wenn du SMD Löterfahrung hast ist das gar kein Problem für dich! Muß nur natürlich vorsichtig sein mit solchen Aussagen in einem Forum, denn die meisten Menschen haben halt keine SMD Löterfahrung und ohne Erfahrung ist schnell das MightyBoard hinüber und daß kostet ~200€ und ich will nachher nicht Schuld sein. Man kennt ja die kaltgelötete Batzenlöttechnik von Anfängern, da ist ein Kurzschluß oder ein Überhitzung des Bauteils beim SMDlöten vorprogrammiert.
Ich habe meine beide Male bei ebay über den Briten bestellt und habe auch noch 4 als Reserve zuhause. Kann als angestellter Informatiker auch nicht bei Farnell und Co. einkaufen und bin daher stark eingeschränkt bei der Shopwahl.

Wenn ich mir die SMD Lötstellen am Heatbed anschaue, dann waren das in China auch Anfänger oder der Chef hat gesagt "Das Lötzinn muß weg, haut soviel pro Lötpunkt daruf wie die Oberflächenspannung erlaubt."
https://www.dropbox.com/s/xwfkufpd2j...518_233942.jpg

Vorne Rechts die LED + Widerstand sind noch original.
Hinten: Kondensator, Widerstand und Thermistor sind von mir eingelötet. Bitte steinigt mich nicht, hab zwar schon viel gelötet, bin aber kein Profi.Mach das aber immerhin besser als die Chinesen ;-)
 
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Ewoodster

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Ich habe meine beide Male bei ebay über den Briten bestellt und habe auch noch 4 als Reserve zuhause. Kann als angestellter Informatiker auch nicht bei Farnell und Co. einkaufen und bin daher stark eingeschränkt bei der Shopwahl.

Geht doch :p
Ich bestelle Farnell Zeug auch immer privat über den von BernyR geposteten Link zum HBE Shop. Der ist nichts weiter als ein Reseller, der das gesamte Farnell Angebot für Privatleute verfügbar macht. Es kostet exakt das Gleiche wie bei Farnell auf der Seite. Einfach bei Farnell Teile aussuchen, Nummer notieren und bei HBE bestellen :)
 
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thomas

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Guter Tip, danke!
 
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hase

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Kann mir einer sagen, was ich für das Heatbed brauche und wo ich es her bekomme? Hab hier nämlich 30 Grad Differenz ;-)
 
BernyR

BernyR

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@hase:
Ich hatte den hier bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00IUN6QGQ/r...E_3p_M3T1_dp_1
Der hat zwar vermutlich 10% Toleranz (keine Angabe), aber damit wird die HB Temperatur jetzt ziemlich genau angezeigt - hatte auch 30-40 Grad Abweichung, da der verbaute runde Thermistor nur knapp über 50k statt 100k hatte (der neue Vellemann SMD kommt auf 98,5k).
 
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Norf

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Hi,

ok dann bestell ich mal welche und bau auch gleich um.

Ich will nacher eh noch bei Reichelt was bestellen dann bestell ich mir gleich 2 Sensoren und den 100K Thermistor fürs Heatbed und nen 120er Lüfter mit.

Kann mal bitte jemand von euch der schon umgebaut hat evtl. kurz die folgende kleine Liste ergänzen und dann wieder Posten?
Die Links such ich dann gerne noch raus, es geht mir eher um die Bauteile!


Upgrade Heatbed:

1 x THERMISTOR 100K SMDR K8200 http://www.amazon.de/gp/product/B00I...smid=AR8A2HYHU YBI
ODER: http://www.reichelt.de/VM-NTC100K-12...RCH=100K+K8200


Upgrade Hotend:

2 x K-Type-Temperaturfühler z.B. den Reichelt http://www.reichelt.de/UT-TF-K/3/ind...ARTICLE=134706
2 x M3 Platinen Abstandshalter http://www.ebay.de/itm/151286323639?...84.m1497.l2649


Upgrade Lüftersteuerung:

1 x 40mm Lüfter 24V http://www.ebay.de/itm/310877743698?...84.m1497.l2649
1 x MOSFet PSMN7R0-30YL http://www.ebay.de/itm/271226756788



Grüße Norbert
 
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hase

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Vielen Dank!
Benötigt fürs Heatbed wird nur einer (?)

Gruss Rainer
 
BernyR

BernyR

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Ja, nur einer.
 
thomas

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Upgrade Heatbed:
Reichelt:
1x SPR-1206 4,70K
1x X7R-G1206 100N
1x VM NTC100K-1206

Upgrade Hotend:
(sollte so passen, wobei ich keine Einklebeerfahrung in den M3 Bolzen habe)

Upgrade Lüftersteuerung:

Würde a) nicht SUNON nehmen, weil die sehr schnell altern und b) nur einen 20mm dicken verwenden, wenn du das gehäuse nie schließen willst, also kein ABS drucken magst.
Soll das Gehäuse noch zugehen, mußt du die Türen von außen aufsetzen und einen 10mm dicken lüfter nehmen.Ich verwende Papst 414F, die man am billigsten glaube ich hier bekommt:
http://www.ebay.de/itm/170858769121

und was ich noch vergessen hatte brauchst du auch einen passenden Stecker um den Lüfter auf die buchse des MightyBoard zu stecken:
1x AKL 349-02

und noch ca. 1,5m zweiadriges Kabel um den Lüfter vom Extruder zum Board zu führen.


Den MosFET z.B. von hier wie von dir schon gelistet:
1 x MOSFet PSMN7R0-30YL http://www.ebay.de/itm/271226756788
oder evtl. schnelle aus dem HBE Shop.
 
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thomas

thomas

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Solltest du aber je nur PLA drucken wollen und das Gehäuse nie schließen, dann schadet mehr Luftdurchsatz und damit ein 20mm hoher Lüfter natürlich nicht - ganz im Gegenteil, den Bei PLA kann man an filigranen stellen kaum genug kühlen!
 
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Norf

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Hi ja ich drucke nur PLA werd den jetzt mal verwenden weil er noch da ist :)
Danke für das Update der Teile!

Dann hoffe ich das mein Drucker die kommenden Tage endlich mal eintrudelt....
Immerhin hat der Verkäufer sich gemeldet das was schief ging und sie erneut versenden wollen.

Grüße Norbert
 
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Zogger Mas Ter

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Ich hab jetzt paar Tage überlegt wie ich die Lüfter vorne ansteure und werd es nicht über das Mightyboard tun. Ich werd ein Step-Down Modul nehmen und damit die Lüfter über einen Poti ´Regeln. Ich muss sie dann zwar Manuell zuschalten kann aber so den Luftdurchsatz besser steuern. Das kann das Mightyboard leider nicht da gibts nur an und aus.
 
hoffmanngmbh

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Hallo, noch etwas zum Thema Kugellager: Wir haben einen wanhao D4X und zwei CTC (Replicator 3). Beim D4X und bei einem CTC sind wohl die (oder eines) Kugellager defekt. Es gibt permanent Schrittfehler auf der Y-Achse.

Ich habe das da in China bestellt: https://www.dropbox.com/s/f4hkzpddd53lkkc/LM8UU.jpg

In Deutschland habe ich keine mit 17mm Länge gefunden.

Hat jemand Bronzelager in diesen Abmessungen gefunden. Ich bin noch flexibel, die Lieferung kommt erst nächste Woche.

Gruß

TH
 
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Ewoodster

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Es gibt etwas kompaktere Bronze Lager, für die man sich die nötige Hülse selbst drucken könnte. Eine genau passende habe ich selbst nach 4 Stunden Suche nicht gefunden.
Wenn Bronze genommen wird, immer darauf achten, wegen der selbstschierenden Eigenschaften eine gesintere Buchse zu kaufen.
 
Z

Zogger Mas Ter

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Hab welche gefunden mit 8x14x16. Sind also nur 1mm kürzer als die verbauten Linearlager. Hier der Link:
http://www.sinterbronze-gleitlager.de/startseite/
Müsste man mal anschreiben und anfragen wegen preise. Unten auf der Seite ist die PDF mit den ganzen teilen die sie anbieten.
 
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Ewoodster

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Hab welche gefunden mit 8x14x16. Sind also nur 1mm kürzer als die verbauten Linearlager. Hier der Link:
http://www.sinterbronze-gleitlager.de/startseite/
Müsste man mal anschreiben und anfragen wegen preise. Unten auf der Seite ist die PDF mit den ganzen teilen die sie anbieten.

Das Problem ist nur, dass sie einen Außendurchmesser von 15 mm benötigen. Das war es was ich meinte mit man müsste sich noch eine eigenen Buchse drucken, in der man das Gleitlager einpresst. Am besten aus Nylon. aber eine Wandstärke von nur einem halben mm ist zu knapp bemessen. Von daher halte ich 8 x 12 x 16 für am geeignetsten.

Ich habe diverse Lager mit 8 x 15 x 24 gesehen, aber die passen nur, wenn man die Halterung mit einer Feile oder Fräse bearbeitet.
 
Z

Zogger Mas Ter

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8x15x24 wären doch top. Kann man doch einfach mit ner Säge kürzen.
 
BernyR

BernyR

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Hatte vorgestern erstmalig beide Extruder gleichzeitig mit dem Druckbett über "Preheat" aufheizen lassen um mit einem geeichten Messfühler die Temperatur zu prüfen. Das ging nur ein paar Minuten gut - dann spielte die Anzeige im Display verrückt und zeigte nur noch Hiroglyphen an. Nach Aus und Wiedereinschalten am Netzschalter war zwar wieder alles in Ordnung, aber kann es sein, dass der CTC mit seiner Stromversorgung im Grenzbereich läuft wenn alle Komponenten aufheizen?

Bisher hatte ich immer nur den rechten Extruder verwendet und den linken nur als Backup gesehen. Aber vielleicht will ich später mal mit beiden Extrudern gleichzeitig drucken und sehe dann diversen Problemen entgegen.
 

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