Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
thomas

thomas

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wie kann man verhindern das sich beim drucken nichts vom heitzbett löst?
Das ist die große Kunst :)
Entscheidende Erfolgfaktiren sind:
* die perfekte Nivelierung des Druckbetts
* der perfekte Nozzle - Druckplattenabstand
* die richtige Temperatur des Druckbetts und des Extruder-Hotends
* der im Slicer richtig eingestellte Fillamentdurchmesser (messen alleine hilfet nicht, man muß Testdrucke machen)
* die richtige Druckgeschwindigkeit
* das Material der Druckplatte und ggf. deren Auflage zur Haftungssteigerung
* Gehäusetemperatur und Luftbewegung

Alle oberen Fakturen sind bei einem anderen Filament Typ, Filament Hersteller und einer anderen Farbe des Filaments neu zu wähle kalibrieren.

Obige Punkte beziehen sich auf die Druckbetthaftung. Noch mehr parameter gilt es zu tunen, wenn es um die Druckqualität geht.

Klingt nun für dich irre?
Ich kann dich beruhigen, die Lernkurve verläuft meist steil :)

Bitte ließ auch alle Seiten dieses Threads und ggf. die anderen Threads in der Makerbotgruppe durch. Die Zeit ist gut investiert und einige (zukünftige) Fragen klären sich dann evtl. schon.
 
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Norf

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Welche Firmware? Die aktuelle Sailfish über RepG-Sailfish eingespielt und als Firmwaretyp den FlashForge mit Board Version 1.5 gewählt?

Von dieser Version gehe ich aus bei meinen folgenden Angaben:


Ein guter Startwert ist:
x toolhead offset (mm): 34,000
y toolhead offset (mm): 0,000
und "Commit Changes" klicken nicht vergessen.

Die genaue Kalibrierung machst du über das Nozzle-Kalibrierskript der Firmware.



Dichter ran als der Endstop geht nicht. Dann mußt du deinen Spacer wegnehmen. Ansonsten geht das über das Druckermenü "Home Offset" -> Z-Offset oder in RepG-Sailfish im Machien Options Pannel bei "Z home offset (mm)" Die Offsets können negative und positive Werte annehmen.

Hi Thomas,

Firmware ist für Creator..... und 1.5 wie du und die Anleitung sagen.
Hab den toolhead X auf 34.00 gestellt und mal 2mm Offste auf der Z Achse.
Wunderbar läuft nichts meh an !

Grüße Norbert
 
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N

Norf

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Hi,

wie warm werden eigentlich eure Schrittmotoren so?
Ich finde die werden ganz gut warm ist das bei euch auch so ?? ( X und Y Achse )

Grüße Norbert
 
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Ewoodster

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Ja, die werden sehr warm. Sollte aber kein Problem sein, da das Isolationsmaterial normalerweise 180°C übertemperatur aushalten sollte. Wobei, bei den Chinadingern weis man nie...
 
thomas

thomas

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Ein wichtiger Hinweis für User, die ihren CTC (oder anderen Replicator Clone) frisch erworben haben:

Es ist elementar, daß die Nozzles exakt auf der gleichen Höhe sind, weil sonst der Druck nur mit der tieferen Nozzle gelingt.
Ab Werk sind die Drucker fast nie richtig eingestellt und vorallem beim CTC ist das super einfach nachzuholen.
Man druckt sich mit der tieferen / besser funktionierenden Nozzle dieses Thing.
Feilt ggf. rechts und links außen die innere Stufe in der Seitenwand etwas ab , entfernt das Fillament, läßt den Drucker abkühlen, schraubt die Extruder-Alubalken (Extruder bar) mit allem was daruf ist ab (so wie der Drucker ursprünglich geliefert wurde), reinigt mit einem Cuttermesser die Düsen, daß die Unterseit flach ist, lößt die Wurmschrauben in der Extruderbar, die die Thermalbars klemmen und schraubt die Extruderbar dann auf das selbst gedruckte Kalibrierwerkzeug. Anschließend kalibriert man wie im Thing beschrieben und zieht die Wurmschrauben wieder an. Nun baut man alles zurück und hat sauber plane Nozzles.
 
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Ewoodster

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So, meine Gleitlager sind gekommen. Jetzt terrorisiere ich für ein paar Minuten die Nachbarn, da ich die Lager ein die Hülsen einhämmern muss :)

Leider lässt mich die repressive Forensoftware keine Beiträge mit Bildern erstellen. Sehr schwach...
 
thomas

thomas

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Sieht das Bild außer mir jemand?
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

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Ich kann es sehen! Safari auf dem iPAD. Gruß TH
 
thomas

thomas

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Gut, dann tut es vermutlich bei allen. Habe einfach auf abload.de nen kostenlosen account gemacht (bzw. schon gehabt) und nach dem Erzeugen den "Direktlink für Foren" hier eingefügt. Kann man so auch mitten im Text machen und dei Auflösung legt man auch selber fest. Ist halt nicht so komfortabel wie direkt hier über den wysiwyg Editor aber dafür kostet es den Formenbetreiber hier keinen Specherplatz und es funktioniert. Blausocke scheint ja gerade unpäßlich zu sein um sich der Sache anzunehmen.
 
09er

09er

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Hi
Ich habe meinen CTC jetzt noch keine 2 Wochen und schon ist einiges kaputt :(
-Als erstes verabschiedete sich der Lüfter im Innenteil (der der die Endstufen kühlt), Kabel war lose also gelötet und alles war wieder gut.
-Dann versagte der Lüfter vom rechten Extruder. Hab jetzt mal 3 neue bestellt :rolleyes:
-Und eben steht im Display:
header error my temperature reads are failing please check my connections
Scheint wohl der Temperatur Fühler/Sensor zu sein :mad::mad:
Weiß zufällig einer wo ich da einen neuen (besseren) herbekomme?
 
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Ewoodster

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Die Lüfter sind billigster China Kram.

Die Sensoren bekommste sehr gut auf Ebay für ca. 5 €. K-typ Temperatursensoren. Falls da ein Stecker dran ist, kannst du den einfach mit einer Zange abtrennen und die Enden dann mit dem Mightyboard verbinden.
 
N

Norf

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Hi,

wie macht Ihr das eigentlich mit der Filamentführung?
Gibts da schon ne bewährte Methode? Am Extruder hab ich schon das Upgrade dran mit den Schraubverschlüssen.
Aber an der Druckerrückseite ist ja nix von Werk aus und ich hab da jetzt ein PFET Rohr mit innen 3mm.
Aber das ist recht starr.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße Norbert
 
09er

09er

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Ja hab schon welche bestellt bin mal gespannt wie oft ich die erneuern muß.
Lüfter hab ich die Sunon 40x40x20 24V bestellt die scheinen um einiges besser zu sein
 
thomas

thomas

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Wegen dem Thermocouple und den anderen vermutlich noch nicht erkannte Problemen Bitte ich alle neuen Mitglieder mal diesen thread komplett zu lesen. Lüfter habe ich ja hier ja auch schon die Papst 414F empfohlen weil ich mit den Sunon und schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meine PTFE Lösung habe ich auch schon angepriesen und seit gestern auch bei thingiverse zum download bereitgestellt. Einfach mal nach "CTC PTFE" suchen einen der thingiverse links von mir aus diesem thread anklicken und schauen was ich sonst noch so habe (User ist thruit00) In meinen thingiverse account gibt es neben dem schon hier im thread verlinkten drive block und den aktiven Kühltunnel nun auch die Füße und die oberen Ecken. Kurzfristig folgt die Display-Schutzabdeckung und Mittelfristig die Scharnier für die Fensterscheiben. Letztere bin ich gerade erst am konstruieren. Wenn ihr selber bessere Mods für den CTC gemacht habt bitte ich euch die auch mit der Welt zu teilen. Liebe Grüße, Thomas
 
I

IskenderK

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Guten Mittag

ich habe seit einem halben Jahr einen CTC und bisher hat das Ding ganz gut funktioniert.Jetzt hat sich aber die Düse verklebt, ich wollte sie ausbauen
und reinigen, dabei ist sie abgebrochen. Ich hab dann den ganzen Druckkopf auseinander gebaut, was wunderbar funktioniert hat, leider passen die
bestellten Düsen nicht, obwohl sie für makerboot waren. ich hab auch an diese ctc geschrieben, aber 0 Antwort, früher hat man binnen 1 Stunde eine
Antwort bekommen.

So jetzt hab ich einige Fragen

a. wie kann ich die Firmware updaten, woher sehe ich, welches Board ich habe?
b. woher bekommt man Ersatzteile? habt Ihr eine Quelle?
c. kann man den ganzen Druckkopf gegen eine 3.0 mm tauschen, ich hab bis dato nur 1,75 mm

Besten Dank

Alexander
 
E

Ewoodster

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Hallo,

die Antwort zu a) findest du ein paar Seiten zuvor. Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich habe heute morgen meinen Drucker auf die Bronzelager umgebaut und kann nur dringenst davor abraten. Die sind viel zu schwergängig, so dass der Schlitten nur mit hohem Kraftaufwand verfährt. Das führt zu starkem backlash der Riemen. Auch Schmieren der Wellen hat keinen Erfolg gebracht.
Immerhin habe ich die Kugellager und LED Beleuchtung jetzt installiert.

Das war eine nervige Lektion, aber ich baue wieder auf die Kugellager zurück
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
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Hallo Alexander,


a.) wie hier im Thread schon geschrieben bitte die ReplicatorG Sailfish-Version von Thingiverse downloaden, dann wie in ebenfalls hier verlinkten Anleitung die Firmware-URL eintragen und - jetzt kommen wir zum Teil, den du eigentlich gefragt hast :) - für alle aktuellen CTC MightyBoard Version 1.5 nehmen. Konkret die FlashForge Creator Firmware für Boardversion 1.5.
b.) Die MakerBot teile passen nicht da die eine andere Thermal Barier einsetzen (ohne PTFE Röhrchen das beim WanHao Duplicator 4, CTC und FlashForge bis in die Düse reicht). Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst eine passende Düse bei WanHao direkt aus China (Kate Lu ist hier meien Ansprechpartnerin), bei Kolombus in England oder bei THs HoffmannGmbH hier aus dem Forum und seinem OnlienStore je nach dem wieviel Zeit oder Geld du investieren willst. Kolombos liefert auch nach Deutschland. Den Preis mußt du aber vorher erfragen und er kann stark variieren. Gleiches gilt für WanHao direkt. Zuverlässig geht es über die HoffmannGmbH. Alternativ kann man auch das PTFE Röhrchen kürzen und eine Makerbot-Düse nutzen. Hier ist es aber wichtig, daß es sich um eine MK8 Düse und nicht um eine MK7 Düse handelt, denn letztere hat einen zu langen 0,4mm bereich und neigt daher zu clogging.
c) würde ich abraten, aber sehe auch wenig sinn drin. 3mm macht eigentlich nur bei BowdenExtrudern Sinn und die wiederum sind für viele Filamente nicht geeignet.

Hinweis Düsen immer im heißen Zustand tauschen - sonst reißen sie ab - so wie bei dir passiert. Also erst mal das Fillament entfernen. und dann die Düse direkt abschrauben. Im Heißen Zustand muß man nur aufpassen sich nicht zu verbrennen. die Düse lange nicht anfassen nach dem entfernen und den Drucker nach dem entfernen abschalten. Montage geht dann auch kalt. Dann erwärmen und kurz nachziehen.
Anschließend wieder abkühlen lassen und wie wenige Einträge zuvor geschrieben mit dem zuvor auszudruckenden Nozzlekalibrierwerzeug die Düsen einstellen.

Liebe Grüße,
Thomas
 
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Norf

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Hi,

ich hab mal noch ein Teil kurz gemacht, welches man an die Rückseite schrauben kann und dann darin den Kabelbaum mit einem Kabelbinder befestigen und die PTFE Rohre einstecken kann.

http://www.thingiverse.com/thing:341475

Grüße Norbert
 

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