Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Norbert,

welche PTFE Rohre,also für welche außen und Innendruchmesser? Kann im Thing keine Infos lesen. Wie hält bei dir das PTFE Rohr auf der Extruder-Seite? Nutzt du da auch Push-Ins oder wie verhinderst du daß die Rohre beim druck rausspringen (Teflon gleitet ja sehr gut und die Rohre drehen sich permanent durch die Kopfbewegung)?
Meine Version dieses Halters http://www.thingiverse.com/thing:340031 ist ja für 4x2mm PTFE Rohr gebaut. Kann aber auch durch 6mm Push-In Connectoren mit M6 Gewinde mit den dickeren PTFE Schläuchen verwendet werden. Diese waren mir aber zu hart und unflexibel.

Liebe Grüße,
Thomas
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Hi,

wie macht Ihr das eigentlich mit der Filamentführung?
Gibts da schon ne bewährte Methode? Am Extruder hab ich schon das Upgrade dran mit den Schraubverschlüssen.
Aber an der Druckerrückseite ist ja nix von Werk aus und ich hab da jetzt ein PFET Rohr mit innen 3mm.
Aber das ist recht starr.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße Norbert

Ich selbst verwende keine Bowdenführung für das Filament sondern ziehe direkt in den Extruder - das minimiert Reibungswiderstände und somit Abrieb im Extruder. Um das Ganze noch etwas leichtgängiger zu machen, habe ich dazu folgende Erweiterungen eingebaut:

- Kugellager-Filamentführung die das Filament über die Gehäusekante zum Extruder führt.
- Führungsschiene die verheddertes Filament etwas aufdröseln soll.
- Kugellager gestützer Filamentabroller für alle Spulengrößen.

Alle Erweiterungen habe ich zwar selbst entworfen, aber noch nicht veröffentlicht (kommt noch). Die Kugellager-Filamentführung hat die bisherige von mir in Thingiverse veröffentlichte abgelöst und ist für mich das Non-Plus-Ultra - ich würde nichts anderes mehr haben wollen. Das Filament flutscht fast von selbst zum Extruder und hat bisher noch nie Probleme verursacht. Auch den Filament-Abroller würde ich nicht mehr missen wollen. Jeder Wechsel dauert nur noch Sekunden und ist völlig stressfrei.

Ich habe hier mal ein Video bereitgestellt, das die ganze Filamentführung zeigt: http://www.bernyr.de/3d-druck/Filamentfuehrung.mp4

Man sieht auch die gerade fertiggestellte Extruderabdeckung mit besserer Stütze für den Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Die Dauerdruckplatte taugt bei Nylon auch leider überhaupt nichts :(
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Hallo Steffen, danke für Deine Erfahrung mit den Sinterlagern! Ich habe die Buchsen gedruckt und die Lager bestellt. Jetzt kann ich mir wenigstens den Umbau sparen.

Ich habe hier noch eine DA VINCI 1.0. Der hat diese Bronze-Sinterlager drin und läuft ohne Murren und Knurren.

Ich habe aus China Linearkugellager LM8UU mit 17mm Länge bekommen. Die passen genau (offensichtlich). Ich habe noch Horror vor dem Umbau und habe mir erstmal die Führungen für die "Stangen" gedruckt (Tipp von Thomas). Wenn Du solche Lager brauchst, gib Laut.

Dann habe ich noch den Tipp bekommen von Firmwareversion 7.5 auf Version 7.1 downzugraden. Dann soll alles wieder gut sein.

..... die Hoffnung stirbt zuletzt und das wäre der Weg des geringsten Wiederstandes.

Gruß

Tom
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Tom,

Firmware 7.5 klingt entweder nach veraltet oder nach MakerBot Firmware. Haben alle mit dem Problem ne Makerbot-Firmware drauf oder hat auch jemand mit Sailfish Probleme? Bitte versteht, daß ihr mit der MakerBot Firmware nicht die "Original Firmware" habt sondern daß ab Version 7 MakerBot nur eine abgespeckte Version der Sailfish Firmware released hat, weil sie selbst kein Budget mehr in die Weiterentwicklung stecken wollten und unbedingt aus Werbegründen die Acceleration, die es bis dato nur in der Sailfish Firmware gab, auch in ihrer Firmware wollten. Es wäre nicht der erste Fehler den Makerbot beim abspecken reingemacht hat. Seit Version 7 beheben sie eigentlich nur kritische Fehler - von Weiterentwicklung kann keine Rede sein.

Ich wage mal zu behaupten, daß keiner, der sich mit den Makerbots wirklich auskennt ne andere Firmware als Sailfish verwendet bzw. eine eigene, die auf der Sailfishfirmware fußt.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Andreas,

1. Wenn ich etwas drucken möchte, fährt der Drucker die Extrudereinheit nach ganz vorne links. Auf halben Weg nach vorne, erreicht der Extruder aber bereits die linke Seite. Jetzt läuft der Motor so lange weiter nach links, bis der y-Motor vorne angekommen ist. Das macht ein irrsinnigen Krach und kann doch wirklich nicht gesund sein, oder?
Habt Ihr eine Idee wodran das liegt? Ich habe versucht etwas in den Menüs zu finden, leider erfolglos. Selbst wenn ich über die Tasten am Drucker "Level Plattform" sage, ist der Extruder zu weit links der Plattform. Ausrichten ist da nicht mehr :(
Ich vermute stark, daß du auf die Sailfishfirmware umgestellt hast. Richtig?
Wie in der Anleitung geschrieben ist werden die Daten im EEprom anders gespeichert, weshalb du auch die Informationen im Normalen ReplicatorG vor dem Update abschreiben und nach dem Upgrade im ReplicatorG-Sailfish wieder eintargen solltest. Wenn du dir die Infos nicht aufgeschrieben hast, bist du nicht der erste der diesen Fehler macht. Steht auch in diesem Thread, den ich bitte mal komplett zu lesen. Kurz gesagt mußt du zuerst über ReplicatorG-Sailfish in Machien Options den "Reset motherboard to factory settings" Button drucken. Dann ReplicatorG-Sailfish kompolett schließen und neu starten. Nun in den Machine Options den den "X toolhead offset (mm)" auf 34,000 und den "Y toolhead offset (mm)" auf 0,000 und den "X home offset (mm)" auf 132,994und den "Y home offset (mm)" auf "71,999" zu setzen und dann "Commit Changes" auszuführen.
Das Finetuning geht über das Nozzle-Calibration-Skript der Firmware.

2. Wenn ich etwas Drucke und ich habe im Replicator4 das Modell auf den Mittelpunkt gesetzt, wird es ganz links gedruckt.
Gleiches Problem wie oben und sollte mit obiger Lösung gleich mitbehoben sein.

Viel Erfolg!

~Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Norbert,

Man muss ja den Resetknopf im richtigen Moment drücken
Ja und ggf. in einer Anderen Reihenfolge als in Makerware/ReplicatorG/Sailfish angegeben. Kommt auf die Geschwindigkeit des Rechners an und ist deshalb nicht immer gleich.
Fakt ist daß es sehr schnell nacheinander erfolgen muß.

aber geht das über die Makerware oder muss ich das Softwareupdate mit RepG und Sailfish machen?
Das Kommt drauf an!
Über Makerware und ReplicatorG (normal) kannst du die MakerBot Firmware installieren über ReplicatorG/Sailfish http://www.thingiverse.com/thing:32084 kannst du die Sailfish Firmware installieren. Ich empfehle definitiv Sailfish, aber du hast natürlich die Wahl.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Die Dauerdruckplatte taugt bei Nylon auch leider überhaupt nichts :(
Welche Dauerdruckplatte? Wir haben hier 3 (genau genaommen sogar 4) diskutiert?
Was ist das Problem? Ich frage aus purer Neugier, will ja was lernen, den mit Nylon habe ich keine Erfahrung.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
...Über Makerware und ReplicatorG (normal) kannst du die MakerBot Firmware installieren über ReplicatorG/Sailfish http://www.thingiverse.com/thing:32084 kannst du die Sailfish Firmware installieren. Ich empfehle definitiv Sailfish, aber du hast natürlich die Wahl.

Liebe Grüße,
Thomas

Ich hatte auf meinem CTC die Firmware 7.5 von Makerbot auf gespielt (wusste es halt nicht besser) und würde gern wissen was an der Sailfish anders oder besser ist, denn bis jetzt kann ich nichts nachteiliges an der Makerbot-Version feststellen. Aufgespielt und läuft - dagegen lese ich über Sailfish dass dies oder das nicht läuft, diverse Parameter erst mal angepasst werden müssen usw.. Also muss doch wirklich etwas gravierend besser sein, dass man sich diese Stolperfallen antut um Sailfish einigermaßen zum Laufen zu bekommen. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Ich habe auch die Version 7.5 drauf und habe über MAKERWARE von 7.1 auf 7.5 upgedatet. Das ist dann wohl nicht die Sailfish-Version. Mir ist jetzt Einiges klarer und langsam verstehe ich auch die Posts von Thomas.

Unser CTC hat 2400 Betriebsstunden auf der Uhr. Der wanhao D4 hat knapp 1000 Stunden drauf. Beide haben Schrittfehler auf der Y-Achse (die rechts-links Bewegung oder die lange Seite).

Der CTC war schon immer ein Krachbeutel, jetzt ist er noch lauter (gefühlt und nicht gemessen). Der wanhao war schon immer leiser als der CTC (gesichert), ist aber jetzt lauter als vorher (gefühlt).

Wenn mir jemand sagen könnte ob hier ein mechanisches Problem vorliegt, dann tausche ich die Lager aus. Es spricht allerdings auch nichts für einen Lagerschaden. Der Schlitten ist gut geschmiert und läßt sich von Hand oder im JOG-Modus einwandfrei bewegen.

Beim wanhao D4X habe ich die Blockaden auch beim LEVEL BUILDPLATE-Modus. Beim CTC habe ich das nicht.

Hilft ein Update auf die Sailfish-Firmware? Den Einwand "Stolperfalle" von BernyR sehe ich ähnlich - "Never change a runnig system" und es hat ja bis vorletzte Woche einwandfrei funktioniert.

Gruß und schönes Restwochenende

Tom
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Kugellager sind immer besser als Gleitlager weil sie weniger auflagefläche haben und somit weniger Reibung
Bei der CTC werden aber wohl keine guten eingebaut worden sein, was sich leider mit "viel spiel" (hundertstel) bemerkbar macht
Ich muss mal schauen ob es die nicht von namenhaften Herstellern gibt.
Das umbauen der Halter der Führungen bringt übrigens auch einiges seit dem Wackeln die Stangen nicht mehr:rolleyes:
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi Thomas,

meine PTFE Rohre haben außenj 6,5mm und innen 3mm.
Funktioniert alles tadellos soweit ich hab nur noch ein paar Probleme mit der richtigen Kühlung des PLA´s.

@ Berny die Führung sieht auch richtig super aus! muss man nicht gegen das harte PTFE Rohr arbeiten.

Kann man den irgendwie die Beschleunigunsgwerte der Motoren etwas verkleinern?
Ich finde der Drucker läuft recht " hart" Ich habe damals bei meinen anderen in Repertier den Beschleunigunsgwert zum anfanhren und bremsen der Motoren etwas verkleinert und danach lief der Drucker wesentlich weicher und auch viel leiser!

Zum Thema drucken wie schnell fahrt ihr eigentlich max beim drucken und beim normalen verfahren?

Ich habe derzeit als Druckgeschwindigkeit 60mm/sec beim drucken und zum verfahren 100mm/sec

Grüße Norbert
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hab gerade mal nach Lagern geschaut
Die gängigen Lager wären LM8UU mit 24mm länge aber wir haben ja die billige variante also gabs nur LM8SA Lager mit 17mm länge.
Leider auch nicht so leicht zu bekommen zumindest find ich kaum welche im netz.
Ich muss mal die LM8UU bestellen und schauen ob man da nicht was machen kann weil längere Lager bedeutet bessere Führung.
 
hoffmanngmbh

hoffmanngmbh

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
46
Hallo 09er, ich habe LM8UU mit 17mm Länge aus China bekommen. Falls jemand welche haben will, bitte PN. Wir werden genau diese Lager auch in unseren Shop aufnehmen. Gibt es dann unter www.4all3d.de. Gruß Tom
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Ich hatte auf meinem CTC die Firmware 7.5 von Makerbot auf gespielt (wusste es halt nicht besser) und würde gern wissen was an der Sailfish anders oder besser ist, denn bis jetzt kann ich nichts nachteiliges an der Makerbot-Version feststellen.

Um hier nicht Fehler zu machen zitiere ich hier mal Dan, der zusammen mit Jetguy diese Sailfish-Firmware entwickelt:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial]The other primary difference is that Sailfish has more advanced user features, and [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]less "hold me by the hand" and "first run experience" features.  Off the top of my [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]head [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Multi-colored printing with Pause @ Zpos which allows you to tell the printer to [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]pause when it reaches a given height so that you can change the filament out (e.g., [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]switch colors) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Ditto printing for dual extruders (e.g., make two copies at the same time) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Print another (at the end of a print, you can just tell it to do it again) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Override GCode temperature which allows you to override the temps in the gcode [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]so that you don't have to go and edit the gcode.  Definitely useful when switching [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]between PLA and ABS. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Adjust the printing speed while printing [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Pause with or without the heaters on [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- On Rep 2's a scrolling status ticker of assorted stats while the build is running. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Support for SD card folders [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Support for long SD card file names.  (MBI just dropped the max length to 19 + 4; [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]we just raised it to 64.) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Filament odometers to see how much filament a print uses, f2ilament usage since "trip" [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]odometer last reset, and lifetime filament usage [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Store multiple printing profiles in the bot.  Again, useful when you want to have [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]different setups for PLA vs. ABS vs. whatever. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- Superior levelling script (simpler is sometimes better) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]- For thing-o-matics with LCD displays there's a very rich set of features, beyond [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]even what's on a Rep 1 or Rep 2. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]The next release should have the ability to control the print temperature while [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]printing.  It already has SD card error detection and correction.  (Rep 1's have [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]an electrical noise problem associated with the communication between the motherboard [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]and the tiny microprocessor within the SD card.  This will help detect errors and [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]correct them.  That, in turn, means reduction or elimination of one of the sources [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]of print failures.  This feature will be present in the firmware for all bots, and [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]not just the Rep 1.  The Rep 2 may be susceptible to this problem as well -- the [/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=Arial]jury is still out on that one.) [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]And then I could get into very nitty, gritty technical details but I'll spare you. [/FONT][/COLOR]

[COLOR=#000000][FONT=Arial]Dan [/FONT][/COLOR]
Quelle

Die Punkte, die er für die nächste Release ankündigt, sind natürlich mittlerweile umsetzt.Beim letzten Block denke ich vorallem an eure Probleme. Selbst setze ich bei meinem Duplucator 4 seit Juni letzten Jahres Sailfish ein, weil man in der Makerbot operator Group (damals gab es noch keine Foren für die CLones) keinen support leistet, wenn man die Buggy original Firmware einsetzt. Meine CTC habe ich direkt nach dem ersten Einschalten auf die Sailfish-FlashForge-Version geupdated. D.h. ich habe keinen mm Fillament mit der "Original"-Firmware extrudiert.

Eine Feature-Liste gibt es auch hier.

Wichtig finde ich auch, daß man bei der Sailfish-Firmware immer zwei sehr kompetente Ansprechpartner hat und bei Makerbot sich kein Schwein mehr um die Entwicklung kümmert. Selbst zu Zeiten als die Replicator 2 und 2X noch die Topmodelle waren hat es schon keine echte Weiterentwicklung gegeben. Seit die 5th Generation released ist und hierfür die Firmware von Grund auf neu entwickelt wird, gab es nicht mal mehr Bugfixes. Das Schlimmste an der Makerbot Firmware sind nicht die fehlen Features sondern die Bugs um die sich keiner kümmert. Selbst der Chefftechniker von WanHao (Manolo, mit dem ich persönlich schon viel direkt per Mail kommuniziert habe) empfielt den Einsatz von Sailfish

Aufgespielt und läuft - dagegen lese ich über Sailfish dass dies oder das nicht läuft, diverse Parameter erst mal angepasst werden müssen usw.. Also muss doch wirklich etwas gravierend besser sein, dass man sich diese Stolperfallen antut um Sailfish einigermaßen zum Laufen zu bekommen. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Das mit dem "läuft" ist ja genau die Frage, wie genau man hinschaut. Ja man macht ein Firmware-Update und der Drucker bewegt sich. Ich weiß nicht ob die Probleme mit euren Druckern an der Firmware liegt, aber ich stelle fest, daß sich noch kein Sailfish-User hier mit den Problemen gemeldet hat und Tom sogar 3 Drucker mit der Original Firmware betreibt und überall das gleiche Problem hat. Ihr diskutiert daß es an den Lagern liegt und seit bereit euren halben Drucker umzubauen, aber bei der Firmware lese ich "Never touch a running system". Wenn das System so toll läuft, dann frage ich mich wieso ihr so viele Problem habt.
Ich drucke nun seit fast einem Jahr mit Sailfish und habe schon diverse Updates seit dem gemacht. Ja beim ersten mal Umstellen von Makerbot auf Sailfish Firmware muß man ein paar manuelle Einträge machen, dann aber nie wieder. Das ist auf der Original Makerbot Homepage im Sailfish installations Guide beschrieben. Im Grunde genommen geht es aber um die paar Schritte, die ich hier 3 Einträge vorher nochmal zusammengefaßt habe.Ich hatte noch nie Probleme, wie ihr sie mit Schrittaussetzern beschreibt. Auch einen derartigen Versatz hatte ich entsprechend noch nie in meinen Ausdrucken.

Es handelt sich um ein Firmwareupdate und ja, dabei kann was schief gehen, wie auch bei jedem Makerbot Original Firmware update und deshalb müßt ihr sicher wissen was ihr tut. Aber daß die Qualität der Firmware, des Supports und der Feature besser ist steht außer Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Zur Filament zufuhr habe ich folgende Teile gedruckt:

http://www.thingiverse.com/thing:304100
http://www.thingiverse.com/thing:146787
http://www.thingiverse.com/thing:324946

seit dem die eingebaut sind habe ich mit dem Filamentvorschub keine Probleme mehr und bekomme saubere Druckergebnisse hin
Du hast den DriveBlock-Arm sicher nicht supportfrei drucken können, richtig?
Genau deshalb habe ich meinen Arm anders konstruiert. Wenn er aber gut tut und du kein NinjaFlex drucken willst, dann gilt wirklich der Satz "Never touch a running System"

Die Fillamentführung ist bis auf das fehlende Kabelmanagement sicher einwandfrei, denn Reimbungsprobleme, die von Führungen ohne Teflon beschrieben werden sind meiner Meinung nach Firmware, DriveBlock oder Druckplatten-Abstand Fehler. Daß meine Fillament-Führung Teflon-Schläuche einsetzt liegt nur daran, daß die neuen (schwarzen/braunen) CTC ganz ohne Schlauch geliefert werden und wenn man eh Schlauch kaufen muß, warum dann nicht gleich Teflon/PTFE und wenn PTFE dann kann man wegen der geringeren Reibung auch auf einen dünneren Rohrdurchmesser gehen. Also wer glücklich mit den normalen dicken Kuststoffschläuchen ist, der sollte das auch so lassen. Ich würde nur einen "Cable Holder" wie den hier (nicht von mir konstuiert) nachrüsten um die Belastung der Kabel etwas zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Kugellager sind immer besser als Gleitlager weil sie weniger auflagefläche haben und somit weniger Reibung
Bei der CTC werden aber wohl keine guten eingebaut worden sein, was sich leider mit "viel spiel" (hundertstel) bemerkbar macht
Ich muss mal schauen ob es die nicht von namenhaften Herstellern gibt.
Das umbauen der Halter der Führungen bringt übrigens auch einiges seit dem Wackeln die Stangen nicht mehr:rolleyes:

Ich denke ob Linearkugellager (wie beim Duplicator,CTC, FlashForge,....) oder Bronzesinterlager (wie bei den Makerbots) ist egal. Die Stepper haben Kraft wie sau und beide Lagertypen sind für ganz andere Belastungen ausgelegt. Klar wenn was klemmt, dann gibt es Umkehrspiel-Probleme aber dann stimmt einfach was nicht mit dem Lager oder der Montage.

Generell würde ich sagen daß ein WanHao Duplicator 4 preiswert ist und ein CTC billig. Der Unterschied ist die Materialwahl an allen Stellen. Wenn man so billig sein will wie möglich, dan verbaut man Teile, deren Qualität minder ist. Ich will nicht sagen, daß der CTC nicht ein gutes Preisleitungsverhältnis hat, aber für einen guten 3D Drucker muß man halt Zeit und geld investieren. Auch bei einem Original Makerbot 2X, der der beste Makerbot war und ist, muß man einiges umbauen, um einen guten Drucker zu erhalten (grob vergleichbau mit den Arbeiten am Duplicator 4).
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@thomas
Danke für die ausführlichen Informationen bezüglich Sailfish. Werde mich dann die nächsten Tage mal an das Firmware Upgrade auf Sailfish wagen. Zuvor muss ich mich erst noch etwas schlau machen, welche Werte ich vorher sichern und in Sailfish wieder korrigieren muss um Probleme zu vermeiden. Im Moment habe ich zu viel zu drucken und warte bis ich wieder etwas Luft habe ...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Mit den Lagern und der Daraus folgenden Reibung hab ich halt mal in der schule gelernt und wollte es nur mal weiter geben
klar haben die Schrittmotoren kraft genug aber warum schwer wenn's auch leicht geht
Von meinen CNC umbauten habe ich mich auch recht viel mit Führungen beschäftigt und da heißt es grob um so breiter die Lager desto mehr auflagefläche und besser/stabiler die Führung
Im CNC Bereich wird aber auch viel mehr wert darauf gelegt weil da wirken richtig Kräfte auf die Führungen wenn da mal ein Fräser im Eingriff ist hier gibt's ja kein Gegendruck.
Der Kabelhalter ist cool muss ich mal überdenken wenn ich zeit bekomme muss jetzt erst mal alles dicht bekommen um meine Absauganlage einzubauen damit der Gestank vom ABS aufhört
 

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben