Filamentberatung

Diskutiere Filamentberatung im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich habe den Anycubic Vyper schon seit circa 1-2 Jahren und ich bin bisher immer mit PLA gut ausgekommen. Nun habe ich, da ich Angler bin, ein...
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Jakob

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Hi,
Ich habe den Anycubic Vyper schon seit circa 1-2 Jahren und ich bin bisher immer mit PLA gut ausgekommen. Nun habe ich, da ich Angler bin, ein Futterboot entworfen. Die Dateien warten auf den druck, ich will aber nicht das falsche Filment benutzen, da der Druck sehr lange dauert. (Maße:150x275x405 HxBxL)
Ich hatte mich in ABS eingelesen, bin aber durch die Eigenschaft des schrumpfen sehr abgeschreckt worden. Nun weiß ich nicht was ich brauche,
Sollte Eigenschaften haben: Relativ UV-Beständig, Robust, Haltbar und ,,einfach zu drucken``

Danke schonmal im Voraus,
Jakob
 
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Digibike

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Bezüglich Wasser wäre PP ein geniales Material. Aber das kannst du nur auf PP-Druckplatte drucken.
Bezüglich der Größe wirst du eh nur eine Chance haben, wenn der Drucker eingehaust ist. 405 mm? Das kann der Drucker doch gar nicht?! Stückeln? Damit kommt noch ein weiteres Thema hinzu: Neben Warping-Neigung auch noch Toleranzen und Verklebung... Ich weiß nicht, wie genau das Teil aussieht, aber wenn du bisher nur vorangig PLA gedruckt hast, und nun auf einen Schlag solche "Hammerdimensionen", sehe ich da so ein paar kleiner Probleme, neben der Materialwahl, auf dich zu kommen... Wie ich schon sagte, im Gegensatz zu PLA MUßT du da einhausen. Eventuell reicht ja auch PETG? Das verhält sich ähnlicher wie PLA und kommt mit Wasser auch recht gut klar. Wenn du ABS bzw. ASA (ASA ist UV-beständiger) oder PP drucken willst, muß die Umgebung absolut Zugfrei sein und die Temperatur darf gern etwas "Kuscheliger" sein - vor allem bei ABS und ASA. Über 45 Grad fühlt sich das zunehmend wohler... Bauteillüfter ist absolut tabu, außer bei Bridging. Du wirst sonst nicht glücklich werden... Du mußt das mit der Geschwindigkeit regeln, daß genug Zeit zum runterkühlen für die nächste Schicht bleibt. Grundsätzlich würde ich aber abraten, es mit ABS/ASA oder PP zu versuchen. Erstmal mit kleineren Drucken heran tasten - ist nur schade um das Material und die Druckzeit sowie Strom, wenn du da gleich mit sowas einsteigen willst...
Ach ja! Diese Materialien sondern beim erhitzen sehr "Gesundheitsfördernde" Gase aus - die Einhausung sollte also auch über Aktivkohle-Filter verfügen.

Gruß, Digibike
 
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Jakob

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Hi Digibike,
ja das boot wird gestückelt, hat verschiedene luftkammern, soll ich dir ein bild schicken?
Ist nicht das erste größere Projekt, aber das erste was nicht auf einmal gedruckt werden kann. Ich habe heute noch einen Temptower durchlaufen lassen, soll ich dir davon auch ein Bild von zukommen lassen? Du kennst dich da definitiv besser aus, welche Eigenschaften PETG hat.
Außerdem hat der Drucker seit einer Woche ein sehr schlechtes Druckbild, das ist auch der Grund warum ich den tower gedruckt habe.
Das wegen den Temperaturen ist schwierig, habe im haus nur große Räume zur Verfügung.

Danke schonmal für deine Hilfe,
Jakob
 
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Digibike

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Eingehaust geht die Temperatur schon von allein hoch, da das Druckbett abstrahlt und wenig Zirkulation mit der "außenwelt" statt findet. Ich verwende gern das Material hier, um es wirklich Wasserdicht zu bekommen. Die Hohlräume zwischen den Filamentraupen neigen dazu, Wasser die Kapilarisierung zu ermöglichen. Mit 3 und mehr Wandstärken wird es zwar besser, allerdings hätte ich da kein gutes "Gefühl". Bilder kannst du gern mal einstellen. Wie äußern sich die Sachen, bezüglich "schlechtes Druckbild"?

Gruß, Digibike
 
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Jakob

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Habe viel mehr Löcher und Schicht Fehler beim Druck, Bilder schicke ich morgen. Habe weil ich parallel auch Modellbau mache spritzspachtel usw zuhause. Da mein Drucker kein ,,Gehäuse“ hat welches Filament würdest du an meiner Stelle nehmen? Ich nutze cura als slice programm, würdest du auch ein spezielles Profil empfehlen?
Danke
Jakob
 
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Digibike

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"Habe viel mehr Löcher und Schicht Fehler beim Druck" - fehlt mir ein wenig der Zusammenhang? Seit wann oder als was hast du mehr Löcher und Fehler?
Ohne Einhausung - PLA, PETG und TPU. Allerdings nur, bezüglich Druckbarkeit. Aus Gesundheitlichen Gründen würde ich dir generell eine Einhausung Nahelegen, den der Feinstaub und die Ausdünstungen beim Erhitzen sind alles andere als Gesundheitsfördernd...! Es erleichtert auch ungemein, eine Reproduzierbare Umgebung zu schaffen - bei Material, was sehr empfindlich auf Temperaturänderungen reagiert, ein großer Vorteil...!

Profile? Hmmh! Damit tu ich mich etwas schwer. Ich arbeite auch sehr wenig mit Cura. Eigentlich nur 8 h täglich und nur, weil wir im Geschäft alles mit Ultimakern aktuell noch machen. Da ist dann das Engenering-Profil sehr oft 1.te Wahl. Drucker sind eh lahm, aber da stimmt dann wenigstens die Qualität... Es nützt ja nichts, wenn wir statt 16 h Druckdauer nur 12 h brauchen, aber das Ergebnis eigentlich nur für die "Tonne" zu gebrauchen ist... Privat arbeite ich hauptsächlich mit Simpfliy 3D und PrusaSlicer.

Gruß, Digibike
 
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Jakob

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Hi
habe vorher gar keine Druckfehler oder so gehabt, dann den Drucker für 1 Monat nicht mehr gebraucht, zack die Fehler die du in den Bildern siehst. Gedruckt wurde bei: 60 Grad Druckbetttemp. 200 Grad Extrudertemp. PLA von Anycubic und Zimmertemp. Wegen Profilen habe ich vorher immer das voreingestellt von Cura genommen. Würdest du mir denn ein anderes Slice Programm empfehlen? Bezüglich der Einhausung für den Drucker, was meinst du damit genau? Habe mir das PETG von eSUN in Black ausgesucht. Denke TPU ist da nicht so geeignet, weil das ja flexibel ist, sollte schon alles da bleiben wo es sein sollte.
Danke
Jakob
 

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Digibike

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TPU war nur von mir erwähnt, als eines der Filamente, die in der Konfiguration Sinn machen. ABS und Nylon z.b. würden in deiner Konfiguration gar keinen Sinn machen. Du könntest treiben, was du wolltest, du wirst das Warping nicht in Griff bekommen. Ohne Einhausung bist du, bis auf ein paar kleinstdrucke, auf TPU, PLA und PETG beschränkt. Alles andere wird nur in einem Fiasko enden. Man bekommt zwar auch in Nylon und ABS drucke ohne Einhausung hin, aber das setzt sehr viel Erfahrung voraus und auch da nur in kleinem Umfang. Allerdings werden die Eigenschaften auch nicht optimal sein - eingehaust und beheizt ist nochmal eine andere "Hausnr.", nicht nur vom Schrumpfen her, sondern auch vom fügen. Hier kommt eine deutlich intensivere Layerverbindung zustande.
Aber auch ohne Aktive Heizung erhöht die Einhausung schon die Umgebungstemperatur und schafft ein stabileres und Reproduzierbareres "Microklima" beim Druck. Es findet deutlich weniger Austausch mit der Umgebung statt - logisch, es kann nur über Undichtigkeiten entweichen und ansonsten deutlich langsamer über die Wände/Decke der Einhausung. Bei TPU und PLA kann das aber schon zuviel des guten sein...! Da sollte Frischluft zu können, bei PLA einfach aus dem Grund, weil PLA schon ab etwa 45 Grad leicht klebrig an der Oberfläche wird und somit schon eine gewisse Erweichung stattfindet, was es dem Stepper-Ritzel sehr schnell erlaubt, vor allem, wenn sich der Stepper auch noch erwärmt, in das Material "rein zu fräsen", wie das sprichwörtliche heiße Messer in die Butter und somit kein Material mehr transportieren kann. Auch TPU ist da etwas "zickig", allerdings geht es da eher darum, daß es keine Stauwärme mag und gern an der Düsenwand, innen, festbrennt - weshalb es auch keine gute Idee ist, es minutenlang "köcheln" zu lassen, bis der Druck letztlich dann endlich startet - funktioniert ne zeitlang, aber irgendwann lösen sich die festgebrannten Fetzen wieder und dann ist das erste, was sich zusetzt, die Düse - und TPU pressen - nun, Gummi kann man pressen, nur wird er in alle Richtungen "ausweichen"...
Aber es hat auch Gesundheitliche Gründe, den Kunststoffe sondern Dämpfe und Feinstaub beim erhitzen ab - alles Dinge, die man nicht unbedingt einatmen sollte, sofern man lange Gesund leben will und seinem Hobby fröhnen will... Wenn man nun also das ganze einhaust, und einen Filter einsetzt und dazu einen großen, langsam drehenden Lüfter so montiert, daß er die Luft, aus dem Gehäuse, durch den Filter, nach außen zieht, hat man a) kaum Verwirbelungen, b) zieht es immer frische Luft durch die Gehäuse-Undichtigkeiten nach, was auch einen gewissen Windchill-Effekt an den Oberflächen verursacht und c) hat man eine stabile, durch die Abstrahlwärme des Heizbettes, erwärmte Kammer. Um die 40 bis max. 45 Grad ist keine Seltenheit. Auch das Aufheizen des Bettes funktioniert schneller. Gesundheitlich brauch ich nicht extra erwähnen, oder?
Das meine ich mit der Einhausung.
Wegen dem Slicer - nun, der mit dem du am besten zustreich kommst. Ich mag Cura aus diversen Gründen nicht wirklich, aber das gilt für mich. Jeder Slicer hat seine Vor- und Nachteile. Da etwas empfehlen ist ein bischen, wie wenn du einen Opel-Fan frägst, was er von nem Audi hält oder einen Porsche-Fahrer, was er von Lambourghini hält etc... Ich habe mit den Kontakt und mir liegen halt Simplify 3D und Prusaslicer deutlich mehr, als Cura. Auch bei denen ist nicht alles Gold, was glänzt und ich wünsche mir das ein oder andere, aber mir liegt das Handling persönlich mehr und ich findes Sie übersichtlicher. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben, wie gesagt.
An den Bildern sieht man nicht wirklich viel, außer, daß aufjedenfall das Retract noch "Luft" hat, was jetzt aber auch an der Temperatur liegen kann. Schwarz und Weiß sehen immer Toll aus - nur eben nicht zum beurteilen... Hat schon seinen Grund, warum Kameras immer Versuchen, einen 16%igen Grauanteil zum Fokusieren zu finden. Von Material4Print.de gibt es auch für alle Materialien, die Sie haben, sogenanntes Staubgraues Material. Absolut ekelhaft zu drucken! Es ist nur eine andere Farbe, aber diese bietet, auch auf Fotos, den max. Kontrast! Du siehst jeden noch so kleinen Fehler. Sei es, das der Flow nicht stimmt, sei es, daß der Auswurf leicht "Pulsed" - du siehst einfach alles...! Wenn das mit der Farbe ok aussieht, sieht es in Weiß oder Schwarz aus, wie wenn es aus der Spritzguss-Form kommt - übertrieben gesagt... Einfach, weil diese Farben so gut wie keinen Kontrast bieten und somit die nuancen, die es bei Staubgrau "nur" ist Ok erscheinen lassen, bei diesen Farben nicht mehr ausmachbar sind...

Gruß, Digibike
 
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Jakob

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Hi,
Danke schonmal für deine Antwort!
Wegen dem Slicer, war nur eine Frage aber trotzdem danke. Über welchen Preisbereich würden wir denn bei einer Einhausung sprechen? Wegen dem Filament, würde ich bei PETG bleiben, kling sehr vielversprechend. Bezüglich den Warping, kriege ich nur weg wenn ich eine Einhausung habe? Bin ein großer Freund von DIY, meinte das geht auch mit einer Einhausung?

Kleine info noch: Heißt Lamborghini

Gruß
Jakob
 
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Digibike

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Ich fahre, wenn ich kein Fahrrad fahre, meinen Audi A3 - kam also noch nie in die Verlegenheit, daß schreiben zu müssen... Trotzdem danke...!;-)
PLA, TPU und PETG haben keine sonderliche Neigung zum Warpen. Deshalb sind Sie ja so beliebt...
Nichts desto trotz schafft es ein Kontrollierbares "Klima" was auch bezüglich der Reproduzierbarkeit einiges erleichtert und es reduziert, richtig gemacht, den Lärm und vor allem Gesundheitsschädliche Ausdünstungen... Nebenbei sinkt der Stromverbrauch, da das Heizbett deutlich weniger ständig nachheizen muß.
Hmmh! Ohne Filtereinheit bist du zwischen 0 Euro (Karton drüber stülpen während des Drucks), knapp 100 Euro für nen Ikea Lack selbstbau oder um die 200 Euro für ein edles gekauftes System bis hin zum Modular erweiterbaren System, was Prusa anbietet, wo sogar ein Feuerlöschsystem mit geordert werden kann - da bist im Komplett-System bei 360 bis 700 Euro etwa, je nachdem, was du da alles dazu orderst (Feuerlöschsystem, Filter-Einheit, LED-Beleuchtung, Schließanlage, Netzteil verkabelung... Eine Aktivkohle-Filtereinheit bist ungefähr 100 Euro los. Also, Pauschalisieren läßt sich das so ohne weiteres nicht...

Gruß, Digibike
 
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Jakob

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Würde den Drucker dann eh in den Keller stellen, denke eine Filtereinheit bräuchte ich dann nicht. Alternativ gehe ich mit aktivkohlemaske rein, geht auch. Habe mir von eSUN das PETG in schwarz bestellt und baue mir dann noch eine Einhausung.
Kennst du ein Slicer wo ich die Stützstruktur manuell entfernen kann?
Danke für die Hilfe
Jakob
 
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Digibike

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Simplify 3d kannst du manuell setzen oder entfernen, PrusaSlicer und Cura kannst du Bereiche, die nicht supported werden sollen, blockieren, bzw. Blocker setzen. Andere haben sicherlich ähnliche Vorgehensweisen. Beim Prusaslicer kannst du Support "erzwingen", wenn du Bereiche hast, wo du meinst, die könnten kritisch sein...
Gruß, Digibike
 
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Kein Problem - gern geschehen!
 
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