Anycubic Kobra 3 Problem

Diskutiere Anycubic Kobra 3 Problem im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Moin Liebe Community. Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze...
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Moin Moin Liebe Community.

Ich habe schon versucht zu suchen aber nichts gefunden zu diesem Thema oder übersehen. Zu meinem Anliegen ich besitze seit 3 Tagen denn neuen Anycubic Kobra 3 Combo. Zu meinem Problem wenn ich Drucken will Fährt mir die Nozzle gegen das Bett trotz mehrfach Auto Leveling. Hab schon versucht die Z Achse in den Plus Bereich zu fahren funktioniert aber nur beim Drucken. Mit pronterface komme ich nicht ran da er mit Wifi ja Harmoniert. Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht oder mit diesem Drucker?

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Vielleicht den Kopf falsch angeschraubt. Ich habe das Problem nicht .
Muss aber trotzdem sagen der Kobra 3 ist echt nicht toll. Als ob man so ein 200€ sovol gekauft hat oder so. Schnell ist er ja, aber Qualität des Drucks ist nicht konstant.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hi. Will nicht Frech wirken aber denn Kopf kann man nicht falsch anschrauben. Mit der Quali kann ich noch nichts sagen weil ich bis jetzt noch nicht mit mehreren Farben drucken konnte. Ich versuche gerade mit dem Z-Off etwas zu spielen das ich ihn höher bekommen. Hier mal ein Bild wo das Hotend mit der Nozzle steht. Ich hab ihn gleich abgeschaltet bevor es Bruch gibt.
 

Anhänge

  • Hotend.jpg
    Hotend.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 4
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Wenn es kein mechanischer Fehler ist , das kann es nur Software sein meiner Meinung nach.
Man könnte jetzt versuchen händisch die Nozzle mit Versatz zu kalibrieren aber dafür kauft man sich doch kein 500€ Drucker . Hab aber auch grad ein bissl Hass auf Anycubic als Unternehmen.

die Schulden mir noch Filament...

Wenns bei dir mit dem Offset klappt wärs super. Hab irgendwo das selbe gelesen mit der Nozzle im Heizbett.. achja der Kobra 2...
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Dem Support habe ich auch schon geschrieben da warte ich auch noch auf Antwort. Ich habe ja noch ein Kobra2 Neo mit dem Funktionier alles wunder Bar bin sehr zufrieden damit aus dem Grund hab ich mir ja auch denn 3er geholt. Ich komme ja noch nicht mal mit Pronterface ran.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Moie Hoasi,

Ich habe seit gestern das selbe Problem. Die Nozzle steht zwar nicht ganz so tief wie bei dir aber er kratz eher das Filament aufs Bett. Hast du schon Feedback vom Support? Das Leveln bringt auch bei mir nichts. Alle Schrauben fest, alles so wie es sein sollten und von jetzt auf gleich das Problem. Habe den Drucker ein paar Tage länger und bin bis dato vollstens zufrieden. Saubere drucke in ein und mehrfarbig.

Ich persönlich habe das Gefühl, das der Kopf die Nullung nicht hinbekommt. Habe vorhin einen Druck erfolgreich geschafft, ohne irgendwas zu verstellen oder einzustellen (z-offset). Hoffe wir finden die Lösung.
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Hi. vom Support habe ich immer noch keine Antwort. Mal klappt der Druck dann wieder nicht hab ihn auch mit der Grundeinstellung gefahren und auch mal nix verändert. Mit der Qualität bin ich zufrieden aber bis jetzt halt nur einfarbig. Ich mein der Kobra3 ist halt erst kurz auf dem Markt da werden noch Updates kommen ist halt Ärgerlich für 450 Tacken und geht nicht richtig Trotz versuch z-offset einzustellen.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ja da bin ich voll und ganz bei dir. Aktuell läuft ein 3 Stundendruck. Davor 2 Benchis ohne Probleme. Ich habe den Drucker mal komplett auf Werkseinstellung zurückgestellt. Evtl. war es das. Werde es morgen aber mit weiteren drucken feststellen und natürlich ein Update hier lassen.

Welchen slicer nutzt du? Habe das Gefühl, der Anycubic Slicer ist nicht so das wahre. Hatte vor 2 Tagen auch schwer zu kämpfen, den Slicer, die Handyapp und den Drucker online zu bekommen. Musste alles über USB Stick drucken. Wie du schon sagtest, der Drucker ist neu und die haben wahrscheinlich auch nicht mit der Menge gerechnet und dementsprechend die Server ausgestattet. Habe noch einen weiteren aber von Creality und der läuft vom ersten Tag durchgehend und ohne sonderlich große Probleme
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Da hast du genau die selben Probleme wie ich. Ich hab auch schon mehrfach auf werkseinstellung zurück gesetzt dann ging vielleicht mal ein druck und beim nächsten wieder nicht mehr. Ich drucke momentan nur über usb. Ich benutze direkt den slicer von anycubic will es morgen aber mal mit einem anderen versuchen.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Guten Morgen,

Wie du schon leider geschrieben hast, heute morgen klappte wieder nichts. Habe es auf 3 Arten versucht und immer das gleiche Problem. Die Nozzle steht zu tief und kratzt eher über das Bett. Versuch 1. Alles ganz normal über slicer per WLAN an den Drucker gesendet. Beim 2. Versuch, mal das Z-Offset direkt im slicer auf 0.10, exakt das selbe Bild. Dann Versuch Nr.3, im Slicer Z-Offset wieder auf normal und G-Code auf den USB geschickt. Dann den Druck mit Auto-Level über USB gestartet. Bei allen 3 Varianten das selbe Bild. Fängt an und die Skirt ist viel zu tief (Siehe Bild)

Ich bin jetzt Techn. und Mech. nicht auf den Kopf gefallen und versuche das ganze zu verstehen. Wenn ich mich recht entsinne, fing das ganze an, als ich auch die Probleme mit dem anmelden im Slicer hatte. Was aber eigentlich nichts damit zutun haben kann.

Er macht seine Nullung, fährt Level ab und hat anscheinend seine Position. Setzt diese aber beim Drucker falsch um. Vielleicht hat hier die Software Seite einen Knacks (ich frage mich grad wann ich das erste Update gemacht hatte). Ich schließe ein Problem mit der Nullung aus, da diese vorher dutzend mal mit den selben Werten funktioniert hat und über Berührung funktioniert (berichtige mich wenn ich was falsches sage) nicht über einen Sensor der dann evtl einfach kaputt ist.

Meiner Ansicht nach, kann es nur ein Problem mit der Software oder ein Problem mit der Z-achse sein. Wobei ich die Z-Achse geprüft habe und alles ist fest und ohne Spiel. Dann würde man nämlich auch Fehler in den wenigen drücken sehen, die funktionieren. Deswegen eher Software. Mich würde das Feedback vom Support interessieren und deine Erfahrung beim Drucken über einen anderen slicer
 

Anhänge

  • 20240721_050844.jpg
    20240721_050844.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
713
Ich habe den Drucker nicht. Daher entschuldigt. Was mich wundert: Du stellst im Slicer einen Z-Offset von ,1 mm ein und es hat die gleiche Auswirkung? - 0,1 oder 0,1? Eigentlich setzt der Offset doch auf der Leveling-Höhe auf, sprich es geht, in Bezug auf die Höhe. Das sich gar nichts ändert macht so gar keinen Sinn, außer, die Levelinghöhe ist so dermaßen daneben, daß auch die 0,1 mm nichts mehr "retten" können, weil eh die Nozzle so tief ist, daß kein Material raus kommt. Dann müßte aber ein "Gag" mit Offset 1 mm was ändern - auch wenn es frei in die Luft "extruiert" wird, müßte doch dann eine freie Extrusion OHNE Bettberührung statt finden. Mit einer Fühlerblattlehre bekommt man dann recht schnell raus, wieviel der Offset daneben liegt.
Damit ist zwar (noch) nicht das Problem gelöst, aber erstmal die Software ausgeschlossen und ein Drucken wieder möglich, ohne Bett und Düse zu "schmiergeln"...

Gruß, Digibike
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Genau das habe ich mich mit dem Versuch auch gefragt. Er müsste ja weiter über dem Bett stehen und das macht er nicht. Bei Null im slicer oder bei 0,1 (im plus), keine Veränderung. Ich werde den Slicer heute mittag aber mal deutlich höher stellen und dann schauen.

Es fühlt sich so an und sieht so aus, als wäre dem Drucker egal was er durch den Slicer gesagt bekommt oder sich selbst Anhang Z-Messung misst und einfach einen Punkt fährt der für ihn fix ist.

Dann wiederum gab es auch zwischenzeitlich drucke die ohne Probleme funktionieren, was mich auch wieder zum Nachdenken bringt.

Leider lässt sich das Z-Offset erst während des Drucks nachstellen und müsste bei jedem Druck nachgestellt werden, da er sich vor jedem Druck, das Z-Offset neu holt. Ist bei Anycubic ein wenig anders. Bin das von meinem Ender so auch net gewohnt. Dem gebe ich einmal einen Wert und er behält ihn.

Es ist äußerst seltsam und nicht wirklich logisch nachvollziehbar. Bin kein voll Profi aber habe schon einige 1000 Druckstunden hinter mir und Maße mir etwas Erfahrung an aber hier bin ich vollkommen ratlos, warum das ganze so läuft wie es läuft.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ich gehe fest davon aus, dass der Drucker ein Problem mit der Messung der Z-Achse hat. Er druckt bei selben Z-Offset manchmal gut und manchmal garnet, sprich zu tief. Selbst wenn ich jetzt das Z-Offset im slicer erhöht bekomme und er es annimmt, bin ich bei den fehldrucken auf Level aber bei den drucken die ohne Anhebung passten, viel zu hoch und dann würden diese nicht mehr klappen.

Z Achse hat aber kein Spiel, Kopf auch nicht. Schnellwechsel Nozzle sitzt Bombenfest. Ich kann mir nur ein Software seitiges Problem bei der Messung vorstellen.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
713
Klingt zumindest so... Wenn er mal korrekt und dann wieder total daneben Levelt, kann man auch keine "Krücke" basteln, damit er derweil wenigstens drucken kann...
Mal eine andere Frage: Hast du mal funktionierende und Fehlgeschlagene Gcodes im Editor angeschaut? Vor allem der Startcode, der Initialisiert, bevor der eigentliche Druck beginnt. In dem werden so manche "Verhaltensweisen" und Interpretationen des Druckers festgelegt, wie er Koordinaten in Gcodes interpretieren soll... Nicht das hier vom Slicer unsaubere Initialisierungen (z.b. deaktivieren des Levelergebnisses, Relative oder Absolute Koordinaten etc...) da teilweise geschrieben werden - weil man z.b. auf ein altes Profil manchmal zugreift etc... Gründe gibt es zuhauf, wie solche Fehlerhaften Profile entstehen....
Gruß, Digibike
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Das ist es nämlich. Behelfen könnte man sich wie du beschrieben hast, wenn der Fehler dauerhaft wäre. Leider nicht der Fall.

Den G-Code habe ich mir noch nicht angesehen. Da müsste ich mich auch erst belesen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Vermute hier aber auch keinen Fehler, da ich schon versucht habe, Dateien zu drucken die funktioniert haben und jetzt nicht mehr. Sowohl gespeicherte auf einem Stick wie auch Projekte im Slicer wiederholt. Hier müsste dann ja auch ein gleichbleibendes Bild sein.

Ich gehe immer fester davon aus, daß der Drucker das Z nicht richtig misst oder annimmt (wie du geschrieben hast, Levelergebniss nicht nimmt/ignoriert)

Einfacher wäre es, wenn es mechanisch ein Problem ist, das kann man dann beheben wenn man es findet. Softwareseitig wird es schwieriger und man wird entweder auf ein update warten müssen oder das ding einschicken.

Heute mittag werde ich weitere Tests durchführen, um das Problem zu finden. Danke für die vielen Vorschläge. In der Gruppe fällt einem eher etwas ein wodurch man die Lösung finden kann
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Moin moin. Sorry das ich erst so spät komme war Tagsüber unterwegs. Ich denke auch schwer das es ein Fehler in der Software ist bei mir nimmt er auch nicht den wert an dem ich ihm im Slicer sage ich hab schon auf 3mm versucht selbst das ging nicht. Auf Antwort vom Support warte ich immer noch :mad:. Ich werde dem Support jetzt nochmal Schreiben und hoffen das sich da mal die nächsten tage was tut.
 
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Ich habe währenddessen seit 5 Uhr alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Ein paar Dinge muss ich revidieren:

Aus dem slicer einen z-offset nimmt er.

Ich habe jetzt nochmal folgendes probiert:

Ich habe über z-Offset im slicer ein echt guten druck hinbekommen. Ich habe mich durch umstellen an einen optimalen Wert rangetastet und wollte dann nochmal mit dem optimalen Wert drucken und alles war hinfällig, da er dann auf einmal viel zu hoch stand. Ich kann mir hier keinen Reim bilden. Habe dann mehrmals neu gelevelt und der erste druck danach, kommt ganz gut raus (nicht wie zu beginn). Weitere danach ohne leveln, gehen komplett in die Hose.

Ich habe alle Schrauben geprüft, die nozzle mal angeschaut und versucht zu finden, wie er sich sein Z Null holt aber auch da vergebens. Die Nozzle bekommt ein Widerstand und denkt dann sie ist am Boden. An der nozzle ist jedoch kein sensor. Auch darüber kann ich nichts erkennen.

Ich kann es nicht nachvollziehen und habe ihn erstmal ausgeschaltet weil ich ihn sonst nach China zurücktrete.

Schreibe jetzt gleich auch dem Support und warte mal ab
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Mal ein Kleines Update das habe ich jetzt mit dem Bambu Studio in Auftrag gegeben. Er hat die Z Achse Nivelliert und dann nicht wie sonst die Nozzle gewischt sondern gleich das Filament eingezogen und gleich los gelegt aber Trotzdem minimal zu tief. Ohne das ich in dem Slicer was geändert hab aber ganz richtig sieht es auch nicht aus. Oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_8a93f286.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_8a93f286.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_799658d0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_799658d0.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_e1a5c7ca.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-21 um 21.01.11_e1a5c7ca.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 3
L

Lurschi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.07.2024
Beiträge
21
Jetzt ist er zu hoch
 
H

Hoasi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
26
Bin ich auch der Meinung. Ich musste den druck aber abrechen weil er sich von dem Bett gelöst hat war aber meine eigene schuld glaube ich Bett war 45 stad 60 C. Aber die schichten sehen nicht schlecht aus.
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    470 KB · Aufrufe: 3
  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 3
  • Neu3.jpg
    Neu3.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 3

Anycubic Kobra 3 Problem - Ähnliche Themen

  • Anycubic Vyper reboot

    Anycubic Vyper reboot: Hallo @all, ich nutze einen Anycubic Vyper mit RevoSix Hotend Umbau und Community Firmware 6.2.2. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn...
  • Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.

    Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Anycubic Mega Zero 2.0 gebraucht gekauft, um erst einmal in Thema 3D Druck hinein...
  • Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?

    Welcher Heatbreaker für Anycubic Kobra 2 max?: Hallo zusammen, ich habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und war die ersten 2 Wochen auch sehr zufrieden. Danach habe ich ein etwas...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?

    Anycubic Kobra Go empfohlene upgrades?: Habe mir ein Anycubic Kobra Go 3D-Drucker günstig auf ebay er steigert im relativ guten Zustand für 75 € habe den 3D Drucker noch nicht geliefert...
  • Oben