Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hello Leute, Wie kann ich ein Firmware Update machen. Eine pausenfunktion wäre großartig? ich habe leider zuwenig Ahnung davon. Vielen Dank! Gruß freak 44

Drucker per USB an den PC anschließen, Pearl 3D Software öffnen und auf Update Firmware klicken... Sprache wählen und abwarten.

gruß Freak
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Daaaanke! Grüße
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
So, nun hab ich´s auch gesteckt... Nachdem kapitalen Heizungsschaden bei der Düse und der bis heute nicht lieferbaren Heizung habe
ich nun das Angebot angenommen und das Teil in eine große Kiste und an Pearl zurück...
Bin mal gespannt, was die machen - Rep oder tausch? ist in 6 tagen 5 Monate alt.
Kämpfe jetzt schon locker 3 Wochen, hoffentlich nicht nochmal 3 Wochen ohne Drucker...

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Scheint momentan ja sogar ab Lager verfügbar zu sein. Hoffe du hast beim nächsten Mal mehr Glück!

gruß Freak
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Also ich hab folgende Meldung von Pearl bekommen:
Artikel-Status: Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 10.03.2014.Diese Liefermenge reicht zur Belieferung aller noch offenen Kundenaufträge.
Mögliche Ersatzartikel finden Sie unter: PV8626
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
oh ;)...

Naja da hätte ich meinen Freesculpt auch noch im Angebot... +Ersatzteile +ca. 10 Rollen Filament....
Hab mir nen Ultimaker 2 bestellt....

Also sofern jemand interesse hätte....
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
oh ;)...

...
Hab mir nen Ultimaker 2 bestellt....

....

Falls du mehr Nachfrage als Angebot hast, kannst du einen zweiten Käufer sehr gerne an mich verweisen. Hab zwar keine Ersatz-Teile dazu (weil bisher nicht notwendig) dafür aber einen Drucker mit voll einstellbarer Riemenspannung auf der Y-Achse, der druckt nun auch in Y ziemlich genau, einen EBM-Pabst Lüfter am Extruder und eine Rolle schwarzes Filament sowie noch etwa 1/3 Rolle von dem mitgelieferten Naturfilament. Das große Software-Paket habe ich auch dabei...
 
A

acidneo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
2
hi zusammen...

also ich hab seit November 2013 auch einen freesculpt, und muss sagen bin eigentlich sehr unzufrieden mit dem ding, vor allem aber unzufrieden mit pearl...

ich hab den Drucker im Januar eingeschickt weil der Druckkopf und das druck-bett nicht mehr parallel waren, wurde von pearl sehr unfreundlich behandelt... nach ca 3 Wochen kam das austausch gerät an. ausgepackt, angeschlossen und wieder für den Rückversand verpackt... z Achsen Motor war defekt, keine Stellungnahme seitens pearl... der dritte sollte diese Woche eintreffen mal sehen wie der ist...

naja das war jetzt nur mal so bisschen Frust rauslassen, tut hier nichts wirklich zur Sache auch wenn ich noch viel zu sagen hätte über die Inkompetenz von pearl.

die frage die mich eher beschäftigt, und wobei ich hoffe hifel von euch zu bekommen, ist folgende...

ich benutze die pearl Software an einem alten Laptop und die ist extremst langsam im g code generieren. repetierhost schafft die gleiche Aufgabe im Bruchteil der zeit... das Problem ist aber das ich für den repetierhost kein Drucker Profil vom freesculpt finde und auch in der pearl Software usw die benötigten Daten nicht finde. ich müsste zb den start, ruhe und Endpunkt für den Druckkopf wissen damit der repetierhost mir auch einen brauchbaren gcode liefert. betreibt jemand den Drucker per repetierhost? ich muss eigentlich auf repetierhost umsteigen da ich neben dem alten Windows Laptop nur noch einen iMac hab. Pearl sagt immer die Software funktioniert auch auf dem Mac aber weder telefonisch noch per email ists mir gelungen die Software zum laufen zu bringen. wenn jemand weiss wie man die pearl Software auf dem Mac laufen lassen kann oder wie man repetierhost mit dem freesculpt zum laufen bringt wäre ich sehr dankbar.
 
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Die Cura Software ist richtig schnell. Funktioniert aber nur von dieser Seite für den Freesculpt Drucker.
Ganz nach unten gehen auf der Seile, da sind Downloads für MAC und Win. Die Software lässt
sich auf engl. umstellen (erster Menupunkt und 11.Untermenu).
Viel Glück
Gruß Manne - ауф лысый!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

acidneo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
2
danke sehr werde es gleich versuchen. drucker ist vor 30min gekommen und scheint zu funktionieren diesmal :)
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,
Jetzt ist es mal wieder soweit und ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Ich hab mal wieder eine neue Fehlermeldung, die kam jetzt nachdem dass letzte Teil fertig gedruckt wurde, nachdem er dreimal gepiepst hat wie er fertig war hat er weiter gepiepst, seitdem kommt die Meldung immer gleich nachdem der Drucker eingeschaltet wird.

Fehlermeldung: Thermoelement is öffnen

Habt ihr eine Idee ob und was man machen kann?
Danke schon für eure Antworten!
Viele Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hmmm... die kenne ich auch noch nicht.

gruß Freak
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Kenne ich auch noch nicht. Kann das etwas mit dem Thermofühler zu tun haben. Ich würde mal gucken ob der gut in der Führung steckt, für Wackler ist der Freesculpt ja bekannt. Gruß Freak 44
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Freak und Freak44,
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich würde inzwischen auch auf einen Wackler tippen, hab geschaut, der Thermofühler steckt fest in seiner Führung, ich kanns euch jetzt mal etwas genauer beschreiben, es ist folgendermaßen:

Gehen wir davon aus ich schalte den Drucker ein und es kommt sofort nach dem Einschalten die Fehlermeldung "Thermoelement is öffnen". Mit dem Drucker ist nichts anzufangen. Dann schalte ich den Drucker aus, verschiebe den Druckkopf mit der Hand ein bisschen und mach den Drucker wieder an, die Fehlermeldung ist weg. wenn ich dann einen Druckauftrag starte, fährt der Druckkopf in Position und heizt sich auf, bis auf eine Ausnahme konnte ich beim Aufheizen keine Probleme erkennen, nur einmal sprang er von 21 grad auf 191 grad und wieder zurück, danach gings wie gewohnt auf die eingestellte Temperatur. Wenn er auf der eingestellten Temperatur ist konnte ich auch keine Unregelmäßigkeiten feststellen, die angezeigte Temperaturabweichung liegt wie schon immer bei ca. +-10° von der eingestellten Temperatur, das war schon immer so. Nachdem der Drucker aufgeheizt ist wird es unterschiedlich, beim letzten mal hat er das Drucken nicht mehr begonnen und die Meldung kam direkt nach dem Aufheitzen, eben gerade hat er einen kleinen Teil gedruckt und dann kam die Fehlermeldung erst. Die Fehlermeldung blieb wieder so lang da, bis ich den Druckkopf mit der Hand etwas verschoben habe.

Habt ihr eine Idee an was es genau liegen könnte? Wackler? Wenn ja wie finde ich den am besten?

Würde gerne wieder Drucken :(

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi, ich würde auf einen Kabelbruch tippen. Am besten wäre, wenn du alle Kabel in der Führung durchmessen und ggf. ersetzen würdest. Und auch die Steckverbinder würde ich prüfen, bei Bedarf entfernen und die Verbindungen löten.

gruß Freak
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Freak,
Danke für deine Antwort!
Ich glaube inzwischen auch dass es ein Kabelbruch ist, höchstwahrscheinlich die Kabel des Temperaturfühlers. Nur eine Frage falls die Kabel getauscht werden müssen, weil ich gesehen habe das diese Kabel in der Kettenführung in irgendsoein silbernes Zeug "eingewickelt" sind, weiß nicht genau was es ist, habs nur von außen gesehen, braucht man das oder kann ich die Kabel auch ohne das silberne teil wieder durchziehen? Braucht der Temperaturfühler irgendwelche bestimmten Kabel?
Danke!
Viele Grüße
Stefan
 
derboxenmann

derboxenmann

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
1
Ihr seid wirklich der hilfreichste Haufen im ganzen Netz, was diesen Drucker angeht :)
Ich habe jetzt mal Einstellungen übernommen und hoffe, dass der Drucker jetzt bessere Ergebnisse liefert.

Mein FreeSculpt war schon 3 mal eingeschickt, einmal wurde er getauscht, ein ander mal war Ich selbst schuld (wer kann denn auch wissen, dass das Teil SD Karten frisst und nur mit 2GB und FAT32 funktioniert), einmal war jetzt die Düsenheizung durch - das Ersatzteil sieht nach nem anderen Hersteller aus!

Naja.. wollte mich nur mal bedanken, ich hau bestimmt noch Fragen raus, wenn wieder was nicht klappt ;)
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Hallo Jungs...... Vielleicht macht auch nur der Sculpt soviele Problemchen. Meiner nimmt z.b. Nur eine 8GB SD Karte, die 2 er die dabei war kennt er gar nimma. Naja er ist schon ein eigenes Kerlchen, sieht aus wie ein Mistkübel und manchmal benimmt er sich auch so. Umso Wichtiger ist es das wir uns hier austauschen können, also ich wär sonst scho längst verzweifelt. Gruß freak44
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich hab den Temperaturfühler jetzt ausgebaut und er dürfte die Ursache für die Fehlermeldung gewesen sein, schaltet man den Drucker ein geht die Meldung Thermoelement is öffnen überhaupt nicht mehr weg. Hab ihn auch durchgemessen und nur beim bewegen der Kabel wurde immer wieder mal was angezeigt

Meine Frage, da es nur ein Kabelbruch sein dürfte, kann man die Kabel gegen jedes x-beliebige Kabel tauschen oder muss das ein spezielles sein? Sieht für mich irgendwie danach aus als ob da kein normales Kabel geht, weil das irgendwie so "verpackt" ist. Falls ich ein extra Kabel brauch, könnt ihr mir sagen wie man die nennt?

Dann hätt ich noch zwei andere Fragen, betreffend der Pearl Software. Es gibt zwei Einstellungen wo ich keine Ahnung hab für was die eigentlich sind. Die sind bei mir seit ich den Drucker hab immer gleich eingestellt und es funktioniert so auch, mich würde trotzdem mal interessieren was das eigentlich ist, es ist bei mir eingestellt so wie es direkt nach der Installation war, das wäre "Number of shells" steht bei mir schon immer auf "1" und "Feedrate", steht bei mir schon immer auf "General" (hat das was mit der Druckgeschwindigkeit zu tun?). Kann mir das kurz mal jemand erklären?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Stefan
 

Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

    Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht: Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Oben