Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,

hätte das nicht besser beschreiben können! Danke Digibike! :)

Schon komisch, dass die Heizelemente so kurzlebig sind.

gruß Freak
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Hallo zusammen

Mein ausgetauschter Drucker läuft jetzt seit zwei Wochen problemlos ....... hoffentlich bleibt das auch so. Wenn ich Euch so höre wird mir schon wieder richtig übel. Nächste Woche muss ich wieder einen Marathondruck machen. Bin gespannt ob das dann funktioniert. Wenn nicht dann werde ich aber trotzdem nichts dran machen sondern wieder zurückschicken. Wenn der selbe Fehler dreimal dokumentiert wieder auftritt, könnte ich das Gerät wandeln lassen. Nichts desto trotz, ich bin momentan sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hoff das bleibt auch so.
Markus
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Freak!

Hmmmh! Haarlack (Orangene Sprühdose bei Aldi Süd) hab ich mittlerweile, aber klappt trotzdem nicht. Vielleicht falsches Glas - hab von einem Bilderrahmen, der die größe hatte,
genommen - ging schneller als ewig zu suchen... Leider kreiselte das ABS schön der Düse hinterher über die Oberfläche...
Hab mir überlegt, ob nicht eine Kupferplatte sinnvoller wäre? Hat doch perfekte Leitfähigkeit, was Wärme angeht - gut, was Strom angeht natürlich auch... Aber darum gehts ja
hier erstmal weniger... Zerspringt auch nicht so schnell wie Glas...
Gibts darüber Erfahrungswerte?

Gruß, Digibike
 
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Ich kann Freak's "Wundermittel" auf GFK Platte nur bestätigen.
Ich habe die Platten bei Ebay preiswert besorgt (2. Wahl bedeutet kaum sichtbare Farbfehler).
Leider sind die Platten nur nur 15 cm breit. Beim kalibrieren muss die Platte immer verschoben werden.
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Ich drucke auch mit den Platten... Bei mir funktioniert das ganze ohne Zusatzmittel... während dem Druck ist alles fest, kalt kann man das Modell einfach herunterheben.

Ich habe mir eine Größere Platte besorgt und 3 Stück aus einer Platte zurechtgeschnitten. Hat den Vorteil das ich jetzt 3 Passgenaue platten habe ;)
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Vielen Dank für die Tips! Muß ich mir mal näher anschauen... Drucker läuft übrigens soweit Störungsfrei! Noch Orginal seit ich Ihn bekommen habe - war anfang Oktober, wenn ich
mich noch recht entsinne...
Scheint ein Mittwochs-Modell zu sein, wenn ich so die Leidensgeschichten hier teilweise lese... ;)

Gruß, Digibike
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Ich hab heut mal ne ganz neue Fehlermeldung "Fireware Error Update" ich vermute das soll Firmware error heißen. Hab leider heute keine Zeit das auszutesten. Sag euch bescheid was dann bei einem Update rauskommt.
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Ich hab heut mal ne ganz neue Fehlermeldung "Fireware Error Update" ich vermute das soll Firmware error heißen. Hab leider heute keine Zeit das auszutesten. Sag euch bescheid was dann bei einem Update rauskommt.

Das kommt bei mir öfters vor wenn ich den Drucker zur falschen Zeit auschalte.

Wenn einmal das Firmware Update geklappt hat, ist das aber kein Thema. Der Ordner ".myriwell" muss aber auf dem Laufwerk C vorhanden sein. Auch muss ich immer den selben USB-Steckplatz für das USB Kabel verwenden. Ich starte als Administrator direkt das Programm "STM8 Download.exe" aus dem Unterordner "UpdateFirmwareTool" des Pearl 3D Ordners.
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
ok danke für den Tipp werd ich mal ausprobieren.
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Hat geklappt. Danke!!
 
B

Brucki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
hier sieht man die Druckqualität

Moin,


ich hab den Drucker jetzt 1,5 Monate zum Glück ohne Defekt.
Die Ergebnisse werden auch immer besser. In dem Thread sind einige gute Tips zusammen gekommen. Vielen Dank.

Mein Problem, ich drucke auf einer Platine ohne Löcher. Die Teile halten Bombe auf dem Druckbett allerdings hab ich so Spannungen das es die Druckplatte einfach verbiegt.
das aktuelle Teil hat eine Grundfläche von 100x60

Druckbett temp: 95 konstant
Düse.Temp: 200
Füllgrad: 100
Layerhigh: 0,15
Slow
Filamentdurchmesser 1,95
Material: ABS


Habt ihr einen Tipp?

Noch eine Frage: Wieviel % skaliert ihr euer original Teil größer damit es maßhaltig wird?
Wie sind hier eure Erfahrungen?



Vielen Dank für euere Unterstützung
Gruß Christian
 

Anhänge

  • photo485.jpg
    photo485.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo486.jpg
    photo486.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo487.jpg
    photo487.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 0
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,

versuch mal die Temperatur vom Druckbett noch etwas zu erhöhen, so auf 110°C und spanne die Platte besser fest, dass sie sich nicht verbiegen kann.
Gut geeignet sind die hier:
http://www.amazon.de/Foldback-Klamme...words=foldback

Ich denke zu 100% wird es nicht gerade werden, aber annähernd sollte bei der Teilegröße schon drin sein.

Skalierung verwende ich keine, Maßhaltigkeit ist eigentlich sehr gut.

gruß Freak
 
B

Brucki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
Hi,


danke für die schnelle Antwort. Das mit der Temp und den Klammern probier ich gerade aus. Dauert halt jetzt.
Evtl. bekomme ich mein Druckbett auch in einer dickeren Ausführung, dann sollte es auch noch mal besser werden.
Danke für die Info.

Gruß Christian
 
S

Squenz

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
50
Die Aufwölbung der Teile konnte ich bisher nur wirksam bekämpfen in dem ich die Füllung auf 10 bis 20 % runtersetzte. Manche lange, schmale Teile (z. B. 90x25x 12,5mm) kann ich nicht ohne Verzug drucken. Da habe ich die Materialverschwendung leider aufgegeben.

Maßhaltigkeit - hast du ein Problem mit der Schrumpfung, wenn sich z. B. die Masse in y und y- Richtung relativ gleich stark verändern, kannst du das in der Software unter Scale nachkorrigieren. Ist dein Problem, wie z.B. bei meinem Drucker nur in einer Richtung (bei mir ist es die schlechte Riemenspannung des y-Schrittmotores hinten rechts im Drucker) ein mechanisches, kannst du dies am besten direkt an der Quelle korrigieren, (bei mir wäre das die Riemensspannung besser einstellen) oder hilfsweise in der Software unter Lash.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
No Title

Meine ersten Auftragsteile sind fertig lackiert und montiert hier zu sehen. Es handelt sich um eine Monitorhalterung die an einer Supermarktkasse einen 5 zoll Monitor trägt. Die Halterung wurde so konstruiert, das diese auf das vorhandene Stangenträgersystem aus Metall integriert werden konnte. Die Halterung ist zweiteilig und komplett schwenkbar. Der Kassierer hat nun die Möglichkeit ohne den Blick von den Kunden zu nehmen gleichzeitig in die untere Ablage des Einkaufswagens zu sehen. Optisch fügt sich die Halterung sehr gut in das Gesamtbild der Kasse ein
 

Anhänge

  • photo507.JPG
    photo507.JPG
    88 KB · Aufrufe: 0
  • photo508.JPG
    photo508.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo509.JPG
    photo509.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo510.JPG
    photo510.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 0
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
mal ne frage zum Update.
ich habe noch die Originalfirmware drauf. Macht es sinn das Update zu ziehen ?
Was ist anders oder besser zur alten Firmware.

vg.
Markus
 
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Hallo,
nach dem Update kannst du den Druck zwischendurch stoppen.
Cura 14.01.3-Extensio.ru läuft dann auch sicherer.
Viele Grüße
Manne
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
hi,
hab mir das update gezogen und istalliert. Der Drucker hat jetzt die Version 1.2. Die Version 1.3 war letzte Woche nicht downloadbar. Die Pausenfunktion bringt echt entspannung in die Druckerei. Z.B. wenn sich ein Teil abzulösen beginnt kann man kurz pausieren und in der zwischenzeit das Teil neu fixieren. Cool
danke für den Tipp
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Hello Leute, Wie kann ich ein Firmware Update machen. Eine pausenfunktion wäre großartig? ich habe leider zuwenig Ahnung davon. Vielen Dank! Gruß freak 44
 

Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

    Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht: Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Oben