Slicer Probleme - Irgendwer Erfahrung ?

Diskutiere Slicer Probleme - Irgendwer Erfahrung ? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hey Leute, ich bin wirklich verzweifelt und ich weiß, wie nervig es ist, wenn Menschen einen Account machen, nur um diese eine Frage zu stellen...
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Hey Leute,

ich bin wirklich verzweifelt und ich weiß, wie nervig es ist, wenn Menschen einen Account machen, nur um diese eine Frage zu stellen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Figur in Blender erstellt und einen 3D-Druck gewagt. Das erste Mal hat alles SUPER funktioniert, alles ging perfekt! Aber jetzt geht gar nichts mehr! Ich habe die Hose des Models verändert und seitdem klappt es nicht mehr. Sogar die Hörner, wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, drucken nicht mehr richtig. Also habe ich zum alten Modell gewechselt, das vorher einwandfrei funktionierte, und jetzt kommt der Hammer: Auch das geht nicht mehr.

Mein Drucker: Creality K1C
Slicer: Creality Print

Hat irgendjemand einen Tipp? Ich bin ultra verzweifelt.

Danke im Voraus!
Links im Slicer ist das Model was ihr vom Bild seht. Sprich es geht jetzt gar nichts mehr keine ahnung wieso. Rechts im Slicer ist das neue Model mit der anderen hose. Ihr seht z.b an den Armen oder beinen oder oben an den Hörnern das gar nichts mehr funktionert.

Bildschirmfoto 2024-08-01 um 15.38.37.pngBildschirmfoto 2024-08-01 um 15.20.44.pngIMG_6856.PNG
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Hast du Windows? Wenn ja, lade das Teil mal in 3D Builder. Dort werden jede Menge Fehler kommen. geh auf Reparieren und speicher es wieder ab. Und ét Voilá, es wird vermutlich funktionieren. Beim Export dürfte kein "Wasserdichtes" Modell exportiert worden sein. STL sind ja 3-Dimensionale Modelle in Dreiecke zerlegt, die das Modell (annähernd) beschreiben - ja nach Auflösungshöhe beim Export. Im Fräsen ist es egal, ob Ihnen oder außenkontur. Ein Slicer muß aber, im Gegensatz dazu, genau das erkennen können, da er sonst nicht weiß, wo Infill gesetzt werden muß, wo Bridging, wo Support benötigt wird bzw. gesetzt werden soll - es ist für Ihn nur eine undefinierte "Matsche", die zufällig diese Kontur beschreibt. Was er damit aber genau machen soll, dazu muß er eben genau wissen, wo ist innen, wo außen zu welcher Kontur gehört das Dreieck-Polygon nun genau...
Gruß, Digibike
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Erstmal MEGA DANKE FÜR DIE NACHRICHT!!!! Ich habe leider kein Windows :/ Würdest du das für mich für einen kleinen obolus machen `?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Woher stammen die Daten? Bist du der Rechteinhaber? Nicht, daß da 3.te Involviert sind... Obolus? Fürs Runter und in den Prusa Slicer - der kann das nämlich auch und gibts auch für MAC - oder 3D Builder, kurz anklicken reparieren und speichern und wieder hochladen? Scherz, oder? Ich kann es dir kurz mal machen bzw. anschauen, ob das die Ursache ist - so wie die Daten auf dem Screenshoot aussehen, gehe ich aber stark davon aus. Interessant, daß der Slicer keine Warnung ausgibt - oder sollen das die roten Flächen sein...? Du wirst aber mit STL mit dem Problem noch öfter zu tun bekommen. Würde mir da eine Strategie überlegen. Vielleicht wirklich einfach der Prusa Slicer. Da erscheint vor der Fehlerhaften STL ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen. Dieses anklicken, und schon versucht er es zu reparieren. Es gibt dateien, die sind so "zerschossen", daß die Programme an Grenzen stoßen, aber da ist dann für gewöhnlich auch a) extrem selten und b) neu exportieren der einfachere Weg. Bisher hatte ich aber in dem Jahrzehnt nur 2 Dateien, die absolut "Tot" waren.

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Hab die Datei repariert per Link in der Unterhaltung zugesendet. Offen hier wollte ich das nicht, da sonst jeder zugriff hätte und ich keine Ahnung habe, ob das gewünscht wäre.

Gruß, Digibike
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
MEGA!!! ICH DANKE DIR VOM GANZEN HERZEN!!!!!
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Kein Thema, gern geschehen. Wie gesagt, war nur ein Klick und ne Minute oder so warten, bis er fertig ist... Aber, wenn du dich mal mit dem PrusaSlicer befasst, wirst du schnell rausfinden, wie leicht das reparieren ist. Wenn dein Slicer das nicht kann, wirst du zwangsläufig immer ein weiteres Programm benötigen, da du mit dem Problem, wie gesagt, immer wieder mal konfrontiert werden wirst... Ist einge "Geisel" dieser Formate...

Gruß, Digibike
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Okay also kann ich mit dem Pursa Slicer sachen für creality machen ? Ich versuch das morgen mal ist das ok für dich wenn ich dich da nochmal frage ?
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Im Prinzip kannst du mit jedem Slicer arbeiten. Du muß Ihm nur die Besonderheiten beibringen - Druckraum-größe, wo die Homeing-Position ist, die Startsequenz, die benötigt wird, um die Funktionen des Druckers (z.b. Leveling usw.) zu aktivieren etc. und die End-Sequenz, um Ausgabeposition an zu steuern, Motoren und Heizung ausschalten etc...
Ist kein Hexenwerk, aber der Hersteller, bei deinem war es Creality, bei Prusa war es Prusa, hat das schon für dich, in einem Profil angelegt. Das mußt du dann halt für dich machen, wenn du einen anderen Slicer nutzen willst. Ist kein Hexenwerk, aber brauchts halt. Alternativ kannst Ihn auch erstmal nur zum reparieren nehmen und dann aus dem Slicer wieder exportieren und im Creality-Slicer repariert dann importieren, aber wäre mir zuviel akt... Eventuell hat dein Slicer sogar versteckt eine Rep-Funktion, und du hast Sie nur noch nie gesehen? Ich kenne den Slicer ja nicht...
Aber ist kein Thema. Kannst ruhig fragen. Jeder Slicer hat seine Eigenheiten und Vor- und Nachteile. Eventuell liegt dir der PrusaSlicer sogar mehr, wenn er einmal richtig eingerichtet ist. Und ansonsten hat man halt mal die Erfahrung gemacht, wie das generell so funktioniert...

Gruß, Digibike
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Hey kannst du mir vielleicht nochmal helfen ?
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Also ich habe eine Maske ready gemacht soweit es geht auch bearbeitet DAMIT ich eigentlich nicht zu dir kommen muss haha :D Aber irgendwas passt nicht. Auch muss ich die Maske in Stücke Schneiden damit ich die drucken kann irgendwie klappt das nicht.

Maske.obj
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Was ist das für ein Link? Da muß man sich regestrieren/regestriert sein? Sorry, aber das ist nicht so mein Ding, mich überall zu regestrieren...

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
Was ist das für ein Link? Da muß man sich regestrieren/regestriert sein? Sorry, aber das ist nicht so mein Ding, mich überall zu regestrieren...

Gruß, Digibike
Der link geht zu "wetransfer" ist ne Plattform um Datein zu verschicken. Brauchst dich nicht registrieren, einfach die Bedingungen "akzeptieren" und dann auf "herunterladen". Die Plattform benutz ich regelmäßig.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Oh, ok, danke. Hab ich übersehen. Wenn ich das lade, habe ich 6 separate Dateien. Einmal die "Augäpfel", einmal die beiden Hörner, einmal die beiden Augenbrauen, einmal das "Gesicht" und einmal Kiefer und Wangen.
Und inwiefern willst du diese Aufteilen? Quer durch Nasenbein und Stirn durch, die Hörner abgeschnitten oder wie willst du diese Unterteilen?

Gruß, Digibike
 
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Hey danke für das Downloaden. Also mein gesicht hat 31cm länge. Mein druckvolumen beträgt 220*220*250mm ich habe einen creality k1c. Also im endeffekt muss es dann so aufgeteilt werden das mein drucker das packt
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Kein Problem. Muß ich mir morgen mal genauer anschauen. So wie es aussieht, sollte wohl dann in den Augenbrauen geschnitten werden und die Hörner separat. Abgeschnitten werden. Allerdings würde ich da empfehlen, in die Hörner eine "Bohrung" einzubringen und dort 2 Stahlstifte o.ä. einzuharzen. Versteift massiv...
Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
726
Vielleicht klappt das so...?
 

Anhänge

  • Maske_geschnitten.zip
    9,1 MB · Aufrufe: 1
C

cadem001

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
9
Erstmal mega danke dir! Kann ich dir irgendwie Kohle Technisch was dafür geben ? Komme mir echt dumm vor. Eine Frage noch: Ich muss jetzt jedes teil in 5560.54% Drucken richtig ? Wie hier auf dem ScreenshotBildschirmfoto 2024-09-15 um 13.38.01.png
 

Slicer Probleme - Irgendwer Erfahrung ? - Ähnliche Themen

  • Orca Slicer 2.1.0 Z-Naht?

    Orca Slicer 2.1.0 Z-Naht?: Hallo, anbei zwei Bilder, die Frage dazu: kann man diese Z-Naht im Orca Slicer 2.1.0 irgendwie verbessern? Daß man sie wahrscheinlich nicht ganz...
  • Creality Print Slicer

    Creality Print Slicer: Hallo erstmal, kennt sich hier jemand mit dem Creality Print Slicer Version 4.3.8.6984 Win64 Release aus? Folgendes Problem mit den...
  • Bauteile im Slicer "stapeln"

    Bauteile im Slicer "stapeln": Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe es bislang nicht geschafft, mein Druckwunsch zu realisieren. Vielleicht weiß hier jemand Rat...
  • Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.

    Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.: Guten Tage liebe 3D-Druck Community, Ich habe zurzeit den Anet A8 bei mir rumstehen und wollte den gerne auf den E3D V6 Bowden Extruder umrüsten...
  • Existieren bereits brauchbare Einstellungen für den Cura Slicer mit Da Vinci 1.0?

    Existieren bereits brauchbare Einstellungen für den Cura Slicer mit Da Vinci 1.0?: Hallo Community, ich bin gerade am werkeln mit den Einstellungen des Cura Slicers im Repetier Host. Drucken tut er aber irgendwie nicht genau...
  • Oben