Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte

Diskutiere Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo an die Community, ich verfüge über einen Geeetech Mizar S Drucker mit neuester Firmware v. 2.0.0.0. Ich möchte einen Fußball drucken und es...
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Hallo an die Community,

ich verfüge über einen Geeetech Mizar S Drucker mit neuester Firmware v. 2.0.0.0.
Ich möchte einen Fußball drucken und es ist schon so halbwegs gelungen.
Einzig der obere Teil sieht etwas seltsam aus und ich weiß nicht, woran es liegen könnte (siehe Foto).
Der Rest des Fußballs ist halbwegs ok, aber dann wird das Ganze ziemlich rau und uneben.

Das Material ist ein PLA mit einem Temperaturbereich von 195° - 215°. Ich drucke mit 200°, erste Schicht mit 205°.
Kann es daran liegen, dass der Lüfter an der oberen Stelle das Material zu sehr abkühlt?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Mizar S User
 

Anhänge

  • ObererTeilAusgefranst.jpg
    ObererTeilAusgefranst.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 5
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Der obere Teil sieht so aus, weil der Ball Schichtweise aufgebaut wird. Du siehst die Schichten, die er drauf "klatscht". Zum einen Variable Layerhöhe gegen Ende, sofern der Slicer das zuläßt und zum anderen mehr Toplayer verbessern das etwas. Aber Grundsätzlich ist es dem Schichtaufbau geschuldet.

Gruß, Digibike
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Hi Digibike,
danke für die Antwort. Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit den Besonderheiten des 3D Drucks.
Ich verwende als Slicer Ultimaker Cura ver. 5.8.0 oder OrcaSlicer ver. 2.11. Orca ist mir fast schon lieber.
Bin mir nicht sicher, ob es die richtige Konfigurationstelle ist, aber an welchen Stellen kann man hier ändern?
1722798559926.png
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Der rote Eintrag erhöht die Anzahl der Top-Layer. Je runder der Abschluß desto höher sollte die Anzahl der Toplayer werden, um eine sicher Geschlossene Oberfläche zu bekommen. Allerdings wird das die "Stufen" nicht eliminieren. Im Unteren bereich und im oberen Bereich sollte die Layerheight deutlich reduziert werden. Man kann Sie zwar generell reduzieren, was generell ein feineres Druckbild liefert, aber auch massivst die Druckzeit nach oben schraubt. Im Mittelteil ist es nicht notwendig, aber im unteren und oberen Drittel erhöht es die Druckzeit einigermaßen Moderat, aber verbessert das Überhängeverhalten und schwächt die "Stufen" ab. Allerdings, falls du dich fragst, was das für Bobbele auf der Oberfläche sind - das sind Blobs. Kommen daher, daß dein Flow viel zu hoch ist oder dein Durchmesser vom Filament größer ist, als du im Slicer angegeben hast (nein, 1,75 mm heißt nicht, daß das Filament auch tatsächlich dieses hat - es kann deutlich davon abweichen, was der Slicer aber nicht weiß, bis du Ihm das auch verrätst...). Das Zuviel, was da bei jedem Förderbefehl gefördert wird, löst sich nicht in "Luft" auf. Es erhöht den Düseninnendruck, was zum clogging führen kann (klackert, wenn er fördern soll und das Ritzel fräßt sich ins Material rein, weil die Düse verstopft...) oder es sammelt sich, und entlädt sich unkontrolliert - meist, wenn ein Retract ansteht, weil dann kein neues Material gefördert wird und er somit sich des zuviel an Materials "entledigen" kann...
Also, an deinen Grundsätzlichen Einstellungen paßt das ein oder andere schon nicht...

Gruß, Digibike
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Hallo Digibike,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe im Wesentlichen die Grundeinstellungen von Cura übernommen. Vielleicht wäre es besser, die Slicer bieten auch generische Profile für die Druckobjekte an wie kubisch, sphärisch, zylindrisch etc. Die eigentlichen Druckparameter gleichen sich ja eh.
Der Durchflusswert ist auch Standard-Einstellung, vielleicht liegt es auch am Mizar S. Die Kommentare zu diesem Drucker sind ja sehr durchwachsen.
Das Filament passt, es hat annähernd 1,75mm Durchmesser, gemäß Schieblehre.
Ich probier's mal aus

Gruß
Mizar S User
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8

Anhänge

  • VerstehIchNichtMehr.jpg
    VerstehIchNichtMehr.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 2
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
49
Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Habe Cura 5.8.0 verwendet. Könnte es sein, das Ding ist buggy? Hab den Druck dann abgebrochen.
Mal ne ganz doofe Frage zum Bild, war das jetzt die Oberseite oder die Druckbettseite?

Und mit was für einer Schichtdicke, Druckgeschwindigkeit, und einem eventuellen Infillmuster und Prozentangabe druckst Du überhaupt? Wie hoch und im Durchmesser ist der Fußball den überhaupt? Gibt es eine STL irgenwo zum Download dafür?
So was würde ich auf alle Fälle nicht mit mehr als 0,1 Layerhöhe, mit weniger als 5-6 layer Wandicke, mit mindestens 40% Infill Waben oder Grid Muster und mit einer Druckgeschwindigkeit von Maximal 40mm/S drucken. Drucktemperatur ist bei mir Erfahrungsgemäß zwischen 205-210 Grad von der ersten bis zur letzten Schicht bei PLA! Gute Teile brauchen eben ihre Zeit und auch Nacharbeit wenn es sein muß. Filamentdrucke werden nun mal nicht so glatt wie ein Kinderpopo!
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Das ist die Druckbettseite.
Ich habe im wesentlichen die Standardeinstellungen übernommen, bis auf die adaptiven Einstellungen gemäß deines Links.
Der Ball selbst gibt es hier:
Fußball
Ich bin jetzt auf den Orca Slicer umgestiegen. Mal sehen, für Anfänger ist der besser geeignet
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
49
Ah, das wird also schon eine komplette Kugel! Egal welchen Slicer Du verwendest, da wirst bei so einem großen Radius nie eine gescheite Unterseite bekommen, vor allem aber ohne Stützmaterial. Aber Stützmaterial ist auch nicht ohne und verursacht auf der Unterseite eine ziemlich bescheidene Oberfläche, die man entweder zur mit viel Mühe relativ Glatt bekommt, oder aber auch gar nicht!

Das einzigste was Dir helfen könnte, wenn Du den Fußball in zwei Hälfen drucken würdest. Man muß also entweder die STL in zwei Hälften trennen oder man positioniert den Ball so in der Slicer Druckvorschau daß nur eine Hälfte des Ball auf der Oberseite des Druckbetts zu sehen ist.
also die Halbkugle nur auf der Z-Achse wohl zuerst ins Minus um die Hälfte des Durchmessers vom Ball positionieren. Jetzt druckt man so zuerst die eine Hälfte, ist die dann gedruckt, das Teil von der Druckplatte nehmen und jetzt kommt der Trick mit der zweiten Hälfte. Jetzt muß der Ball entweder über die X oder Y Achse um 180Grad gedreht werden. Es kann sein, daß der Ball nicht wie beim ersten mal auf der Platte zu sehen ist, dann mußt in der Z-Achse die Hälfte des Durchmessers ohne Minus eingeben, dann sollte der Ball, also die zweite Hälfte über dem Druck in der Vorschau zu sehen sein, dann kann man die drucken. Danach kann man die zwei Hälften mit einem guten Kunststoff kleber zusammenkleben, natürlich dabei auf das Muster des Balls achten, daß das zusammen paßt.

Sodele, ist vielleicht etwas viel was ich schreibe, aber das ist für mich und auch Dich die beste Lösung. Den Ball in einem Stück drucken zu wollen ist totaler Kappes.

Ich hoffe Du verstehst das mit den zwei Hälften?

Postion der ersten Hälfte, der Strich im Bild ist das Druckbett
Bild 0001.jpg

So sueht das dann in der Vorschau aus
Bild 0002.jpg

So sieht dann die Druckvorschau aus
Bild 0003.jpg

So würde das dann von unten in der Druckvorschau aussehen
Bild 0004.jpg
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Naja. Es gibt, wenn man das optimieren will, auch noch eine weitere Möglichkeit. Vorraussetzung ist, daß man entweder 2 Materialien drucken kann oder aber einen Materialwechsel im Slicer realisieren kann. Da gibt es, da es ja ein Büste von einem Fußball sein soll, auch wieder 2 Möglichkeiten: Möglichkeit 1, ich konstruiere ein Podest und lasse den Ball einige mm "eintauchen" in dieses. Eine andere Variante, die ich gern realisiere, wäre, einen "Abdruck" des unteren Bereichs machen und diesen mit löslichem Material - bei Singleextruder aber gut spülen bei den Wechseln und du wirst einige Zeit am Drucker verbringen. 45 Grad überhang schaffen die Drucker für gewöhnlich gut. Gut kalibriert und mit 0,1 mm Schichthöhe oder niedriger kann man auch bis zu 60 Grad überhang "raus kitzeln"...
Ein konstruierter Support, aufgrund des 0-Spaltes, erzeugt eine Optimale Oberfläche, unter den gegebenen Bedingungen. Für gewöhnlich reicht da schon wenige mm hoch - wie gesagt, je sauberer kalibriert und Einstellungen verfeinert, desto weniger braucht man, da er dann mehr und mehr Richtung 60 Grad Überhang kommt. Eine Kugel ist halt, am Anfang, eine große Herausforderung.

Gruß, Digibike
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
49
Man kann aber auch eine Professur draus machen.

Nicht vergessen, es ist ein Anfänger der hier einen Ball drucken möchte und da ist die zwei Hälftenlösung jetzt mal das einfachste was er machen kann. Der Rest der Oberfläche muß er halt dann, wenn er es glatter haben möchte, eben dann mit Naßschleifpapier und eben Naß glattschleifen!
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Ich habe ohnehin die Größe des Balls auf 100mm Durchmesser skaliert.
Ich verwende jetzt den Orca Slicer 2.11. Dieser ist deutlich komfortabler als Cura.
Die variable Schichthöhe kann man hier WYSIWYG graphisch einstellen(!).
Außerdem kann man, wenn auch umständlich, die Objekte beliebig beschriften. Die Erweiterung Name-It gibt es für Cura nicht mehr. Da Orca in C++ geschrieben ist dauert der Slice-Vorgang auch nicht so lange.
Ich habe auch den Materialfluss etwas reduziert. Was mich wundert: sollte der Materialfluss nicht abhängig von der Schichthöhe auch automatisch angepasst werden?
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
49
Ich habe ohnehin die Größe des Balls auf 100mm Durchmesser skaliert.
Ich verwende jetzt den Orca Slicer 2.11. Dieser ist deutlich komfortabler als Cura.
Die variable Schichthöhe kann man hier WYSIWYG graphisch einstellen(!).
Außerdem kann man, wenn auch umständlich, die Objekte beliebig beschriften. Die Erweiterung Name-It gibt es für Cura nicht mehr. Da Orca in C++ geschrieben ist dauert der Slice-Vorgang auch nicht so lange.
Ich habe auch den Materialfluss etwas reduziert. Was mich wundert: sollte der Materialfluss nicht abhängig von der Schichthöhe auch automatisch angepasst werden?
Sorry, aber versuch nicht die Quadratur des Kreises oder einer Kugel bei einem 3D Druck! Und komm jetzt nicht mit anderen Funktionen wie mit einer Beschriftung. Erst mal mußt Du das Druckproblem mit der Kugel lösen und das geht mit meiner zwei Hälfenlösung im Beitrag #10 am besten und für Dich als Anfänger am einfachsten! Erst mal das probieren bevor man sich was ganz anderes wagen möchte!
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Ich habe nur die Features des Orca Slicers aufgezählt, weiter nichts. Hat nix mit meinem Projekt zu tun. Ich werde Cura deinstallieren.
Orca ist für mich am einfachsten. Hier kann ich sogar einstellen ab wann die variable Schichtdicke haben will. Ein tolles Tool. Er druckt gerade, sieht sehr gut aus. Cura
 
I

i3Megaristi-Karl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2023
Beiträge
49
Ich habe nur die Features des Orca Slicers aufgezählt, weiter nichts. Hat nix mit meinem Projekt zu tun. Ich werde Cura deinstallieren.
Orca ist für mich am einfachsten. Hier kann ich sogar einstellen ab wann die variable Schichtdicke haben will. Ein tolles Tool. Er druckt gerade, sieht sehr gut aus. Cura
Okay! Und wie druckst Du das jetzt, als ganze Kugel?

Wichtig ist aber bei der 3D Druckerei für sich den richtigen Slicer auszuwählen, der auch für sich selber verständlich ist und man weiß wo man was auch einstellen muß, damit ein Druck klappen kann. Aber das ist wie für jeden Anfänger ein Lernprozess, hab ich auch durchgemacht!
 
M

Mizar S User

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
8
Ich drucke die ganze Kugel. Ohne variable Schichthöheneinstellung (die man sogar noch verbessern kann, bin aber jetzt mal zufrieden) ginge es nicht:
1722937337679.png
 

Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme

    Druckprobleme: Hi! Ich habe einen Anycubic Vyper mit Standard Firmware, habe seit cirka zwei wochen Probleme mit der Druckqualität, es entstehen löcher usw...
  • Slicer Probleme - Irgendwer Erfahrung ?

    Slicer Probleme - Irgendwer Erfahrung ?: Hey Leute, ich bin wirklich verzweifelt und ich weiß, wie nervig es ist, wenn Menschen einen Account machen, nur um diese eine Frage zu stellen...
  • Probleme beim Drucken

    Probleme beim Drucken: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit einiger Zeit einen Bambo Lap P1S mt AMS. Im Augenblick sehen meine Druckergebnisse leider so wie auf den...
  • Druckprobleme Anycubic Mega-S

    Druckprobleme Anycubic Mega-S: Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich an euch, weil ich schlkichtweg nicht mehr weiter weiß. Ich habe ind er Vergangenheit mich in vielen Foren...
  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Oben