Druckprobleme

Diskutiere Druckprobleme im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi! Ich habe einen Anycubic Vyper mit Standard Firmware, habe seit cirka zwei wochen Probleme mit der Druckqualität, es entstehen löcher usw...
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
Hi!
Ich habe einen Anycubic Vyper mit Standard Firmware, habe seit cirka zwei wochen Probleme mit der Druckqualität, es entstehen löcher usw, benutze PLA von Anycubic und PETG von eSUN,
Bitte hilfe da ichzeitnah ein größeres Projekt anfangen möchte,
Danke Jakob
 
A

Anzeige

Hallo Jakob,

schau mal hier: Druckprobleme. Dort wird jeder fündig!
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Schwierig, mit nicht viel mehr, als das dein Anycubic Vyper mit PLA von Anycubic und PETG von eSun(beide?) Löcher fabrizieren usw. (was ist usw.?).
Gibts Bilder? Was für Druckeinstellungen? Druckst du eingehaust? Trocknest du das Filament (gerade PETG zieht gern Feuchtigkeit). Was für Temperaturen? Wie schnell...

Mit dem bisherigen bleibt zumindest meine Kugel "trübe". Wenn andere mehr Hellseherische Kräfte haben - nur zu...

Gruß, Digibike
 
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
Hi Digibike!
Ja bei beiden Filamenten tritt das Problem auf, Bilder folgen.
Was ich mit usw, meine siehst du auf den Bildern, Nutze bei PLA Standarteinstellungen mit denen es vorher auch 2 Jahre oder so gut geklappt hat, das PETG nutze ich nach Einstellungen die auf der Website von eSun stehen.
Danke
 
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 1
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
Alles von Anycubic PLA
 
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
Eingehaust auch
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Seit wann eingehaust? PLA ganz extrem, aber auch PETG in ansätzen, mag Stauhitze eigentlich weniger. Bei längeren Drucken frisst sich das Ritzel gern mal ins Material rein und es kommt gar nichts mehr. Vom Temp-Tower her ist jeder Temperaturbereich - nun ja, Ausbaufähig... Hast du mal versucht, daß Filament zu ölen? Ein Wattestäbchen und ein Tropfen Soja-Öl drauf und das am Filamentstrang entlang gestreift, so daß an minimaler Ölfilm an der Oberfläche bleibt. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte sich das Druckbild merklich verbessern. Flow und Filamentdurchmesser mußt du möglichst sauber einstellen, aber das dürfte den Reibungswiederstand merklich senken - da vermute ich auch das Problem in deinem Hotend. Ich kenne den Drucker nur dem Namen nach, aber nicht den Hotendaufbau, aber im groben ähneln Sie sich alle.

Gruß, Digibike
 
J

Jakob

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.07.2024
Beiträge
13
Hi Digibike
Danke erst mal für die Tipps. Was meinst du mit Flow einstellen?
Danke
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
728
Man ermittelt ja den tatsächlichen durchschnittlichen Filamentdurchmesser. 1,75 mm ist das Soll, unter dem Produziert und vermarktet wird, aber nicht das, was tatsächlich aufgespult wird. Das kann schon einige Hundertstel und damit 2-3 % abweichen. Flow ist der Multiplikator, mit dem dann gefördert wird - Bei LWPLA, daß ja bekanntlich aufschäumt, würdest du hoffnungslos überextruieren. Da sind Werte zwischen 0,5.. und 0.6 oder 50... bis 60% typische Werte. Bei PLA, daß keine Nennenswerte Schrumpfung hat, eher Werte um die 0,92... 0,95 bzw. 92 bis 95% und ABS meist eher sowas um Faktor 1 oder 100%. TPU...

Gruß, Digibike
 

Druckprobleme - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme Anycubic Mega-S

    Druckprobleme Anycubic Mega-S: Liebe Forumsmitglieder, ich wende mich an euch, weil ich schlkichtweg nicht mehr weiter weiß. Ich habe ind er Vergangenheit mich in vielen Foren...
  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Ender 3 V3 SE Druckprobleme

    Ender 3 V3 SE Druckprobleme: Moin zusammen, Ich bin noch recht neu im Bereich 3D-Druck, und habe mir zum Einstieg eine Creality Ender 3 V3 SE gekauft. Ich hatte eine...
  • Anet A8 Druckprobleme

    Anet A8 Druckprobleme: Hallo, ich habe meinen Anet A8 schon seit 2-3 Wochen und ich konnte ohne Probleme drucken. Nachdem ich heute zwei Stunden bei einem Druck hinter...
  • Anet A6 Druckprobleme

    Anet A6 Druckprobleme: Hallo Habe ein Problem mit meinem Anet A6. Habe ihn zusammengebaut und er druckt auch sehr ordentlich. Das Problem ist das die Masse nicht...
  • Oben