Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
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RAU

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Versatz zwischen den Lagen? Könnten die Ritzel auf der Motorachse herumrutschen?
 
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Digibike

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Hi!

Hallo die Kollegen, die Probleme mit Verstopften Düsen haben, habt ihr mal versucht, in den Filament-Settings bei Slicer den Wert um 10 % für die Filament-Dicke (Diameter)
zu erhöhen? Statt der 3 mm, die der Draht hat, einfach mal 3,3 mm eintragen. Folge ist, daß bei 10 % weniger Material gefördert weden, da die Software von wesentlich mehr
Material pro Hub ausgeht. Damit wirkt Ihr aktiv gegen das Verstopfen der Düse.Wie gesagt, beim Free skulpt funzt das Perfekt und wüßte nicht, warum es bei dem hier
anders sein sollte... Einfach mal ausprobieren. Vielleicht muß ja noch etwas mit der Prozentangabe "gespielt" werden, aber das sieht man recht schnell und geht nix kaputt,
außer vielleicht das Druckstück, wenn es Löchrig werden sollte (dann waren die 10 % zu hoch, also 2-3% nachlassen =mehr Fördern) oder zuwenig, dann Verstopft die
Düse trotzdem, aber deutlich später halt - entsprechend dann 2-3% die Filamentdicker in Slicer erhöhen...

Happy Druckergebnisse und viel Spaß beim experimentieren... Ist ja bald Wochenende - dann kann ich das Ding mal Thermisch an den Leistungsentstufen modifizieren und
endlich mal in Betrieb nehmen - Wills ja langsam mal wissen und in Betrieb sehen....
Aber zur Zeit zu kaputt um Abends noch rum zu modifizieren - Sch... Sommerzeitumstellung...!

Gruß, Digibike
 
firefighter62

firefighter62

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Könntest Du mal ein Bild posten? Meinst Du einen Versatz in den Schichten beim Drucken? -> Schrittverluste?
 
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Creater

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Hi, davon würde ich abraten. Ich habe zwar noch kaum Ahnung, aber falsche Parameter helfen nicht weiter. Das Filament ist 2,85mm und mit der Flowrate (oder flow...) würde ich den Mengendurchfluss einstellen. Aber vom Prinzip her ist das schon ein Schritt der helfen kann.
 
firefighter62

firefighter62

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No Title

Guten Morgen allerseits.

Hier habe ich eine Skizze der Bodenplatte, die ich stanzen werde. Da passen nebeneinander zwei 80er
Ventilatoren drauf.
Ich werde sie in Serie schalten und am Platineneingang anschliessen.

Gruss Daniel
 

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firefighter62

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Wieviel Strom zieht der Z-Motor eigentlich zum halten? Er ist ja nicht stromlos, wenn er nicht dreht.
Das heizt natürlich die Endstufen auch auf.
 
firefighter62

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Es ist irgend so ein feuerfester Mörtel, den die Ofenbauer für die Innere Auskleidung der Cheminées und Öfen verwenden.
Das Zeug heisst Schamottemörtel und gibt es bei Obi oder Hornbach. Mit 5kg kannst Du viiiieeeele Hotends vergiessen.
 
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Creater

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Das sieht ja super aus, Daniel!
Mein RF1000 ist gestern auch angekommen!!! :)
Ich habe die Bodenplatte sofort entfernt und einen kleinen Lüfter einfach mit Kabelbinder am Kabelstrang befestigt. Das hat genau gepasst. Der Strom kommt von einem seperatem Netzteil (aussen), so kann ich den Lüfter bei Bedarf anschalten. Die Bodenplatte bleibt erst aml weg. Der erste Druckversuch war schon nicht schlecht. Ich bin erstmal begeisert.
Aber wie kann ich einen missglückten Druckversuch komplett abbrechen, am Drucker?
Was ich absolut umständlich fide ist das Filamet einspannen. Schrauben ab und losdrehen, wieder dran fummeln ect.
Ich frage mich wie da noch eine zweiter Extruder hin soll?
Grüße Creater
 
Trooper

Trooper

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Vielleicht sollte man sich in den Teil vom Filamenthalter mit dem Kugellager 2 Löcher bohren und da einen kleinen Griff befestigen. Dann kann man das ding leicht nach rechts wegziehen und so besser das Filament einleger.
Alternativ fällt mir auch ein kleiner Plaste-Keil ein, den man sich drucken könnte. Der kommt dann von oben reingeschoben, Vergrößert den Abstand des Kugellagers und verhindert das rausrutschen des Selbigen.
 
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Hansh267

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Hallo Die Z-Achse ist mehr in Betrieb als Ihr glaubt. Nämlich nicht nur beim Druckschichtwechsel sondern auch nach Vermessung des Druckbettes mit dem Ausgleich der gemessenen unterschiedlichen Höhen. Berührt mit euren Fingern mal die Spindeln, sie rucken immer hin und her beim Druck.
 
Trooper

Trooper

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So, erstmal den Filamentrollenhalter verbessert. Hatte da noch ein paar Kugellager rumliegen. Erstmal ein Röhrchen als Adapter Gewindestange > Kugellager gedruckt und dann den äußeren Rollenhalter. Das ganze wird natürlich mit einer Mutter fixiert. Der kleine Ring der da noch baumelt kommt als abschluß auf den Halter damit die Rolle nicht runter rutschen kann :)
 

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Atomas

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Nach einer Weile herumbasteln mit den Riemen scheinen sich die Ergebnisse zu verbessern - herrje ist das ein Gefummel! Schrittverluste sind es nicht, obwohl ich auch gleich die Endstufe mit Kühlkörperchen versehen habe nach euren Horrorgeschichten
 
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3DWolf

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Apropo Bodenplatte ...

Bis jetzt sah ich auch keine Notwendigkeit, selbige zu montieren, wollte doch nach der Endstufenhitze gucken ...
Jedenfalls hatte/habe ich keine Scheu, mal die Fingerchen auf Kühlkörper oder Halbleiter zu halten ;-)
Also mit der linken mal das Gerät angehoben, mit der rechten Hand, Zeigefinger mal versucht,die Hitze zu ertasten !!!
BAAMMMMSSSIIIZZZ !!! Verflixter Mist, selten so einen gezappelt bekommen ! Schön über Zeigefinger/rechte Hand kreuzüber zur
linken Hand, welche das gehäuse hielt ... ;-)) berührt und da hat es Dampf drauf !! Vermute Induktionströme/spannungen der Steppermotoren ...
Jedenfalls war ich wach !! sehr erfrischend ;-)))
Also als Warnung, nicht nachmachen, is nich so gesund ...

@firefighter62 => Bodenplatte sieht gut aus !
 
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RAU

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@3DWolf, das ist nicht gut!!!! Es dürfen keine hohen Spannungen zwischen der Schaltung und der Gehäusemasse=Schutzleiter auftreten!!!! Die Bauteile (z.B. Motoren) sind dafür nicht ausgelegt und ein Überschlag kann die Elektronik killen.
Man kann prinzipiell Schaltungs-Minus mit dem Schutzleiter verbinden, z.B. direkt an den Netzteilanschlüssen. Ich frage mich nur gerade ob das üblich ist oder wie sonst Aufladungen verhindert werden.
Das ist natürlich eine Nachricht an Conrad wert.
 
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RAU

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@Atomas, Schrittverluste können auch rein mechanische Gründe haben: zu schwergängig. Die Riemenspannung nicht übertreiben. Vielleicht hast du auch einfach eine zu hohe Fahrgeschwindigkeit eingestellt.
Um zu prüfen ob die Ritzel sich bewegen kannst du die Stirnfläche der Motorachse und das Ritzel mal mit einem Lackstift markieren.
Ich habe meine übrigens jetzt gerade erst angeschraubt, die Madenschrauben sind heute nachgeliefert worden. Ich habe die Achse und Ritzelinnenflächen mit Benzin entfettet und mit feinem Schleifpapier angerauht.
 
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RAU

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Das Stromschlaag-Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter geforscht und gemessen. Das Mainboard ist ja auch mit 230V~ verbunden, um das Heizbett zu schalten. Diese Spannung ist aber nicht mit der restlichen Schaltung verbunden, sondern wird nur von dem schwarzen hohen Bauteil, einem elektronischen Relais (S202S02), geschaltet. Das Releais ist zwar aus Plastik, hat aber oben an den Seiten jeweils eine kleine Metalllasche. Diese sind - je nach Einsteckrichtung des Netzsteckers - mit der Netzspannung verbunden! Könnte es sein dass du beim Tasten an diese Teile drangekommen bist?
Dann wäre im Prinzip wieder alles in Ordnung, was das Schaltungsdesign angeht. Außer dass es ein ganz schön gefählliches Spielzeug ist, also immer Stecker ziehen vor dem Basteln.
 
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3DWolf

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@Rau
Ja, habe ebenfalls drüber nachgedacht, ich denke, ich habe genau dieses Bauteil (Triac ?), welches ganz offensichtlich
die Heizung für die Keramikplatte schaltet, berührt. Ist das einzige, was Sinn macht !
 
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RAU

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Mein Drucker kann jetzt auch drucken! :D:D:D Was ein paar Madenschrauben so ausmachen...

Aber - herrje - was für ein gefummel bei der Verkabelung und der Elektronik. Müssen das unbedingt überall M2 Schrauben sein? Auf losen M3 Abstandhülsen? Aber gut, ich wollte es ja, insgesamt hat der Zusammenbau Spaß gemacht, und am Ende weiß man dann was man hat!

Erste Druckerfahrungen mit ABS: Material haftet nicht. Ich war ja vorgewarnt und habe erstmal die Bett-Temperatur nachgemessen. Sie lag um 30...40 Grad zu niedrig. Jetzt läuft gerade ein Probedruck mit 190 Grad Solltemperatur (um 160 Grad wenigstens knapp zu erreichen). Bis jetzt hat sich noch nichts abgelöst.

so long
 
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3DWolf

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Letzte Nacht war der RF1000 fleissig !
Habe den Balloonracer ausdrucken lassen ... :)) (PLA)

Bei den Rädern hatte ich im ersten Versuch ein paar Schwierigkeiten, und zwar habe ich eine Pause
eingelegt, während dieser Zeit hat der Feeder unter Haltestrom gestanden und wurde natürlich ziemlich warm,
das sehr warme Zahnrad drückte sich in das Filament, unten aus der Nozzle floss die braune Brühe heraus und als es weitergehen
sollte, blockierte natürlich der Materialvorschub, bzw. als es mir auffiel, waren schon ein paar Runden ohne Fila dahin ... :-(


Nichts desto trotz hatte ich eben einen Ultimaker 2 Besitzer hier, einige Tips habe ich noch bekommen,
aber meinen RF1000 gebe ich jetzt nicht mehr her ;-))

Einen Dust-Cleaner, (Kommt um das Filament, bevor es im Führungsschlauch endet) habe ich eben dann noch gedruckt.
Eventuelle Verunreinigungen (Staub etc.) werden so vom Filament abgestreift, bevor es im Extruder landet !


Gruß
3DWolf
 

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Digibike

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Hi!
Versuchs mal mit Malerkreppband, daß grob strukturierte, haben einige und ich glaub sogar die Anleitung selbst empfohlen....
Du meinst die Platine und die Tastatur- und Displayeinheit? Ja, kann nerven, wenn man´s falsch angeht...
Hab einfach die Schrauben durch die Platinenlöcher gesteckt, Hülsen über die Schrauben, Schrauben durch die Gehäuselöcher geschoben und mit 2 Muttern fixiert. Danach eine verbleibende Schraube genommen und die jeweilige Schraube damit zurück geschoben und Mutter drauf. Bis am schluß nur noch die 2 letzten Schrauben bleiben. Da dann die Muttern runter und selbes Spiel wie gehabt. Ging eigentlich Problemlos...
Da hatte mich anderes deutlich mehr geärgert... ;-)
 

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