Multirrap

Diskutiere Multirrap im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich bin neu auf diesem Gebiet, und möchte mir einen 3D Drucker kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Multirap L234 von Multec. Der macht mir...
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crazy-hardware

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Mein Multirap M300 Pro ist soebend geliefert worden, schade das ich gleich zur Mittagschicht muss. Bestellt hatte ich am 25.11. um 16:17h

Der erste Eindruck, alles perfekt verpackt!

Geliefert wird ein grosser Karton indem sich 6 weitere Verpackungseinheiten befinden, Elektronik, Schienen, Extruder, Schrittmotoren, Kleinteile etc.
Ich werde die CD nun mit auf die Arbeit nehmen, damit ich weis womit ich beim Zusammenbau am besten anfange.
Nehmt die Aufbaudauer von mir bitte nicht als Referenz, ich würde zwar am liebsten alles am Stück zusammen setzen, aber meine Frau wird da
mit Sicherheit nicht mitspielen. Weihnachtsdeko ist bei ihr jetzt vorrangig.

Als erstes habe ich mir den Extruder mal angeschaut ( Pro-Version ), macht einen sehr robusten Eindruck. Bis auf das Andruckrad für das Filament ist
alles in Metall gehalten. Ein Testdruck wurde damit gemacht und mitgeliefert. Also ich muss sagen, wenn der Testdruck nicht nachbearbeitet wurde
und danach sieht es aus, dann druckt der Drucker wirklich sehr gut.

Gruss Hansi
 
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Stardust56

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Meine Frau hat dem Drucker attestiert, dass er leise ist. Die ist Lehrerin und hört die Flöhe husten. Also IST er leise und wenn nicht, kannste ja noch die Türen zu machen.
Als Vorstufe für das Gravieren habe ich vor einiger Zeit mit dem Skeinforge Milling Modus gespielt: Auf den Tisch ein Blatt Papier gespannt und an den Extruder mit Tesafilm einen Filzstift. Das ging alles soweit ganz gut, nur zum Schluss fährt der Extruder in eine bestimmte Position ohne vorher den Stift (die Düse) anzuheben. Das hat dann alles versaut. Durch eine Änderung in der End-Gcode-Datei konnte ich das Prob aber beheben. Leider bekomme ich das nicht mehr zusammen, was ich da geändert habe, da ich mich erst mal auf das Drucken konzentriere.
Gruß
Uwe
 
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crazy-hardware

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Hallo Uwe,

na da hast Du ja schon die Idee für das erste "sinnvolle" Bauteil geliefert, einen Stifthalter.

Um was der GCode ergänzt werden muss dürfte klar sein, einfach eine Fahrt in Richtung z+ in der letzten Zeile.

Gruss Hansi
 
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Stardust56

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Moin Hansi,
ich hab noch mal geguckt: G91 in Zeile 1 setzt das System auf relative Positionierung. In Zeile 3 das G1 X-50 ist das Problem. Das verschiebt den Extruder bzw. Stift um 50 mm und erst danach wird mit G1 Z27 F70 in Zeile fünf der Stift angehoben, also entweder Befehle tauschen oder zusätzliche Zeile für Z bevor X verschoben wird.
Ja, Stifthalter war auch erst mein Gedanke, aber das war wirklich nur zum Testen und "plotten" kann man Farblaserdrucker besser.
Gruß
Uwe
 
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Stardust56

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Ich kann allen Multirapbesitzern nur empfehlen, dem Hinweis von Flo R. zu folgen und den Abstand Tisch-Düse abweichend von den Herstellerangaben auf 0,2mm einzustellen. Seit ich das gemacht habe, kann ich erstmals mit einer Schichtdicke von 0,1mm drucken. Einen Versuch ist es also allemal wert!
Gruß
Uwe
 
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crazy-hardware

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Schitt, habe ein falsches Bauteil dabei.
Ich habe zwei verschieden dicke "Stifte" für die Umlenkrollen der X-/Y-Achse, aber nur die Dünne passt in die Rolle.

Wie habt Ihr den 90°-Winkel zwischen X/Y Achse bestimmt?
Die beiden Achsen liegen ja nicht auf eine Ebene und so lässt sich kein Winkel anlegen.

Gruss Hansi
 
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Tüftler

Tüftler

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Hallo Hansi,

wie du schon sagst mit Winkel, Massivmetall Anschlag ermöglicht bei meinem Winkel ist als T ausgebildet,
aber hat nicht jeder Zuhause:cool:

das mit den Stiften ist Doof ich hoffe du kannst sowas bei Eisenwarenhändler um die Ecke kaufen

Gruß Tüftler
 
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crazy-hardware

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Hallo Tüftler,

die Achse ist kein Bauteil das man um die Ecke bekommt und morgen ist auch noch Samstag.
Das ganze ist umso ärgerlicher da Multec heute ein Paket mit PLA für mich abgeschickt hat, da hätte das Teil ja gleich mitgeliefert werden können.

Gruss Hansi
 
Tüftler

Tüftler

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Hallo Hansi,

also ganz aus dem Fenster will ich mich nicht Schmeißen, aber ich habe noch richtige Gruschtelläden , 3 Stück im umkreis 35 KM,
da hab bis jetzt alles bekommen, das ist ja nur ne M5 30 mm kurzes Gewinde Schaft wegen Rolle Glatt V2A

wir sann halt hier in Bayern ,da gehen die Uhren no anders

wie ich sehe ist bei dir Nachtschicht angesagt

wünsch was

Tüftler
 
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finki

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Hallo zusammen,

das was Uwe oben geschrieben hat, Abstand Tisch - Düse auf 0,2 mm einzustellen, kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch erst die 0.3 eingestellt. Dabei hatte ich aber das Gefühl, das die Layer nicht so richtig "zusammenkleben".

Gruß
Finki
 
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crazy-hardware

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Hallo Tüftler,

ich bin selber mehr auf Elektronik als auf Mechanik eingestellt. Es gibt mit Sicherheit auch bei uns im Ruhrgebiet nichts was es nicht gibt nur kann ich
so adhoc nicht sagen wo. Conrad hat zwar Modellbau, aber die Achse ist schon sehr speziell.

Ich werde die passende Zylinderpass-Schraube für die x-Achse nehmen und für die y-Achse ein Provisorium ( M3-Schraube mit Schrumpfschlauch überzogen)
für den Funktionstest nehmen. Das sollte reichen bis nächste Woche das Original kommt und an die Y-Achse kommt man später auch leicht zum Wechseln dran.

Jetzt gucke ich erst einmal im Baumarkt nach einem vernünftigen Winkel zum Ausrichten der Z-Achse.

Gruss Hansi
 
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crazy-hardware

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Und wieder einen Schritt weiter.
Die Grundplatten sind montiert ( noch nicht die Heizplatte ) und die Motoren haben den ersten Probelauf hinter sich.

Wie sich dabei herrausstellte hat die Spindel der Z-Achse einen leichten Schlag, was ich natürlich direkt per mail reklamiert habe.
Wie sieht es bei Euch mit der Spindel aus? Ich beobachte so geschätzte 1mm bis 2mm Schlag im unteren drittel.

Gruss Hansi
 
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Flo R.

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moin

ich habe den l234 bzw. einen erweiterten prototypen und jetzt da es offiziell ist darf ich es ja sagen der pro extruder ist schon nochmal um einiges besser als der standard extruder wobei der auch echt gut geht die erweiterung auf den DUO pro wird später auch ganz einfach werden
wenn ihr den pro extruder habt habe ich festgestellt das es sehr viel bringt wenn ihr die laufräder etwas ölt ich weiß jetzt nicht aus welchem material das bei euch ist aber einfach die kleine rolle die das filament gegen den extruder motor drück ein klein wenig ölen und er läuft noch besser

also zum kontakt mit multec kann ich mich nicht beschweren da klappt wirklich super bei mir anonsten einfach mal kurz anrufen weil momentan scheint da wirklich viel los zu sein

@tüftler wie schnell kannst du ausdrucken ohne nenneswerten qualitätsverlust drucken ich habe immer das problem das das filament hinter der düse hochgerissen wird bei druckgeschwindigkeiten >70mm/sek das kann aber auch an meinem filament liegen ich muss das nochmal mit dem filament von multec testen
ich meine klar ein teil das viele ecken und kannten hat und klein ist kann man nicht so schnell ausrducken aber ein großes einfaches schon

und wegen dem pc dauerhaft am drucker lassen ich habe mir bei ebay ein altes windowstablet (fujitzu siemens sylistic) gekauft und das fest an den drucker gebaut slicen tue ich dann immer auf dem laptop und lade dann den erzeugten gcode auf dem tablett des weiteren habe ich mit noch ein platiene gebaut die den drucker abschaltet wenn das tablett runtergefahren ist und auf dem tablett hab ich mir ein cmd tool geschrieben das pronterface automatisch startet und wo ich dann eine ziet eintippen kann wann das tablett runter fährt
 
Tüftler

Tüftler

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Hallo Hansi,
Bauteile hatten bei Lieferung keine Mängel weder verbogen noch gefehlt.
Die Aufbauanleitung naja

Hallo Flo,
mein Gerät ist kein Multirap mehr das ist ein Tüftlerbuilder
Endstophalter wurden sofort nach in Betriebnahme geändert
Heizbrett befestigung die war sehr Dilletantisch
nach dem ich erheblich Probleme mit dem Extruder hatte
Lötstellen gelöst usw. Ersatz kam
inzwischen Alten Extruder umgebaut und Lauffähig bekommen
auch zum guten Schluß Pololu einstellen wegen Layerversatz
Prob war nicht behoben Schrittverlußte
usw. Extrudermotor ist zu Schwach deswegen ja auch den Pro und beim alten eine PEEK halterung
wegen weiteren Probs
zum Speed das ist von vielen Dingen abhängig
70 mm ist zuviel
das geht jetzt echt ins eingemachte und Sprengt den Forum`s Rahmen
meine ganzes wissen über Technik; Kunststoffe, Skeinforge; Entwicklungen
alles diese dinge sind Abhängig von einander und beeinflußen Qualität und mögliche Geschwindigkeit
im moment bin ich dabei alle Firmware einstellungen heraus zu kriegen, und bei Skeinforge brauche ich bei Python
unterstützung.Dekompilerung der Datei zum eindeutschen
Wer da helfen kann, für den schreib ich mir die Finger wund.
Es ist im Nächsten Jahr folgendes von mir geplant ein Gutes Leistungsfähiges Gerät,
mit einem Hesteller zu sammen oder wenn die nicht wollen alleine, oder mit anderen Forum´s
Mitgliedern
Gruß
Tüftler
 
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crazy-hardware

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....und er druckt :)

gestern habe ich die letzten Teile verschraubt, heute Mittag kam das PLA. Leider konnte ich meinen ersten Testdruck zeitlich nicht beenden weil ich zur Arbeit musste.

3 kleine Fehler hatte mein Bausatz,
- Die Spindel hat einen leichten Schlag ( eiert lässt sich aber benutzen ), Ersatz ist unterwegs. ( Spindel doch nicht unrund! )
- Eine der zwei Achsen für die Zahnrollen hatte die falsche Größe, Ersatz wurde Samstag geordert und ist heute eingetroffen.
- Bei den Blechfahnen für x/y Stop war das Loch für die Schraube in der falschen Fahne ( selber neu gebohrt )

Die Bauanleitung ist prima gemacht und zumindest technisch etwas visierte User sollten damit auch klar kommen.

So im nachhinein betrachtet ist der Drucker gut, aber hier und da werden sicherlich noch Verbesserungen folgen.

- Für die Kabel vom Extruder werde ich z. Bsp. eine Energiekette anbringen
- Die Einstellung des Düsenabstandes funktioniert bestimmt leichter mit Druckfedern anstelle 2-er Flügelschrauben
- Das Z-Haltegestell bekommt noch eine/zwei große Strebe zum Grundgestell ( bessere Versteifung vor allem beim fräsen/gravieren )
- Beleuchtung und Kamerahalter werden zur Fernüberwachung noch angebracht

Bisher habe ich alles zum ausprobieren nur schnell zusammen gebastelt, wegen des 220V Heizbettes muss alles noch vernünftig geerdet werden.
Auch das eingesetzte Relais für die Heizmatte hängt nur mit Kabelbindern im Gehäuse, da muss auch eine vernünftige Halterung her.

Was ich noch nicht habe ist die 120°C Sicherheitsabschaltung. Hat einer von Euch eine Bezugsquelle?

Gruss Hansi
 
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Tüftler

Tüftler

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Hallo Hansi,

Heizbrett..............das ist genau der Punkt warum ich das nicht gekauft habe, es läst sich nicht an Ramps 1.4 anschliessen
kein Ausgang 230 V

Heatbed MK2a PCB ist mit 12 V erreicht auch 110° das werde ich mir bei Gelegenheit bestellen brauch es im Moment noch nicht

versuche es mal da wegen Sicherheitsabschaltung www.komputer.de

Gruß Tüftler
 
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crazy-hardware

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Hallo Tüftler,

das 220V Heizbett hat jetzt noch einen eigenen Netzstecker, ich werde allerdings die 220V später vom Netzteil-Schalter abgreifen.
Die 220V vom Heizbett werden über ein Relais geschaltet, die 12V Amsteuerung des Relais kommt vom Ramps 1.4 wo normalerweise
das 12V Heizbett angeschlossen wird.
Nein, bei www.komputer.de finde ich auch keine Sicherheitsabschaltung. Ich werde mir vermutlich eine Temperatursicherung wie Sie in
Heizwassergeräten eingebaut ist montieren.

Gruss Hansi
 
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finki

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Hallo Hansi,

ich habe bei meinem 230V Heizbett auch "nur" eine Temperatursicherung eingebaut. Probiert habe ich noch nicht, ob die auch wirklich auslöst, gehe aber davon aus.

Ich habe das Gehäuse das bei meinem M300 Pro dabei war durch ein selbst gedrucktes inkl. neuem Netzteil ersetzt. Das Original Gehäuse war mir einfach zu groß für das was da drin ist. Das kann ich dann mal für einen kleinen PC verwenden. So konnte ich dann auch das Relais für das Heizbett vernüftig unterbringen und einen gemeinsamen 230V Anschluß realisieren. Dem Heizbett habe ich dann auch noch eine eigene Strom-Sicherung spendiert.

Gruß
Finki
 
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crazy-hardware

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Hallo Hansi,

ich habe bei meinem 230V Heizbett auch "nur" eine Temperatursicherung eingebaut. Probiert habe ich noch nicht, ob die auch wirklich auslöst, gehe aber davon aus.

Ich habe das Gehäuse das bei meinem M300 Pro dabei war durch ein selbst gedrucktes inkl. neuem Netzteil ersetzt. Das Original Gehäuse war mir einfach zu groß für das was da drin ist. Das kann ich dann mal für einen kleinen PC verwenden. So konnte ich dann auch das Relais für das Heizbett vernüftig unterbringen und einen gemeinsamen 230V Anschluß realisieren. Dem Heizbett habe ich dann auch noch eine eigene Strom-Sicherung spendiert.

Gruß
Finki

Hallo Finki,

ja neues Gehäuse ginge sicherlich auch.
Ich habe gerade ein ausgemustertes Notebook fürs drucken fertig gemacht, ich war kurz davor es zu entsorgen, aber für den Drucker ist es ja prima zu gebrauchen.

Heute kam meine Ersatzspindel, ich muss sagen mit dem versenden das geht ja fix. Einbauen tue ich sie morgen.

Was mir noch etwas Ärger macht ....

Das PLA Filament kräuselt sich manchmal an der Düse. Manchmal heisst, wenn ich vorm Druck aufheize ( putze ich mit küchenrolle ab ) und auch beim drucken des Raft.

Beim drucken des Skulpt-Bechers sind die Wände perfekt, der Boden(aussen) hingegen ist nicht so schön. Sieht so aus al wenn das kräuseln nur bei den ersten Lagen ist.
Als Düsenabstand habe ich 0,25mm eingestellt.

Gruss Hansi
 
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crazy-hardware

Fortgeschrittener
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Hallo,

zunächst einmal eine Korrektur meine Aussage "die Spindel hat einen Schlag".

Die Ersatzspindel habe ich heute eingebaut und bei näherer Betrachtung der ausgebauten Spindel musste ich feststellen das sie doch keinen Schlag hat.
Die Frage die bleibt ist, warum hat sie im eingebauten Zustand geeiert?
Die Lösung liegt in den Riemenrädern von Motor und Welle. Zieht man die Feststellschrauben zu feste an, dann werden die Zahnräder unrund und das führt
dazu das während der Drehung der Zahnriemen mal mehr und mal weniger gespannt ist. Diese Kräfte wirken auf die einseitig schwenkbar gelagerte Welle und
führen zum Pendeln am gegenüberliegendem freien Ende der Spindel.

Gruss Hansi
 
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