M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

Diskutiere M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
W

Windfisch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
1
Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt.

Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist. Mit Elektronik kenne ich mich so weit aus, es wäre kein Problem, kleinere Reparaturen zu machen. Das Gerät ist so weit mit Octoprint/OctoPi auch lauffähig. Aber er hat ein Problem: Er verfügt über Multisense und der Vorbesitzer hat das ganze etwas "kreativ" verkabelt, um es mal so auszudrücken. Wenn ich den Z-Sensor wie in der Anleitung verkabele (12V braun +, blau -, Z- Sense blau, - gelb), dann funktioniert das Homing mit dem G28-Befehl, allerdings nur, wenn der Endstop für den Extruderwechsel nicht angeschlossen ist. Dann kann ich selbstverständlich auch nicht drucken, weil bei G222 die Firmware den Drucker killt. Schließe ich den Extruderwechsel-Endstop aber an Z+ an, dann fährt der Druckkopf bei G28 ins Bett und fährt sich da fest, so dass ich das USB-Kabel rausziehen muss, um nichts kaputt zu machen.

Leider ist die genaue Beschaltung im Multec-Handbuch nicht aufgeführt, es fehlt dort z.B., wo der Extruderwechsel-Endstop hin muss (was ich durch Trial&Error rausgefunden habe), ebenso, welcher der drei Pins wie beschaltet ist. Ich möchte gern diesen Teil sauber neu verlöten.

Sind hier noch M420 im Einsatz und kann mir da jemand helfen?
 

M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist - Ähnliche Themen

  • Druckkopf verfährt merkwürdig.

    Druckkopf verfährt merkwürdig.: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres Neuling in der 3D-Druck Welt. Ich habe seit kurzem das Problem, das, wenn der Druckkopf beim Drucken sich...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • pla druckkopf (original xyz)

    pla druckkopf (original xyz): Hallo, ich habe für meinen davinci 1.0 den "Ersatz Druckkopf" gekauft , der Einbau und mit dem Toolkit das Kalibrieren usw. hat auch alles...
  • Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter

    Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter: Neuer Multec M420 Duo Besitzer - Fragen Druckeinstellungen, Octoprint, Beleuchtung LED und Schalter Hallo zusammen! Möchte mich mal kurz...
  • Oben