Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup

Diskutiere Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo 3D-DC, ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein...
A

avalance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
9
Hallo 3D-DC,

ich habe seit einer Weile einen XYZ Davinci 1 Drucker (den ganz alten, vor einigen Monaten gebraucht erstanden, der wo noch ein Jumper Port verfügbar ist) und der lief bisher mit Filament von XYZ und XYZ Firmware. Das lief auch alles sehr gut und ich hatte selten Probleme.

Nun habe ich gestern neues Filament bekommen (2 x PLA und 1 x ABS) und den Drucker "umgeflashed", nach ein paar Startschwierigkeiten und einigen ABS Würsten ;) erhalte ich mittlerweile ein recht sauberes Druckbild (nutze gerade noch die Reste von XYZ, habe allerdings auch mal ein neues ABS ausprobiert, was auch gut lief). Ich musste die Platte neu zentrieren, da ich keine Option dazu gefunden habe hatte ich einen Druck gestartet, Strom aus und dann an den Zahnrädchen gedreht. Nach 3 Versuchen scheint es jetzt ziemlich zu passen, allerdings mit 0.4mm Firstlayer was hässlich ist. Meine momentane Config schaut wie folgt aus, alles wozu ich Fragen habe ist fett markiert:

Port: Auto (lief dann nach dem dritten Versuch)
Baudrate: 230400
protokoll; Auto
cache: 127
timeout 40 s
Speed: 4800 mm/min
Z Achse: 500 mm/min
Extruder Temp: 210°C
Druckbett: 80°C
Parkposition: X -33 Y -12 Z 150

max Extruder Temp: 280°C
max Bett Temp: 100°C
max. Vol/s: mm³

Slic3r:
Layer height: 0.3mm
first Layer height: 0.4mm

VerticalShells: 3 (was das denn?)
HorizontalShells: Top 3 Bottom 3 (was das denn?)


Mein Ziel ist es, Daten als *.gcode auf die SD Karte zu senden (zb WiFi Karte) und eben am Drucker nur mal zu klicken. Momentan kann ich natürlich via Repetier und Liveview drucken, oder auch von dem File auf der SD Karte.

Momentane Probleme und Fragen:
[1] der untere Layer wird immer hässlich, dass liegt vermutlich an der "first layer 0.4mm" Option, was empfiehlt sich hier? Unter XYZ war das sehr smooth und glatt

[2] wie kann ich dem Drucker sagen, dass er die erste Lage auf höherer Temperatur (Extruder und Druckbett) als auch nur 50% Speed druckt, die darauffolgenden entsprechend schneller? irgendwie find ich das nicht oder ich find die Box nicht, oder muss ich das im gcode manuell reinklimpern? Kann man da einfach sagen ... printspeed: 100 und er rechnet die ganzen Werte für Feedrate und Speed automatisch hoch?

[3] Parkposition: im Repetier Host kann man das Haus drücken, und alles fährt zurück. Bisher war es nur ein Mal der Fall, dass die Druckplatte zum Boden gefahren ist (über RepetierHost gedruckt) das ist bei GCODE von SD Karte nicht der Fall, wie kann ich dem sagen wenn ich aus Repetier als auch von der Karte drucke, dass wenn der Druck vorbei ist, dann soll auf Parkposition (hier: die Z Achse also das Druckbett soll so weit runter wie Möglich fahren)?

[3.1] Parkposition nach dem Druck: wie bringe ich den Drucker dazu, nach dem Druck die Z Achse ganz runter zu fahren, und den Druckkopf auf "hold" ?

[4] kann ich Repetierhost sagen für X Y und Z die "maximalbereiche" also "da ist Wand" ? Ich hatte mal versehentlich zu oft in eine Richtung geklickt und das Zahnrad/Zahnriehmen ist übergesprungen, sowas würde ich gern vermeiden, habe schon die Achsen invertiert aber das ist immer noch blöd ;)

[5] wie kalibriere ich den Sinnvoll? Also am besten Drucker aus und dann per Hand rumdrehen/schieben oder sollte ich den dafür "on" haben?

[6] SD Karteninhalt: kann ich das alles löschen und nur *.gcode drauf lassen oder braucht der das zum booten? Die Samples habe ich schon gelöscht, einen Ordner 0_print angelegt in der Hoffnung er sortiert alphanumerisch, aber der taucht ganz unten auf :(

Bei Rückmeldung bitte für totalen Anfänger erklären :) Danke schonmal.

Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daywalker2004

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
25
Hallo aVa,

Du kannst unter "Maintenance -> Auto level bed oder Manual leveling" auswählen und somit dein Printbed/Druckbett mit einem Blatt Papier einstellen. Sobald der Extruder und das Bett erhitzt sind, wird auch erklärt wie du was machen musst. (auf Englisch).

Für ABS ist die Temperatur für den Extruder auch sehr Hoch, Versuche mal so zwischen 220°-230°

VerticalShells = Sind die Aussenbahnen der Kontur, sprich er Fährt bei "VerticalShells:3" Zwei Kontur Bahnen und dann kommt erst der Infill.

HorizontalShells: Top 3 Bottom 3 = Ist das Selbe wie bei "Vertical". Sprich er fährt die ersten 3 Bahnen Glatt (vom Druckbett) und beginnt ab der 4-Bahn erst mit dem Infill (Füllung mit weniger Material) . Das Selbe auch bei "Top" auch, die Letzten 3 Bahnen fährt er somit eine Glatte ebene und nicht als Infill.

Beim Slicer kann ich leider nicht viel Helfen, das ich Simplify3D verwende.
 
A

avalance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
9
Hi,

Danke :) für die Erklärung, dass werde ich jetzt mal probieren. Stimmt da steht 280°C - ich drucke jedoch mit 222°C ABS - ich glaube der Wert, den ich oben geschrieben habe (aus dem RepetierHost) ist wohl die Maximal awählbare Tempertur für diesen Extruder, vllt. ist das irgendwo verankert in dem geflashten ROM (bzw. diesem... Arduino Firmware Zeug das war ja alles schon fertig).

Okay die 3 Shells machen Sinn nach "Außen".

Werd mich nochmal zum Slic3r belesen, eventuell schaue ich mir Simplify3D auch mal an. So wie ich das verstanden habe, müsste mein GCODE vom Modell dann nur noch die Werte aus dem Slicer haben, die ich für das Modell (und das Material) vorgebe.


Grüße
aVa
 
D

Daywalker2004

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
25
Hmm, eigentlich ist die Standart Einstellung nach dem Flashen 230°. So war es zumindest bei mir. 280° ist schon Heftig, und ich Bezweifle das es dass Davinci Hotend das mit macht. (habes aber bei mir nur bis 260° getestet).

Geb mal bei Google, einfach Davinci 1.0, Repetierhost oder Slic3r ein. Da findet man viele Foren die Einstellungen Vorschlagen. Meist sind es Englisch Sprachige, aber auch viele Pics mit Einstellungen.

Letzten Endes wirst du aber nicht drum rum kommen, selbst mit den Einstellungen Spielen zu müssen um Für die Idealste / Beste Einstellung zu haben bzw. für das beste Druck Ergebnis . Musste ich auch durch bzw bin da immer noch dran (mit ABS).


???? Der Slicer errechnet dir die Bahnen für den Druck und gibt dir ihn als g-code aus. Je nach Unterschied zwischen Layer, Shells und Infill. Werden die Bahnen ja anders.

Einfach nur ein GCode mit "Grunddaten" wird glaube ich nich Funktionieren. (Ist ja ähnlich beim Fräsen mir "Radiuskorrektur")

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

avalance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
9
Wo meinst du das folgende: Maintenance > Autolevel? Hab gerade im Druckerdisplay danach gesucht und im RepetierHost und leider nichts gefunden =/

Sollte ich erwähnen, dass ich momentan Repetier_0.91 auf dem Davinci habe? Vllt. ist das eine zu alte Version?
 
D

Daywalker2004

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
25
Ja, am Drucker selbst im Menü. Wenn du in das Hauptmenü gehst, das Zweie von Oben bei mir steht da Maintance.

Auch bei der FW0.91 ist das Autolevel oder Manual Leveling vorhanden. Hab letzte Woche erst mein Davinci auf FW0.92 Updatet.

FW 0.91 geht auch mit dem Davinci, mittlerweile gibt es die FW0.92.
 
A

avalance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
9
Hi,

habe mal alle Menüs und Untermenüs im Drucker durchgeklickert finde dazu leider keinen Punkt der passen könnte. Da werd ich mal die 0.92 aufspielen, wird ja sicherlich irgendwelche Verbesserungen mitbringen oder?

Grüße
aVa
 
D

Daywalker2004

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
25
HI,

Hmm, komisch. Und du bist Sicher das du die Version für den Davinci Installiert hast ???

Was die Version .92 an Verbesserung mit sich Bringt kann ich dir leider nicht sagen.
Worauf du achten musst, das die Configuration.h richtig beschrieben/Eingestellt ist. Ab besten du Lädst dir die Original Version runter.

Gruß
Udo
 
D

Daywalker2004

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
25
Genau, nimm die Version. Die habe ich auch Installiert / Geflasht. Da ich davon Ausgehe das du ein Davinci 1.0 hast, müsstest du eig. nichts an der FW bzw. an der Configuration.h ändern. Aber schau zur Sicherheit nochmal nach (hab gerade zu viel im Kopf).

Bei mir hat das alles so Funktioniert wie es in der Anleitung steht.

Gruß
Udo
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
hat jemand von euch schon Repetier mit dem 1.0A mal getestet ?
Mich nervt so langsam die XYZ-Software und würde gerne auf Repetier umsteigen...
 

Fragen zum Davinci 1 und Repetier Setup - Ähnliche Themen

  • Fragen zum EX1-Basic

    Fragen zum EX1-Basic: Hallo auch hier nochmal an Alle! Ich hab` mich grade ein Wenig hier eingelesen, aber ein paar Fragen sind für mich als absoluten 3D Druckneuling...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Fragen zum 1.1 plus

    Fragen zum 1.1 plus: Hallo, schau gerade nach einem 3D Drucker und bin bei dem 1.1 hängen geblieben. Dazu ein paar kleine Fragen: - Ist das Menü auch auf Deutsch? -...
  • Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1

    Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1: Hallo ihr 3D-Spezies Ich habe mir vor einigen Tagen einen XYZprinting da Vinci 1.0 Pro 3in1 (http://...
  • eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck

    eine paar Fragen zum Einstieg in den 3D-Druck: Hallo! Ich überlege mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Nur leider fehlt mir ein wenig er Ansatz. Hab auch schon hier im Forum einige dieser Themen...
  • Oben