Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
firefighter62

firefighter62

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Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl, als ich die Endstufen der Motorentreiber gesehen habe. Mein Velleman hat dieselben Motoren und die Endstufen werden heiss bis sich Schrittverluste einstellen (bis 70°C). Bevor mir eine durchgebrannt ist habe ich auf jede einen Kühlkörper und einen grossen Ventilator montiert. Wie man beim RF1000 ein aktive Kühlung hinkriegen soll ist mir noch schleierhaft.
Die Z-Endstufe ist ja eigentlich am schwächsten belastet. Schon merkwürdig, dass die zuerst stirbt.
 
H

Hansh267

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Baudrate der Computer Schnittstelle scheint egal zu sein. Verbindung zum Drucker ist jetzt da und er Druckt. Die einzigen Fehler sind jetzt noch:
kein Druck von der sd Karte und der Abbruch des Druckbett ausmessens.

Als Anfänger ist Mann manchmal ganz schön blöd. Hatte versucht die STL Datei zu Drucken – geht natürlich nicht. Habe jetzt die richtige gefunden und siehe da ER DRUCKT. Und das gar nicht mal so schlecht wie es nach den ersten Versuchen mit der seriellen Verbindung aussah.
 
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murdok

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0.91.08 ist die Version von RepetierFirmware ab der abgezweigt wurde. Deswegen steht die auch im ersten readme.txt.

Die aktuelle Version im RF1000 fork ist 0.91.17.
 
M

murdok

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Zum Thema Durckbettvermessung habe ich bei mir beobachten können, dass ein zu geringer initaler Abstand der Düse zum Drückbett zu häufigem Abbruch der Vermessung führt.

Ein initialer Abstand der sich bei mir bewährt hat (empirisch ermittelt) sind 8 Normalpapierlagen (ca. 0.8mm).

Der exakte Abstand für den Druck wird dann über die Z-Anpassung in den Startcode nach Anleitung Ende Kapitel 15 übernommen.
^^ hier ist allerdings Vorsicht geboten. Der Endstop hat hier keine Wirkung!!
 
O

Officer_X

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@firefighter62

Mein Kollege hatte auch die Vermutung der Überhitzung.
Die Kühlung zu realisieren könnte man so realisieren: Bodenplatte im Bereich der Platine lochen.
Auf die quadratische Öffnung über dem Netzteil einen Lüfter befestigen, der die Luft über die Platiene am Netzteil vorbei durch das Gehäuse zieht.
 
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RAU

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Ich habe vielleicht nicht alle beiträge gelesen aber mir ist nicht aufgefallen, dass Achsen ausfallen. Ist das wirklich so?

@firefigher62, langsam, es muss nicht unbedingt die Kühlung sein. Wir haben hier einen Motorcontroller mit acht separaten Treibertransistoren pro Motor. Das ist schon allein eine ziemlich große Kühlfläche.
 
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Digibike

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Bedeutet aber auch Verlust der Gewährleistung/Garantie.... Würd ich mir überlegen, ob ich sowas riskiere...
Verführerisch wäre eine Wasserkühlung von PC-Prozessoren - Ist leise und hat deutlich höhere Kühlwirkung
und man könnte die Schrägen Aussparungen unten im Bodenblech für Schlauch zufuhr und Ableitung verwenden...
Ganz nebenbei schränkt das auch keine Gewährleistung/Garantie ein, da ja am Gerät nichts gebohrt oder sonstwie
modifiziert wird...
Allerdings ist´s halt auch nicht für 20 Euro, was Lüfter und Kabel/Netzteil kosten, zu realisieren... Aber wie gesagt
deutlich Vielversprechender und erhält wie gesagt die Garantie...
Für mich jedenfalls die einzige Sinnvolle Option, da ich extra 4 Jahre Garantie gewählt habe - wäre blöd, wenn ich
dann selber das Teil verbastel und es irgendwann heißt: "ätsch! Selbst schuld..."

Gruß, Digibike
 
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3DWolf

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No Title

@firefighter62, @Officer_X wegen ÜBERHITZUNG

Habe ähnliche Vermutung, die Leistungshalbleiter für die Schrittmotoren sitzen direkt auf der Platine, deren Rückseite
über Bohrungen hitzetechnisch mit der Bestückungsseite verbunden ist, also hilft es, einen Luftstrom über der Platine und
der oberen Edelstahlabdeckung zu erzeugen.
Dachte mir, ich nehme einen alten 12V-Prozessorlüfter, einen 7812 als Spannungsregler und löte alles auf eine kupferkaschierte
Epoxyplatte => siehe Bilder => Luftstrom über der Platine ist deutlich spürbar, transportiert also Kühlluft und vermeidet
Hitzestau über der Platine

@Digibike => meine Lösung läßt sich wieder zurückbauen, ohne garantieverlust ... :)


Ergänzung 01.04.14 23:36

Apropo Z-Achsentreiber wird heisser als die anderen ??

Erklärung : Achse schwergängiger => warum ? =>
1.) Es müssen 2 Kugelspindeln angetrieben werden ...
2.) Wenn man erst die Kugelspindeln mit der Z-Platte verschraubt und dann später die Kugelspindeln mit
den Lagern auf die Grundplatte setzt, ist die Sache eventuell verspannt.
3.) Wenn alles nach Anleitung montiert ist, unbedingt noch einmal die 4 Schrauben von jeder Kugelspindel leicht lösen,
danach verschwinden die verspannungen und die Achsen sind wesentlich leichtgängiger => weniger Strom =>
weniger Hitze auf der Endstufe !! => kein früher Tod ebendieser Endstufe ...
 

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Digibike

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Genial! Das hätte sogar ich erkennen können - Trotz Brille! und sowas bekommen die nicht hin...
Traurig! Vermute mal, nach den vielen Vorschußlorbeeren und ankündigungen hatten die sich selbst
unter Druck gesetzt und da blieb halt einiges zum Testen und Anleitung Schreiben weitgehend auf
der Strecke....
Die freien Anschlüsse auf der Platine haben wohl definitiv was mit den zusätzlich geplanten Erweiterungen
zu tun (Fräser und Gravierer). Beim Fräser muß ja zusätzlich der Fräskopf beweglich angesteuert
werden können - Ansonsten könnte ich ja nur das Werkstück Links/Rechts, Vor/zurück und hoch/runter
am Fräskopf vorbei fahren - stell mir das recht schwierig vor, z.b. im 45 Grad Winkel eine Kante zu
Fräsen oder eine Nut in ein Werkstück einzuarbeiten, wenn der Fräskopf immer eine feste Position hat...
Entweder muß das Werkstück oder aber der Fräser schwenken können...

Gruß, Digibike
 
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3DWolf

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@murdok ...

Wo kann man denn die 0.91.17 bekommen ?? Sorry, kann den Link nicht finden, habe selbst 0.91.10 am Start ...
github-link ist nur die 0.91.08 ??

Danke !
 
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RAU

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Ich habe meinen Drucker noch nicht weitergebaut (Schrauben fehlen) aber die quatratische Öffnung über dem Netzteil ist doch dafür da um den Y-Motor "durchzulassen" wenn die Plattform ganz nach unten fährt, oder?
 
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RAU

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Leute, ihr macht mir ja Angst und Bange!
So eine Zwangspause wegen ein paar fehlender Madenschrauben ist übrigens ziemlich lehrreich ;-)

Ich werde das wohl dann so machen, dass ich das Bodenblech erstmal weglasse und unter die Hauptplatine eine Lüftereinheit, die ich von einem anderen Projekt zufällig da liegen habe (Bild, übrigens ein 3D-Druck), einfach auf den Tisch lege. Dann werde ich erst mal testen und kontrollieren ob die Transistoren überhaupt heiß werden...

luefter.jpg so long
 
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Digibike

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Bezog sich auf die Idee von Officer_x mit dem Lochen im Bereich der Platine...
Hab mir deine Angeschaut. Hast du da ein extra Netzteil oder greifst du an der Platine den Saft für deine
Konstruktion ab?
Aber bei der Kupferplatine hätte ich schon respekt - wenn ich überlege, daß da im Betrieb mal jemand gegen rumpelt und sich die Kupferplatte
löst und gegen die Platine kommt... Wie fixierst du das? Mit Doppelseitigem Klebeband?würde vermutlich die 2 äußeren Abstandsröllchen
rausnehmen, in die Kupferplatte entsprechend der Platine 2 Löcher bohren, dies über die Löcher im Blech schieben, Röllchen drauf und Schrauben
durch, so hat die Platine immer die 20 mm Abstand der Röllchen zur Kupferplatte und ich riskier nicht, daß der Kleber irgendwann nachläßt...
Und es bleibt Rückbaubar...

Gruß, Digibike
 
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Digibike

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Die werden heiß - die Frage ist nur, ob Sie zu heiß werden... ;-)
Mit der Kühlung sollte das aber im Kontrollierbaren Rahmen bleiben, was ja das Ziel der Diskussion war und ist...
Aber laß dir keine Angst machen - ich freu mich auch schon drauf, wenn ich am Wochenende in Ruhe das Teil
mal austesten kann... Überstürz jetzt, so kurz vorm Ziel nichts - zumindest versuch ich´s - auch wenns schwer
fällt... ;-)
Hätte da einiges, aber muß mich erstmal durch die Einstellungen des Slicers wursteln - die in der Anleitung
erwähnten Ini-Files für den Drucker existieren ja scheinbar nicht. Sind, soweit ich daß sehe, nur Filamenteinstellungen
für ABS und PLA... Aber irgendwie muß ich ihm ja sagen, welcher Drucker, welche Druckraumgröße, welche
Verstellschritte... etc...

Gruß, Digibike
 
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3DWolf

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@Digibike
Habe die Platine, wie Du vielleicht gesehen hast, unter die obere Abstandhülse geschoben, ist nur mit der einen
Schraube geklemmt, wüßte nicht, wo das sonst hinsollte, falls die Schraube mal locker wird.
Den Saft hole ich mir an der grünen Klemme, wo die 24V rein laufen.
Nun ja, wir beobachten das Ganze mal, vielleicht kommt ja noch jemand mit einer besseren Idee ;-))
Habe eben mehrfach Bettenkontrolle gemacht, die Endstufen waren jedenfalls deutlich kühler, so mein Eindruck ...
 
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Digibike

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Richtig! Da ist der Lüfter bald Matsche... Wenn dann gehts nur ins Gehäuse, keinesfalls auf das Gehäuse!
Aber selbst da mußt erstmal ganz nach unten fahren und messen, wieviel Platz da noch bleibt und ob da
überhaupt noch sinnvoll ein Lüfter zu plazieren ist - macht ja keinen Sinn, wenn er pep auf dem Bodenblech
klebt - da saugt er zwar von oben frei an - meistens jedenfalls, aber kühlt im bestenfall das Bodenblech ab,
was der Platine nicht wirklich weiterhilft... ;-)

Gruß, Digibike
 
C

Creater

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Lüften scheint nicht falsch zu sein. Beim Leapfrog Creatr befinden sich 2 Lüfter direkt unter Platine, die die Luft durch Öffnungen im Bodenblech ziehen.
 
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RAU

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Fünf Motortreiber sind bei besseren Boards üblich ---> Dual Extruder. Ist hier allerdings nicht angekündigt soeit ich das erkennen kann.
Schwenken bei Fräsmaschinen ist dagegen nicht üblich ... soweit ich das erkennen kann ;-)
 
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murdok

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@3DWolf: der Link selbst zeigt erst mal den 'master' branch ... man muss noch auf 'development' branch umstellen um die aktuellsten Sourcen zu bekommen. Wie gesagt, das ist kein Fertiges 'Download' FW-File, sondern muss über die Arduino GUI noch übersetz und auf den RF1000 geladen werden.

BTW: die README.md deren Inhalt angezeigt wird ist vom RepetierFirmware Hauptpfad. Die Versionsinformation für RF1000 ist nicht in den changelog oder readme dokumentiert, sondern nur im Code selbst bzw. bei der Beschreibung der Commits.

BTW2: Hab den Link in #49.2 nochmal angepasst um direkt auf den Development-Branch zu zeigen.
 
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3DWolf

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Ha, eben ist mir ein Licht aufgegangen !! Heureka !!
Hatte mit der Druckbettvermessung ja auch gewaltige Probleme, immer wieder Abbruch !!
Aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren !!
MAN SOLLTE AUF JEDEN FALL DAS FILAMENT ENTFERNEN, BEVOR MAN EINE DRUCKBETTVERMESSUNG MACHT !!
Das kurze Stück dämpft die Dehnmessstreifen, bzw. das Signal ist für den Controller nicht eindeutig !!!
Filament raus und schon geht es viel besser !!!
 

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