Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders??

Diskutiere Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders?? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo im Forum! Gegeben: das Teil ist nicht lebenswichtig. Das Modell sieht so aus, im Grunde ein einfaches Drehteil mit n paar Löchern...
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
Hallo im Forum!

Gegeben: das Teil ist nicht lebenswichtig.

Das Modell sieht so aus, im Grunde ein einfaches Drehteil mit n paar Löchern. Durchmesser 115 mm, Dicke gesamt = 14mm, Absatz je 2 mm
1 Modell Kern 1.jpg2 Modell Kern 2.jpg
Das Ding soll der Kern für eine Tonbandspule werden.
3 Spulenkern lo.JPG
Wenn ich es liegend drucke, dann wird sie zwar schön rund und die Löcher werden auch rund aber das Stützmaterial klebt entweder so gut, daß ich es nicht abkriege, oder die erste Schicht klebt nicht gut genug und es zerwurschtelt die Lagen.
Beim Spalt (Prusa Slicer) zwischen Stütznmaterial und erste Schicht hab ich 3 Einstellungen. 0 = löslich, 1 = lösbar, 2 = lösbar. Bei 0 und 1 pappt die Schicht so gut, da geht nix ab. Bei 2 geht es zwar schwer ab, dafür hält die erste Schicht nicht gut und . . . .
flach 02 lo.JPGflach 08 lo.JPG
Wenn ich die Scheibe stehend drucke, dann geht zwar mit Einstellung 2 das Stützmaterial ab, aber die Scheibe wird nicht ordentlich rund, vor allem unten. Von der Nacharbeit mit den Bohrungen und der Aufnahme in der Mitte mal abgesehen.


hoch 1 lo.JPGhoch 2 lo.JPG
Hab schon überlegt das Teil in der Mitte zu teilen und zusammenzukleben.
Oder die flach gedruckte Scheibe in die Drehbank einspannen und den Schmodder abdrehen.
Aber ich hätt gerne eine "Sorglosdruck"

Hat jemand eine Tip für mich?
Keine Idee ist zu verrückt um nicht ausgesprochen zu werden ;-)

Abendgruß: Dieter
 
kendox

kendox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
11
Eigentlich ist liegend am besten, druck den einen Absatz einzeln und klebe dann die beiden Teile zusammmen. so hast du keine fliegende Konstruktion und das teil wird Rund
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
@ kendox: Das wird mein näxter Versuch wenn ich wieder eine brauche.

Du meinst nur den ca 2,5 mm dicken Absatz extra drucken ?/! Das wäre zum Verkleben wahrscheinlich einfacher als die Scheibe in der Mitte zu teilen.

Die stehend gedruckte hab ich verschrottet, die anderen drei (Versuchsdrucke) hab ich in die Drehbank eingespannt und abgedreht, hat super funktioniert, ist aber nicht die angestrebte Lösung.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Wenn der Support das selbe Material ist, müssen sowohl Temperatur als auch Materialmenge genau stimmen - andernfalls wird das immer ein gefummel. Wenn du die Möglichkeit eines Materialwechsels hast, so mache ich das gern, Konstruiere ich mir einen "Support" und drucke den mit dem Supportmaterial. Damit habe ich perfekte Haftung und kann es am Ende im Wasserbad (BHOV) auflösen oder mit Polysupport einfach am Ende dann "abschälen" und fertig.

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
Also das mit zwei Materialien, müßt ich da nicht nach jeder Schicht, bzw bei jeder Schicht das Material wechseln?
Mein Drucker (Prusa MK4) hat nur einen Kopf, da werd ich mit dem wexeln nicht fertig bzw jedesmal Düse spülen . . . .
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Dafür habe ich die MMU3 bzw. an meinem XL 5 Köpfe... Bei dem selben Material hast du halt das Thema, daß du extrem genau bei der Temperatur und Materialmenge (Flow und Durchmesser) arbeiten mußt. Ein "zu heiß" und/oder ein "ein bischen zuviel" führt zwangsläufig zu Problemen beim Trennen... Man will ja eine gute Layerhaftung - und das Material hat keine Ahnung, daß du genau das an genau der Stelle eben nicht willst... Wenn die 2 Einstellungen nicht oder nur sehr grob stimmen, wirst du mit den Supporteinstellungen an Grenzen stoßen. Zu heiß oder zuviel wird halt ein "Verschweißen" mit dem Bauteil mit sich bringen. Da kann die Supporteinstellung nur noch ein "betonieren" verhindern, aber das grundsätzliche Problem eben nicht - auch wenn man noch soviele Trennschichten einfügt - senkt nur die Stabilität insgesamt, aber nicht das "anbacken".

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
Es ist vielleicht sogar gut, daß ich für einen XL keinen Platz habe. Zumindest aktuell.
In einem unruhigen Traum ist mir untergekommen, daß ich auf die letzte Stützschicht ein Klebeband aufgepappt hab und dann weitergedruckt und danach hab ich die Stützschicht einfach abgezogen . . . .
Wär mal einen Versuch wert.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Na, dann kannst gleich das Filament jedesmal wechseln, wenn du daneben "übernachten" willst... Ich habe Kreppband früher für Muttern genommen, die ich eingegossen habe. Allerdings ist jedes Ruthex-Gewinde um längen besser und da, wo das Gewinde nur fixieren muß, konstruiere ich es gleich in das Bauteil rein. Und das Kreppband mußt du mit einkalkulieren - da hat nämlich eine deutliche Stärke, was dir sonst die Düse blockiert, was entsprechende negativauswirkungen hat... Das hat die beste Eignung, was das überdrucken an geht - außer bei PP - da ist Paketband z.b. deutlich besser - aber anderes Thema und Material... PP hebt halt auf nichts, außer auf PP oder 271er Supportmaterial...
Aber laß dich nicht abhalten, es zu testen...

Gruß, Digibike
 
P

PlastikAge

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
33
OK, also das mit dem Klebeband ist keine "blöde Idee" sondern machbar.
Danke für den Tip!
Ach ja, Ruthex Gewindeeinsätze, danke, jetzt weiß ich wieder was ich noch bestellen wollte :) Gruß: Dieter
 

Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders?? - Ähnliche Themen

  • Großer 3D-Drucker mit Supportmaterial

    Großer 3D-Drucker mit Supportmaterial: Hey, ich bin auf der Suche nach einem 3D-Drucker mit einem Bauraum von mindestens 600x600x600mm. Also schon ziemlich groß. Da habe ich auch ein...
  • Extruder nicht im Mittelpunkt

    Extruder nicht im Mittelpunkt: Hallo Freund des 3D Druck Ich habe da folgende Schwierigkeit ,Mein Drucker ist der Climber7 idex XTLW eigentlich habe ich da so mit dem drucken...
  • Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität

    Anycubic Photon Mono 2 Probleme mit Druckqualität: Hello Folks! Das Problem: Auf der Seite des Drucks, wo die Supports sitzen, befindet sich eine Schicht semi-gehärteten Resins. Die Konturen wirken...
  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Oben