RF Pro6 - Düse verstopft nach kurzer Druckzeit

Diskutiere RF Pro6 - Düse verstopft nach kurzer Druckzeit im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo, seit Jahren drucken wir Teile für unsere Leuchten mit zwei RF Pro6 (und einem daVinci Super). Die Renkforce Drucker wollen seit einiger...
I

IBL lighting

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2024
Beiträge
3
Hallo,
seit Jahren drucken wir Teile für unsere Leuchten mit zwei RF Pro6 (und einem daVinci Super).
Die Renkforce Drucker wollen seit einiger Zeit so gar nicht mehr funktionieren. Nach relativ kurzer Druckdauer verstopft die Düse. Bei beiden Druckern das selbe Problem.
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten angekommen 😕

Zustand von Druckkopf und Feeder quasi Neu. Alles, was Verschleiß haben könnte, wurde durch neue Teile ersetzt.
  • neue Düse
  • neues Teflonröhrchen im Cold End
  • neues Zahnrad im Feeder
  • alles justiert
  • nivelliert

Die beiden Photos zeigen Temp-Tower, welche mit Ultimaker-Cura erzeugt wurden. Die installierte Version von Cura und die Drucker laufen seit Jahren problemlos miteinander.
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und gelöst? Bin für Tips dankbar.

Gruß, Mike

Bild1:
Filament RF PLA-Pro
Drucktemperatur 230°-190°
Druckbett Temperatur 60°
Fluss 100%
Kühlung 100%
Druckgeschwindigkeit normal 90 mm/s
Rückzug 6,5 mm

Bild2:
Filament RF PLA-HF
Drucktemperatur 230°-190°
Druckbett Temperatur 45°
Fluss 100%
Kühlung 100%
Druckgeschwindigkeit normal 120 mm/s
Rückzug 6,5 mm
 

Anhänge

  • Bild 1-RF-Pro6 Renkforce PLA-Pro Temptower 230-190 .jpg
    Bild 1-RF-Pro6 Renkforce PLA-Pro Temptower 230-190 .jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 1
  • Bild 2-RF-Pro6 Renkforce PLA-HF Temptower 230-190 .jpg
    Bild 2-RF-Pro6 Renkforce PLA-HF Temptower 230-190 .jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 1
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Mach mal den Rückzug auf 0 mm, sprich aus. Ist der Drucker eingehaust? Die 0 ist nicht die Lösung, um es vorweg zu nehmen, aber sie nimmt eventuell einen Einfluss raus - Gestauchtes Teflonröhrchen, nicht sauber abschließendes Teflonröhrchen - das Röhrchen muß sehr genau gelängt sein und angefast, damit es einen Dichtkegel bildet - Teflon läßt sich nicht mittels anpressdruck abdichten - das "fließt" dann weg, sowie eventuell ein Grat im Kanal oder Kriechwärme. Wenn es bei Retract 0 besser wird/verschwindet, hast ja schonmal eine Richtung, wo du genauer schauen mußt. Wenn nicht, ist die neue Düse eine Billige China oder sowas (Innen nicht sauberer Kanal oder ähnliches)? 100% Flow? Bei PLA? Sicher? Dann hast aber Massiv zu groß den durchmesser im Slicer gesetzt, wenn die Menge stimmt. Overextrusion ist schnell der Grund für Underextrusion. Ein Zuviel an Material löst sich nicht auf - durch die Düse geht nicht mehr raus. Folglich erhöht es immer weiter den Inneren Druck. Führt bei Retracts gern zu "Blobs" oder zu Underextrusion und clogging, weil der Innere Gegendruck soweit ansteigt, bis daß Ritzel das Material nicht mehr gegen den Druck rein drücken kann in die Schmelzkammer und anfängt "zu hobbeln" - das Material runter hobeln ist in dem Moment der Weg des geringsten Wiederstands...

Gruß, Digibike
 
I

IBL lighting

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2024
Beiträge
3
Hallo Digibike,
danke für die Hinweise. Die neuen Röhrchen sind original von Renkforce für diesen Druckkopf. Werde dennoch mit geringerem Retract "spielen".
Die Düsen sind tatsächlich preiswertere (0,4 mm). Sollte hier wohl besser auch originale nehmen.
Wieso ist 100% Flow nicht richtig? Im Sclicer ist das die Standard Einstellung. Gibt es für die verschiedenen Materialien verschiedene zu nehmende Werte?

Gruß, Mike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Puhhhhh... Und Standard hast du vermutlich 1,75 mm im Slicer als Durchmesser drin, weil es auf der Verpackung steht, oder? Was, wenn der Durchmesser 1,78 real ist? Der Drucker merkt es nicht. Der Slicer weiß es nicht. Wohin gehen die 3 Hundertstel? Kannst ja mal ausrechnen, wieviel % da dann zuviel gefördert wird, was zwar nicht oder nur bedingt, z.b. in Form von "Blobs" bei Ansetzen sich meist abzeichnen oder durch heftiges Stringing - oder eben durch Clogging und Underextrusion.
Der Flow. Klar ist der auf 1,0 oder 100% gestellt. Ist eine Art Ausgangsbasis. Wenn du mit 100% z.b. LW PLA druckst, "explodierts". Das Zeug wird um die 60% gedruckt. Warum? Weil es sich beim erhitzen ausdehnt - wie man raus liest, extrem stark...! PLA wird typischerweise bei 92 bis 95% gedruckt, weil das Zeug so gut wie keine Wärmeausdehnung hat. PETG liegt meist zwischen 95 und 97% etwa. Und ABS liegt bei etwa 100%. Auf ABS/ASA ist es im Prinzip mehr oder minder, ausgerichtet. Bei TPU ist man bei 102 bis 105% gern, weil das massiv Schlupf aufbaut - deswegen wird TPU auch so extrem langsam gedruckt - je Weicher, desto langsamer. Die Materialien reagieren unterschiedlich auf Temperaturen und haben unterschiedlichen Schlupf. Schon ein ändern der Düsengröße, Temperatur oder Geschwindigkeit hat da Einfluß darauf.

Gruß, Digibike
 
I

IBL lighting

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2024
Beiträge
3
Hallo Digibike,
jetzt weiß ich so langsam, daß ich wenig weiß.
Meine Parameter waren bis jetzt Druck- und Bett-Temperatur und Druckgeschwindigkeit. Ab und zu auch Fill-In. Danke für die verständliche Erklärung. Am Montag bin ich wieder an den Druckern und werde das ausprobieren. Vielleicht mit einem Flowtower?
Schönes Wochenende!
Gruß, Mike

P.S. Sehr angenehm, daß man in diesem Forum als Fragender nicht runtergemacht wird.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Warum sollte ich das machen? 2013 hatte ich auch noch viele Fragezeichen auf der Stirn. Mittlerweile sind die deutlich weniger geworden... Meister sind m.w. noch keine vom Himmel gefallen...

Gruß, Digibike
 
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
32
Der Flow hat aber nichts mit dem Verstopfen einer Düse zu tun.

Deren Ursache würde ich eher beim Filament suchen, wie z.B. Mattes PLA, wo sich höhere Temps und eine Stahl oder HM-Nozzle besser machen, als eine Messing-Nozzle. So ein Zeug habe ich hier auch liegen, nur dass da dann selbst 0,6 HM-Nozzle streikt.
Davon aber mal abgesehen: macht der Drucker - kenne das Model nicht - überhaupt High-Speed? Wenn nicht könnte dies eine Erklärung sein. Dann ist das Standard-Profil hinfällig, weil das Material nichts mehr mit diesem zu tun hat.

Er könnte es einfach mal mit einer größeren Düse versuchen. wenn dann immer noch Verstopfungen vorliegen, ab ins Krankenhaus ;-) Na gut, dann weiß man dass etwas mit dem Material nicht stimmt. Wie schaut es denn mit der Feuchtigkeit aus? Das könnte auch eine Ursache sein, gerade bei diesem Wechselwetter. Da hatte ich Zuhause schon 80% in der Luft...
 

RF Pro6 - Düse verstopft nach kurzer Druckzeit - Ähnliche Themen

  • Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.

    Anycubic Mega Zero 2.0 - Problem in den einzelnen Layern und permanente Verstopfung der Düse.: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Anycubic Mega Zero 2.0 gebraucht gekauft, um erst einmal in Thema 3D Druck hinein...
  • Wechseln der Düse

    Wechseln der Düse: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Düsen Wechsel. Früher hatte ich mal einen selbst gebauten Drucker und an dem hatte ich ein eingeschraubtes...
  • Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel

    Anycubic Kobra 2 pro - Problem nach Düsenwechsel: Hallo, ich habe einen Kobra 2 pro und damit ca. 150 Std. gedruckt. Jetzt kam plötzlich kein Filamt mehr aus der Düse also habe ich diese mit der...
  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel

    Verschlechterung der Druckqualität nach Düsenwechsel: Hallo, ich besitze einen Bambu Lab P1P und habe einen Gegenstand immer mit 0,2mm noozle gedruckt und hatte eine super glatte Oberfläche. Dann hat...
  • Oben