Druckanweisung Erklärung benötigt, bin Anfänger

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CunctiSimus

CunctiSimus

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Hallo an Alle,

ich habe ja schon in der Vorstellung geschrieben das ich ganz neu mit der 3D Druckerei angefangen habe. Ich habe mir also einen Elegoo Neptun 4 Pro gekauft um für meine Tochter einen Werwolfsschädel zu drucken. Die 3D Dateien habe ich für 10€ gekauft. In der Druckanweisung ist nun folgendes Beschrieben:
"Die STL-Dateien sind druckbereit und bereits für ein optimales 3D-Druckergebnis ausgerichtet. Ich empfehle mindestens 3 Wandschichten und 10 % Füllung für dieses 3D-Modell."
Da ich ein absoluter Neuling bin, mache ich mir jetzt Gedanken das ich den Druckvorgang (geplant am Wochenende) auch richtig ausführen werde. Kann man solche Parameter im Slicer einstellen? D.h. 3 Wandschichten und 10% Füllung?
Sorry für die bestimmt einfache Frage, aber ich bin mir nicht sicher und möchte nichts falsch machen. Meine 17 jährige schaut mir über die Schulter. :ROFLMAO:
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Ralf
 

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PlastikAge

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Ich weiß ja nicht, welchen Slicer du hast, bei meinem Prusa Slicer heißt die
Wandschicht -> Perimeter (normal auf 2 eingestellt)
und die
Füllung -> Infill (normal auf 15% eingestellt)
Ebenso wirst du ohne Stützmaterial nicht auskommen.
Das muß auch aktiviert werden.
Gruß: Dieter
Nachtrag: wenn das ein Maske werden soll, paßt die überhaupt komplett in den Druckerraum?
Weil sonst müßtest das Ding in Slicer teilen und dann zusammenkleben.
 
CunctiSimus

CunctiSimus

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Hallo Dieter,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich werde am WE mal starten und weiterschauen. Die Maske hat mehrere Einzelteile und pass bei meinem Neptune in den Druckerraum. Mit dem Stützmaterial muss ich mal schauen, das kann man auch im Slicer aktivieren? Ich habe den Ultimaker Cura 5.8.0
Wie gesagt, absolut neu im 3D Druckergeschäft. :rolleyes:
Gruß Ralf
 
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PlastikAge

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Hallo Ralf!
OK, wenn die Maske aus mehreren Teilen besteht und diese jeweils in den Druckerraum passen, dann kann fast nix mehr passieren.
Je nach verwendetem Filamentmaterial mußt dann eben einen entsprechenden Kleber nehmen - außer die wird zusammengesteckt - da kann ich nur raten.
Das Slicerprogramm ist theoretisch vom Drucker unabhängig.
Beim Prusa Slizer kann ich ihm das Stützmaterial automatisch generieren lassen.
Da gibts wieder viele Einstellungsmöglichkeiten.
Ebenso kann man ihm mit nem Pinsel am Modell aufmalen wo er Stützmaterial anbringen soll usw usw.
Gib ihm für den Anfang einfach die automatischen Vorgaben - irgendwas kommt immer raus ;-)
Ist wie bei der Artillerie beim Einschießen - zu weit links - zu weit rechts - Treffer
Jeux sans frontières - Spiele ohne Grenzen (Peter Gabriel)
 
CunctiSimus

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Hallo Dieter,
das hört sich alles doch mal gut an. Ich werde mal morgen nach der Arbeit mit kleinen Teilen beginnen. Ein Ohr z.B. und mich langsam steigern. Ich werde berichten!!!
Herzlichen Dank!!
 
CunctiSimus

CunctiSimus

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Hier das Testmodell, nach der Einrichtung. Ich denke Zusammenbau und auch die Nivellierung richtig gemacht. Morgen geht es an die ersten Teile des Werwolfs.
Grüße Ralf
 

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PlastikAge

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Na siehste, der erste Schuß ist draußen ;-)
 
CunctiSimus

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Der erste Schuß war leider etwas schnell. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich lade ins Elegoo Cura 4.8.0 mein stl file, dann stelle ich alles ein und starte das slicing. image0.jpeg

Speichere danach auf USB ab und lade in den Drucker, jedoch das Display bleibt leer.
image1.jpeg

Gibt es hier vielleicht einen typischen Anfängerfehler den ich fabriziere?
 
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PlastikAge

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Äh - mein Drucker hängt am Netzwerkkabel, ich spiel die Datein übers Netz in den Drucker.
Aber im Prinzip speicher ich auch alles auf den eingesteckten USB.
Hab nen Prusa, Elegoo kenn ich nicht.

War das Benchy auf dem beigestellten USB und hast du den USB nochmal verwendet?
Verwendest nen anderen USB ?
Ist der richtig formatiert?
Hat der USB ein bestimmtes Verzeichnis für die Datein?
Schau mal in welchem Unterverzeichnis das Benchy gespeichert ist.
Braucht der Drucker einen reset damit er den USB neu einliest?
Hast du auch die *.bgcode Datei auf den USB gespeichert (rede aus Erfahrung)
. . . .
Mehr fällt mir jetzt, ohne dir zuzusehen, nicht ein.
.......
Mach dir einen Kaffee, zünd dir ein Zigarettchen an und les die Bedienungsanleitung nochmal entspannt durch ;-)

Pardon aber mit so wenig Infos ist es ein Blick in die Glaskugel.
 
CunctiSimus

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Mercie für den Tipp. Über LAN Kabel klappt es. Nur mit USB geht es nicht. Wat weiß ich warum... Also jetzt geht es, nur bleibt das nicht so gut auf dem Tisch kleben. Welche Druckplattenhaftung ist denn zu empfehlen? Brim, Skirt oder Raft, wenn die alle bei den Druckern gleich heißen.
Oh weh, sorry nochmal.
 
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PlastikAge

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Wenns mit LAN klappt - wunderbar - dann bleib dabei.

Welches Druckmaterial hast du in Verwendung?

Mein prusa hat drei verschiedene Druckplatten.
Was deiner hat weiß ich nicht.
Jede der drei Druckplatten hat eine andere Oberfläche und ist für ein jeweils anderes Filamentmaterial geeignet. Was von der einen runterfällt kriegst von der anderen nicht ab.

Brim, Skirt und Raft sind im Slicer Bezeichnungen für Ränder bzw Umrandungen.
Kommt wieder drauf an, welches Material auf welche Oberfläche bzw wie groß ist die Auflagefläche des Werkstücks auf der Druckplatte.
Brim verwende ich nur wenn die Auflagefläche sehr klein ist.

Ebenso kommt es drauf an, je nach verwendetem Druckmaterial was für eine Druckbettemperatur man braucht.
(Ja, ich hab schon mal irrtümlich ne zu niedrige Bettemperatur eingestellt und das Werkstück hat nicht gut gehalten, x mal geputzt und trotzdem . . . )

Weiters: ist dein Druckbett "fettfrei" und für "fettig" genügt es schon wenn du mit den Fingern drauf tappst.

Siehe oben: Jeux sans frontières ;-)

Ps: ich hab das Gerät auch erst ein paar Monate . . .
 
CunctiSimus

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Jepp, fettfrei ist es mit Isoprop behandelt, aber ich denke ich hab's gefunden. Leveln, leveln, leveln, habe mich jetzt 5/100mm weise angenähert und den Abstand nach Papierabstimmung erhöht. Bei knapp 1/10mm bin ich jetzt wesentlich besser unterwegs. Es scheint diesmal Früchte zu tragen.
 
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PlastikAge

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Isoprop paßt.
OK, nivellieren brauch ich bei meinem nicht, das macht er von alleine.
Wird schon werden. Das Schreiben hat man ja auch (zumindest ich) nicht an einem Tag erlernt.
 
CunctiSimus

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Hat alles funktioniert, war der Abstand zur Platte. Jetzt habe ich schon 2 Ohren gedruckt. Super. Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.
 
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PlastikAge

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Na sehr gutt !! (2 x t)
Wenn man sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt, und das bleibt einem nicht erspart, vor allem wenn es Neuland ist, dann kommt man schon dort hin wo man möchte.
Nebenbei rostet das Hirn nicht ein ;-)
Freut mich, daß ich dir etwas weiterhelfen konnte.

PS: vielleicht ein Foto von der zusammengebauten Maske wenn sie fertig ist?!
 
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PlastikAge

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Nachtrag:
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, mußte mal nachschauen, was der Elegoo für eine Druckplatte hat.
Die Standardplatte ist eine PEI beschichtete.
Die ist beim Prusa auch Standard.
Für den Prusa gibts je nach verwendetem Druckmaterial noch zwei weitere für wasweißich noch für Materialien. (Nein, ich habs mir nicht gemerkt, steht ja eh im Handbuch drin)
Die sind für den Elegoo z.B. bei 3DJake zu bekommen, aber sicher auch bei anderen Händlern.
 
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