3D drucken für die Ukraine

Diskutiere 3D drucken für die Ukraine im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Liebe Community, ich bin neu hier und habe explizit nach der 3D-Druck Community gesucht und freue mich euch gefunden zu haben. Seit ca. 1 Jahr...
I

IchDruckeMitFreude

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
2
Liebe Community,
ich bin neu hier und habe explizit nach der 3D-Druck Community gesucht und freue mich euch gefunden zu haben.
Seit ca. 1 Jahr habe ich nun einen 3D-Drucker und irgendwann kam mir der Gedanke: "Damit kann ich doch sicher auch etwas Sinnvolles machen." :)
Nach kurzer Suche bin ich dann auf eine ukrainische non-Profit Gesellschaft gestossen, die sich sehr über Menschen freuen, die ihre Druckkapazität zur Verfügung stellen. Die benötigten 3D Modelle werden alle zum Download zur Verfügung gestellt.
Der Bedarf reicht von medizinischem Bedarf (Schienen für Finger, Hände, usw.), über Drohnenteile, bis hin zu klar militärischem Bedarf und man kann frei wählen, was man drucken möchte und was nicht.
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls das Gefühl, dass ich endlich nicht "nur" Zeug drucke, was ich eh nicht brauche oder der Druck still steht, während die Kapazität woanders benötigt wird.
Wer das nicht mag - alles gut. Aber wer ähnliche Gedanken hat wie ich, der/die sollte sich das doch gerne mal näher anschauen.
Eins noch, ich habe mir von ukrainischen gut vernetzten Bekannten bestätigen lassen, dass die Organisation seriös ist und kann nach einigen Monaten der Unterstützung das auch genauso bestätigen.

Hier geht's zu deren Webseite und Portal.
 
Deanne

Deanne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
1
Der Bedarf reicht von medizinischem Bedarf (Schienen für Finger, Hände, usw.), über Drohnenteile, bis hin zu klar militärischem Bedarf und man kann frei wählen, was man drucken möchte und was nicht.
Waffen drucken?
Hast du keine Angst vor einer Hausdurchsuchung?

Screenshot 2024-09-08 at 16.59.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IchDruckeMitFreude

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.09.2024
Beiträge
2
Fingerschienen sind doch keine Waffen?
Wieso sollte wegen medzinischer Versorgung mein Haus durchsuchen wollen?
Sogar Prusa ruft dazu auf.
Glaubst Du, dass man sich mit Fingerschienen irgendwie strafbar macht?

Wer andere Sachen druckt, muss sich dafür natürlich verantworten, aber es steht ja jedem frei das zu drucken, was sich im legalen Rahmen befindet und man selbst als sinnvoll und vertretbar einordnet. Wie gesagt, mit medizinischer Versorgung habe ich keinerlei Bedenken.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
724
Davon ab, sind selbst Drohnen jetzt kein Thema. Und, wie sollten den bitte "Waffen" aus dem 3D Druck aussehen, die Relevant wären? Selbst Schußwaffen sind mehr "Spielzeug" als Fronttaugliches Kriegsmaterial. Und, wer so naiv ist, Schußwaffen auf einem Home 3D-Drucker im FDM oder SLA-Verfahren zu drucken, schafft es garantiert in die Medien, sobald er versucht, Sie zu testen. Die fliegt dir schneller um die Ohren, als du schauen kannst...
Gruß, Digibike
 

3D drucken für die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Wleche Software fürs drucken? (Anfänger)

    Wleche Software fürs drucken? (Anfänger): Hallo! Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. Hauptsächlich weil ich für meine Dungeons and Dragons Gruppe die...
  • Für RC Modellbau, Teile drucken

    Für RC Modellbau, Teile drucken: Liebe Forengemeinde, ich selbst habe mich noch nicht vorgestellt, was ich demnächst auch nachholen werde. Momentan habe ich noch kaum Erfahrung in...
  • richtig drucken eine Kunst für sich

    richtig drucken eine Kunst für sich: richtig drucken eine Kunst für sich Original Software lässt sich die Geschwindigkeit nur in 3 Positionen stellen < somit nicht verwendbar für...
  • Bauteil für bettrahmen drucken; welches Material? Reicht PLA?

    Bauteil für bettrahmen drucken; welches Material? Reicht PLA?: Hallo Community Ich bin Neu hier (und auch im Thema 3d druck) und habe folgende Frage: Ich muss für meinen Arbeitsort (Hotel) ein Ersatzteil für...
  • Mag mit jemand Ersatzteile für meine 3D-Drucker drucken?

    Mag mit jemand Ersatzteile für meine 3D-Drucker drucken?: Hallo, ich habe mir einen Bausatz 3D-Drucker aus den USA bestellt ("TwoUp") Leider hat sich die Lieferung um Monate verzögert und als er ankam...
  • Oben