Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

Diskutiere Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
R

r2d2c3po

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
1
Hallo,
habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg?
Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem Spüli versucht.
Ich verwenden keinen Klebestift und kein 3D Lack.
Man bekommt die nur weg, wenn man mit einer Flamme oder Heißluftfön das gedruckte Teil "nachbehandelt".
Gibt es da keine andere Lösung?
Habe die Reste bei PLA (Spectrum GreenyHT) PETG und auch bei ABS.

434374729_2090461811327694_6242639339701533288_n.jpg

Gruß, Herry
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Beinträchtig es? Mich hat das jetzt nicht weiter befasst. Aber es gibt wohl sowas, mit Klebeband, auf heizen und mit Klebeband drauf und dann abziehen. Hatte ich aber nie probiert. Daher nur mal "aufgeschnappt". Wie gesagt, diese "Schatten" hatten mich noch nie wirklich gestört. Wenn Material auf der Oberfläche verbleibt - klar, aber die Schatten machten mir noch nie Kummer. Was du aber nie tun solltest, ist mit Aceton ran gehen - damit zerstörst du die Beschichteten Platten nur - sauber aber Tot ist jetzt auch nicht der "Hit"...

Gruß, Digibike
 

Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten? - Ähnliche Themen

  • Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett

    Objekt löst sich während des Drucks vom Druckbett: Hallo in die Runde, ich bin neu in der Runde und möchte mich wegen eines Problems mit meinem Anycubic Cobra 2 Pro an euch wenden. Ich verwende...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Steckverbindung vom Heitzbett ab geraucht.... nur zur Info :-)

    Steckverbindung vom Heitzbett ab geraucht.... nur zur Info :-): Halli hallo..... kurz zur Info an die CTC Drucker Nutzer..... mir is der Heitzbettstecker ab geraucht... genauer gesagt der Kontakt für Masse...
  • umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA

    umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA: umfangreicher Umbau vom extruder wegen PLA nun denke ich habe ich es.... schaut selbst
  • was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?

    was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?: was macht Ihr wen die Wicklung vom ABS Filament immer wider sich verhakt?
  • Oben