Qidi User hier? Und was haltet ihr davon?

Diskutiere Qidi User hier? Und was haltet ihr davon? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3. Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie...
J

James Bont

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Ich arbeite gerade an ein paar Verbesserungen, bezüglich Qidi X-Smart3 und X-Plus3.
Da der X-Smart3 im Grunde die gleichen Werte, wie 350°Hotend(Extruder) und 120°Headbed, erfüllt wie der X-Plus3 oder sogar X-Max3, fehlt diesen beiden nur noch ein passendes Abluftsystem mit Aktivkohlefilterung.
Beim X-Plus3 ist mir zudem aufgefallen dass die Abluft hinten ins Gehäuse gelangt, da zwischen Bauraum und rückwärtiger Abdeckplatte mit Lochung ein Abstand von 2,6cm zu verzeichnen sind. Zusätzlich ist das alles dahinten auch noch ziemlich zugebaut, so dass kaum Optionen für eine ordentliche Montage besteht und weshalb ich hier als Verbindung doppelseitiges Klebeband verwende.
Als Aktivkohlefilter hatte ich an die Klötze von Anycubic gedacht. Im 4er Pack für etwa 11€ bei Aliexpress zu haben.
Qidi X-PLUS 3 ALFS.png
Von Hinten nach Vorne (X-PLUS3):
  • Luftkanal zur Platte (TPU)
  • rückwärtige Abdeckplatte mit Lochung
  • Halterung (TPU) für die Anycubic Aktivkohle (4.erPack)
  • Cover/Abdeckung (PETG) und rückwärtige Halterung für die Aktivkohle
Es muss nichts geschraubt werden und wird mit dem 12mm breiten doppelseitigen Klebeband von Rossmann verklebt. Das hält bombenfest ;-) Die Aktivkohle und das Cover werden nur drauf gesteckt.

Für den X-Smart3 kommt soetwas auch noch, da ich diesen recht häufig und gerne verwende. Bei all den Kleinteilen eigentlich mein Lieblingsdrucker, zumal dieser nicht laut ist und sich ebenso mit Kamera ausstatten und ins Netz einbinden lässt. Herz was willste mehr ;-)

Warum ist dies tue kann jeder hier nachlesen:
Golem.de: IT-News für Profis

Gerade ABS und ASA produzieren extreme Gifte, welche auch in Verdacht stehen Lungenkrebs zu verursachen. Ein Grund warum 3D-Printer im Kinderzimmer nichts verloren haben !!!
Wer mir nicht glaubt und es mit dem Lesen nicht so hat, der kann ja auf dem YT-Kanal von Stefan (CNC Kitchen) anfragen.

Sobald dieses hier und die anderen Sachen fertig sind werde ich Bescheid geben. Ich werde diese dann auf printables, thingiverse und cults3d zum Download anbietet.

Frohes Neues und bleibt gesund
James Bont
 

Qidi User hier? Und was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Qidi x-smart 3

    Qidi x-smart 3: Hallo liebe Gemeinde, bin interessiert an einem Qidi x-smart 3. Leider kann ich kein Handbuch im Netz finden. Der Support kann mir auch nicht...
  • Creality K1 Max oder Qidi X Max 3

    Creality K1 Max oder Qidi X Max 3: Hallo an alle, Ich bin relativ neu im 3D Druck und Habe neine ersten Schritte mit einem Resin drucker gemacht (creality Halot one) da aber der...
  • Dremel 3D Software rendert äußerst schlecht! =(

    Dremel 3D Software rendert äußerst schlecht! =(: Hallo Forum, ich bin erst seit gestern mit dabei in der Welt des 3D-Drucks. Während ich auf den Drucker wartete habe ich mir dann schon mal das...
  • CTC Drucker / User aus Essen, NRW

    CTC Drucker / User aus Essen, NRW: Hallo zusammen. Kurzes zu mir: 49 Jahre alt, Sachbearbeiter. Vor ein paar Wochen habe ich im Kaufrausch einen CTC Drucker bei EBay ergattert...
  • CTC fängt an zu drucken außerhalb der Supportplate

    CTC fängt an zu drucken außerhalb der Supportplate: Hallo Allerseits, haben heute den CTC Dual Rep ausgepackt und installiert. Alle Treiber installiert. MakerBot auch dazu. Jetzt wenn ich drucke...
  • Oben