thomas
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- 09.05.2014
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@Benny:
Der NTC vom Conrad sollte passen. Wird halt vermutlich ne Tolleranz von 10% haben, was aber die China-Dinger sicher auch haben. Sei halt vorsichtig mit der Glasspitze, daß sie a) gut anliegt und die Temperatur sauber abbekommt, aber b) nicht splittert. Daß beide bei dir zeitglich das Zeitliche gesehnet haben, ist schon seltsam. Die Dinger verrecken sehr häuftig, aber zeitgleich ist ein komischer Zufall. Gefragt hatte ich nach dem Wohnort nur, weil ich dir ja mein(e) Ersatzteil(e) geben könnte, wenn ich zeitnah wieder Ersatz bekäme. Währest du aus der Stuttgarter Gegend, hätte ich dir unbürokratisch und flott aushelfen können. So ist das Porto aber anteilig zu teuer.
Bezüglich deiner Frage ob man den NTC des MightyBoard auswechseln kann: Klar geht das, die Frage ist nur woher den passenden NTC bekommen. Alle Informationen zum Board gibt es hier: http://www.thingiverse.com/thing:16061
Daraus resultierend sind das die Teile auf dem Board, die für die Temperaturmessung und nicht für die LED zustaändig sind:
R1, 4.7k ohm resistor 1206 0.1%,a surface mount resistor,1
C1, 100nF / 0.1uF ceramic capacitor 1206,a surface mount ceramic capacitor,1
R29, Thermistor 100K 1206 1%,100K thermistor SMD 1206 1%,1
Am Besten tauscht man alle, damit die Bauteiltolleranzen des Widerstand oder des Kondensators am Ende das Ergebnis erneut stören.
Problem ist der NTC, denn ich habe bisher keinen hier bestellbaren NTC der Bauform 1206 mit 100k und 1% Tolleranz gefunden. Mit 10% Tolleranz bekommt man sie überall, aber dann müßte man die Serienstreuung selber aussortieren und wenn man Pech hat ist selbt bei 10 gekauften kein vernünftiger dabei.
Bei einem der beiden CTC ist der NTC so daneben, daß ich ihn auf 105°C im Gcode stellen muß um 50°C zu bekommen und der eBay Händler sieht das nicht als Garantiefall, sondern als -> wieso tut doch...
Da ich nicht Lust habe für jeden meiner Drucker extra zu slicen nur um die Bauteildifferenzen auszugleichen muß ich hier auch DRINGEND handeln.
@kriesi: 0,8mm ist gar kein Problem und läßt sich mit den Justageschrauben ausgleichen. Alles über 3mm braucht einen Spacer vor den Z-Achsenschalter oder Anpassungen in den Profilene, - wobei ich letzters nicht machen würde, denn zu groß ist die Gefahr beim Slicerwechsel mal die Nozzles ins Druckbett zu graben.
So einfach, daß man dir gute Profile für Support geben könnte wird das nicht werden. Support ist bei Verwendung eines gleichen Kuststoffes für Stützstrukturen und Model selten Zufriedenstellend möglich. Entweder hält er zu stark und die Pberfläche wirt daher sehr rau beim entfernen oder er stützt zu wenig und der Druck mißlingt bzw. wied wieder rau, weil es zu Bridging statt support kommt.Oft geht man Kompromisse ein und versucht die Stellen nachher entweder aufwändig nachzubearbeiten oder den Körper so hinzudrehen, daß die unschönen Stellen wo sitzen, wo sie nicht sichtbar sind. Ich nutze Simplify3D als Slicer und hier kann man selbst Einfluß auf den Support nehmen. Ist aber nicht als Universallösung zu verstehen! Nutzt man PLA als Support für ABS oder Umgekehrt (Dual Extruder Druck) so ist meist die Herausforderung die Temperatur für das Heatbed richtig zu wählen und darauf zu achten, daß Retracttion, Filament Durchmesser, first Layer Temp., usw. richtig pro Extruder eingestellt sind. Empfohlen wird oft HIPS als Support für ABS zu verwenden, weil es ähnliche Drucktemperaturen hat, die gleiche Heatbedtemperatur und ausreichend gut aneinander haftet, um zu stützen, aber schlecht genug um es wieder abzubekommen. Außedem läßt es sich mit der geeigneten Speziallösung auch auflösen, was dann die eleganteste Lösung ist. Das über Amazon gekaufte HIPS was ich zuhause habe, ist aber nicht so der Bringer und ich muß erst mal eines von einem anderen Hersteller kaufen, um hier Ratschäge diesbezüglich geben zu können. Würde beim nächsten Versuch ggf. mal das von Formfutura nehmen... komme aber in nächster Zeit wegen anderer Projekte wohl nicht dazu.
Liebe Grüße,
Thomas
Der NTC vom Conrad sollte passen. Wird halt vermutlich ne Tolleranz von 10% haben, was aber die China-Dinger sicher auch haben. Sei halt vorsichtig mit der Glasspitze, daß sie a) gut anliegt und die Temperatur sauber abbekommt, aber b) nicht splittert. Daß beide bei dir zeitglich das Zeitliche gesehnet haben, ist schon seltsam. Die Dinger verrecken sehr häuftig, aber zeitgleich ist ein komischer Zufall. Gefragt hatte ich nach dem Wohnort nur, weil ich dir ja mein(e) Ersatzteil(e) geben könnte, wenn ich zeitnah wieder Ersatz bekäme. Währest du aus der Stuttgarter Gegend, hätte ich dir unbürokratisch und flott aushelfen können. So ist das Porto aber anteilig zu teuer.
Bezüglich deiner Frage ob man den NTC des MightyBoard auswechseln kann: Klar geht das, die Frage ist nur woher den passenden NTC bekommen. Alle Informationen zum Board gibt es hier: http://www.thingiverse.com/thing:16061
Daraus resultierend sind das die Teile auf dem Board, die für die Temperaturmessung und nicht für die LED zustaändig sind:
R1, 4.7k ohm resistor 1206 0.1%,a surface mount resistor,1
C1, 100nF / 0.1uF ceramic capacitor 1206,a surface mount ceramic capacitor,1
R29, Thermistor 100K 1206 1%,100K thermistor SMD 1206 1%,1
Am Besten tauscht man alle, damit die Bauteiltolleranzen des Widerstand oder des Kondensators am Ende das Ergebnis erneut stören.
Problem ist der NTC, denn ich habe bisher keinen hier bestellbaren NTC der Bauform 1206 mit 100k und 1% Tolleranz gefunden. Mit 10% Tolleranz bekommt man sie überall, aber dann müßte man die Serienstreuung selber aussortieren und wenn man Pech hat ist selbt bei 10 gekauften kein vernünftiger dabei.
Bei einem der beiden CTC ist der NTC so daneben, daß ich ihn auf 105°C im Gcode stellen muß um 50°C zu bekommen und der eBay Händler sieht das nicht als Garantiefall, sondern als -> wieso tut doch...
Da ich nicht Lust habe für jeden meiner Drucker extra zu slicen nur um die Bauteildifferenzen auszugleichen muß ich hier auch DRINGEND handeln.
@kriesi: 0,8mm ist gar kein Problem und läßt sich mit den Justageschrauben ausgleichen. Alles über 3mm braucht einen Spacer vor den Z-Achsenschalter oder Anpassungen in den Profilene, - wobei ich letzters nicht machen würde, denn zu groß ist die Gefahr beim Slicerwechsel mal die Nozzles ins Druckbett zu graben.
So einfach, daß man dir gute Profile für Support geben könnte wird das nicht werden. Support ist bei Verwendung eines gleichen Kuststoffes für Stützstrukturen und Model selten Zufriedenstellend möglich. Entweder hält er zu stark und die Pberfläche wirt daher sehr rau beim entfernen oder er stützt zu wenig und der Druck mißlingt bzw. wied wieder rau, weil es zu Bridging statt support kommt.Oft geht man Kompromisse ein und versucht die Stellen nachher entweder aufwändig nachzubearbeiten oder den Körper so hinzudrehen, daß die unschönen Stellen wo sitzen, wo sie nicht sichtbar sind. Ich nutze Simplify3D als Slicer und hier kann man selbst Einfluß auf den Support nehmen. Ist aber nicht als Universallösung zu verstehen! Nutzt man PLA als Support für ABS oder Umgekehrt (Dual Extruder Druck) so ist meist die Herausforderung die Temperatur für das Heatbed richtig zu wählen und darauf zu achten, daß Retracttion, Filament Durchmesser, first Layer Temp., usw. richtig pro Extruder eingestellt sind. Empfohlen wird oft HIPS als Support für ABS zu verwenden, weil es ähnliche Drucktemperaturen hat, die gleiche Heatbedtemperatur und ausreichend gut aneinander haftet, um zu stützen, aber schlecht genug um es wieder abzubekommen. Außedem läßt es sich mit der geeigneten Speziallösung auch auflösen, was dann die eleganteste Lösung ist. Das über Amazon gekaufte HIPS was ich zuhause habe, ist aber nicht so der Bringer und ich muß erst mal eines von einem anderen Hersteller kaufen, um hier Ratschäge diesbezüglich geben zu können. Würde beim nächsten Versuch ggf. mal das von Formfutura nehmen... komme aber in nächster Zeit wegen anderer Projekte wohl nicht dazu.
Liebe Grüße,
Thomas