Kaufberatung 3d-Drucker

Diskutiere Kaufberatung 3d-Drucker im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
R

RG70

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
2
Hallo
Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe gesehen, es gibt Drucker bei denen die Druckplatte in xy und der Kopf in z-Richtung verfährt und es gibt andere Bauarten, bei denen die Druckplatte in z-Richtung und der Kopf in xy verfährt. Gibt es da Vor- und Nachteile und was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Roland
 
R

richard.frei@audio-mobil.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
2
Hallo Roland
Das sind sicher nicht alle Varianten denn bei uns fährt der Tisch in Y und der Druckkopf in X und Z-Achse.
Was besser ist oder auch nicht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Gruß Richard
 
R

RG70

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
2
Ups da hatte ich mich verschrieben. Genau und es gibt Drucker bei denen der Tisch über vier Gewindespindeln nur in Z verfährt. Sollte das System nicht weniger Bewegungen bzw. Vibrationen im zu druckenden Bauteil erzeugen? Könnte mir vorstellen, dass die Druckbetthaftung dadurch verbessert wird, oder?
 
R

richard.frei@audio-mobil.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
2
Hallo Roland
Wir haben einen Anycubic Chiron der wird jedoch nicht mehr angeboten.
Anycubic Chiron 3D Printer Review - 3D Gear Zone
Der hat ein beheizbares Druckbett mit einer spezienne Oberfläche. Diese reinige ich vor jedem Druck mit Bremsenreiniger und einem flusenfreien Tuch. Seit ich das so mache habe ich keine Probleme mit der Haftung am Druckbett.
Gruß Richard
 

Kaufberatung 3d-Drucker - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung & Start in den 3D Druck

    Kaufberatung & Start in den 3D Druck: Hallo zusammen, da der letzte Thread der Kaufberatung nun 1 Jahr zurück liegt und die Technik nicht stehen bleibt mach ich einen neuen Thread auf...
  • Kaufberatung 3D Drucker

    Kaufberatung 3D Drucker: Hallo Leute, wir sind ein Team aus 4 Mann und sind gerade dabei uns selbstständig zu machen. Für unser Produkt brauchen wir einen relativ guten...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker

    Kaufberatung für einen Einstiegsdrucker: Hallo Leute, ich bin neu im Thema 3D-Drucken und würde mir selbst zu Weihnachten gern einen günstigen 3D-Drucker schenken. Allerdings habe ich...
  • Kaufberatung 3D Drucker

    Kaufberatung 3D Drucker: Hallo zusammen Mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir ein paar Tipps zu geben. Gerne stelle ich...
  • Oben