xyz Nobel 1.0 und 1.0A

Diskutiere xyz Nobel 1.0 und 1.0A im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo Gemeinde, ich starte gleich in die runde mit der Frage: Wer hat einen Nobel 1.0 oder 1.0A? Ihr wisst schon, der SLA Drucker von xyz...
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hallo Gemeinde,
ich starte gleich in die runde mit der Frage: Wer hat einen Nobel 1.0 oder 1.0A? Ihr wisst schon, der SLA Drucker von xyz Printing.

Folgendes Problem habe ich: Ich habe einen Nobel 1.0, dieser funktioniert, aber produziert nicht immer.

Meistens wird das Teil auf Aluminiumplatte gedruckt, aber nur der Boden, der rest geht irgendwo verloren.
Dieser "Rest" ist dan als Platte im Harztank (Harzbett) und kann problemlos entnommen werden.
Weiter geht das Problem: Druckt es nicht auf die Alutplatte, liegt die Resinplatte im Harztank ( Harzbett).

Da ich echt am verzweifeln bin, hoffe ich dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im vorraus!
Grüße,
Tobi
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hi, Dein Problem ist wahrscheinlich die Orientierung des Objektes. Bei einem SLA Drucker darf man die Objekte nicht direkt auf der Druckplatte drucken, sondern muss diese schräg nach oben laufen lassen und unten abstützen. Ich empfehle Dir da die Seite von Formlabs, die erklären das gut.
Das ist auch der Grund warum viele mit den Nobel Druckern nicht klar kommen.
https://formlabs.com/de/support/software/model-orientation/
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
Hi vielen dank für dein Tipp. WIr haben auch einen Form2, dieser ist absolut spitze! leider fehlt in der Nobelsoftware eine autopositionierung.
Ich habs auch mit den "Demo" Bauteilen von xyz versucht, kein besseres Ergebniss. Ich hab nur zufällig ein paar Bauteile hinbekommen, jedoch nur einmal :/
Hast du mir noch einen Tipp?
 
AT3D

AT3D

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
67
Hmm, schwierig ohne Fotos.
Also wenn sich etwas ablöst, dann ist es entweder falsch orientiert oder die Stützstruktur ist zu dünn.
Es kann aber auch eine Verschmutzung der Glasplatte sein (der Nobel 1.0A arbeitet ja nicht mit einem Spiegel wie der Formlabs).
Schau mal das die Glasplatte und die Unterseite des Tanks sauber sind.
Wichtig ist auch, das der Tank noch nicht zu alt ist, die Silikonschicht innerhalb des Tanks verschleisst ja auch.
Wenn nichts hilft, dann würde ich einen neuen Tank probieren.
Wichtig ist auch -> für jede Farbe einen extra Tank!
 
TobiasGünther

TobiasGünther

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
53
No Title

Hallo, hier mal ein paar Bilder dazu. Man sieht dass sich das Bauteil an der Oberfläche (Links) abhebt.
Hoffentlich hilft dir das weiter :)
 

Anhänge

  • photo3543.jpg
    photo3543.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3544.jpg
    photo3544.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3545.jpg
    photo3545.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 0

xyz Nobel 1.0 und 1.0A - Ähnliche Themen

  • xyz Koordinaten aus Modell extrahieren

    xyz Koordinaten aus Modell extrahieren: Wie kann ich aus einem Model (z.b. von thingiverse runtergeladen) die Koodinaten herausbekommen? Ich brauche eigentlich von den Modellen nur die...
  • xyz da vinci gear

    xyz da vinci gear: Ja es gibt kein Neues Gear leider nur eine Reparatur möglich aber schön ist da was anderes schaut euch das video mal an. Mein da vinci hat nun...
  • Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt

    Xyz Davinci 1.0 Extruder Innensechskannt: Hallo, kann mir jemand sagen, welche grösse der Innensechskant der Inbusschraube von der Heizung hat ? Vielen Dank
  • zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen

    zweifarbige Sketchup-Vorlage nur einfarbig in XYZWare übernommen: Hallo Community, ich versuche eine STL-Datei mit einer zweifarbigen Vorlage aus Sketchup-Maker in XYZWare einzulesen. Dabei stellt sich das...
  • pla druckkopf (original xyz)

    pla druckkopf (original xyz): Hallo, ich habe für meinen davinci 1.0 den "Ersatz Druckkopf" gekauft , der Einbau und mit dem Toolkit das Kalibrieren usw. hat auch alles...
  • Oben