Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt

    Techn. Daten. Makerbot Z18, Druck oft in 0,2mm 0,3mm

    Problem: Raft wird sauber gedruckt (3 Schichten) Unterste Schicht vom Raft wird sehr unsauber aufgelegt. Diese wird wohl mit Abstand fallen gelassen um nicht direkt am Raft kleben zu bleiben. Das Raft wird ja mit 1mm Abstand gedruckt. Diese schicht 2-3mm.
    Fan Power schon stark verändert d.h. bei 5% bis 95% ergibt kaum Unterschiede.

    Es ist so als würde er die erste Schicht legen und die zweite da sie ja sehr nah an der ersten ist stellt sich leicht gewellt auf.

    Könnt Ihr hier weiterhelfen? Bei kleinen Objekten 2x2cm alles super aber ab 15x15cm und größer wird die unterste Schicht vom Modell leicht schrecklich.

  • #2
    Sieht das so aus wie auf dem Bild von mir?

    Kommentar


    • #3
      Und warum druckst du überhaupt mit Raft?

      Kommentar


      • #4
        Meinst du mich? Ich Drucke mit Raft weil es besser am Boden hält und weil es nun so erstmal pauschal vorgegeben wird von Makerbot bzw. das Modell besser aussieht. Zumindest mit den Standard Einstellungen. Um nicht zu sagen das ich noch recht neu unterwegs bin in der Materie, erst seit Dezember 2016 und nicht weiß wie ich was verändern müsste.

        Kommentar


        • #5
          ... beide. Raft muss nicht sein, FirstLayer (oder wie immer das in dem jeweiligen Slicer heißt, kräftig drucken und ggf. 5 - 10 Perimeter, max 2 Layer hoch und 0,05 mm Abstand Skirt / Brim tuns auch. Hat man popoglatten Boden, haftet gut und Skirt/Brim ist leicht zu lösen.

          Kann natürlich sein, dass Eure Slicer das nicht hergeben ...

          Kommentar

          Lädt...
          X